Enttäuscht vom Trainer

Dann muss man sich aber doch mal fragen, was der Sinn und Zweck eines Hundesportverein ist. Natürlich die "sportliche" Ausbildung des Hundes, aber auch, wie in anderen Sportarten, sich auf Wettkämpfen mit anderen Vereinen/Sportlern zu messen. Für das andere gibt es Hundeschulen, die damit ihr Geld verdienen. Klar, das ist natürlich wesentlich teurer.

Entschuldige, aber da muss ich dir mal widersprechen. Jegliche Sportvereine sehe ich auch als Spaß an und einige kommen eben vor allem wegen dem Spaßfaktor. Nicht nur die Trainer sind freiwillig dort, sondern auch die Mitglieder und eigentlich wollen doch alle Freude an der ganzen Sache haben, oder?

In "meinem" Hundesportverein geht es auch v.a. um die Teilnahme an Wettbewerben (dabei aber nicht zwangsläufig um die beste Leistung), aber eben auch darum, dass alle Freude daran haben. Und es wird nicht nur Sport zusammen gemacht, sondern auch Partys gefeiert, weggefahren, gequatscht etc. pp. Auch das macht (zumindest für mich) einen Verein aus. :)

genau das ist es. Sehe ich genauso und genau danach suche ich auch den Verein aus oder ich gehe zu meinem alten Verein ( ist nur leider bissi weit weg) Spass haben für Hund und Mensch - keinen Roboter ranziehen, die wenigsten Hunde haben den Spass am Leistungssport den die Besis gern sehen. Sicher gibt es auch Hunde die arbeitsverrückt sind ( ich hatte in 40 Jahren genau einen der Sorte ) - der Großteil aber findet es einfach Klasse und hat Spass und das ist mir das wichtigste.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi onidas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hundesport ist aber nicht nur eine Beschäftigungsmöglichkeit für den Hund. Es steckt auch Gewissenhaftigkeit und Fleiß dahinter. Im Obedience und in der Fährtenarbeit muß man Ehrgeiz und Fleiß einfach voraussetzen- sonst verlieren diese Sportarten ihren Sinn: Exaktheit.
Im VPG mit SD umso mehr...alles andere empfinde ich als unverantwortlich.
Selbst im Agility, über Hindernisse gehen ist für die meisten Hunde keine Herausforderung. Erst das "ernsthafte" trainieren an Führtechniken, Kontaktzonen, Lenkbarkeit bildet für den Hund die Beschäftigung.
Selbstverständlich soll das alles Hund und Herrchen Spaß machen, aber ein bißchen Schweiß ist eben auch dabei...es ist eben Hundesport.

Und zum "Leistungssport". Wenn jemand leidenschaftlich ein Instrument spielt, wird es, egal wie talentiert er ist, immer auch Stücke geben die ihm schwer fallen. Wo er sich "durchquälen" muß- dh aber nicht das es ihm keinen Spaß macht zu musizieren. ;)
 
Ich glaub, wir diskutieren jetzt langsam am Ursprungsthema vorbei. Aber egal.

Wir haben auch Spaß, gehen nach dem Training gemeinsam Essen, feiern kommen auch nicht zu kurz und geheiratet wird innerhalb unserer Truppe auch noch :D Sowas aber.... Ich habe im Hundesport sehr viele gute Bekannte gefunden, aber auch einige wenige richtig gute Freunde. Darum geht es doch gar nicht. Aber Du hast recht, davon lebt ein Verein. Ohne das "Zusammensein" könnte unser Verein nicht überleben... wie oben schon mal vorgerechnet, könnten wir aus den Mitgliederbeiträgen keinen Übungsbetrieb aufrecht erhalten.

