Der kleine Tierfreund

WHeimann

28.04.2001


Der kleine Tierfreund

Klaus Kaiser hütet die Hunde der Besucher - wenn sie den kommen

Stefan Jacobs
Früher musste Klaus Kaiser oft nachts um Fabrikgebäude schleichen. Die Zeiten sind besser geworden, denn jetzt hütet der 60-Jährige den Parkplatz am Eingang zur Bundesgartenschau. Und die Hunde, die Buga-Besucher für acht Mark am Tag bei ihm abgeben können. Kaiser arbeitet als Wachmann bei der Sicherheitsfirma Securitas.

Weil der Park für Hunde tabu ist, können Besucher neben ihrem vierrädrigen auch ihren vierbeinigen Liebling auf dem Parkplatz lassen. Zehn blitzblanke Boxen à 3,5 Quadratmeter stehen bereit. Die Hunde erwartet Linoleumboden im Granitlook, Naturholzwände mit Lüftungsschlitzen, Profilblechdach in einsachtzig Höhe, gelber Wassernapf, Blick über den Parkplatz.

"Bis jetzt gab es weder mit den Hunden noch mit den Besitzern Probleme", sagt Kaiser. Allerdings hielt sich auch der Andrang in Grenzen: An den ersten sechs Buga-Tagen waren insgesamt nur acht Hunde bei Kaiser zu Gast; am Donnerstag kam sogar überhaupt keiner. "Manche Leute lassen ihren Hund einfach im Auto." Aber am Mittwoch seien die Boxen richtig voll gewesen. Was für Hunde es waren, kann Kaiser nicht genau beantworten, weil er in seiner Stadtwohnung nur ein 150-Liter-Aquarium hat. Für Fachfragen ist Frau Leder zuständig.

Zum Thema
Online Spezial:
Die Bundesgartenschau in PotsdamFrau Leder heißt mit Vornamen Maren und ist selbst Besitzerin eines sechs Jahre alten Schäferhund-Mischlings. Sie weiß, dass "der große Zottelige", den Kaiser gestern auf Wunsch des Besitzers sogar mit einem Vorhängeschloss gesichert hat, ein Briard war. Kaiser kann ansonsten nur sagen, was noch nicht drin war: "Einen Windhund hatten wir zum Beispiel noch nicht." Zwei Schäferhunde und drei Dackel hat er aber in den vergangenen Tagen selbstständig identifiziert - dachte er jedenfalls. Aber jetzt bremst ihn Frau Leder: "Da könnte auch ein Teckel dabei gewesen sein; die sind nur schwer von Dackeln zu unterscheiden."

Zu fressen bekommen weder Dackel noch Teckel etwas, aber Kaiser achtet darauf, dass das Trinkwasser frisch ist. Viele Hundebesitzer würden die Boxen mit eigenen Decken, Näpfen und Körbchen verschönern, erzählt er. Für Notfälle lässt sich Kaiser die Handynummer des Besitzers geben. Außerdem sei der Amtstierarzt, der die in Beelitz gebauten Boxen vorab begutachtet hat, bei Bedarf schnell zur Stelle. "Ich bin froh über die Arbeit hier", sagt Kaiser. In diesem Moment parkt ein Kombi mit zwei Menschen und einem großen Hund ein. Die Beifahrerin richtet den Kofferraum im Auto her, weil sie nichts von Klaus Kaisers Service ahnt. Der Hund rollt sich hinter der Rückbank zusammen. Es könnte ein Bernhardiner sein. Aber wer weiß das schon?






WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der kleine Tierfreund“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

heisenberg
Schön, wenn mal jemand mitdenkt und dann auch noch die Behörden direkt mitziehen. So ein Artikel macht eint bisschen Mut. Danke fürs Teilen.
Antworten
1
Aufrufe
603
helki-reloaded
helki-reloaded
Allrounder
Ohja... das hab ich wohl nicht richtig vermerkt. Ich wünsche etwas zu mieten oder zu pachten.
Antworten
3
Aufrufe
999
Allrounder
Allrounder
Fauve
neele mag alle tiere - sie jagt auch nichts, aber sie hat furchtbare angst vor kühen! karle hat angst vor pferden...! ansonsten haben meine keine probleme mit anderen tieren. zusammenleben tun sie mit einer katze.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Podifan
Dann sollten wir unsere Energie auf die Arbeit in Deutschland konzentrieren. Vielleicht hat es dann positive Auswirkungen auf die Schweiz. Ich weiß, ich bin zu optimistisch. Liegt wohl daran, dass ich eine gute Psychaterin habe. Muß aber, im Moment leider, auf sie verzichten. Nach meinem...
Antworten
6
Aufrufe
829
Podifan
S
Herzlich willkommen! :hallo: Ich war auch mal Gassigeher im Tierheim. Da kommen doch immer Hunde nach, um die man sich kümmern kann.
Antworten
9
Aufrufe
850
gelfi
Zurück
Oben Unten