DVDs zum Thema Apportieren

bonito

15 Jahre Mitglied
Könnt ihr eine DVD zum Thema Apportieren/Dummyarbeit empfehlen?
Ich dachte zunächst an die DVD von Imke Niewöhner.
Kennt jemand diese DVD: "Der Weg zum Apportieren" von Marion Korzonnek (Hundeschule Justforfun)?
Welche würdet ihr empfehlen?
Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Lehrvideos?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bonito ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"APPORTIEREN von A-Z" von Knut Fuchs
und
"Unterordnung ohne Konflikte Teil 3 - Apportieren" von Ivan Balabanov

Beides hat allerdings überhaupt nichts mit Dummy-Arbeit zu tun, sondern beschreibt anspruchsvollen Apport für den VPG/IPO-Sport. Für's Obedience oder für Retriever-Prüfungen (=Dummy-Arbeit) reichen sicher auch alle anderen, die so auf dem Markt sind.

(bekommst du beide hier: )

LG
Mareike
 
Danke Dir!

Du bist eher der Profi und ich absoluter Laie, der keinen Einstieg findet.
Ich weiß nicht mal wo der Unterschied zwischen Apportieren und Dummytraining liegt!?
Würdest Du mir das bitte mal erläutern?

Mich verwirrt schon bei den beiden von mir genannten DVDs die unterschiedliche Herangehensweise.
Imke Niewöhner startet mit einem Napf mit Leckerchen, den sie einige Meter vom Hund entfernt aufstellt, während dieser in Grundstellung neben seiner/ihrer Halterin sitzt.
Marion Korzonnek hingegen sagt, man solle den Hund mit dem Gegenstand seiner Begierde "ordentlich ärgern" um ihn heiß drauf zu machen und alles ohne irgendeine Grundstellung, Sitz oder Platz.

Es sind oft so viele kleine Details, die ganz unterschiedlich angegangen werden und ich möchte doch möglichst "richtig" einsteigen, um nicht später endlos viel Mühe darauf zu verwenden, irgendwelche Fehlverknüpfungen korrigieren zu müssen.

Nochmal @Mareike: Kommt denn ein Laie wie ich mit dem von Dir empfohlenen Material zurecht?
 
@ bones: Etw Off Topic, aber ich denke die Ansprüche im Obedience bezüglich des Apportierens (und der restlichen Unterordnung!) sind etwas höher als im VPG....;)

Das soll kein Seitenhieb sein, ich betreibe ja selber beide Sportarten.

@ Bonito: Dummytraining wurde ursprünglich für Jagdhunde (bes Retriever) entwickelt. Eben mit einem "Dummy" der geschossene Beute simulieren soll. Die Hunde haben so gelernt das Wild zu Apportieren. Dazu gehört zum Beispiel das Bringen aus dem Wasser, das Bringen eines Dummy der nicht in Sicht liegt, das Bringes EINES Dummy- obwohl mehrere verstreut liegen usw. Der Dummy besteht meistens aus einem mit Schaumstoff gefüllten Nylonschlauch, oder ist mit Fell überzogen. Trainiert wird in freier Wildbahn.

Klassisches Apportiert im VPG oder Obedience wird mit einem Bringholz. Wie zu vermuten- aus Holz. In verschiedenen Größen und Gewichtsklassen. Dort bringt der Hund aus relativ kurzer Entfernung,bis etw 20 Meter, (im Vergleich zum Dummytraining) das Holz (Apportel) auf ebener Erde (Hundeplatz), über eine Hürde oder eine Schrägwand. Er sieht vorher wo es hingelegt/geworfen wurde. Geht dann auf Kommando los, bringt es setzt sich vor den HF und lässt es auf Kommando aus.

Die Trainingsmethoden sind von Hund zu Hund verschieden, je nachdem wie triebig der Hund auf Beute reagiert.

LG
 
@Crabat: Danke!
Habe inzwischen auch schon etwas nachgelesen und weiß nun, dass wir daheim die Frei-verloren-Suche praktiziert haben. :rolleyes:
Da ich wohl keinen Hundeplatz dauerhaft besuchen werde, geht's mir also vorrangig um die Dummyarbeit.
Somit hab ich bereits im Titel gepatzt...:unsicher:.

