Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

Das ist leider so, also das mit den rücksichtslosen Hundehaltern.
Wir hatten letztes Jahr die Diskussion in Südtirol, wo es extrem schwer war eine Wohnung zu bekommen. Die Vermieter waren dann auch sehr begeistert, unsere Hunde hätte man nie gehört, sie würden anständig Fuss an der Leine laufen, nicht bellen und die Wohnung sei x mal sauberer als bei Familien mit Kindern. Die erzählten dann auch ein paar Geschichten, z.B. Gäste, die ihre Hunde im Winter, wenn sie Skilaufen gehen 8h allein lassen usw. usf.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi hasch-key ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich könnte solchen Leuten rechts und links eine wummern :sauer:
Es ist ja nicht nur so, dass die sich ihren eigenen Ruf versauen, sondern auch den Ruf anderer HH.

In unserem Lieblingshotel in Österreich wurde auch grade die Tagespauschale für den Hund von 8 Euro auf 18 Euro erhöht.
Ich schrieb dann der befreundeten Hotelchefin, dass ich das nicht fair finde.
Sie antwortete darauf, dass sie mittlerweile so viele Schäden von vereinzelten (!) Hundehaltern gehabt hätten, dass das richtig ins Geld gehen würde.
Und da sie den HH erst dann einschätzen kann, wenn sie wieder auschecken, müssen halt alle anderen HH mit haften.
 
So, das Meiste ist schon für die Abreise gepackt, da wir übermorgen um 10 Uhr das Ferienhaus übergeben müssen und morgen noch möglichst viel vom Meer geniessen wollen.
Da wir am 10.September schon wieder hier sind, bleibt ein Teil unserer Sachen hier und Josep wird sie für uns aufheben.
Unser Lieblingstisch in der Tapasbar ist für den 11. September um 20 Uhr reserviert :D

Wir hatten eigentlich keinen weiteren Urlaub in diesem Jahr geplant.
Netterweise haben uns aber Freunde ein Darlehen zurückgezahlt, von dem wir eigentlich sicher waren, dass wir das Geld abschreiben können.
Dieser unerwartete "Geldregen" hat uns die Möglichkeit gegeben, dass wir im September noch mal zwei Wochen hier verbringen können.
Thanks, Friends... :love:

Für mich ist der Urlaub hier auch eine Reise in die Vergangenheit.
Als Kind und Jugendliche habe ich jeden Sommer mit meinen Eltern auf dem Campingplatz nebenan zwei Wochen Ferien verlebt.
Das ist 40 Jahre her.
Joseps Eltern hatten ein kleines Restaurant im Dorf "nebenan", in dem wir oft waren.
Das Restaurant ist nun verpachtet und Josep kümmert sich um die Ferienhäuser, die er auf dem Grund erbaut hat, auf dem seine Eltern damals die Tomaten und Kartoffeln für das Restaurant angebaut haben.

An jeder Ecke warten Erinnerungen, allerdings merke ich deutlich, dass ich 40 Jahre älter bin:
Damals bin ich um 9 Uhr aufgestanden und habe den Tag ziemlich aktiv am Strand verbracht.
Gegen 21 Uhr habe ich mich gestylt und bin um 22 Uhr in die Disco gezogen.
Nachts um 5 Uhr ging es dann wieder zum Zelt, vorher allerdings gab es noch ein Bad mit Ferienfreunden im warmen Meer.
Tja, und heute bin ich um Mitternacht platt - ohne in der Disco gefeiert zu haben. :)

Heute ist die Gegend hier auch nicht mehr Spanien, sondern Katalunien und die Sprache ist Catalan.
Als ich erstmals hier war, war Franco grade ein paar Jahre tot und die catalanische Sprache durfte wieder gesprochen werden.
Meine spanische Freundin erzählte mir damals, dass sie bis Francos Tod Catalan nur heimlich in der Familie sprechen konnten und nichts davon nach aussen dringen durfte.

Ich war dann Jahrzehnte nicht hier, weil ich schon als Kind und Jugendliche das Tierelend schwer ertragen konnte.
Einmal haben wir einen verletzten Hund mit nach Deutschland geschmuggelt.
Der einzige TA in der Gegend hatte uns versichert, dass sein Humpeln behandelbar ist.
Allerdings konnte er in unserem Urlaub immer schwerer laufen und wurde dann gelähmt, so dass wir auf den deutschen TA hofften.

