Dobermann WM 2009

Hi Mareike.

Zuerst mal: Recht hast Du. Sicherlich.

, das müssen heutzutage lustige, schlappohrige, nette, dünne Schoßhündchen sein...:(
Griffe, Dominanz, Härte und all diese Dinge sind aber in hohem Maße erblich, und wenn nur mit netten schicken Champions gezüchtet wird, dann geht das eben verloren.

Guck Dir aber mal die "Schönheitschampions" bei den Dobis an: riesig groß, viel zu breit und schwer von wegen dünn....

Aber Du hast schon recht, das Nervenkostüm, die Belastbarkeit... ist alles nicht so wie es sein sollte. Ich hab etliche DV- ZTPs gesehen, da packt man sich nur an den Kopf.

Aber weswegen ich eigentlich überhaupt hier antworte:

Das fett markierte im von Dir zitierten Text würde ich bei jedem anderen Poster (wenn ich nicht wüsste, dass Du das nicht so gemeint hast - zumindest hoffe ich das) als ein ganz klares "nur ein kupierter Dobermann ist ein guter Dobermann", "nur ein kupierter Dobermann ist was wert/erbringt Leistung/etc." verstehen und das ist absolut in diesem und jedem anderen Zusammenhang eindeutig ein :rot: !

Gruß
tessa
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Woran liegt das eigentlich? Ich kenne leider auch keinen einzigen guten Dobi, die meisten haben keine Nerven mehr. Auch in den Staffeln sind keine mehr vertreten. Das war doch nicht immer so, oder?(

Hallo Meike :)

Vielleicht liegt es an der "Deutschen" Zucht? Gezwungenermaßen komme ich oft mit Dobes in Ungarn in Berührung und natürlich gibt es da auch VPG. Solche Bilder, wie z.B. das gezeigte Video wirst Du dort kaum finden. Woran das liegt? Ganz einfach, es wird dort anders "selektiert" und der Fall des eisernen Vorhangs ist wohl noch nicht lange genug her.

Ein wirklich guter und versierter DSH-Ausbilder, der unsere Hunde in Pension nimmt, hat mir desöfteren bestätigt, dass "unsere Ungarn" keine "hysterischen Nervenbündel" sind, sie haben einen ziemlich geradlinigen Charakter und schon Dinge "weggesteckt", an denen so manch' anderer Dobe hier unwiederbringlich seelisch zerbrochen wäre.

Der Rüde, der zur Zeit bei mir ist, hätte mit seinen Anlagen durchaus Karriere im Hundesport machen können, aber leider ist er einer der 3 DCM-Fälle, die wir in all' den Jahren hatten (und auch das ist ein Indiz dafür, dass die Rasse dort noch nicht ruiniert worden ist). Okay, seine Zähne hatte ich auch schon mal im Fleisch, das war aber ganz klar mein eigener Fehler :D

Das Video finde ich recht geschmacklos, lachen kann ich darüber ehrlich gesagt auch nicht wirklich.

LG
Sab.
 
Man sollte aber auch bedenken, das heute einfach nicht mehr ganz so viele Gebrauchshunde gebraucht werden. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt...
Ich habe hier auch so ein schlappohriges, dünnes, völlig unbissiges Tierchen sitzen und finde sie perfekt genau so wie sie ist. Ich finde es nicht falsch, auch einen Dobi für den "Privatgebrauch" zu züchten, denn viele der "privaten" Halter sind mit einem Leistungsgebrauchshund völlig überfordert!
Da wirds dann auch oft gefährlich...
 
Das fett markierte im von Dir zitierten Text würde ich bei jedem anderen Poster (wenn ich nicht wüsste, dass Du das nicht so gemeint hast - zumindest hoffe ich das) als ein ganz klares "nur ein kupierter Dobermann ist ein guter Dobermann", "nur ein kupierter Dobermann ist was wert/erbringt Leistung/etc." verstehen und das ist absolut in diesem und jedem anderen Zusammenhang eindeutig ein :rot: !

