Coolkeeper Kühlhalsband

Bürste ... weder behaupte ich, der Non-Plus-Ultra-HH zu sein noch, behaupte ich alles richtig zu machen - wie käme ich dazu, so wirklichkeitsfremd kann man doch garnicht sein ;) - und erbleiche immer wieder ob der hier geschilderten Problemlösungen, wie toll und professionell andere Leute alles regeln :sorry:! :albern: ... nicht so ernst nehmen, musste ich einfach mal loswerden ;)!

Abgesehen davon dachte ich, dass es in diesem Thread um Kühlhalsbänder geht und nicht um die Diskussion, wer seinen alten oder anfälligen Hund wie über die heissen Tage zu bringen hat.

Da hier aber mit Beispielen gearbeitet wird (leider auch von meiner Seite aus), müssen dann wohl solche Beiträge kommen,
Hmm - einen altersbedingten Rückgang der Muskulatur mit einer genetisch bedingten Erkrankung gleich zu setzen ist sicher gewagt....

Ist es nicht gewagt, ohne weitere Kenntnisse meiner Hunde sich hier so sicherlich ein bischen überheblich darzustellen statt zu überlegen, dass bspw. auch eine neurogene Muskelatrophie vorliegen könnte :unsicher:

Abgesehen davon schaffen es Hunde mit schwächer werdender Muskulatur nicht mehr sehr lange Runden zu drehen - dafür müssen sie häufiger raus. Wie schafft man das ohne Zeit dafür zu haben?

Wer hat keine Zeit für seine Hunde :verwirrt:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bürste ... weder behaupte ich, der Non-Plus-Ultra-HH zu sein noch, behaupte ich alles richtig zu machen - wie käme ich dazu, so wirklichkeitsfremd kann man doch garnicht sein ;) - und erbleiche immer wieder ob der hier geschilderten Problemlösungen, wie toll und professionell andere Leute alles regeln :sorry:! :albern: ... nicht so ernst nehmen, musste ich einfach mal loswerden ;)!

Wenn ich hier alles wirklich ernst nehmen würde, müsste ich mich des Öfteren sicher eines anderen Vokabulares bedienen ;):D

Abgesehen davon dachte ich, dass es in diesem Thread um Kühlhalsbänder geht und nicht um die Diskussion, wer seinen alten oder anfälligen Hund wie über die heissen Tage zu bringen hat.
Natürlich geht es darum. Es gibt Viele die von den Dingern nix halten und Wenige, die sie als nützlich ansehen. Jede Seite bringt seine Argumente vor. Man nennt das auch Diskussion. Eine Diskussion ist aber nicht statisch sondern unterliegt Bewegungen, die auch in andere Themenbereiche übergreifen können. Außerdem hast du dich selbst als Beispiel eingebracht. Ich habe lediglich darauf reagiert.

Ist es nicht gewagt, ohne weitere Kenntnisse meiner Hunde sich hier so sicherlich ein bischen überheblich darzustellen statt zu überlegen, dass bspw. auch eine neurogene Muskelatrophie vorliegen könnte :unsicher:
Hunde mit neurogener Muskelatrophie würden mit größter Wahrscheinlichkeit das "Rentenalter" nicht erreichen.
Arroganz? Kann sein aber es geht ja nicht darum der beliebteste User zu sein - jedenfalls geht es mir nicht darum - sondern es geht um den Hund und seine Gesundheit und der Forschung nach Wahrheit und Ursachen;)


Wer hat keine Zeit für seine Hunde :verwirrt:
Jemand der ständig darauf aufmerksam macht.
 
Diskusssion finde ich gut ... wenn ich mal Wiki zitieren darf:
Zu einem guten Diskussionsstil gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er und .

Was ich aber grösstenteils gelesen habe, war: Kühlhalsbänder sind überflüssig, unnötig, potentiell gesundheitsgefährdend, .... und niemand der Gegner gab von sich: meine Meinung dazu ist brabrabra, ich mache stattdessen brabrabra, warum bist Du Befürworter anderer Meinung, haben wir Erfahrungsberichte, wie ist es gelaufen ... einfach mal, um in der einen oder anderen Richtung dazuzulernen?

Und das ich mich auf dieses überflüssige Beispielbeibringen eingelassen habe, habe ich bereits in meinem letzten Thread bedauert.

