EIN „HARTER KERL“

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Ich hoffe man kann das Video sehen, es ist jedenfalls öffentlich.

Manche Hunde sind schon besonders! Auch und vor allem, wenn es um Aggressionsverhalten geht.
Die überwiegende Mehrheit aller aggressiv auffallenden Hunde steckt voller Emotionen: Angst, Furcht, Wut, Gereiztheit, Frustration aber auch pure Lust treibt diese Hunde an.
Solche Hunde zeigen sich meist enorm unruhig, hektisch, aufgebracht, im Einzelfall mit hysterisch wirkender Anmut. Dabei kommt es nicht selten zu stressbedingten Kontrollverlusten, die auch mit dem schlichten Begriff „Ausraster“ in Verbindung gebracht werden.
Nicht in jedem Fall ist Aggressionsverhalten „menschengemacht“! Ein jeweiliges Aggressionspotenzial unterliegt selbstverständlich auch einer genetischen Disposition. Das ist sowohl wissenschaftlich als auch praktisch mittlerweile unbestritten.
Dabei dürfen wir aber nicht den Fehler machen, die Ausprägung von aggressivem Verhalten an Rassen festzumachen! Damit kann auch die Gefährlichkeit von Hunden nur am Individuum festgemacht werden (Einzelfall-Feststellung) und nie an einer Rassezugehörigkeit
Die überwiegende Mehrheit aggressiv auffälliger Hunde lässt sich innerhalb kürzester Zeit durch zielgerichteten Umgang im Verhalten nachhaltig verändern. Es ist vergleichsweise einfacher, einen aggressiven Hund zur „Umkehr“ zu bewegen, als einen ängstlichen Hund zu mehr Sicherheit zu verhelfen.
Aggression ist schließlich weder „Trieb“ noch Verhalten, sondern – schlicht ausgedrückt – ein „Werkzeug“, das immer dann eingesetzt wird, wenn sich dadurch vermeintliche Vorteile im Verhalten ergeben.
Nehmen wir einem Hund dieses „Werkzeug“ weg und bieten ihm im Verhalten lohnenswerte Alternativen, sind die meisten Hunde schnell bereit, ihr Verhalten positiv zu verändern.
Seit 40 Jahren lebe und arbeite ich mit aggressiven Hunden und dabei fällt mir zunehmend auf, dass aggressives Verhalten bei Hunden in Ursache und Ausdruck häufig nicht nur falsch eingeschätzt wird, sondern auch das Training mit solchen Hunden als wenig erfolgversprechend gelten muss.
Ganz gleich, wie ausgeklügelt eine Trainingsplanung „nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen“ auch sein mag, ein bloßes Training im Sinne der Konditionierungslehre reicht bei vielen dieser Hunde eben nicht aus, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Stattdessen versprechen sogenannte Beziehungsreformen und damit ein grundlegend veränderter Umgang zwischen Mensch und Hund im gemeinsamen Alltag die effektivsten Erfolge!
Der Trainingsaufwand kann durch eine Beziehungsreform in den meisten Fällen sogar deutlich reduziert werden. Wenn ein aggressiver Hund durch sozialen Einfluss seines Menschen keine Entscheidungsbefugnis mehr in Sachen aggressive Konfliktlösung erhält, ist der Weg in eine erheblich stressreduziertere Zukunft deutlich besser geebnet, als durch bloßes Training.
Sonderfall Pablo!
Der im Video zu sehende Schäferhund Pablo passt allerdings in keine der von mir genannten Schubladen. Er kann bzw. muss als außergewöhnlicher Hund bezeichnet werden. Vor allem im Umgang mit dem „Werkzeug“ Aggression.
Pablo kam als 2-jähriger Hund zu mir in die Analyse. Was ich zu seiner Vita in Erfahrung bringen konnte: Nach zwei erfolglosen Unterbringungen in privater Hand lebte er vom 8. bis zum 16. Monat weitgehend isoliert in einem Tierheim.
Danach kam es zur Übernahme durch den heutigen Hundebesitzer.
Unserem ersten Zusammentreffen gingen drei Beißvorfälle voraus, die letztlich Handlungsbedarf erforderten.
Im Verlauf einer Verhaltensanalyse war schnell zu erkennen: Pablos Verhalten ist wenig „menschengemacht“, sondern beruht vordergründig auf eine hohe genetische Veranlagung.
Für ihn ist der sogenannte „Status“ bzw. das Streben nach „Status“ ein antreibender Aspekt.
Sowohl Menschen als auch Hunden will er aufzeigen, dass er als „harter Kerl“ soziale Herausforderungen souverän und nervenstark annehmen kann.
Eine „Persönlichkeit“ wie Pablo lässt sich nicht durch Menschenhand formen, sondern MUSS als Grundlage eine entsprechend hohe genetische Disposition vorweisen.
Auffällig sind solche Hunde übrigens bereits als Welpen beim Züchter und erfahrene Züchter können entsprechende Besonderheiten im Verhalten bereits im Alter von sechs bis acht Wochen erkennen.
Pablo geht es fast ein Jahr nach der Analyse richtig gut. Sein Besitzer hatte schnell erkannt, dass es viel weniger auf Trainingskonzepte als auf Beziehungsstrategien und damit auf soziale Umgangsaspekte ankommt. Für Pablo sind die hohen sozialen Kompetenzen seines Menschen durchaus ein Glücksfall!
In unserer Gesellschaft gibt es schließlich immer weniger Akzeptanz und damit kaum noch Platz für solche Hunde.
Im Video-Clip sind zunächst typisch emotional ausgerichtete Aggressionshandlungen verschiedener Hunde und Rassen zu sehen. Als letzter Beitrag dann die Analyse von Pablo.
Wichtig! Die Beurteilung von Aggressionsverhalten (von Ursache bis Ausprägung) kann einzig und allein durch eine praxisorientierte Verhaltensanalyse erfolgen und nie durch das bloße Beobachten aus sicherer Entfernung.
Der Hund wird in einer Analyse gezielt provoziert, um möglichst viele Informationen zu Auslösern, strategischem und auch emotionalem Verlauf aggressiver Handlungen zu erhalten.
Alles andere macht wenig Sinn!
Thomas Baumann
Oktober 2023
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ob es doch daran hängt, ob man FB-Mitglied ist?
Eigentlich nicht, ich hab mich abgemeldet und konnte es sehen. Es ist ja öffentlich gestellt worden. Ja schade das es nicht alle sehen können, ich finde die Videos von Baumann immer total interessant. Leider scheint er nicht auf Insta zu sein, von dort kann man besser Videos verlinken.
 