Es geht um die Ernsthaftigkeit im Training. Wenn jemand immer nur ab und zu mal kommt, fängt man als Ausbilder in jeder Übungseinheit immer wieder von vorne an. Wir trainieren z.B. bis auf eine Gruppe am Samstag zur Vorbereitung auf den BH-Aussenteil, immer im Einzeltraining. Wenn jetzt bei uns im Schnitt in der UO jeder Ausbilder etwa 8 Teams hat. Die trainieren ca. 20 - 30 min (incl. Erklärungen und Spiel-Auflösung, je nach Ausbildungsstand), zwischendurch trinkt der Ausbilder auch mal nen Kaffee/Tee und raucht vielleicht mal ne Zigarette. Dann ist man etwa 4 Stunden beschäftigt. Und das an 3 Tagen/Woche.

Aber der Fred hier hat mir für das Obedience-Ausbilder-Seminar, wo ich am letzten Wochenende den ersten Teil gehalten habe, echte Inspiration gebracht. Dort haben sich die Ausbilder in Ihrer Freizeit (nachdem sie schon 4 Tage Grundseminar hinter sich hatten) insgesamt 16 Stunden hingesetzt, teils ohne ihre eigenen Hunde mitbringen zu können. Und das müssen sie nächste Woche noch mal machen, incl. einer Abschlußprüfung für die sie sich zu Hause vorbereiten müssen. Und ich glaube, fast alle der 19 Teilnehmer, die ich dort sitzen hatte wünschen sich engagierte Hundeführer, die Spaß am Hundesport haben, denn das ist unsere "Bezahlung"

So und damit bin ich glaub ich raus....

Sicher gibt es auch Hunde die arbeitsverrückt sind ( ich hatte in 40 Jahren genau einen der Sorte ) - der Großteil aber findet es einfach Klasse und hat Spass und das ist mir das wichtigste.

Achja, hierzu noch: Ich hatte erst 2 Hunde, beide total arbeitsverrückt :unsicher: Und den ersten hab ich mir danach sicher nicht ausgesucht. Denn ich habe schon 20 Jahre Vereinsarbeit in einem anderen Sport hinter mir. Und das letzte was ich wollte, war noch mal einen Verein... aber erstens kommt es anders... usw.

Aber das hat ja nix mit Prüfungen zu tun, das ist mein Ehrgeiz, dem Hund ist es egal, ob Prüfung oder Training.

Jetzt könnt ihr mich gerne als überehrgeizig oder was auch immer verurteilen, das ist mir ziemlich gleich. Egal, was ich im Leben anpacke, wenn dann möchte ich es auch richtig machen. Das ist nicht nur auf den Hundesport bezogen, aber auch.
 
Da habt ihr beiden mir viel Schreibarbeit erspart, danke :)
 
eigentlich wollte ich hier nix mehr zu schreiben...weil das thema eh aus den fugen geraten ist :unsicher:

aber: ich habe unsere trainerin eigentlich sehr geschätzt und auch ins herz geschlossen :(
ich weiss natürlich, das die trainer es ehrenamtlich machen und unsere trainerin eh ein schweres los gezogen hat (privat)...

ich habe diesen fred nur geschrieben, weil ich wissen wollte, ob ich mir das gefühl nur einbilde, oder ob einige schon das gleiche gefühlt hatten...aber naja....
es ist eben "entartet" und nun bin ich auch wohl mit dem thema durch...nicht wegen der trainerin, sondern wegen den anderen vereinsmitgliedern, die sich hier sooo fein geäussert haben...

ich war sehr gerne am trainieren...bin auch 2x die woche da gewesen...zeitlich (und finanziell) ließ sich in letzter zeit der haupttag (samstag) nicht einbauen...aber mittwochs waren wir da...

wir sind nicht reich und eine strecke von 30km zum hupla sind nicht ohne...somit gibt es zwei faktoren...

ich hatte auch sportliche ziele...

ich bin noch immer mitglied dort...weiss aber inzwischen echt nicht mehr, wie ich mich verhalten soll :(

ich konnte ja nicht ahnen, wenn ich in "meinem" forum fragen stelle, das es so dermaßen ausartet :(

*lieben dank an die "petzen*
 
Ach Andrealein, mach dir doch jetzt nicht so einen Kopp!
Es gibt halt viele Schleimer auf dieser Erde. ;) Bezogen auf die Petzen...... Mach dir also nichts draus, da stehst du einfach drüber.
 