In Deutschland stellte der TA dann fest, dass auf ihn geschossen wurde, die Kugeln gewandert sind und wichtige Nerven durchtrennt haben und er nie wieder würde laufen können.
Laotse, kurz Lao wurde dann in Deutschland euthanasiert und das war für mich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen und mich dazu brachte, Spanien zu meiden.

Dieser Urlaub hat mich mit den Erinnerungen etwas versöhnt, denn ich habe mit Freude erlebt, wie sich die Haltung zu Hunden geändert hat.
Während es früher kaum möglich war, mit einem Hund ein Restaurant zu besuchen, bekommt heute jeder Hund sofort einen Napf mit Wasser.
Der Hundestrand ist gigantisch - dagegen sind die Hundestrände in Norddeutschland ein Witz.
Am Strand treffen wir viele Spanier, die einen oder mehrere Hunde haben und sie als geliebte Familienmitglieder behandeln:
Mit Flohhalsband, frischem Wasser, einem Platz unter dem Sonnenschirm, Spielzeug für die Wasserspiele und jede Menge Streicheleinheiten.

In "unserem" Dorf habe ich 3 sehr zutrauliche Katzen geortet, die alle sehr gepflegt aussahen und beileibe nicht alles nahmen, was ihnen beim Betteln an den Tischen angeboten wurden :D
Zudem wurden sie nicht verscheucht wie früher, sondern wurden vom Personal liebevoll behandelt.
Und das Highlight schlechthin:
Hier ist der Stierkampf verboten. :dafuer:

Die Reitpferde für die Touristen sind im Gegensatz zu früher wohlgenährt, haben Schattenplätze und Heu en Masse, die Hufe sind gepflegt und Zaumzeug und Sattel sind auf die Pferde ausgerichtet.
Natürlich gibt es auch hier Tiere, die ausgesetzt werden oder schlecht behandelt werden, aber es gibt auch jede Menge Tierschutzorganisationen, die sich um diese Tiere kümmern, kastrieren und Tierelend verhindern.

Es war ein schöner Urlaub ohne Tiefen, dafür aber mit ganz vielen Höhen.
Chris und ich haben uns rundum erholt und freuen uns schon, in 11 Wochen und 2 Tagen wieder hier zu sein.
Der Abschied fällt folglich leicht :)
 
Da wünsche ich euch doch eine problemlose Heimfahrt ... immer im Blick "bald sind wie wieder zurück".
 
Da wünsche ich euch doch eine problemlose Heimfahrt ... immer im Blick "bald sind wie wieder zurück".

Wir haben hier 4 sehr aufgeregte Hunde, denn wir haben gepackt.
Und offensichtlichtlich hat jede einzelne Fellnase Sorge, dass wir sie vergessen könnten. :)
Krümel verfolgt uns auf Schritt und Tritt, denn er kann ja nichts sehen.
Folglich bleibt er nahe bei uns, um den Abfahrtstermin nicht zu verpassen.

Auch die anderen wissen, dass eifriges Herumlaufen und Verschwinden von wichtigen Dingen in Koffer und Reisetaschen bedeutet, dass Hund sehr aufpassen muss, damit wir uns nicht heimlich vom Acker machen.
Smu und Meg-Meg haben uns genau im Blick und Paco kontrolliert schnüffelnd jedes Teil, welches vom Schrank in eine Tasche wandert.
Eigentlich sollte er von seiner Schwimm-Action heute abend total müde sein und am liebsten würde er sich wohl Streichhölzer zwischen die Augenlider klemmen, damit sie zwischendurch nicht immer wieder zuzufallen drohen.
Aber er hält wacker durch.
Terrier halt :D

Ganz übel ist es, wenn Chris und ich in verschiedenen Zimmern packen.
Dann tippeln Hunde aufgeregt zwischen Chris und mir hin und her - es könnte ja einer von uns plötzlich verschwinden...

Alle werden erst zur Ruhe kommen, wenn wir ins Bett gehen.
Um dann morgen in Hab-Acht-Stellung jede Bewegung von uns zu beobachten und froh zu sein, wenn dann doch jeder ins Auto gehievt wird und wir gemeinsam heimwärts fahren.

Ich freue mich schon auf die Begeisterung der Hunde, wenn wir morgen abend zuhause ankommen.
Sie lieben Urlaub, aber sie freuen sich auch bannig, wenn sie wieder daheim sind.
Meg-Meg und Smu werden nach der langen Fahrt wilde Kreise im Garten drehen und Paco wird nachschauen, ob noch alles so ist, wie wir es verlassen haben.
Krümel wird bellend verkünden, dass er wieder "at home" ist, damit die Nachbarshunde das auch genau wissen.

