Diagnose Kreuzbandanriss-Wer hat Erfahrungen???

Dory's Frauchen

:hallo:Hey Ihr lieben,
meine Kleine Hundedame Dory (9 Monate) hat vor zwei Wochen die Diagnose Kreuzbandanriss bekommen.
Nach gestrigem Besuch beim Tierarzt und zweiwöchigem ruhig-stellen ist keine wirkliche Besserung eingetreten.
Nun haben wir noch einmal eine einwöchige Ruhephase angeordnet bekommen, um dann zu sehen, ob eine OP folgt.
Ich bin völlig verunsichert, da mein kleines Mädchen permanent nur krank ist und ich ihr wirklich nur noch Gutes tun will.
Hab gelesen, dass eine solche Verletzung bei großen Hunden nie selbstständig ausheilt.
Hat irgendwer gute Ratschläge für mich?
Sollte ich vielleicht eine zweite Arztmeinung einholen?
Über Antworten würden wir uns sehr freuen!!!
Grüße:hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dory's Frauchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Frag doch mal Mayerengele und Klopfer hier im Forum, die haben so Operierte *g* zu Hause hocken.
 
Geh' mal unter die Suchfunktion, solche Themen hatten wir hier schon öfter :)


Welche Rasse hat denn dein Hund?
 
Wir haben vor gut 9 Wochen operiert und ich bin voll zufrieden. Die Schonzeit war hart, ging aber auch vorbei.. Nun läuft er schon fast wieder normal, wobei der TA meinte gaanz normal werde er nie mehr laufen. Eine etwas "komische" Stellung wird bleiben, aber schmerzen hat er keine mehr und das war für mich die Hauptsache.

Selbstständig Ausheilen wird das nicht, wenn man es unbehandelt lässt entsteht dadurch Arthrose..
 
Frag doch mal Mayerengele und Klopfer hier im Forum, die haben so Operierte *g* zu Hause hocken.
Hey, wir mussten unsere Hunde S.exier machen: Narben sind doch unwiderstehlich :p

Willkommen im Club!

Smokey wurde erst auf der einen Seite per operiert. 2 Monate nach der ersten OP ist auch das Kreuzband auf der anderen Seite gerissen und das gleiche Spiel begann von vorne.

Die zweite OP hat er besser weggesteckt als die erste. Am Abend nach der der OP (würde gegen 8 Uhr operiert und um 17 Uhr konnten wir ihn abholen) kam er stolz wie Bolle mit seinem schicken Verband ins Wartezimmer beim Doc gerannt :) Beim ersten Mal hat er dafür einen Tag länger gebraucht.

Die Zeit nach der OP war zwar nicht schön (4 Wochen nur höchstens 4 mal täglich 10 Minuten laufen, danach nochmal 4 Wochen nur an der Leine und nicht mehr als ne Stunde am Stück normal gehen), aber es war auszuhalten :)

Geblieben sind 2 große Narben an den Innenschenkeln und leichte O-Beine, aber es ist schön ihn wieder unbeschwert rennen und toben zu sehen :love:
 

Anhänge

Hallo Dory´s Frauchen.

Wir haben dieses Schicksal auch durch. Vor 2 Jahren ist unser Sammy (damals 10 Monate) vor´s Auto gelaufen. Auro Schrott und Sammy´s Diagnose - Oberschenkelbruch, Beckenbruch und Kreuzbandriss. Er wurde 3mal operiert, und wäre die erste OP kein Pfusch gewesen, hätte er nach 3 Monaten ganz normal laufen können. Zum Glück haben dan einen super guten TA aufgesucht und der hat unseren Sammy "geretet".

Der Hund ist super beweglich, ich muss ihn beim Springen oft bremzen. An die schlimme Zeit erinnert nur eine riesen Narbe - aber jeder richtiger Kerl muss ne Narbe haben.:p

Übrigens: meine Hündin heißt auch Dory, und wir kommen genauso wie du aus Sachsen:hallo:
 
Tach auch:hallo:

Zum Thema kann ich aus Erfahrung folgendes sagen: Lass den Hund lieber nach der TTA-Methode operieren , ist eine "Weiterentwicklung" bzw. "Verbesserung" der TLPO-Methode. Das Ganze ist zwar bedeutend kostspieliger als eine "konventionelle" OP , aber auch absolut das Beste für den Hund. Das MatschMonster ist innerhalb von 12 Monaten an beiden Hinterbeinen so operiert worden und hat ausser das sie sitzt wie ein Frosch und nicht mehr wirklich die "Schnellste" ist absolut keine Probleme:p

