Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)


Ja, genau. Die haben sich umbenannt :verwirrt: wusste ich gar nicht. Meine Nachbarin ist da mit ihrem weissen Schäfi, der einen MDR 1 Defekt hat und zwei befreundete Hundehalter sind oder waren da zur Krebstherapie. Und ich hab schon von anderen viel Gutes gehört. Ich gehöre eher zu denen, die eigentlich einen fixen TA hat, der dann halt auch die Geschichte kennt, aber wenn man sich nicht ernst genommen fühlt und ständig die TA wechseln ist das einfach doof.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ok, danke. Das wird wohl auch meine nächste Adresse sein, ist bei uns eh grob in der Nähe. Wir gehen normal nach Luzern in die Klinik, nur bei dem Problem bin ich zunehmend unzufrieden.
Hoffe Belle gehts bald wieder besser.
 
Hier ist weiterhin alles im grünen Bereich.
Pacos Stellen sind komplett zugewachsen, er hat zugenommen, kann alles fressen und seine Haut hält fein Ruhe.
Sein Fell glänzt wieder, er platzt fast vor Lebensfreude und Energie :love:
Wir kommen immer noch mit der halben Dosierung hin.

Die anderen Tieren geht es genau so gut:
Die kleine Meg-Meg hat sich zu einem sehr selbstbewussten Hundemädel entwickelt, das ganz genau weiss, wie es das bekommt, was es möchte.
Wenn abends die Futterzeit naht, hält sie Chris genau im Blick und wenn er keine Anstalten macht, sich in die Küche zu bewegen, stemmt sie ihre kleinen Vorderpfoten auf seine Knie und "trommelt"
Mehrfach am Tag hat sie ihre 5 Minuten:
Dann saust sie hakenschlagend durch den Garten, ins Haus hinein und die Treppe hoch und wieder runter, flitzt zurück in den Garten und ihre Glubschaugen strahlen.
Wenn ich an das Häufchen Unglück denke, das sie war, als wir sie übernahmen, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.:love:

Smu hat einmal am Tag seine 5 Minuten und das regelmässig nach dem Abendfressen:
Dann läuft er watzig durch Wohn-und Esszimmer, schnappt sich Hundekissen und Hundedecken und schleppt diese nacheinander in den Garten, wobei er sich das jeweilige Teil um die Ohren haut.
Da lässt er es fallen, rennt hakenschlagend mehrmals um den Garten, kommt wieder rein, schnappt sich das nächste Objekt und wiederholt das Spiel.
Nach 20 Minuten fällt er dann lachend neben mich aufs Sofa und dann ist es Zeit für viele Knuddler.
Smu ist mittlerweile so liebebedürftig und anhänglich geworden und legt im Gegensatz zur Anfangszeit ganz viel Wert auf Körpernähe.
Da kann es ihm nicht nah genug sein.

Krümel muss ich gelegentlich wieder auf Dackelgrösse zurechtstutzen.
Der Kleine ist nämlich ein bisschen grössenwahnsinnig und zudem etwas besitzergreifend.
Manchmal sitzt er neben mir auf dem Sofa und wenn Smu und Paco sich dazulegen wollen, versucht er, herumzugiften.
Wenn er sehen könnte, würde ich ihn in solchen Momenten unsanft vom Sofa befördern.
So bekommt er nur einen heftigen Anpfiff.
Er hört dann zu, wie die anderen aufs Sofa klettern und seine langgezogenen Lefzen verraten, dass er das nicht dulden würde, wenn er dürfte. :D
Bei ihm kommt nicht nur optisch, sondern auch charaktermässig der Dackel voll durch.

Die Katzen haben mit der Wärme wieder den Garten übernommen.
Tagsüber schlafen sie, aber wenn es dämmert, zieht es sie nach draussen und sie spielen, toben, belauern und jagen Insekten.
Lebensfreude pur und sehr amüsant, ihnen dabei zuzusehen.