Die Miezen werden bedauernd feststellen, dass das Herumlümmeln auf Tischen nun ein Ende hat und erst mal sehr beleidigt tun.
Sicher wird Kambi der Erste sein, der uns verzeiht.
Und im Laufe des Abends werden es ihm die anderen nachtun. :love:

Ich freue mich auf Zuhause, gleichzeitig wäre ich aber gern noch geblieben.
Wie üblich "vernichten" Chris und ich grade die letzten Bier-und Lumumba-Vorräte.
Wir trinken uns das Ende des Urlaubs quasi schön. *fg*
Ich etwas mehr als Chris, weil der morgen fahren muss.

Es war ein erholsamer, harmonischer und sehr entspannter Urlaub und ich weiss mal wieder, warum ich den "alten Schweden" geheiratet habe.
Mit ihm Urlaub zu machen, ist einfach nur klasse :love:
 
Gute Heimfahrt und lasst Euch vom Wetter nicht vom Kurs abbringen, stellenweise ist es echt immer noch ungut :(
 
Freut mich, dass Ihr einen schönen,erholsamen Urlaub hattet.Kommt gut nach hause.
 
Danke Euch :love:

Wir haben für die Heimfahrt 12,5 Stunden gebraucht - in Worten zwölfeinhalb.
Das lag daran, dass sich Paco, Krümelchen und Meg-Meg am Hundestrand offensichtlich einen Darm-Infekt eingefangen haben.
Nur Smu blieb verschont.

Netterweise haben die Hunde auf der Fahrt Bescheid gegeben, wenn sie dringend rausmussten.
So fuhren wir quasi von Parkplatz zu Parkplatz, die Hunde wurden ihr Bauchgrimmen los und wir versorgten sie mit Wasser, damit sie in der Hitze nicht dehydrieren.
Das kostete jede Menge Zeit.
Beim 5. Parkplatz innerhalb von 3 Stunden meinte Chris, dass wir ja keinen Zeitdruck hätten - zu seinem angesetzten Meeting am Montag um 9 Uhr sollten wir es aber schon geschafft haben :D

Gegen Abend wurde es dann besser, die Parkplatzabstände grösser und um 23 Uhr hatten wir es geschafft.
Zuhause war bis auf den explodierten Garten und einem nicht funktionierendem Heizkörper alles okay.
Die Katzen waren liebevoll versorgt worden und freuten sich, dass wir wieder da sind.

Den Hunden geht es auch wieder gut, der Output ist bei allen wieder normal.
Was will man mehr? :D
 
Freut mich, dass Ihr heil nach hause gekommen seid.
 
Läuft bei uns :love:

"Tolle Hunde, fitte Miezen und tiefenentspannte Besitzer" trifft es gut.
Ich bin einfach nur froh, dass die OP so gut gelaufen ist und ich wieder so viel machen kann.
Das hätte ich nicht erwartet.

Ich "sprotzele" grade vor Energie und es fühlt sich gut an, wieder etwas tun zu können.
Dabei bin ich mittlerweile erstaunt, wie eingeschränkt ich wirklich war.
Ich merke das ganz besonders, wenn Chris mir etwas abnehmen möchte und ich empört ablehne :)
Er freut sich dann sehr und wir beide wissen, dass er mir sehr feinfühlig so viel abgenommen hat, dass letztlich nur noch der Hundespaziergang "mein Ding" war.
Wenn er auf Dienstreise musste, hat er mir vorher alle Futterdosen geöffnet und abgedeckt in den Kühlschrank gestellt, weil ich keine Dose öffnen konnte.

Er kam nach einem 12-Stunden-Tag nach Hause, verstaute seine Einkäufe im Kühlschrank, wobei er immer darauf achtete, dass meine Lieblingsleckerli nicht ausgingen und kümmerte sich danach um Katzenklos und Haushalt.
Ich hatte mich tagsüber bemüht, zumindest eine gewisse Grundordnung aufrecht zu erhalten, aber nach 1,5 Stunden Aktivität am Tag war einfach Schluss.
1 Stunde dauerte der Hundespaziergang.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Chris wie auch ich noch immer nicht ganz fassen kann, wie gut es mir nach der ersten OP geht. :love:
Allerdings sehe ich auch, wie sehr einiges gelitten hat:
Der Rahmen der Terrassentür stand heute in so einem Winkel auf, dass ich vom Sofa in der Spiegelung erschüttert die schmierigen Fingerabdrücke sah. *seufz*

Der Hauptkrisenpunkt ist allerdings der Garten.
Der Garten ist bis auf das Mähen des Rasens mein Bereich.
Unser Garten ist recht anspruchsvoll angelegt, mit vielen Büschen, Hecken, Bambus, Kirschlorbeer etc.
Ich konnte seit fast 8 Monaten nichts mehr machen und ausgerechnet dann folgt ein warm-nasser Sommer, der die Pflanzen extrem wachsen lässt.
Sprich, es muss was geschehen.