Andrea, ich hoffe wirklich, dass ihr zwei Euch vielleicht noch mal aussprechen und einiges direkt klären könnt.
 
nun bin ich auch wohl mit dem thema durch...nicht wegen der trainerin, sondern wegen den anderen vereinsmitgliedern, die sich hier sooo fein geäussert haben...

..weil andere einen anderen Eindruck vom Verein haben? Hätten wir nu lieber nix sagen sollen? *sry ich dachte wir wären damit durch und nu les ich hier im Forum schon wieder drüber* und so viele andere warens ja nu vom Verein

ich bin noch immer mitglied dort...weiss aber inzwischen echt nicht mehr, wie ich mich verhalten soll :(

Vll endlich mal Maren anrufen , wie es Dir soo viele geraten haben? Hier wirste wohl kaum ne Patentlösung bekommen und jemand anderes kann es auch nicht für Dich klären!

ich konnte ja nicht ahnen, wenn ich in "meinem" forum fragen stelle, das es so dermaßen ausartet :(

*lieben dank an die "petzen*

Ach da sind wir auch schon wieder in der Mehrzahl? :lol: Ja ja die ganzen bösen fiesen Leute.. weist anstatt endlich einmal das Telefon zu nehmen und es zu klären, schiebste das hier nu wieder hin und her, und .. ach ich weiss ja nicht.. und es haben Dir soweit ich weiss ALLE denen Du dein Leid geklagt hast, und Maren und Dich kennen, gesagt ruf sie an klärt das.. was das Posting hier nu bringen soll versteh ich nicht ganz. Aber eins ist wohl sicher.. alles auf die Petze(n) zu schieben machts sicher nicht besser und sogar manch Aussenstehender hat inwzischen hier geschrieben das ers verstehen kann, das da jemand auch dem Trainer bescheid gegeben hat, anstatt diesen weiter blöd daneben stehen zu lassen.

*irgendwie werd ich ja das Gefühl nicht los das es hier nur noch um anstacheln geht.. was schon alnge alles ausserhalb des Forums geklärt ist oder geklärt hätte werden können*
 
*irgendwie werd ich ja das Gefühl nicht los das es hier nur noch um anstacheln geht.. was schon alnge alles ausserhalb des Forums geklärt ist oder geklärt hätte werden können*

Ich kenne die Beteiligten nicht und habe mich ja auch eher "Pro Trainer" geäussert, wobei ich den verbalen Rundumschlag von Maren nicht gut fand. Aber das Gefühl hatte ich jetzt bei Andreas Post nicht. Für mich ist sie unsicher, ob da noch was zu kitten ist und wie die anderen Vereinsmitglieder reagieren. Aber vielleicht lässt man das erst mal die beiden klären, ohne dass sich jetzt noch zig andere Einmischen. Und wie es dann weitergeht, hängt ja in erster Linie von den beiden ab.

Wenn sie das klären können und doch wieder zu einer vertrauensvollen Trainer-Schützling-Basis zurückfinden können, so ist das doch toll. Wenn nicht, ist auch das eine Sache zwischen den beiden und dann ist ein Vereinswechsel sicher die beste Lösung.
 
Sorry, so ein Verein wäre für mich gestorben. Und das läge nicht mal am Trainer selbst.
Das Vertrauen ist weg, Punkt. Mit solchen Menschen möchte ich in meiner Freizeit sicherlich nix zu tun haben, da will ich Spaß haben und mich nicht mit sowas auseinandersetzen. Und da ist es auch egal wer Recht hat, wenn´s nicht passt, passt es eben nicht.
 