@bones: Sorry für die falsche Fährte...:unsicher:
 
@Crabat: Das sehe ich völlig anders und genau umgekehrt:D. Die drei Apportierübungen machen fast die Hälfte der Punkte aus (40 von 100). Hab' die Geschwindigkeiten vom IPO noch nie auch nur ansatzweise beim Obi gesehen.

@bonito: Das kann ich dir nicht sagen, ich kenne Leute, die können das nach 20 Jahren Hundesport noch nicht und andere, die es als Anfänger schon draufhaben;). Entscheidend sind bei allen Methoden letztlich Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe, Timing und Geduld...

Egal ob mit Futter, Beute, freies Shapen oder reinen Gehorsam: Ich würde immer rückwärts aufbauen, also mit dem ruhigen Halten anfangen. Was Imke Niewöhner da mit Futter macht, hat mit Apportieren nix zu tun, da geht's erstmal nur um's "Voranschicken", wie das beim Dummy-Training genannt wird.
Lass' dich nicht verwirren, es gibt 100 Wege - alle sind richtig, und alle sind falsch. Welcher für dich und deinen Hund der Richtige ist musst du selbst herausfinden;).

LG
Mareike

edit: Macht doch nix:)
 
@ bones: :( Schade, dann hast Du die falschen Hunde gesehen. Bei mir verhält sich das andersrum, bzw ich habe schon schnelle Hunde in der Abt B gesehen, aber die waren entweder vor lauter Trieb unkorrekt oder sie hatten gekniffene Ruten/haben "rumgeschrien" (die Hunde)/mehr als nur geknautscht,etc....Aber vll waren das ja auch die falschen....;)Ich sehe halt mehr Obi-Hunde und Du mehr VPG- Hunde...

Die Punkte verhalten sich in Ob 3 kaum anders: Richtungsapport (30P), Metallapport(30P), Geruchsunterscheidung (wird ja auch apportiert)(30P)...das wird nix, wenn der Hund nicht/schlecht apportiert...:lol:
 
oder sie hatten gekniffene Ruten

Auf dem Championat war das dann bestenfalls (also bei ansonsten perfekter Ausführung) mangelhaft.:)

Ich meine solche Apports:
http://www.youtube.com/watch?v=pZP-ucfUDmA
http://www.youtube.com/watch?v=dvOEwKziQFk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=ZdizkStSzmo&feature=related

Und bis auf das Knautschen finde ich unseren Apport auch schön: (ja, das Fuß ist schrecklich und kostet - nicht nur im Obi :rotwerd:;))

Zeig' mal einen schönen Obi-Apport, ich revidiere gern meine Meinung:).
Hab' jetzt nur das hier gefunden, und das ist gar nicht gut...aber dafür genau das, was ich meine.:watching: http://www.youtube.com/watch?v=AK2GgOKnwaE

LG
Mareike
 
Auch wenn wir jetzt abschweifen....;) ich liebe diese Videos...
Aber... ich bin Laie und verstehe nicht, was genau den Unterschied ausmacht.
Was genau ist beim einen schlecht (waren doch immerhin die Gewinner ) :verwirrt: und beim anderen besser?
 
Unter einer DM im Obedience habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
Sorry.

Mir gefällt weder das Apport noch die UO oder sonst etwas. Ich habe Obedience mal live in England gesehen. Das war teilweise Harmonie pur.

@ Themenersteller/in

Ein Apport soll: ein zielstrebiges Hinlaufen sein, direktes Aufnehmen, ruhiges Halten und direktes , schnelles zurück kommen zum HF. So kann man es grob beschreiben.

Die Dame im letzten Video: hinlaufen war noch ok; Holz falsch aufgenommen und sehr zögerlich aufgenommen und das zurück kommen war auch nicht wirklich zielstrebig und schön.

Die Dummyarbeit ist tatsächlich kein VPG Apport oder Obedience ,,Bring,,

Vllt meldet sich hier noch jemand, der Dummyarbeit macht und diese näher in Wort und Bilder ekrlären kann.
 
Mir gefällt weder das Apport noch die UO oder sonst etwas.