Chris und ich überlegten, dass einige Büsche und Pflanzen weg müssen.
Die Vorbesitzer des Hauses hatten einen Gärtner.
Ich konnte den in den ersten 1,5 Jahren hier ersetzen, das wird aber nicht mehr funktionieren.

Als erstes musste die Eibe (?) weichen.
Ich habe keine Ahnung von Biologie und Pflanzen, aber ich habe es im Internet zumindest als Eibe identifiziert.
Letztlich waren es vier Pflanzen, deren Stämme miteinander verwachsen waren

Ich habe die quasi "geschält", um zu schauen, ob und was darin nistet und um es zu retten oder auszusparen.
Tatsächlich gab es jede Menge Spinnen mit einem Art Trichternetz sowie Schnecken.
Die Spinnen habe ich mitsamt dem Ast, an dem der Trichter hing, aussortiert und so in den Garten gelegt, dass die Spinnen sich schnell was neues bauen können.
Die Schnecken waren wesentlich einfacher umzusiedeln. *lach*
 
Ich habe ganz vergessen, von unserer witzigen Abreise aus dem Ferienhaus zu erzählen.
Um 10 Uhr war Hausübergabe und die machte Manuela, eine ganz Liebe, die auch die Rezeption managt.
Sie kümmert sich um Joseps Hund Lola, wenn der unterwegs ist - sprich, sie kann also eigentlich mit Hunden.
Allerdings hat sie auch gesehen, wie Paco Lola mal eben auf den Rücken gedreht hat :)

Manuela kam ins Haus und traf auf die Hunde.
Sie knuddelte Smu, gab aber zu, dass sie Respekt vor Paco hat, der ruhig und entspannt da lag, auf Grund der Hitze aber hechelte und damit sein schönes Gebiss weit offenlegte.
Ich beruhigte sie und erklärte, dass Paco völlig harmlos ist.

Ihre vorsichtige Frage dann:
"Er ist ein Pitbull, nicht wahr?"
Ich verneinte das und erklärte ihr, dass Smu der Pitbullige ist.
Sie sah uns und Smu fassungslos an und meinte:
"Oh Dear, you are a Pitbull?
Really?
You are kidding, don´t you"

An Chris und meinem Grinsen erkannte sie, dass das kein Witz war.
Daraufhin warf sie kurz einen Blick um sich, meinte, dass im Haus alles okay sei, gab uns die Kaution zurück und entfloh :D
 
Wieso haben die Leuts eigentlich immer vor dem Pitbull Angst? Ich meine der kocht doch auch nur mit Wasser...will sagen auch der hat nur 42 Zähne (und die sind nicht alle oben :D ) aber irgendwie erstarrt immer alles vor Panik und das nachdem sie oft den bösen Pitbull noch Sekunden vorher geherzt haben :lol: Ich werd das nie begreifen...
 
Gibt es eigentlich Bilder vom Urlaub und den Hunden? Mir fällt auf, das du ziemlich geizig geworden bist was das angeht :D
 
Gibt es eigentlich Bilder vom Urlaub und den Hunden? Mir fällt auf, das du ziemlich geizig geworden bist was das angeht :D

Wir haben diesen Urlaub tatsächlich kaum fotografiert.
Das hatte mehrere Gründe:

Die ersten Tage habe ich jeden Fotoversuch von mir verweigert, weil ich das Prachtveilchen hatte :)

Ausserdem war der Hundestrand, an dem wir normalerweise gerne Hundeaction-Fotos machen, in diesem Urlaub gleichzeitig auch FKK-Strand.
Sehr zur Freude meines alten Schweden, dem das skandianavien-typisch sehr willkommen war :D
Fotografieren wollte er da aber eher nicht, um nicht als Spanner durchzugehen *lach*

Und die übrige Zeit haben wir es schlicht vergessen...
 
