Einmal Füttern, zweimal füttern am Tag????

Der Weise

20 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben!!!

Was haltet Ihr von zweimal füttern oder nur einmal füttern am Tag????

Also ich füttere meine Hunde immer zweimal am Tag bin immer gut gefahren damit.

Es gibt immer sehr viele unterschiedliche Meinungen,ich möchte bitte auch eure Meinung wissen!!!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Der Weise ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Halle Weise,

es ist meiner Meinung nach völlig richtig was Du tust. Bei den großen Hunderassen kommt es sehr schnell zu einem Magendreher, von daher sollte man den Magen nicht mit einer großen Portion Futter belasten. Wichtig ist auch das man dem jungen Hund (Welpen) beibringt, das nach dem Fressen geschlafen wird. Dies beugt dem Magendreher auch vor.

Also lieber zwei- oder dreimal füttern, als nur einmal.

Viele liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
 
Danke Dir liebe Astrid, ich habe immer Angst
vor einer Magendrehung bei meinen Hunden deswegen werden sie auch immer nach den Spaziergang gefüttert.


bb der Weise
 
Hallo Der Weise !

Ich kann Astrid nur Recht geben.
Wir haben unsere Hunde von Anfang an zweimal täglich gefüttert und noch nie irgendwelche Probleme deswegen gehabt.
Die Angst wegen der Magendrehung kenn ich, deshalb ist es bei grossen Hunden auf jeden Fall besser öfters kleinere Mengen zu füttern.

Schöne Grüsse

merlin
 
Hallo Weiser !
Auch wir füttern unsere Hunde stets zweimal täglich zur Vermeidung unnötiger Magenbelastung wegen der Gefahr der Magendrehung. Bisher beste Erfahrungen und wir werden das auch beibehalten.

Liebe Rottigrüße von Vera
 
Halo Weiser,
wir füttern ebenfalls unsere Hunde zweimal am Tag. Ich habe eine höllische Angst vor so einer Magendrehung. Unsere Hunde kamen bis dato immer sehr gut damit zurecht (also, mit dem zweimal füttern*fg)

Hope
 
Hi,

da hier anscheinend alle zweimal Füttern melde ich mich auch mal zu Wort. Ab ca. 7-12 Monate füttere ich einmal, abends. Auch ich bin damit wunderbar gefahren, muß allerdings sagen das meine Hunde nicht groß sind, 17-23 kg. Sie bekommen auch nicht allzuviel Futter, so um die 200-300 g am Tag. Also ich komme da auch super mit zurecht und ich denke es kommt auf die Rasse und den Hund an.

Viele Grüße

Frank

fart.gif
Frank

[email protected]
 
Kira (AmStaff-Dame) ist erst 13 Monate alt, wiegt 22 kg und wir füttern sie eigentlich morgens und abends. Leider frißt sie meistens nur abends. Vielleicht sollte ich auch auf einmal füttern umstellen. Allerdings hab´ ich dann morgens ein schlechtes Gewissen wenn ich aus dem Haus gehe. Abends frißt sie auch nicht immer auf. Manchmal frißt sie auch gar nicht. Also ihre Essgewohnheiten sind das Einzige was mich an ihr stört. Aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin.

Bis dann
Sylvia & Kira
 
Hallo Sylvia,

ich weiss ja jetzt nicht was du so Fütterst. Für einen Hund mit 22Kg Körpergewicht, ist es je nach Hersteller so um die 220-350Gramm /Tag, laut ihren Fütterungsangaben, ausreichend. Wenn sie ein schlechter Esser ist, ist sie sicher auch Satt.
Dein schlechtes Gewissen zu Beruhigen:

Biete ihr doch Morgens einen geriebenen Apfel oder eine gemanschte Banane mit Hunde.-oder Haferflocken an. Ab und an auch ein Tl. Honig / Quark hinzugeben, das alles mit lauwarmen Wasser (meine mögen das so) verrühren und sie hat was davon. Hinzu kommt noch, dass man eigentlich eh Getreide und Fleisch (trocken oder frisch) nicht zusammen Anbieten sollte, da die Verdauung das nicht so eindeutig Regelt wie bei uns Menschen. Halte diese Portionen aber immer im Rahmen (gibt auch große Rahmen:). Auf die schnelle geht auch mal ein Apfel oder eine Karotte am Stück, damit kann sie zwar keine Vitamine aufnehmen, aber sie hat ein wenig zu tun, wenn du dann gehst.