Zu
Hunde mit neurogener Muskelatrophie würden mit größter Wahrscheinlichkeit das "Rentenalter" nicht erreichen.
mag ich nur anmerken, dass sich das für mich wie eine rote Linie durchzieht, dass Du Dir Deine Meinungen auch ohne jede Hintergrundkenntnis bildest ... ja an Hintergrundkenntnisse garnicht interessiert zu sein scheinst, da Du ja schon alles weisst! Auf jeden Fall habe ich hier noch nicht erlebt, dass Du mal rein interessehalber nachfragst, bevor Du Dein (vernichtendes) Urteil von Dir gibst ;)!

... sondern es geht um den Hund und seine Gesundheit und der Forschung nach Wahrheit und Ursachen;)
... das hat was mit Erfragen und Zuhören und wenig mit Behaupten zu tun, wenn man es ehrlich meint :)

Zitat:
Zitat von Pommel
Wer hat keine Zeit für seine Hunde :verwirrt:

Jemand der ständig darauf aufmerksam macht.

Ich habe keine Zeit für meine Hunde, weil ich zu bedenken gebe, dass andere Leute ihre Zeit nicht so wie Glücklichere einteilen könenn :verwirrt: ... oder wie ???
Sorry, die Antwort ist mir ein wenig kryptisch! Aber vielleicht erklärst Du es ja noch im Klartext ;)
 
pommel, es gibt/sollte immer eine möglichkeit geben dem hund die mittagshitze zu ersparen.
ich selbst habe damals ein paar wochen im chirurgischen op-notdienst immer in wechelschichten gearbeítet.
frühschicht 6-14 uhr gassigang um 5 uhr und abends spät
spätschicht 14-22 uhr gassigang früh morgends und noch gegen 22:15 uhr
nachtschicht 22-6 uhr gassigang gegen 21 uhr und um 6:15 uhr
ein hundesitter hat trotzdem immer einmal nach ihnen geschaut zum lösen.

jeder hat die möglichkeit den ausgedehnten spaziergang in eine kühle zeit zu setzen, auch mit kind und kegel. ;)

wie gesagt halten wir es genauso wie mandy und machen unsere mäuse immer vor jedem gassi nass. sie geniessen das kühle nass sichtlich. trinkwasser ist reichlich dabei und schatten ist aufgrund von wald direkt hinterm haus auch genug gegeben.
so oft es geht fahren wir zum fluss/see.

ich halte spekulationen betreffend der gesundheitsschädigung solcher kühlhalsbänder schon für angebracht. niemand kann vorhersehen, wie sich soetwas tatsächlich auf den hund auswirkt. es gibt wie du auch schon sagst keine bekannten erkentnisse darüber. weder negativ noch positiv.
was ich aber durchaus für sehr negativ empfinde ist, dass jemand sowas ohne "gesundheitsprüfung" für jedermanns hund so auf den markt schmeisst.
es gibt denke ich genug hundehalter, die dieses ding sehen und denken, "hach, jetzt kann hundi wohl ne stunde länger im kochenden auto warten, denn er hats ja schön kühl um den hals." :rolleyes:
selbstverständlich gibt es sicherlich auch verantwortungsvollen umgang mit dem teilchen, aber wie gesagt gibt es dafür bessere mittel als lokale kühlung am hals von nicht-getesteten kühlhalsbändern.
 
Ich weiss nicht, ob es da gesicherte Erkenntnisse gibt ;) ... ich weiss nur -> hier im Tread gibt es sie nicht! Von daher habe ich zumindest keine letztendliche Meinung dazu, da ich zuwenig darüber weiss!

Und jedes Hilfsmittel kann missbraucht werden ... mit bspw. jeder Leine kannst Du durch Unachtsamkeit einen Hund strangulieren ... macht das die Leine schlecht?