Yep, sehe ich genauso. Das ist das typische Ablatschen, das ich vom Obi kenne. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel sieht das wie im Video aus: Keine Spritzigkeit, irgendwie total tot und stinklangweilig - ganz offensichtlich sogar für den Hund. Auf hohen Prüfungen im VPG würde dir da mangelnde Freudigkeit, Trieblosigkeit, fehlende Triebbeständigkeit, üble Geschwindigkeiten und mangelnde Aufmerksamkeit gezogen werden, und das Ergebnis wäre mindestens so schlecht wie bei meiner Hüpferei.
Auf dem Championat wäre der Apport sang- und klanglos untergegangen: Zu langsam, furchtbar schlechte Holzaufnahmen, Rückläuf grässlich langsam und sogar deutlich langsamer als der Hinweg, Abgabe nicht in Ordnung, Einnehmen der Endgrundstellung zu langsam, Absitzen zu langsam.

Guckt' euch mal diese Fußarbeit an - und das war vor 10 Jahren!
Oder hier, so sieht eine SV-Unterordnung aus (zur Erinnerung: Das sind die ewig gestrigen, alten, dicken, besoffenen Männer, die ihren Hasso oder Rex unter die Grasnarbe prügeln;):(
Nee, das ist echt kein Vergleich zum Obedience, da liegen immer noch Welten zwischen (wenn man die Massen vergleicht).

LG
Mareike
 
Das sind die ewig gestrigen, alten, dicken, besoffenen Männer, die ihren Hasso oder Rex unter die Grasnarbe prügeln

Das finde ich ja jetzt mal echt diskriminierend. :uhh:

Ich bin weder Mann, noch dick, noch habe ich ´nen Hasso oder Rex. :lol:
Muss ich jetzt meine Mitgliedschaft im SV wieder kündigen oder mir ´nen Bierbauch antrinken und Aisha in Hasso umbenennen? :p
 
Hi!

Habe mir jetzt nicht alle Deine Videos komplett angesehen, aber der Hund bedrängt für mich zum Beispiel und da waren auch einige Apports dabei bei denen das Tempo hin und zurück nicht gleichmäßig war...
Ich will mich hier auch nicht streiten und ich spreche auch nicht von Mali- Championaten, sondern von popeligen Vereinsprüfungen. Dort laufen ja auch nicht nur Malis (und auch die laufen häufig unter Tempo). Klar das gibts im Obi auch! Murphy von Brigitte Lange war zum Beispiel schon 12 Jahre bei der DM und dafür finde ich es große Klasse- welcher DSH läuft so mit 12 (kenne keine alten Malis)???
Leider gibts im I-Net wirklich nicht so prickelnde Vorführungen (bin auch kein Sabine Wittfeld- Fan, WM hin oder her)....
Ich versuche mal ein Video von Rico (Bes. A. Bacher) aufzutreiben....ist leider nicht mehr aktiv (aus Altersgründen), oder von Trinity....

Tiny läuft des öfteren mal eine VPG- Unterordnung als weißer Hund, damit es auf Prüfungen eine grade Zahl gibt....da kann ich ganz eingebildet sagen, er läuft immer besser als die Prüflinge. Obwohl wir es nicht trainieren....war manchem Richter schon etw peinlich das er vorher drüber gelächelt hat:lol:

LG
 
Hi!

Habe mir jetzt nicht alle Deine Videos komplett angesehen, aber der Hund bedrängt für mich zum Beispiel
Jo, geschenkt - der lebt eben...:p
Hab' auch nicht die Perfekten gesucht, sondern einfach irgendwelche (+Mia, die ist einfach klasse). Mia's Hund ist eher Dogge als Mali und einen DSH hab' ich doch auch verlinkt - also das "auf die Rasse schieben" funktioniert nicht.:p

Ich will mich hier auch nicht streiten
Quatsch, davon sind wir jawohl gaaaaanz weit entfernt:hallo:. Aber ich "lebe" ja durchaus in beiden Welten, und Obedience kommt nicht mal ansatzweise an VPG heran, was den Anspruch in der Ausbildung und die Ausstrahlung der Hunde angeht.

und ich spreche auch nicht von Mali- Championaten, sondern von popeligen Vereinsprüfungen.
Na ja, aber ich habe Teilnehmer von Meisterschaften mit einer Meisterin verglichen... Und ob der Hund 100 Jahre alt ist spielt keine Rolle, wenn er schnell hinlaufen kann schafft er wohl auch den Rückweg:D.