Mona's
kämpferische
ukliam2.gif
Grüsse

[email protected]
 
Hallo Mona,

danke für Deine Tips. Ich werd´ das "Müsli" mal ausprobieren. Heute kauf ich auch anderes Trockenfutter. Wenn Kira bei Ihrer Freundin ist, frißt sie das Eukanuba trocken. Zu hause muß ich unter das Bosch immer etwas mischen. Als sie Welpe war hat sie Royal Canin bekommen. Mochte sie auch. Heute werde ich jeweil einen kleinen Sack holen. Mal sehen ob´s dann besser geht. Obwohl, gestern abend hat sie ihr Bosch mit Chappi (Truthahn-lecker)voll aufgegessen und sogar den Nachschlag noch angerührt. Wie gesagt, manchmal frißt sie und manchmal läßt sie sogar Pansen stehen. Ich hoffe, das hat bald ein Ende. Außerdem bin ich der Meinung, dass wir sie im Welpenalter zu sehr verwöhnt haben. Dadurch ist sie jetzt so leckerlich.

Bis dann
Sylvia & Kira
 
Uh, das muß ich Euch noch schnell schreiben. Ich war vorhin in der Tierhandlung wegen Kira´s neuem Grundfutter. Da habe ich einen kleinen Sack Royal Canin gekauft. Das Futter hatte sie als Welpe ja bekommen. Zu Hause hab´ ich den Sack aufgemacht und etwas in meine Hand gelegt (so wie bei den anderen 4 Vorgänger-Sorten auch).
SIE HAT ES GEFRESSEN, ALS OB ES LECKERLIES WAREN !!!
Juhu, ich hab´ Kiras "vor"letztes Problem gelöst.

Bis dann
Sylvia & Kira
 
Hallo Strawberry!!!

Ich füttere meine Boxerhündin auch mit Royal
Canine jetzt bekommt sie das für Senioren!

Ich würde allen Hundebesitzern raten bei einen Futter zu bleiben der Hund braucht keine Abwechslung so wie der Mensch!
Mein Boxer frisst schon sein ganzes Leben
(9 Jahre) das gleiche Futter zweimal täglich. In der Früh bekommt sie das Trockenfutter eben trocken und die andere ration am Abend aufgeweicht.

Grüsse der Weise
 
Hallo Weise,

ich habe mir nochmals alle Beiträge durchgelesen. Wer sagte denn, dass ein Hund Abwechslung in seinem Grundfutter haben sollte??? Niemand, nur das man damit auch mal ein Problem hat, kann durchaus sein.
Mein Rüde hat immer Hill's bekommen. Leider hat er regelmässig nach seinem Fasttag erbrochen. Da wir dachten das es am Futter liegt, wechselten wir auf Eukanuba. Sie bekamen alle der Reihe nach Pickel.

Fazit:
Sie bekommen wieder ihr Hill's, jedoch hat jetzt dieser Rüden, am Morgen nach seinem Fasttags, die Hälfte der täglichen Futterration in seiner Schüssel liegen. Man muss halt auch durch solche Erfahrungen hinter das Problem kommen.
Die allgemein unterschiedliche Verträglichkeit von Grundfutter ist nicht von der Hand zu weisen und kann keineswegs verallgemeinert werden.

Wenn schon Beiträge zu einem Thema, dann sollte man sich die vorherigen doch auch mal genauer Durchlesen (ich mach das immer, bevor ich mein Senf abgebe), in diesem Sinne


Mona's
kämpferische
ukliam2.gif
Grüsse

[email protected]
 
Hallo liebe Mona!!!

Ich weiss nicht warum Du mich angreifst dazu gibt es absolut keinen Grund!!!!!!!!!

Das mit den gleichen Futter war ein gut gemeinter Ratschlag von mir also nicht jeden Tag was anderes Füttern z.B Montag Dosen, Dienstag Kutteln, Mittwoch, Huhn, Donnerstag
Roh, Freitag gekocht, Samstag Lamm, Sonntag Kopffleisch usw. Also ich glaube DU solltest Dir einmal alles genau durchlesen bevor Du völlig ungerechtfertig Leute angreifst!!!



[Dieser Beitrag wurde von Der Weise am 07. Oktober 2000 editiert.]
 
Also ich denke / lese nochmals!

