Dazulernen!! ....... Lina's erste Junghundstunde :o)

S

Sabine G

... wurde gelöscht.
Eine feine Sache, das.

Heute war ich mit Zwergnase zur ersten Junghundestunde (für eine Welpenspielstunde ist zu schon zu "groß").

Und ich bin begeistert. Zum einen von den Leuten dort und zum anderen -wie sollte es anders sein- von Lina.

Wir haben sie zunächst mit den anderen zusammen laufen lassen und beobachtet, wie sie sich in der fremden Umgebung mit fremden Leuten und Hunden zurechtfindet. Ergebnis: keine Beanstandung, Lina ist frei, offen und neugierig, ohne eine Spur Angst oder Unsicherheit. Jedes Lebewesen wurde freudig begrüßt (sogar die Piepmätze im Baum) und alles, was herumlag oder -stand, wurde neugierig begutachtet.

Anderen Hunden gegenüber zeigt sie adäquate Reaktionen, will der andere Hund spielen, ist sie sofort dabei, blafft der andere Hund sie an, respektiert sie das und läßt ihn in Ruhe - zickt sie ein anderer Hund im Spiel an, zickt sie zwar zurück, läßt sich auf Zuruf jedoch sofort korrigieren.

Zu guter Letzt haben wir ein Spielchen gemacht, welches ich noch gar nicht kannte (muß ich echt zugeben) und dessen Hintergrund mir sehr, sehr gut gefallen hat:

Man bilde eine Gruppe von Leuten mit ihren jeweiligen Hunden. Alle Hunde bleiben angeleint. Einer der Besitzer löst sich aus der Gruppe. Dessen Hund wird abgeleint. Dem Besitzer werden die Hände auf dem Rücken zusammengebunden.

Jetzt muß der Hundehalter es schaffen, seinen freilaufenden Hund unter der Ablenkung dessen vierbeiniger Spielkameraden nur mit der Stimme (oder seiner Körperhaltung) an sich zu fesseln und seine Aufmerksamkeit nicht nur zu ERhalten, sondern auch zu BEhalten.

Eine astreine Übung. Muß ich wirklich sagen. Der Hundebesitzer wird dazu gezwungen, seine Stimme besser und wirkungsvoller einzusetzen, sonst verliert er die Aufmerksamkeit seines Hundes auf der Stelle.

Lina hat das prima gemacht (ich darf mich gezz auch ma selbst loben <ähemm> ich hab' mich für Linas Aufmerksamkeit sogar in den Schlamm geworfen).

Also: wer's noch nicht kennt: macht's mal! Aber nicht irgendwo alleine im stillen Kämmerlein, sondern draußen - dort also, wo große Ablenkung herrscht. Bringt wirklich was!

An dieser Stelle nochmals ein Riesenkompliment an Quini, deren "Vorarbeit" hier unübersehbar ist und für diese ich ihr ausgespochen dankbar bin. Lina ist ein Klassehund.

Sabine :verlegen:)







Tierschinder von heute sind Schmökels von morgen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabine G ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sabine G:
ich hab' mich für Linas Aufmerksamkeit sogar in den Schlamm geworfen).[/quote]

...mit Luis Karton?
biggrin.gif


Im Ernst: Schön, daß es euch beiden etwas gebracht hat! Die Wichtigkeit solcher Welpen- und Junghundgruppen kann man gar nicht oft genug betonen. Nur so wird aus Hund und Halter ein echtes Team!
Und ihr seid ja eindeutig auf dem Weg dorthin!
smile.gif


Atti ist zwar schon einen Tic älter, aber dieses Spiel werde ich mit ihm auch mal ausprobieren.

Gruß
Alexis


MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Hallo,

solchen Unterricht finde ich auch ganz prima. Das Dumme ist nur, das wir am Wochenende immer arbeiten müssen und vielleicht mal alle Schaltjahr Samstags/ Sonntags frei haben.
frown.gif
Das ist natürlich reichlich dumm, wenn man mit seinem Hund nur alle paar Wochen auf den Platz geht. Unter der Woche bieten die hier in der Gegend leider nur für Fortgeschrittene an...Ich suche aber mal weiter.

Liebe Grüssle

Squeeky

x163.gif
 
Hallo Sabine !!

Na wunderbar, dann knuddel mal die kleine und natürlich weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß mit Lina
smile.gif
smile.gif


Bis dann Sera
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexis:
Atti ist zwar schon einen Tic älter, aber dieses Spiel werde ich mit ihm auch mal ausprobieren.
[/quote]

...mit Luis Karton?
biggrin.gif


Hähä...........
smile.gif
Sab.







Tierschinder von heute sind Schmökels von morgen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo Sabine
smile.gif


schön, daß so eine kompetente Halterin doch auch noch mal was dazu lernen kann
wink.gif


So wie es klingt, habt Ihr da auch gleich eine tolle, innovative Gruppe gefunden *neidischbin* Danach habe ich fast ein Jahr gesucht bis ich jetzt den passenden Verein gefunden habe.

Glückwunsch und weiter viel Erfolg!
smile.gif


Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sabine G:
Jetzt muß der Hundehalter es schaffen, seinen freilaufenden Hund unter der Ablenkung dessen vierbeiniger Spielkameraden nur mit der Stimme (oder seiner Körperhaltung) an sich zu fesseln und seine Aufmerksamkeit nicht nur zu ERhalten, sondern auch zu BEhalten.[/quote]

Hi Sabine,

diese Übung kannte ich auch noch nicht. Wie lange dauert denn diese Übung? Die Kursleiterin (oder war's ein Leiter?) hat doch sicher Beispiele genannt, wie man die Aufmerksam des Hundes auf sich lenken soll, kannst du dazu mal was sagen?