@Meike,

das wird doch nicht der einzige HuPla in deiner Umgebung sein, oder? Bevor du dir da nu groß den Kopf zerbrichst, würd ich mich einfach mal nach Alternativen umsehen ...

...ich hab auch ne ganze Weile geschaut, bis ich schliesslich "unsere" Trainerin gefunden habe...
 
Ich würde mich nochmal persönlich von face to face aussprechen, solange BEIDE Seiten dafür empfänglich sind und dann würde ich meine zusammengepackten Sachen nehmen und gehen. Man braucht nicht in Streit auseinanderzugehen, das geht auch in Würde mit Höflichkeit und Respekt. Bleiben würde ich allerdings unter diesen Umständen nicht.

Ja ihr wisst schon wie ich meine ;)
 
ich seh's wie Meike.
Andrea mach Dir keinen Kopf, tritt aus und lass die ihr Ding machen, Du findest mit Sicherheit ein nettes Team wo Du willkommen bist auch mit Fehlern und Schwächen.

@LadyArwen - immernochmal Öl ins Feuer - bei Euch würde ich mich sicher besonders wohlfühlen.
Ich lieeeeebe Petzen - wirklich:eg:
 
Hier wird immer wieder von "petzen" gesprochen,so wie ich es verstanden habe,ist Andrea auf einem Platz,wo auch noch einige andere KSG-Mitglieder trainieren,sorry aber da musste ihr klar sein,das die Trainerin es erfährt,was ich persönlich auch nicht weiter schlimm finde,so hat man beide Seiten gehört,allerdings glaube ich nicht,das ein Gespräch reicht,die Fronten scheinen verhärtet,ich denke,das ein "normales" trainieren nicht mehr möglich ist,such dir einen anderen Platz,damit keiner den Spaß am Training verliert.
LG Bea
 
Hey Bea,

bis zu dem Zeitpunkt, wo Andrea den Thread geschrieben hat, waren 5 Leute von dem Verein angemeldet und Andrea ist mit allen befreundet, also denkt man ja nicht, dass da gleich jemand "petzt", oder?
Also ich würde es zumindestens nicht denken, vor allen Dingen hat die Trainerin sich angemeldet, einmal Luft abgelassen und sich nie wieder geäußert und der Andere aus dem Verein wurde gesperrt, nach nur einem Beitrag, ich persönlich finde, dass sagt schon sehr viel aus.

Hoffentlich ist die "Petze" froh darüber, wie das nun gekommen ist, hat die wohl ihr Ziel erreicht.
 
Sorry, so ein Verein wäre für mich gestorben. Und das läge nicht mal am Trainer selbst.
Das Vertrauen ist weg, Punkt. Mit solchen Menschen möchte ich in meiner Freizeit sicherlich nix zu tun haben, da will ich Spaß haben und mich nicht mit sowas auseinandersetzen. Und da ist es auch egal wer Recht hat, wenn´s nicht passt, passt es eben nicht.


Das sehe ich auch so ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Enttäuscht vom Trainer“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Da hast du auch durchaus Recht, das meiste läuft über die Körpersprache.
Antworten
37
Aufrufe
3K
rimini
Albert
Antworten
16
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
C
Mein Hund war nach der Kastration auch ein Müllschlucker,hab den Tierarzt um Hilfe gebeten,konnte mir keine geben.Sie blieb es bis zum Schluss. Ich hab halt nichts mehr offen stehen gelassen,einen anderen Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben.
Antworten
30
Aufrufe
2K
sunny532
sunny532
Pelzgesicht
So, ich wollte mich nocheinmal melden und berichten. Ersteinmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich kann das Verhalten jetzt einordnen, was die Sache aber nicht wirklich besser macht.... Da das Ganze in die Verhaltensecke gehört erstelle ich an dieser Stelle einfach einen neuen...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pelzgesicht
Pelzgesicht
Baaneez
Super, ein kleiner Erfolg! Das freut mich für Dich. :):hallo:
Antworten
27
Aufrufe
3K
lynnie
Zurück
Oben Unten