Dieses Video ist nicht mehr verfügbar
Vielleicht ist der Link defekt oder das Video wurde entfernt. Du kannst dir aber gerne weitere Videos anschauen. Alternativ kannst du dich bei facebook.com anmelden und den Link dort noch einmal ausprobieren.


Steht bei mir.
 
Vielen, vielen Dank für das Video.

Ja, der Pablo. :)
Ich lebe mit Crunch dieses gezeigte Verhalten seit nun bald sieben Jahren. Als ich den Text las und dann das Video sah, machte es nur: Aaaaah, kenn ich. N Pablo also. Ich finde Baumann körpersprachlich echt doll. Also doll im Sinne von gut.

Und der Pablo ist total spannend und mega das er so einen tollen Halter wohl hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „EIN „HARTER KERL““ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bullterrierfun
Ich freu mich auch für Euch, dass alles schon so super geklappt hat. Wenns dem Hund gut geht, ist der Mensch auch gleich wieder besser drauf.
Antworten
38
Aufrufe
5K
Anaschia
A
ines111
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung! Und danke an alle anderen,für ihre Tipps!!!
Antworten
16
Aufrufe
19K
ines111
ines111
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
816
The Martin
T
EGAR
@mc_bone Richtig guter Beitrag, aber wie AlanoFlo schon ganz richtig angemerkt hat. Sowas möchte keiner hören, den bei dem Großteil aller hat der Hund nur eine "Aufgabe", soll nur so zum Zeitvertreib, Partnerersatz oder nur einfach so zum liebhaben da sein. Eigentlich heißt es immer und...
Antworten
271
Aufrufe
21K
Heppinger
H
Irish
*LOOOOOOOOOL* Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Servus und Baba LG Irish
Antworten
9
Aufrufe
938
Irish
Zurück
Oben Unten