Schade :( Na dann mußt du eben in L Bilder machen von den Jungs und Mädels ;)
 
Schade :( Na dann mußt du eben in L Bilder machen von den Jungs und Mädels ;)

Okay, sobald der Garten soweit wieder in Ordnung ist, kümmere ich mich darum.
Irgendwie habe ich fotografieren auch nicht so auf der Liste, weil ich das die letzten Monate gar nicht gekonnt hätte.
Ich fotografiere dann die nächsten Tage mal durch :)
 
Morgen habe ich Nachkontrolle beim Handchirurgen und ich überlege, einen Blumenstrauss mitzunehmen.
Er hat das klasse hinbekommen.
Ich überlege auch, ob ich die Schiene dabei anlege oder nicht.
Wenn der Arzt die sieht, denkt der sicher, ich hätte ein Kartoffelfeld umgegraben
Die Schiene ist ziemlich hin. *seufz*

So ganz falsch läge er damit übrigens nicht:
Nach dem Urlaub war Gartenarbeit angesagt.
Irgendwie war durch monatelange Nichtbeachtung zusammen mit dem warm-feuchten Wetter alles sehr gewachsen.
Chris hatte es noch geschafft, den Rasen regelmässig zu mähen, aber alles andere wucherte fröhlich vor sich hin.

Seit unserer Heimkehr habe ich eine Eibe (die sich als vier verwachsene Eiben erwies) und eine früher als kleine Kugel zurechtgeschnittene Lorbeerbaumkugel (?) zerlegt.
Das Lorbeerbäumchen war uns arg entglitten und hatte sich zu einem Baum entwickelt, dessen fleischige Blätter im Herbst richtig Arbeit machten, wenn sie abfielen.
Das Einzige, was darin lebte, waren Schnecken mit Häusern und die habe ich umgesiedelt *fg*

In der Eibe lebten jede Menge "Trichterspinnen" - die hatten sich eine Art Trichter gebaut und warteten offensichtlich da drinnen, bis ein Opfer vorbei kam.
Die Zweige, in denen sie leben, habe ich unter eine Hecke gelegt, damit sie sich was Neues schaffen können

Chris kam abends recht spät von der Arbeit und sah Berge von Heckenschnitt und Baumzweigen, die er klaglos umgehend im Grünschnittdepot entsorgte, nachdem er Gartenklamotten angezogen hatte und bevor er sich seinen Feierabend-Kaffee machte. :)
Netterweise hat unsere Nachbarsfamilie uns jederzeit Zugriff auf deren Anhänger erlaubt ( wir lieben unsere Nachbarschaft) und Chris bekam das mit vier Fuhren pro Abend hin.
Sonntag war bitter, denn da durften wir nichts Lautes machen. *fg*

Mittlerweile sieht der Garten recht passabel aus und der Garagenvorplatz ist gekärchert, wobei ich Massen an Matsch, der getrocknet war,
wegspülen musste.
Der Matsch kommt daher, weil ich mich im Herbst und im Frühjahr gelegentlich auf den Feldern festgefahren habe und die Brocken auf dem Abstellplatz abfielen.
Das Kärchern war recht langwierig.
Da war es schön, dass der Samojede-Nachbar mit seinem Hund vorbeikam und wir ein Pläuschen hielten.
Während Paco, Smu, Krümel und Meg-Meg entschieden am zurückgesetzen Zaun protestierten, liess sich der Hund knuddeln.

Dann kam unsere direkte Nachbarin samt Enkelin vorbei.
Sie hatte unsere Catsitterin informiert, dass bei uns im Garten Wasser läuft.
Es hatte sich eine Schlauchverbindung gelöst und die Catsitterin stellte den Haupthahn im Garten ab.
Wir plauderten ein bisschen, wobei ich mich herzlich bedankte und mit der Enkelin herumalberte.
Das alles hat mir so gefehlt.

Vielleicht freut sich der Arzt morgen aber auch, dass mein linker Arm enorm an Muskeln aufgebaut hat und fast wieder normal aussieht.
Und mit ganz viel Glück findet er alles okay, stellt aber fest, dass eine neue Schiene nötig ist und stellt das Rezept so aus, dass ich die Schiene problemlos ersetzt bekomme :)

Freitag löse ich mein Geschenk ein und fahre mit Paco nach Lunden :love::love::love:
 
klingt nach einem rundrum gelungenen Start in den Sommer :) , nachdem der Start ins Jahr ja zunächst eher ne Pleite war dank Aua-Hand
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
587
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
755
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
682
toubab
Zurück
Oben Unten