In 6 Wochen fahren wir mit den Hunden ans Meer und ich freue mich schon sehr darauf..
Der Hundestrand ist direkt an unserem Ferienhaus und Paco wird wieder jede Menge Bälle aus dem Meer retten, während Smu Schwimmvögel verbellt. :D
 
schön dass bei Paco wieder alles soweit gut ist und ansonsten Idylle pur herrschen würde, wenn Dir denn auch mal wer eine Portion Gesundheit vorbeischicken würde ...

hoffentlich kannst Du gegen Ende des Jahres dann wenigstens ein "alles fit und putzmunter, sogar das Frauchen" vermelden
 
Ach Menno, der Paco *seufz*

Vorgestern Nacht hatten Chris und ich den Eindruck, dass Pacos Fell etwas stumpf wirkt.
Gestern tränte sein Auge ein bisschen und wir wurden leicht nervös.
Heute stellte sich das Fell an drei Mini-Stellen auf und als er anfing, an seinen Pfoten herumzukauen und sich unter dem Bauch zu kratzen, war klar, dass da was entschieden schief läuft.

Mit dem TA hatten wir abgesprochen, dass wir die Dosis erhöhen dürfen, wenn so etwas auftreten sollte und er nicht erreichbar ist.
Bis heute hat er eine halbe Tablette bekommen, seit heute abend bekommt er eine Ganze und damit die für ihn empfohlene Dosis.
2 Stunden, nachdem er die neue Dosis bekommen hat, war sein Fell wieder glatt und glänzte.
Kein Knabbern, kein Kratzen seither.

Das Frühjahr war für Paco schon immer unangenehmer als die restlichen Jahreszeiten.
Manchmal tränten seine Augen und uns fiel auf, dass er sich häufiger kratzte.
Das bekamen wir mit Waschen nach den Spaziergängen in den Griff.
Einmal mussten wir am Wochenende in die Tierklinik, weil er auf irgend etwas allergisch reagiert hat.
Da sah er wirklich übel aus, seine Lefzen waren geschwollen und die Augen nur noch Schlitze.
Er bekam Cortison und nach 4 Stunden gingen die Schwellungen allmählich zurück und er sah nicht mehr aus wie ein Nilpferd.
Wir haben nie heraus gefunden, was es war.
Die allermeiste Zeit war er aber er unauffällig, was Allergien betrifft.

Zumindest bis seine Haut "explodierte" und wir seitdem rätseln, was es ist.
Wir sind sicher, dass spätestens übermorgen die ersten Stellen aufgeplatzt wären und sich das über den gesamten Körper ausgebreitet hätte.
Vor 3 Tagen hat Paco auf dem Rücken chillend deutlich seinen Bauch gezeigt und ich habe mich gefreut, dass die Haut in den Lenden wieder eine normale Farbe hat und das alles gut verheilt ist.
Seine Pfoten und Beine sind schon lange wieder heil, die abgeknabberten Stellen auf den Zehen sind kaum noch erkennbar und an allen kahlen Stellen wachsen wieder Haare.

Worauf immer er auch reagiert, die Wirkung ist heftig. :(
Innerhalb von wenigen Stunden wird aus einem gepflegt wirkenden, ruhig schlafenden Hund ein Hund, der kaum zur Ruhe kommt.

Wir werden morgen mit dem TA telefonieren.
Donnerstag hat Paco sowieso einen Termin zum Röntgen bei ihm:
Er läuft vorne nach Belastung unrund und kommt schwerer hoch.
Ich habe eine Ahnung, dass die Diagnose eigentlich jedes Ballspiel verbieten wird. *seufz*

Das wird ein Problem:
Pacos Glück sind Schleuderbälle.
Wir haben ihm andere Dinge als Ersatz angeboten:
Wir haben den Dressurkurs erfolgreich absolviert und waren bis zum Umzug in der wöchentlichen Trainingsgruppe.
Nach dem Umzug waren wir bei einer HT, die "Spass mit dem Hund" anbietet.

Paco machte alles mit, aber seine Miene zeigte deutlich, dass er sich fragte, ob sein Frauchen noch ganz zurechnungsfähig ist.
Und er schielte immer auf die Hüfttasche, denn da könnte ja ein Ball herauskullern.
Wenn es dann "nur" ein Lecker gab, schlang er es desinteressiert herunter, weiterhin die Bauchtasche fixierend.