Leider gibts im I-Net wirklich nicht so prickelnde Vorführungen
Live hab' ich leider auch noch keine besseren gesehen, dann lieber I-Net:unsicher:.

Toll fand ich den Goldie, der vor einer Weile auf der DM (glaub ich) mitgelaufen ist. der war super, aber leider eine absolute Ausnaheme. Kenne einige VPG'ler, die Obedience angefangen und wieder aufgegeben haben, weil es einfach zu "blöd" und viel zu langweilig war, und das Klientel (bezogen auf Hundewissen, Ausbildungswissen etc.) größtenteils in einer völlig uninteressanten "Klasse". Die vielzitierten gelangweilten Hausfrauen eben.

Hab' mit Enya ja auch Beginner und 1 gemacht, beide Male gewonnen, beide Prüfungen im "v" über 300, und das ohne dafür zu trainieren, und ohne die PO zu kennen. Das ist dann nicht soooo der Ansporn...:unsicher:

Aber wir sind OT, sorry bonito:).

LG
Mareike
 
Ich stimme Bones und Belly da auch zu. Ich habe mir einiges in Obi angeschaut und von der Bewertung lt. PO und der Realität sind da echt Welten und das auf wirklich hohen Ausscheidungen bzw. Wettkäpfen. Den Hunden fehlt irgendwie fast durch die Bank weg Spritzigkeit und Schnelligkeit.

Ich war sehr oft enttäuscht und stehe Obi eigentlich sehr offen entgegen und wenn ich mir die Videos anschaue was möglich ist, finde ich schade was hier in D größtenteils geboten wird.
 
Aber wir sind OT, sorry bonito:).
Gar kein Problem nich...:D
Ich lese ja auch sehr interessiert mit.
Ist nur manchmal schade, wenn so interessante Diskussionen unter einem Titel laufen, der das nicht erahnen lässt und viele, die es evtl. auch interessieren würde, es daher gar nicht lesen.
Is nun ma so...

Mein Problem ist einfach, dass ich supergern etwas mit meinen Hunden in der Richtung machen würde aber wohl eher in die Rubrik "gelangweilte Hausfrau" passe, obwohl ich Hausfrau nur im Nebenjob und im Umgang mit meinen Hundis alles andere als gelangweilt bin ;).
ABER...vielleicht geht es ja besagten "Hausfrauen" ganz ähnlich wie mir....es fehlt an kundiger Hilfestellung.
Darum suche ich nach Material, welches mir einen möglichst guten Einstieg in Teamarbeit vermittelt; wohlwissend, dass alle Theorie grau ist und die Praxis nicht ersetzen kann.
Ich dreh mich halt im Kreis und das schon ziemlich lange...:(.

Wie und womit habt ihr irgendwann mal angefangen?
 
Naja, wie gesagt- ich werde mich in meiner Freizeit nicht darüber streiten was wie wo schwieriger ist...VPG hat ja auch drei Abteilungen und wenn man alles zusammen nimmt ist es ohne Frage sehr Anspruchsvoll...sonst würde es mir ja auch keinen Spaß machen. Es gibt in beiden Sportarten eben gute und weniger gute Hunde/und HF...je nachdem wo man aktiver ist sieht man eben das eine oder das andere mehr.
Der Vergleich war nicht auf die Rassen bezogen, sondern eher aufs Alter, da in der Obiwertung Alter/Rasse/Geschwindigkeit in Relation genommen werden. Ein trabender Hund kann durchaus 10 Pkt bekommen, wenn es ein 10 J Basset ist...:p Und das ist auch gut so!
Ich habe mich heute auch mit jemanden unterhalten (führt zwei Malis) die Ob 3 UND VPG 3 hat- sie war ganz meiner Meinung und "schmunzelt" über die VPG Unterordnung....so gehen halt Empfindungen auseinander.