Wer veranstaltet denn diese Junghundestunden?

Als Kölner bin ich ja von der Parkplatzbevölkerung einiges gewöhnt, aber Luis Karton auf'm Hundeplatz, oi oi oi
biggrin.gif
.

Gruß
Wolfgang

rubyassi3.jpg
 
Hallo Sabine,

meinen Glückwunsch
smile.gif


Es ist schon erstaunlich was aus der "kleinen Motte" geworden ist.

Die angeführte Übung kannte ich auch noch nicht. Danke für den Tipp
smile.gif


watson
 
Hallo Wolfgang,

diese Übung sollte je Hund ca. 4 - 5 Minuten dauern (wenn man die Aufmerksamkeit des Hundes verloren hat, natürlich darunter - das Spiel wird dann sofort abgebrochen).

Der Hundebesitzer soll in erster Linie seine Stimme dazu verwenden, den Hund an sich zu fesseln, d.h., er muß sich durch "Sprachgebärden" für den Hund interessant machen (auch, wenn er sich noch so albern dabei vorkommt). Das Zusammenbinden der Hände verhindert, daß der Hundebesitzer in ein "Gestikulieren" überwechselt und dabei wieder die Stimme vernachlässigt.

WAS der Hundebesitzer dabei ruft, ist völlig wurscht - auf die Stimmlage (hoch) kommt es an. Unterstützend kann er durch Herumhüpfen, -rennen oder sonstige Aktionen den Hund auf sich lenken.

Der Veranstalter ist "Teambuilder" ( ) in Langenfeld. Kannst uns ja gerne mal besuchen kommen. Die MCM-Grundausstattung kannste aber dann zu Hause lassen &lt;g&gt; die is nur was für legginbehoste Ni"köllsche".

Sab.:verlegen:)






Tierschinder von heute sind Schmökels von morgen.
 
Hi sister,

fein, fein...Klein Lina lernt fleissig. So isses brav
wink.gif


Hab' mir die Seite von der Hundeschule mal angesehen - hört sich doch gut an
wink.gif


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Wer oder was ist Luis Karton?

@Sabine: Geht es bei der Übung darum herauszufinden, auf welchen Ton der Hund am besten reagiert?
Lina ist ja auch ein Rudelhund, ist es dann nicht ziemlich klar, daß sie so ein tolles Verhalten hat? Sie hat bestimmt auch jede Menge von den anderen gelernt und scheint ja auch eine "Tochter aus gutem Haus" zu sein!
 
Hallo Marisa,

nein, bei dieser Übung geht's nicht darum, auf WELCHEN Ton (meiner Stimme) der Hund reagiert, sondern DASS er mir seine volle Aufmerksamkeit durch meine "vokale" Motivation zuwendet. (Natürlich darf man seinen Hund nicht anbrüllen. Klar.)

Durch das "Ausschalten" der Hände und Arme wird verhindert, daß man auf z.B: Händeklatschen, oder Herumfuchteln mit den Armen ausweicht und sich voll auf die Motivation seiner Stimme konzentrieren muß.

Das ist ein Punkt, der bei vielen Hundebesitzern arg vernachlässig wird - eo ipso auch das Lob durch die Stimme. Beobachte mal genau die Leute auf z.B. einem Hundeplatz. Eine Motivation, bzw. eine Bestätigung durch die Stimme wird meist und bestenfalls zwischen den Lippen hervorgezischelt, weil's den Leuten irgendwie peinlich zu sein scheint. Vielen Hundebesitzern bleibt dadurch verborgen, welche ungeheuren Einflußnahmen man durch die Stimme bei seinem Hund haben kann.

Wichtig ist dabei weiterhin, daß der Hund starke Ablenkung durch z.B. andere Hunde hat. Es soll sich dabei auch zeigen, welche Bindung der Hund an seinen Halter hat.

Probier's mal aus. Du wirst Dich u.U. wundern!

Sab.:verlegen:)





Tierschinder von heute sind Schmökels von morgen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dazulernen!! ....... Lina's erste Junghundstunde :o)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
  • Geschlossen
Bereits Mitte Juni hatten sich Palinas Züchter gemeldet und angeboten, sie zurückzunehmen, obwohl sie aufgrund ihrer Erkrankungen nicht als Zuchthündin in Frage kommt. Der Halter war damit einverstanden… trotzdem vergeht Monat um Monat mit ständigen und oft vergeblichen Nachfragen meinerseits...
Antworten
1
Aufrufe
342
Grazi
S
Juni 2014 Montag 23.06.2014 - Freitag 27.06.2014 *Welpentraining + Junghundetraining fachgerecht gestalten* Wochenblock für Hundetrainer (BHV anerkannt) mit Celina del Amo, Tierärztin mit Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie für Hunde und Katzen / Fachbuchautorin Beschreibung...
Antworten
0
Aufrufe
958
Schwarzerhund
S
S
Modulreihe Verhaltenstherapeutisches Training - Thema Aggressionsverhalten von Hunden (BHV anerkannt) 3 Module jeweils am 19.02.2014 + 19.03.2014 + 16.04.201 mit Celina del Amo, Tierärztin mit Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie für Hunde und Katzen / Fachbuchautorin ○ Übersicht über die...
Antworten
0
Aufrufe
904
Schwarzerhund
S
DoGie
Och die süße Maus. Hab immer so gern die Dackelbilder angesehen. Mein Beileid und viel Kraft für DIch.
Antworten
50
Aufrufe
4K
Dobi56
Dobi56
Zurück
Oben Unten