Wenn Du mehr wissen willst: PN:still:

Gruß Snappy
 
Lass den Hund lieber nach der TTA-Methode operieren , ist eine "Weiterentwicklung" bzw. "Verbesserung" der TLPO-Methode.
Sehr interessant, hab ich auch noch nicht von gehört. Aber das erste was mir in den Kopf schoss war "Was bringt mir eine neue Methode, wenn kaum ein Arzt damit Érfahrung hat" (über Google ist nicht viel darüber in Erfahrung zu bringen?)
 
Wie funktioniert das denn nach der neuen Methode?

Edit, hab was gefunden
 
Hey hallo,
werde morgen mit meinem TA reden und ihn ganz einfach fragen, was er für die beste Methode hält.
Ich habe die Zarte von jemand voll unseriösem bekommen, der mittlerweile nicht mehr auffindbar ist und sie hatte bis jetzt nicht wirklich Spaß an der Freude.
Gut, dass Kastrieren habe ich selbst entschieden, aber seit Beginn Durchfall, Zwingerhusten, Erbrechen, wieder Zwingerhusten, Bakterien in den Augen mit OP etc.
Ich halte sie nun seit fast drei Wochen im Zaum, allerdings tut es mir weh, sie will spielen, andere Hunde, toben... und es geht nicht und sie versteht nicht warum.
Aber da müssen wir durch!
Ich bin begeistert über die vielen Antworten, da ich so was noch nicht gemacht habe.
Wie stellt man Bilder rein?
Tausend Dank Peggy und Dory
 
Hey hallo,
gehe morgen zu meinem TA und lasse mir diverse Methoden erklären, da ich einfach nur das Beste will... wenn es das gibt.
Mir geht es nur darum, meinem Hund nicht ein Leben mit Verbänden, Medikamenten und Schmerzen zu verschaffen, drum versuche ich irgendwie, alles richtig zu machen... wenn das überhaupt möglich ist.
 
... wie gesagt, AmStaff... aber sieh selbst was Du dazu sagst.
Sie ist mein ganzer Stolz, egal was sie ist und woher sie ist!!!
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Diagnose Kreuzbandanriss-Wer hat Erfahrungen???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
zur Diagnose fällt mir auch nichts ein, allerdings würde ich mir für den Notfall Jubin besorgen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können., gibt es in jeder Apotheke und hatte ich für meine Schafpudeline sogar beim Gassi immer in der Jackentasche dabei Du musst registriert...
Antworten
3
Aufrufe
777
Lucie
Sammy09
Vielleicht kann ich noch eine Alternative beifügen ! Unser Hund hatte mit ca. 1 Jahr eine Futterunverträglichkeit, die sich durch Erbrechen, blutigem Durchfall und Blähungen äußerte. Das wurde dann eine Tierarzt-Odyssee mit vielen verschiedenen und wärmstens empfohlenen Diät-Futtersorten, die...
Antworten
9
Aufrufe
1K
A
N
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass fast alle Leberwerte zu hoch sind. Hier würd ich auf jeden Fall erst einmal ansetzen, damit der Stoffwechsel sich wieder normalisieren kann. Hat der TA mit Dir denn nicht die Ergebnisse besprochen ? Viele Werte muß man auch im Zusammenhang sehen. Die...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Anaschia
A
Sony1986
Naddel hatte ein Lipon seitlich, ungefährt dort wo die Rippen aufhören. Das war etwas mehr als meine Handlänge, also so um die 17cm. Es wurde vor 3 Jahren entfernt, weil es nach längerem Stillstand plötzlich wieder wuchs/dicker wurde. Laboruntersuchung ergab: Mastzellentumor. Wir hatten Glück...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
guajakol
Hallo, Ja, ich habe gelesen, dass der Bericht von 2014 ist, trotzdem habe ich meinen Bericht geschrieben. Wenn die Geschichte der Besitzerin hier stehen bleibt, könnte es ja für andere hilfreich sein, dass sie nicht als einzige betroffen war, oder jeden anderen Besitzer, dem es mal ähnlich...
Antworten
21
Aufrufe
8K
L
Zurück
Oben Unten