Plötzlich ist Paco ein Opa geworden und das kommt, so blöd es klingt,völlig überraschend.
Klar, er wird ein bisserl grauer im Gesicht.
Er findet auch nicht mehr alle Bälle und wälzt sich auch nicht mehr so viel auf dem Rücken.
irgendwie bin ich aber davon ausgegangen, dass Paco immer da sein wird.
Gleichzeit weiss ich, dass er 2004 geboren wurde und im Tierheim eine harte Zeit hatte.

Es ist allerdings nicht ganz einfach, in dem ballbegeisterten Paco einen Oldie zu sehen.
Was auch immer beim Röntgen herauskommt:
Es muss irgendwie kompatibel mit Schleuderbällen gemacht werden.
Natürlich haben wir das Ballspielen schon altersgemäss angepasst, aber ohne geht gar nicht.
Daher wird es wohl auf Schmerzmedikamente hinauslaufen.

Als wir Paco kennenlernten, war er ein Langzeitinsasse in Colmar.
Er schlief auf 5 plattgebissenen Fussbällen und einer löchigen Decke in einer zugigen Hütte in dem kleinen Zwinger bei Minusgraden im Winter.
Sein Wasser fror ein und wenn jemand zu seinem kleinen Zwinger kam, brachte er dem Besucher einen seiner plattgebissenen Fussbälle in der Hoffnung auf ein Spielchen.
Dummerweise grinste er dabei, wobei er die Lefzen ganz lang machte und die Zähne entblösste.
Das schreckte wohl einige ab :(
Das Lächeln zeigt er heute noch jeden Tag und mir geht immer wieder das Herz auf, wenn er so auf mich zukommt.
Wobei ich verstehe, dass dieses Lächeln erschrecken kann.

Paco hat für mich jedes Recht, auf seine tägliche Ballsession zu bestehen.
7 Jahre seine Lebens waren nicht so klasse und trotzdem ist er ein wunderbar sozialer Hund, etwas grobmotorisch, aber mit unbedingter Liebe zu allem, was hier lebt.

Smu läuft und läuft und läuft: ;)
Auf den Spaziergängen müssen wir ihn scharf im Auge behalten, denn er würde gerne im Rapsfeld verschwinden.
Wenn Chris oder ich ihn dort wieder "rausfischen", ist er manchmal froh, dass er uns wieder findet.
Es kann aber auch sein, dass er nicht einsehen möchte, warum er auf dem falschen Weg ist ;)
 
Als wir Paco kennenlernten, war er ein Langzeitinsasse in Colmar.
Er schlief auf 5 plattgebissenen Fussbällen und einer löchigen Decke in einer zugigen Hütte in dem kleinen Zwinger bei Minusgraden im Winter.
Sein Wasser fror ein und wenn jemand zu seinem kleinen Zwinger kam, brachte er dem Besucher einen seiner plattgebissenen Fussbälle in der Hoffnung auf ein Spielchen.
*seufz* armer Schatz...schön das er nun bei dir/euch ist...und ganz ehrlich? Ich verstehe nicht wie einen so etwas abschreckt...man kann doch mit etwas gesundem Menschenverstand durchaus erkennen, das der arme Kerl nur ein wenig mit dem Ball spielen wollte und dann hab ich Angst weil man dabei seine Zähne sieht?? Gut ich gebe zu, das ich das typische Rottweiler knurren, als ich es zum ersten Mal erlebte auch erst falsch interpretierte...jedoch war ich nicht ängstlich sonder eher neugierig wieso der Hund plötzlich "böse" wurde, wo ich doch die ganze Zeit mit ihm schmuste...erinnerte mich irgendwie an eine Katze :D Naja egal, jedenfalls hat mir seine Besitzerin das erklärt und gut war...

Paco hat für mich jedes Recht, auf seine tägliche Ballsession zu bestehen.
7 Jahre seine Lebens waren nicht so klasse und trotzdem ist er ein wunderbar sozialer Hund, etwas grobmotorisch, aber mit unbedingter Liebe zu allem, was hier lebt.