Hier, unter uns Gleichgesinnten, braucht man auf solch ein unbewußtes Handeln der Fütterung nicht hinzuweisen. Ich kenne diese Leute zwar zum Teil nur aus der schriftlichen Feder aber dass wir hier Hinsichtlich der Fütterung und das damit verbunden Verhalten, auf das du ansprichst, vielleicht nicht wissen was gut ist, möchte ich nochmals beneinen.
Zu einem verantwortungsbewußten Hundehalter, die wir hier im großen und ganzen sind, gehört auch die verantwortungsvolle Pflege und Fütterung. Das es nicht Gesund für einen Hund ist, ja sogar völlig daneben, Montags dies...Dienstags.... Mittwochs.....usw. siehe dein Beitrag, braucht man doch nicht zu Diskutieren, oder machten dich diese Beiträge hier dafür Aufmerksam, dies zu tun???
Das war mein Gefühl, was sich mir jetzt auch wieder Bestätigt, was du vielleicht denkst, wie wir uns mit unseren Hunden auskennen. Ich Sage halt nein, so ist das hier nicht, Punkt

Ps. Nicht immer gleich an persönliche Angriffe denken, es war nur ein lieb gemeinter Hinweis


Mona's
kämpferische
ukliam2.gif
Grüsse

[email protected]
 
Und nocheinmal, es war ein gutgemeinter Ratschlag von mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Mona,

leider mochte Kira Dein Müsli-Angebot überhaupt nicht. Komisch, sonst steht sie so auf "Süßes". Jetzt steht die Packung Flocken angebrochen rum. Naja, werd´ sie weitergeben oder jeden Tag etwas unter ihr Hauptfutter mischen. Trotzdem danke-hätte ja klappen können.
Bin auf jeden Fall froh, das sie endlich ein Hauptfutter hat, das sie gerne frißt.

Bis dann
Sylvia & Kira
 
Hallöchen Zusammen !

Diese Mail habe ich gestern von Animal Health Online erhalten.
Was haltet Ihr denn davon ?

------------------------------------------------------------------------------------------

Wie oft soll der Hund pro Tag gefüttert werden? (23.10.2000)

(aho) Ein erwachsener Hund bekommt eine Haupt- und eine
Nebenmahlzeit pro Tag. Am einfachsten und auch am ausgewogensten
ist Fertigfutter, denn da ist alles an Nährstoffen drin enthalten,
was der Vierbeiner braucht. Die Nebenmahlzeit kann aus einem
Stück Hundekuchen oder einer Handvoll Trockenfutter bestehen. Ab und
zu - zum Beispiel zur Belohnung - darf es auch ein Leckerbissen (doch
nur speziell für Hunde) oder ein Büffelhautknochen zum Kauen sein.
Frisches Wasser zum Trinken sollte jederzeit - nicht nur während
der Mahlzeiten - bereitstehen.

Da Hunde Gewohnheitstiere sind, gibt man ihnen ihr Futter am besten
immer zur gleichen Tageszeit. Ideal für die Hauptmahlzeit ist die
Mittagsstunde. Nach dem Fressen braucht der Hund Ruhe und genügend
Zeit zum Verdauen. Sollten sich jedoch die Fütterungszeiten nicht
mit dem eigenen Lebensrhythmus vereinbaren lassen, kann man die
Hauptmahlzeit ebensogut auf den Morgen oder den frühen Abend verlegen.
Wichtig ist vor allem, daß Hunde etwa vier Stunden nach der
Hauptmahlzeit - erst nachdem sie ausgiebig geruht haben - nochmals
"Gassi" gehen. IVH
------------------------------------------------------------------

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Hi Merlin,

was ich davon halte? So mache ich es auch, bis auf den Junghund, er bekommt natürlich noch 2 Mahlzeiten am Tag. Er ist ja noch im Wachstum, der kleine Schei...

Viele Grüße
watson
 
Hi Merlin,

ist ja soweit in Ordnung, nur der Büffelhautknochen als Leckerli ab und zu...
Also mein Möppel hat immer so einen Knochen 'zur Hand'. Er ist aber auch erst knapp sieben Monate alt, und wenn er nicht an dem Knochen rumnagen kann, nagt er eben an etwas anderem (Schuhe, Spielsachen u.s.w.).
Wie haltet ihr das bei euren ausgewachsenen Hunden? Haben die immer einen Kauknochen parat, oder gebt ihr die als Leckerli? Eigentlich hatte ich vor, meinem Boxer weiterhin Kauknochen zur ständigen Verfügung zu kaufen. Oder ist das nicht so gut?

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einmal Füttern, zweimal füttern am Tag????“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
7K
-alice-
Kasch
Ich denke auch, dass der TE das nicht erwartet hat.
Antworten
159
Aufrufe
8K
kitty-kyf
kitty-kyf
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
Balu der Bär
Hier genauso! Ein Wundermittel das Zeug :)
Antworten
37
Aufrufe
2K
bxjunkie
Silver1985
Hunde-Ernährung: Gut muss nicht teuer sein -->> Die beste Ernährung für deinen Hund -->> VIDEO Fast zwei Milliarden Euro geben Hundebesitzer jährlich für Futter aus. Trockenfutter aus dem Discounter oder individuell angefertigte Portion aus der Manufaktur - wie ernährst du deinen Hund...
Antworten
62
Aufrufe
12K
Mausili
Zurück
Oben Unten