Erbrechen auslösen

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Gibt es eigentlich irgendein "Hausmittel", das Erbrechen auslösen kann?

Ich meine, wenn man z. B. sieht, dass der Hund irgendwas Verdächtiges frisst, aber es nicht mehr verhindern kann. Wenn es gleich wieder raus kommt, dürfte es ja dann nicht schaden??

aber wie?

(Nein, meine Hunde haben ausnahmsweise :D nix Unrechtes gegessen, aber nachdem das ja jederzeit mal passieren kann...)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gib ihnen lauwarmes Wasser mit Salz aufgelöst , das reizt garantiert zum erbrechen ........ am besten mit einer saudicken Spritze , ohne Nadel natürlich .
Mach das Mäulchen auf , die Sprizte rein und laufen lassen , der Wauwie muß ja schlucken , viel braucht er davon nicht , aber vorsicht , das geht ziemlich schnell .
 
Original geschrieben von Claudy&Joey
Gibt es eigentlich irgendein "Hausmittel", das Erbrechen auslösen kann?

Ich meine, wenn man z. B. sieht, dass der Hund irgendwas Verdächtiges frisst, aber es nicht mehr verhindern kann. Wenn es gleich wieder raus kommt, dürfte es ja dann nicht schaden??

aber wie?

(Nein, meine Hunde haben ausnahmsweise :D nix Unrechtes gegessen, aber nachdem das ja jederzeit mal passieren kann...)

Zeig´ ihm ein Foto von Dieter Bohlen - danach wird mir auch immer übel. :D

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
Original geschrieben von Schäferwuffi


Zeig´ ihm ein Foto von Dieter Bohlen - danach wird mir auch immer übel. :D

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy



........ sorry , daß gehört zwar nicht hier her , aber trotzdem ........... gröööööööööhl .............
00000666.gif
 
Klasse , aber mal im ernst das würde mich auch mal interessieren,da unser Hund schneller irgenwas frisst was er besser nicht fressen sollte.
 
Nach meinen Informationen sollte ein Erbrechen oft eben NICHT selbst ausgelöst werden, sondern der Magen wird beim TA ausgepumpt, z.B. bei der Aufnahme von vergifteten Sachen. Durch das Erbrechen kann sich das Gift besser im Körper verteilen.
Hat der Hund etwa verdorbene Lebensmittel gefressen und er verträgt sie nicht, kotzt er diese von allein aus - nicht immer, aber manchmal...

watson
 
Ich war mal auf einem "1. Hilfe für Hunde" Seminar (kann ich jedem empfehlen!)

bei Vergiftungen:

Sofortmassnahme:
Brechmittel: 1 TL Salz / 100 ml H2O mit Spritze (ohne Kanüle!) ins Maul
und dann medizinische Kohle bis 5 Tabletten (mittelgr. Hund)

dann zum sofort zum TA.

Aber: Vorbeugen ist besser als Risikos eingehen ! Entweder ihr trainiert dem Hund ab, dass er irgendwas draussen frisst (hab ich auch noch nicht geschafft) oder ihr müsst ihn ständig unter 100%iger Aufsicht haben (scheint schwierig besonders bei 2 Freiläufern), damit ihr ihn sofort abrufen könnt. Wenn ihr das auch nicht könnt, tja, dann muss der Hund halt an der Leine bleiben (das ist bitter, gel?).
 
Original geschrieben von watson
Nach meinen Informationen sollte ein Erbrechen oft eben NICHT selbst ausgelöst werden, sondern der Magen wird beim TA ausgepumpt, z.B. bei der Aufnahme von vergifteten Sachen. Durch das Erbrechen kann sich das Gift besser im Körper verteilen.
Hat der Hund etwa verdorbene Lebensmittel gefressen und er verträgt sie nicht, kotzt er diese von allein aus - nicht immer, aber manchmal...

watson



Oooooh , sorry , das wußte ich leider nicht .:(
 
...jetzt muß ich mir mal Luft machen:

'Sorry das wußte ich nicht'. Aber einfach mal als Tip geben (wobei ich übrigens auch den 'Tip' mit dem Salzwasser für gefährlich halte), ja?

Wie wäre es denn wenn man nur dann Tips gibt wenn man sich mit einer Sache auch auskennt? Falsche Tips im Gesundheitsbereich könnten im worst case das Leben eines Hundes kosten! Vielleicht denkt ihr mal drüber nach.