Sehe ich genau wie du...lieber etwas kürzer leben aber dafür hat er nun das erfüllte Leben was er braucht und ich glaube Paco sieht das genau so :) Metacam und oder Rimadyl sollte helfen gg den Schmerz und man muß es ja nicht übertreiben mit dem Ball werfen aber eben auch nicht völlig dran geben, Paco würde es eh nie verstehen...
Was ist eigentlich mit Ceterizin so als zusätzlich Unterstützung gg seine Frühjahrsallergien? Schon mal ausprobiert?

Smu läuft und läuft und läuft: ;)
Auf den Spaziergängen müssen wir ihn scharf im Auge behalten, denn er würde gerne im Rapsfeld verschwinden.
Wenn Chris oder ich ihn dort wieder "rausfischen", ist er manchmal froh, dass er uns wieder findet.
Es kann aber auch sein, dass er nicht einsehen möchte, warum er auf dem falschen Weg ist ;)

Für den Süßen auch alles Gute...alter Käpt'n :)
 
Wir hatten das Thema Ballspielen ja vor ein paar Jahren mal, als Hund vom Hochspringen so was wie ein Hexenschuss bekam und die damalige TA mir erklärte, dass Ballspielen Bandscheibenvorfälle produziert und man Hunde damit umbringt.^Röntgentechnisch war aber alles ok.
Ich schau jetzt beim Ballwerfen einfach, dass Hund schon aufgewärmt ist, also nach mind. 20 Minuten Gassi und dass ich den Ball weit werfe, nicht in die Höhe (um hohes Springen zu vermeiden) und so abrupte Stops zu vermeiden. Das funzt seit einigen Jahren so, vielleicht wöre das auch bei euch eine Möglichkeit.
 
Danke Euch :)

@hasch-key

Wir lassen Paco schon lange nicht mehr nach dem Ball springen, sondern werfen ihn flach.
Paco hat ja sehr klare Vorstellungen, wie er seine Ballzeit verbringen möchte.
Dazu gehört nicht nur, dem Ball nachzulaufen, sondern auch Albernheiten.
Er haut sich die Ballschnur um die Ohren, tänzelt dabei um uns herum und ist glücklich.

Am Anfang des Spaziergangs bekommt er seinen Ball in die Schnute und darf sich so warmlaufen.
Dann kommt der zweite Ball ins Spiel und er liebt es, mit einem Ball im Maul dem zweiten nachzujagen.
An der Fundstelle lässt er den einen Ball fallen, sortiert dann mit der Nase die Bälle vor sich und wenn ich nachgekommen bin, nimmt er einen wieder auf und hofft, dass der zweite fliegt. :)
Ich liebe seine Lebensfreude beim Spielen und seine lachenden Augen.

In 3 Wochen werden wir in Spanien sein und Paco wird jeden Tag im Meer schwimmen können.
Es sind Familienferien, mein Vater und ich haben im Urlaub Geburtstag und meine Eltern sind dieses Jahr 55 Jahre verheiratet.
Sie werden mit ihrem Wohwagen auf dem Campingplatz sein, wir haben in der Nähe ein Ferienhaus.
Mein Exmann kommt auch für ein paar Tage, leider kann seine Freundin nicht mit, weil sie im Schuldienst arbeitet und auf die Ferien angewiesen ist.

Eigentlich wollte mein Exmann fliegen und Chris und ich am gleichen Tag mit dem Auto nach Spanien fahren, wo wir uns abends alle treffen wollten.
Wegen meiner ersten Operation 8 Tage vor der Reise haben wir nun alles nochmal umgemodelt:
Ich fliege nun einen Tag früher nach Spanien, Christian und Chris fahren zusammen im Auto mit den Wuffels.