Ich hab eben schon sortiert und sobald mir meine Freundin meinem USB-Stick wiedergegeben hat :)eg:), werde ich euch mit Videos zuschütten...:lol::lol::lol:



@ Bonito: Habe mit Obi 2005 angefangen, wollte gerne wieder Huspo betreiben (früher VPG mit meinem Papa mittrainiert, aber ohne Prüfungen), aber mein Chi hat ein kaputtes Knie und so haben wir eine Sportart ohne "hopsen" gesucht.
Crabat ist jetzt 11 Monate und trainiert seit "Babybeinen" an beides.
 
Fußarbeit und Quadrat von Tiny:
http://www.youtube.com/watch?v=Xs37uBB0z_8

Sicher nicht perfekt (jaja, im Laufschritt hab ich ne Halbseitenlähmung...:lol:) Aber an Spritzigkeit fehlt es nicht, finde ich.

Geruchsidentifizierung mit Apport und Distanzkontrolle:
http://www.youtube.com/watch?v=iVMvRepBwKs

Etwas konfus gesucht, aber schnell und korrekt apportiert. Distanz kann er besser, aber auch ok. Und: Sorry, meine Freundin hat die Kamera nicht mehr ausbekommen...:rolleyes:

Auch schön in Sachen Apport:


Oder:
http://www.youtube.com/watch?v=m2GCqfNoWvE

So, jetzt reichts! :lol:

:hallo:
 
Der Chihuahua ist genial :love:.
Ich habe ein Faible für diese Hosentaschenhunde, die's genau so gut drauf haben, wie die Großen.
Und weil ich auch so eine talentierte Zwergin daheim habe....:D
...aber ich am anderen Ende besagter Leine total unwissend herumirre...
...wie und womit fange ich an?

@Crabat: Wie bist Du angefangen? Hast Du mit oder ohne Clicker trainiert?
"Click" bedeutet doch "Ende der Übung"!? Wie kann ich dann z. B. Fussarbeit (dass mein Hund z. B. dicht am Bein laufen soll) mit Clicker bestätigen? Sobald ich clicke, ist für ihn dann Ende, obwohl ich ihm doch quasi nur sagen möchte "Richtig! WEITER so!)? Das ist nur eine von mindestens 1.000 Fragen, die sich einem Laien (naja, mir jedenfalls...andere sind da vielleicht flexibler im Denken) so stellen, während er nur die ersten Sätze der Theorie zu verinnerlichen versucht.
Darum auch meine Frage nach Videomaterial...:unsicher:
Haben wir ohne Hundeschule überhaupt eine Chance?
Muss ich erst das eine und dann das andere, also erst die Fussarbeit oder erst das Anschauen oder erst was ganz anderes oder geht auch alles parallel?

Ich hab 3 Hunde unterschiedlicher Größe, unterschiedlichen Alters und wohl auch ganz unterschiedlicher Interessen.
Am liebsten würde ich alles mal antesten, überall mal reinschnüffeln, um zu schauen, womit wer sich am liebsten beschäftigt und das dann intensivieren.
Aber ohne Anleitung...!?!?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DVDs zum Thema Apportieren“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo, ich suche die DVDs Fremdsprache Hündisch von Birgit Leinen. Bin an allen 3 Teilen interesssiert.
Antworten
0
Aufrufe
792
Mel_und_Dobby
M
Greju
Vorläufig alles reserviert - und vergeben. :toll:
Antworten
1
Aufrufe
1K
Greju
Greju
T
  • Geschlossen
dvds sind reserviert
Antworten
3
Aufrufe
2K
T
T
  • Geschlossen
päckchen ist unterwegs...:hallo:
Antworten
4
Aufrufe
2K
T
T
  • Geschlossen
ich hab dann auch mal meine DVDS durchgesehen, folgende gebe ich gegen Spende ab: Kiss of the Dragon Midsummer swimming pool horror in the attic Taboo Ripper Briefe aus der Hölle Dead End Hollowman Schrei in der Stille Sweet Insanity (Blut für Blut) erlös geht auch hier wieder an Pusia.
Antworten
0
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben Unten