Da hast du Recht, das hab' ich dämlich ausgedrückt:unsicher:. Natürlich bin ich auch gegen Kupieren!!!
Dummerweise scheint in der Gesellschaft Schlappohr=niedlich zu gelten, und so werden eben auch Leute als Rasse-Interessenten angesprochen, die von den Kupierten die Finger gelassen hätten.
Damit will ich nicht (!) sagen, dass die Fans der Kupierten gut oder gar besser wären - aber die Selektion der Rasse würde eventuell anders laufen, und im Ergebnis bessere Dobis bringen.

Das scheint leider so zu funktionieren, wie man auch an Sabine's Post sieht: Manchmal sorgen gerade die schlechten Bedingungen, oder die in unseren Augen schlechte Hundehaltung für eine gute Selektion - die letztlich dann den Hunden wieder zugute kommt. Ist ähnlich wie mit den Steilsprüngen im Ringsport bei den Malis: Riesige Belastung für die einzelnen Tiere, und man möchte es dem eigenen Hund nicht zumuten - aber genau solche Belastungen sichern -auf die Rasse bezogen- gesunde Hunde...
Ein Dilemma, welches in meinen Augen die Züchter durchaus vor Probleme stellt.

Mich macht es stutzig, dass du eher findest, die Dobis werden zu schwer:verwirrt: - ich sehe hier nur noch windhundartige Dobis, riesig und dürr, ohne nennenswerte Knochen- oder Muskelsubstanz:(.

@DobiRoyal: Das ist in meinen Augen eine sehr gefährliche Sichtweise. Der Punkt ist der, dass auch in der Gebrauchshundezucht immer noch genügend Hunde übrig bleiben, die eben nicht den Anforderungen an einen rassetypischen Gebrauchshund genügen - die sind aber, wenn sie aus guter Zucht stammen, in aller Regel immer noch gute Familienhunde. Der "Ausschuss" (ich hasse dieses Wort:rolleyes:) würde also die Nachfrage an Familienhunden decken.

Gebrauchshundezucht ist bezogen auf die erforderlichen Eigenschaften der Hunde wesentlich anspruchsvoller als Familienhundezucht, man würde also die Anforderungen senken - und dabei geht eben nicht nur ein bisschen Härte oder Aggression verloren, sondern auch Nervenstärke, Belastbarkeit, Gesundheit, Intelligenz, Temperament, Robustheit usw.
Genau das ist ja passiert: Das Ganze hat sich beim Dobi umgekehrt, jetzt sind die familientauglichen Dobis in der Überzahl und einen Gebrauchshund kann man mit der Lupe suchen:(.

Und der "Bedarf" an guten Gebrauchshunden ist durchaus da - er wird nur mittlerweile vom Mali, und nicht mehr vom Dobi gedeckt...

LG
Mareike
 
Mich macht es stutzig, dass du eher findest, die Dobis werden zu schwer:verwirrt: - ich sehe hier nur noch windhundartige Dobis, riesig und dürr, ohne nennenswerte Knochen- oder Muskelsubstanz:(.

LG
Mareike

Na dann zeig ich dir mal meinen windhundartigen Dobi ohne nennenswerte Knochensubstanz bzw. Muskeln. :D
Ich find ihn völlig OK so. :love:



LG
Anne
 
Das scheint leider so zu funktionieren, wie man auch an Sabine's Post sieht: Manchmal sorgen gerade die schlechten Bedingungen, oder die in unseren Augen schlechte Hundehaltung für eine gute Selektion - die letztlich dann den Hunden wieder zugute kommt.

Mareike, die schlechten Bedingungen oder die schlechte Haltung sind die eine Sache, der Umgang mit den Hunden eine andere und da stelle ich schon recht deutliche Unterschiede fest. Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Hunde dort einerseits ein recht stabiles Wesen schon mitbringen, aber auch der Umgang mit den Hunden ist deutlich klarer und nicht so "verwaschen", wie oftmals hier.