Alexis
 
Original geschrieben von Alexis
Wie wäre es denn wenn man nur dann Tips gibt wenn man sich mit einer Sache auch auskennt? Falsche Tips im Gesundheitsbereich könnten im worst case das Leben eines Hundes kosten!

Völlig richtig Alexis !!

Nur, was das Erbrechen auslösen betrifft: Hmm... - das 1. Hilfe Seminar hat es mir so gelehrt und dieses wurde von einer TÄ gehalten. Der Knackpunkt ist, dass es SOFORT passieren muß, andernfalls hast Du und watson wohl recht mit Euerem Bedenken!
Ich pn Dir gern mal die Tel.Nr. der TÄ, damit Du Dich ggf. rückversichern kannst.
 
Hi Jackie,

ich halte es noch immer für zu gefährlich.
Wenn der Hund z.B. etwas ätzendes zu sich genommen hat, ätzt es beim erbrechen gleich nochmal (in der Speiseröhre).

Alexis
 
Hallo Jackie,

was genau bewirkt im Vergiftungsfall eigentlich die medizinische Kohle? Bindet sie die Giftstoffe?
Ich habe schon öfter von TAs gehört, man solle dann solche Kohletabletten aus der Apotheke geben.
Weißt Du aus Deinem ErsteHilfeKurs, für welche genauen Fälle das gilt?

Kalim
 
Hätte ich meinem vergifteten Hund zum Erbrechen gebracht, wäre der sofortige Besuch beim TA zu spät gewesen. So sagte es mir der TA. Da ich nicht alles glaube, was ich höre;), habe ich mich weiter umgehört und diese Aussage wurde mehrmals bestätigt.

Also probiere ich mich nicht selbst, sondern fahre SOFORT zum nächstgelegenen TA. Bei Vergiftungen rate ich generell von "Heimexperimenten" ab.
Aber das ist nur meine Erfahrung.

watson
 
Original geschrieben von Kalim
Hallo Jackie,

was genau bewirkt im Vergiftungsfall eigentlich die medizinische Kohle? Bindet sie die Giftstoffe?
Ich habe schon öfter von TAs gehört, man solle dann solche Kohletabletten aus der Apotheke geben.
Weißt Du aus Deinem ErsteHilfeKurs, für welche genauen Fälle das gilt?

Kalim

Ich war zwar nicht beim erste-hilfe-kurs aber ich kann dir mal das aus der Packungsbeilage abschreiben:

Anwendungsgebiete:
Bei Durchfall sowie Vergiftungen durch Nahrungsmittel, Schwermetalle und Arzeneimittel.
...sind nicht anzuwenden bei Vergiftungen durch Pflanzenschutzmittel.

Medizinische Kohle verbleibt im Darmtrakt und wird daher nicht resorbiert, also nicht in die Blutbahn aufgenommen. Um die Kohle im Darm in feinste Teilchen zu verteilen muß viel Flüssigkeit aufgenommen werden. Kohle hat eine sehr große Oberfläche. Durch diese werden Giftstoffe (Toxine), die die durch Bakterien erzeugt werden, und organische Substanzen wie Bakterien selbst, durch Anlagerung (Adsorbtion) ausscheidungsfähig gemacht.
Die gleichzeitige Einnahme eines salinischen Abführmittels wie Natriumsulfat verstärkt die o.a. Kohleentgiftungsfunktion.
 
ok, ok, ich ging davon aus, dass es bei der frage darum ging, "wenn der hund etwas verdächtiges frisst". hier sollte das "verdächtige" mit einer sofortmassnahme (brechmittel) raus, wenn das geht plus die kohle zum entgiften (danke babsi) und dennoch natürlich schnell zum TA! (1. Hilfe ersetzt nicht den TA!!)

ätzendes fressen kenn ich nicht!? also da meint ihr (watson / alexis) sicher chemikalien, richtig? damit sieht es gaaanz anders aus! hier wäre viel wasser die angebrachte 1. hilfemassnahme plus OKOUBAKA D8 & Rescue Remdedy alle 15 min und natürlich mit Blaulicht zum TA!