Ich zähle mittlerweile die Tage bis zur OP und hoffe, dass das Ganze dadurch schon wesentlich erträglicher wird.
Nach nun 7 Monaten bin ich arg genervt von den Schmerzen und meiner Eingeschränktheit.
Mit etwas Glück kann ich den Urlaub voll auskosten und mich für die zweite OP nach dem Urlaub erholen.
Hachz, ich freue mich so :)
 
Das tönt nicht so tragisch;).
Warte mal ab was rauskommt, wenn es "nur" Arthrose ist, kannst ja auch mal noch MSM und Zeel probieren und zur Not bei Bedarf halt so was wie Rimadyl.
Ich finde auch, dass man gerade den Oldies ihre kleinen Freuden lassen sollte, sofern niemand anderes zu Schaden kommt und Ballspielen ist ja ein harmloses Hundehobby;).
 
Ich finde auch, dass man gerade den Oldies ihre kleinen Freuden lassen sollte, sofern niemand anderes zu Schaden kommt und Ballspielen ist ja ein harmloses Hundehobby;).

Mir tut es tatsächlich heute noch leid, dass ich ihm eine Zeitlang das Ballspielen vorenthalten habe, weil ich dachte, er müsste sich "sinnvoller" auspowern.
Also mit Hundeschule, Such-und Intelligenzspielen, Clickern.
Das hat Paco zwar gerne mitgemacht, aber ihm fehlte das Ballspielen trotzdem sehr.
Er wurde nervig und bellte sehr viel.
Damit war sofort Ruhe, als er wieder einmal am Tag mit den Bällen toben durfte.
 
Mir tut es tatsächlich heute noch leid, dass ich ihm eine Zeitlang das Ballspielen vorenthalten habe, weil ich dachte, er müsste sich "sinnvoller" auspowern.
ich sehe so was immer auch positiv: diese Bemühungen zeigten, dass kontrolliertes Ballspiel einfach zur Lebensqualität von diesem Hund mit dazu gehört, also für ihn selber, weil es eben das ist, wofür er seinen persönlichen Purzelbaum schlagen würde

und dass es eben zu seinem Lebensweg, so wie er bislang war, eigentlich keine Alternative gab. Das heißt dann auch, egal war rauskommt an Befund, es muss halt mit "eingearbeitet" werden ...
"das Rad wird deswegen nicht neu erfunden werden können" ;)
 
Huhuu Paulemaus,
wie war eigentlich das Röntgen von Paco? Hoffe "nur" das normale Altern.
 
Huhuu Paulemaus,
wie war eigentlich das Röntgen von Paco? Hoffe "nur" das normale Altern.

Danke der Nachfrage: :love:

Paco hat "altersgemässe" ED in beiden Vorderbeinen und das tut natürlich weh.
Er bekommt nun eine Woche Rimadyl zwei Mal pro Tag und danach eine Tablette täglich.
Mit den Schmerzmedis läuft er vorne runder und lockerer.

Ballspielen dürfen wir weiterhin.
Der Ball soll nur flach und weit fliegen, damit Paco einerseits nicht springt und andererseits keine scharfen Bremsungen hinlegt.
Damit kann er gut leben :)
 
Schön dass Paco weiterhin seiner Balleidenschaft frönen kann;).
Wir haben ja einen Wuff, der auch Ellenbogen-malade ist, bei ihm scheint Akupunktur etwas zu bringen (neben Schmerzmedis) und regelmässig Chiro, einfach weil Schonhaltung wieder Blockaden produziert. Falls Du da Möglichkeiten in der Nähe hast, wäre das evtl. noch ein Versuch.
 
Schön dass Paco weiterhin seiner Balleidenschaft frönen kann;).
Wir haben ja einen Wuff, der auch Ellenbogen-malade ist, bei ihm scheint Akupunktur etwas zu bringen (neben Schmerzmedis) und regelmässig Chiro, einfach weil Schonhaltung wieder Blockaden produziert. Falls Du da Möglichkeiten in der Nähe hast, wäre das evtl. noch ein Versuch.

Ja, das haben wir auch schon überlegt.
Alternativ auch, dass wir Paco beim Hundeorthopäden in der Schweiz vorstellen und schauen, ob GI vielleicht helfen könnten.
Das wird aber erst nach meiner OP nächste Woche und den Ferien danach im Juli möglich sein.
 
Zu wem geht ihr denn in der CH? Falls das für uns auch mal ein Thema ist;).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
602
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
771
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
692
toubab
Zurück
Oben Unten