Für mich kommen -Deutsche Züchter mögen mir das hier nachsehen- nur noch "solche" Hunde in Frage, sie sind fast durchweg klar im Kopf, geradlinig und dazu ausgesprochen anpassungsfähig. Sicherlich ist der eine oder andere Hund manchmal schwer traumatisiert, aber bisher sind auch diese (mit einer Ausnahme) wieder auf die Spur gekommen :)

Ich schweif' vom Thema ab :love:

LG
Sab.:)
 
Für mich kommen -Deutsche Züchter mögen mir das hier nachsehen- nur noch "solche" Hunde in Frage

Kann ich verstehen - du meinst aber deutsche Dobi-Züchter, oder muss ich mich jetzt angesprochen fühlen?:p

@Mohrenkopf: Wow, ein schicker Dobi!:zufrieden: Wie groß ist der...?
Ich meine sowas hier:
Das ist für mich rein äußerlich ein "typischer" Dobi heutzutage:(

LG
Mareike
 
Das "Monsterkind" ist am oberen Maß für Rüden = 72 cm
Aber da die Knochenstärke stimmt, fällt es kaum auf, dass er recht gross ist. ;)
LG
Anne
 
Mir schon - aber das ist immer schwer zu beurteilen, mir ist die Relation zu dir aufgefallen - ich hab' mich gefragt, wie klein du wohl bist *duck*:lol:.

LG
Mareike
 
Ich bin auf jeden Fall für mein Gewicht zu klein. :rolleyes: 167 cm
LG
Anne
 
Also ich find an diesem Sport ja nichts tolles...

und schlimm finde ich es auch, dass verstümmelte (kupierte) Hunde mitmachen dürfen.
 
Ja klar, ist auch besser wenn sie doppelt bestraft werden ... einmal mit dem Kupieren und weil das ja noch nicht reicht, dürfen sie dann am Besten auch nicht arbeiten .... versteh einer DIE Logik ....
"kopfschüttelnde Grüsse"

Edit:
Und auch auf die Gefahr hin, dass Du jetzt nen Herzinfarkt kriegst ...

Den find ich mal mega toll



Nein, nicht weil er kupiert ist, sondern weil er ein Hund ist, der noch arbeiten KANN und das auch unter Beweis stellt ....
 
Kann da sonst nix zu sagen, aber der Hund, den Bones eingestellt hat, finde ich definitiv auch zu dünn und irgendwie - luschig.

Ist aber denke ich nicht nur Veranlagungssache, sondern auch eine Frage des Trainings. Hund, der immer nur dekorativ auf dem Sofa oder vor dem Kamin herumliegt oder liegen soll, wird logischerweise weniger Muskeln entwickeln als einer, der richtig gefordert wird.

Andererseits: Bei dem "Arbeitspensum", das wir hier hatten, haben "echte" Halter von "echten" Dobis die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und waren kurz davor, mich wegen Vernachlässigung des armen Tiers zu verklagen... ;) - und bis letzes Frühjahr war der Spacko rein körperlich in Top-Form. Zwar auch groß, aber genau richtig. Wurde mir zumindest von allen möglichen und unmöglichen Dobermann-Kennern immer wieder gesagt, von daher glaub es es jetzt einfach mal.

Da war auch nix fett oder substanzlos, der ganze Hunde war ein einziges Muskelpaket - als würde ich echt und tatsächlich mit ihm arbeiten.

Hab ich ja vielleicht auch. 2 Stunden Weight-pulling am Tag: Garri zieht am einen Ende der Leine, und ich am anderen... :lol:

Ehm - womit ich sagen wollte, also vielleicht ist es nicht nur Training, vielleicht ist es auch Veranlagung, das mit dem Muskelaufbau.
Aber ich denke, die Haltung und das Arbeitspensum spielen auf jeden Fall auch eine Rolle.