Fragt mich jetzt bitte nicht was das OKOUBAKA bewirkt - ich weiss es nicht. steht ganz einfach so in meinem 1. Hilfe-Kurs-Mitschriften. :crazy:
 
Also, hatte auch schon so ein Seminar zur ersten Hilfe am Hund (wirklich zu empfehlen) und ein weiteres bei der Berufsgenossenschaft (gibtt es sogar extra für Tierheime bzw. die MA)
Jackie hat es schon geschrieben, aber:

Erbrechen nur auslösen, wenn man weiss was der Hund aufgenommen hat und man weiss, das es Sinn macht.
Z.B. ein spitzer harter Geflügel/Splitterknochen die Speiseröhre wieder rauf, kann dem Tier nur Schaden zufügen.
Generell ist immer sofort der TA zu empfehlen, am besten mit einer Probe des "Aufgenommenen". Sonst einfach tel. Rat suchen...in solchen Stresssituationen vergisst man trotzdem manchmal Gelerntes und handelt nachher falsch...
So soll man z.B. bei Aufnahme eines Waschmittels, Spülmaschinentabs etc. sofort Wasser entziehen und das Tier nicht trinken lassen (sonst schäumt er, kein Scherz) - bei ätzenden Dingen, Säure etc ist Verdünnung bis zur ärztlichen Magenentleerung wiederum eher förderlich. Rescue ist meiner meinung nach immer prima, kann wenigstens nicht schaden.
 
Hab gerade eine interessante Seite gefunden :



Dort steht auch kurz was zu Okoubaka.
 
danke für die Antworten! Das mit dem Salz hab' ich auch schon mal gelesen...

Original geschrieben von Watson
Durch das Erbrechen kann sich das Gift besser im Körper verteilen.
Hä, wie soll 'n das gehen :verwirrt:?? Wenn er etwas gerade erst geschluckt hat, dann kommt das doch so schnell wieder raus, dass es gar keine Zeit hat, sich zu verteilen...

Übrigens bezog sich meine Frage nicht nur darauf, wenn der Hund was Giftiges geschluckt hat. Vor paar Tagen hab' ich z. B. meinen Ring vermisst, den ich beim Geschirr spülen runtergetan hab' und Erik ist so verdächtig unschuldig daneben gesessen :unsicher:... hat sich aber dann rausgestellt, dass mein Kätzchen den Ring ins Spülwasser geworfen hatte :D

Oder was ist z. B. bei Schrauben, Reisnägeln etc.? klar, nicht rumliegen lassen! Aber es kann immer mal sowas passieren und wenn man noch so vorsichtig ist.

Und dass der erste Weg zum TA geht, ist auch klar. Aber Hunde (zumindest meine :unsicher: ) schaffen solche Kunststücke ja oft gerade dann, wenn man z. B. irgendwo in der Wildnis spazieren ist und das Handy vergessen hat... Okay, dann hat man normalerweise auch kein Salz dabei :D... Funktioniert eigentlich auch Finger ins Maul stecken (sofern es überhaupt gut ist, Erbrechen auszulösen)?
 
Claudy, hast Du Dir mal überlegt, daß spitze Gegenstände nicht mit dem stumpfen Ende wieder zurück bis in die Schnauze rutschen müssen?
Was wenn die spitze Seite durch die Speiseröhre rutscht - auf dem Weg nach oben?
Dann hast Du auch noch eine kaputte Speiseröhre im Hund:(

Wenn Du so "verfressene" Hunde hast und keine Einwirkmöglichkeiten siehst, solltest Du eben immer MIT Handy unterwegs sein, oder nicht?

watson
 
man muss hier eben streng differenzieren. die ur-frage war, wie löst man erbrechen aus. die antwort dazu ist gegeben.

wichtiger aber ist: WANN darf man überhaupt erbrechen auslösen? ich hoffe, das wird aus den beiträgen auch bereits klar.

und noch wichtiger ist: vermeiden, dass es dazu überhaupt kommt! also in der wohnung die gefahren sorgfältig eliminieren und bei unverbesserlichen "allesfressern", den hund draussen an die leine.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erbrechen auslösen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Mit lauwarmen Salzwasser kann das klappen, aber es ist riskant, weil es auch die Nieren und den Kreislauf belastet, sowie Durchfall gibt. Wenn ein Hund dringend kotzen MUSS, ist die Spritze beim Tierarzt in jedem Fall am sichersten und auch schneller gegeben als eigene (stümperhafte) Versuche...
Antworten
1
Aufrufe
483
Crabat
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
Hermine121
Nie wieder penicilin bei dem hund, es gibt noch hundert andere antibiosen.
Antworten
15
Aufrufe
1K
toubab
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Zurück
Oben Unten