Ich habe jedenfalls, nachdem ich diesen Hund bekommen habe, sehr schnell deutlich mehr Muskeln entwickelt als ich vorher je gehabt habe... :p
 
so ich habe jetzt den clip angeschaut.die figuranten bis zu dem letztem der sein hinter hin halten musste,können doch die HF froh sein dass die hunde? noch einigermaßen funktionieren :lol::lol::lol:
what a shame
 
Also ich find an diesem Sport ja nichts tolles...
Das macht ja nichts - solange du dann auch keinen Hund hälst, der den Sport toll findet;).

Cordi schrieb:
Den find ich mal mega toll
Na ja, zeig' mir einen Hund, der unter Kim's Fittichen nicht toll ist...:p

@Sab: Ist schon eine lustige, schicke Szene, die schicken Menschen mit den schicken, glitzernden Schau-Kettchen auf den schicken, neurotischen Hundchen...:cool:
Na ja, ich will auch die Schau-Leute nicht über einen Kamm scheren, da gibt's ja auch normale.

@lektoratte: Muskelaufbau ist auf jeden Fall stark durch Veranlagung bestimmt, bei den Malis gibt's total durchtrainierte "Spirrige" - und Zwinger-Hocker, die aussehen wie frisch aus dem Fitness-Studio:unsicher:. Aber den teils gravierenden Unterschied in der Knochensubstanz kann man nicht so richtig durch Training beeinflussen...

LG
Mareike
 
Den find ich mal mega toll


Dann gefällt dir der bestimmt auch.....;)



Der gleiche Vater.......

Auch ein totales Arbeitstier. Richtig toller Hund.

Und die deutschen Züchter gehen auf das ein, was Deutschland möchte. Weil sie sonst ihre Hunde nicht mehr los werden. Weil der böse, böse Kampfhund Dobermann sonst nicht mehr gewollt wird.

Dobermänner sind mittlerweile schwarze/braune Dalmatiner.:unsicher: Die aussehen sollen wie kleine, dünne Krabben mit einem "Karpfenrücken".

Mein Rüde ist auch ein kleiner Hämpfling. Relativ groß aber so richtig Muskeln aufbauen möchte er irgendwie auch nicht.:( Nur oben an den Hinterbeinen. Und er hat genug Training.
 
@Sab: Ist schon eine lustige, schicke Szene, die schicken Menschen mit den schicken, glitzernden Schau-Kettchen auf den schicken, neurotischen Hundchen...:cool:
Na ja, ich will auch die Schau-Leute nicht über einen Kamm scheren, da gibt's ja auch normale.

Allerdings!

Aber davon ab - hier siehst Du mal eine junge, arbeitsbereite Hündin: http://www.youtube.com/watch?v=KVPqKZmH0o4 - hier ist noch mehr von der Hündin: http://www.youtube.com/watch?v=i_dphPsidLc - ist zwar auch ein bisschen Quatsch dabei, aber die Grundtenzenz ist klar und deutlich: sie will (und kann :D ) ! Ein russischer Zwinger und die Hunde da sind gar nicht mal schlecht ;)

LG
Sab.
 
Wow, toll!!!:love: Den Zwingernamen kenne ich;).

Klar, die Mali's da sind auch nicht übel ;O)

Ausdrucksmöglichkeiten haben sie nicht wirklich, leider - nichtsdestotrotz sind sie gute Hunde .... sie können ja nix dafür, das sie so gestutzt wurden :O(

Sab.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobermann WM 2009“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Hoffendlich für immer.... Glückwunsch !
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bullblue
Bullblue
afc_shorty
super... alles gute für den bildschönen Buben :love:
Antworten
3
Aufrufe
779
Spell_2103
S
blackdevil
toll, das freut mich für die Hübsche... ;)
Antworten
5
Aufrufe
780
Spell_2103
S
afc_shorty
Antworten
1
Aufrufe
530
afc_shorty
afc_shorty
afc_shorty
Antworten
1
Aufrufe
468
afc_shorty
afc_shorty
Zurück
Oben Unten