Und ehrlich gesagt weiss ich immer noch nicht, was die Aufzählung der persönliche Zeiteinteilungen eines Jeden, sei es mit Wald hinterm Haus oder Garten vor dem Haus, hier bringen soll :verwirrt:?
 
ich denke es ist schon ein grosser unterschied, ob ich meinen hund mit einer leine (die leine ist unabdingbar) ausversehen stranguliere, oder ich meinem hund ein unerprobtes kühlhalsband besorge und es ihm umlege. :unsicher:

die aufzählung soll nur zeigen, dass es eben auch andere alternativen als dieses band gibt. schattiger wald, angepasste uhrzeiten, wasser, see/fluss, usw.
irgendetwas davon kann wohl jeder für sich und seinen hund umsetzen. ;)
 
Was ich aber grösstenteils gelesen habe, war: Kühlhalsbänder sind überflüssig, unnötig, potentiell gesundheitsgefährdend, .... und niemand der Gegner gab von sich: meine Meinung dazu ist brabrabra, ich mache stattdessen brabrabra, warum bist Du Befürworter anderer Meinung, haben wir Erfahrungsberichte, wie ist es gelaufen ... einfach mal, um in der einen oder anderen Richtung dazuzulernen?

Sorry, aber dass stimmt definitiv nicht... auf alle Fälle was meine Posts betrifft... ;)
 
Also ich halte die Halsbänder immernoch für mehr als Flüssig, sozusagen überflüssig und seh auch eher die Gefahr einer Erkältung bzw. dass die Selbstregulierung des Hundekörpers sich zurückbildet (um das mal total zu vermenschlichen)

Meinem Senior hab ich bei großer Hitze garnicht rausgeschleift, kurz einmal Fuss heben und schnell wieder ins Kühle, dabei durfte Aaron selber wählen, ob er liebe drinnen auf Fliessen liegen will oder draussen im Schatten der Hecke (er wählte die Hecke).

Meinem Jungspund ist die Hitze relativ egal, wir laufen halt vermehrt im Wald und an Bachläufen entlang (bzw. ich hab Wasser dabei) und fahren abends zum Hundesee... auch er wählt tagsüber lieber den Platz unter der Hecke als drinnen auf wirklich kühlen Fliessen zu liegen.

edit: kurz zum Thema berufstätig und gassigehen: ich war als Aaron hier war ja auch ne ganze Weile voll berufstätig und fand das im Sommer super, morgens kann ich schön im Morgentau ausgiebig spazieren, da ist die Luft noch frisch und es ist schön hell, abends ist es auch lange hell, da kann man schön den Spaziergang nach hinten verschieben, wenn die Sonne schon untergegangen ist.
Ich fand das immer "praktisch" ;)

Da hatte ich wohl nur diesen in Erinnerung ;)

Ist ja aber auch egal, nu mus es ja nicht auch losgehen, wer wann was gesagt hat oder auch nicht oder ganz was Anderes meinte :albern: ... oder ist dieser Thread doch ein Sommerlochfüller :gruebel:

Ich für meinen Teil bestelle jetzt auf jeden Fall mal so eine Kühldecke ... mal gucken, was die trotz Schattens, ausreichendem und kühlem Wassers, dauerlaufenden Ventilators, Spaziergänge zu politisch korrekten Zeiten :albern: dauerhechelnden Rentner dazu sagen .... und derweil ungeduldig auf den Erfahrungsbericht vom Halsband wart :p!

In der Zwischenzeit kann ja hier drüber weiterdiskutiert werden ... vielleicht bringt das einen versönlicheren Ton in die Runde :D
 
Also ich halte die Halsbänder immernoch für mehr als Flüssig, sozusagen überflüssig und seh auch eher die Gefahr einer Erkältung bzw. dass die Selbstregulierung des Hundekörpers sich zurückbildet (um das mal total zu vermenschlichen)

Da hatte ich wohl nur diesen in Erinnerung ;)

kurz noch ;) dann ist gut...

den hatte ich extra nachgelesen und bin der festen Überzeugung, dass "ich halte" ein Ausdruck meiner Meinung ist... :hallo:
 
Auch wenn der Thread schon älter ist, haben sich mir beim durchlesen die Nackenhaare aufgestellt bei den Posts so einer - wohl selbsternannter - Hundekenner/-versteher!!

Mal grundsätzlich;
Der Hund an sich ist ein Säugetier, wie der Mensch auch und daher ist der anatomische Grundaufbau (Skelett, Muskulatur, Organe, Kreislauf) der Gleiche.
Natürlich gibt es spezifische Abweichungen - zum Beispiel, dass der Hund nicht aktiv mittels Schweißdrüsen in der Haut seinen Körper abkühlen kann.

Jedoch laufen an einigen Stellen (Hals, Oberschenkelinnenseite etc.) Blutgefäße dicht unter der Hautoberfläche. Hierüber kann der Körper problemlos gekühlt werden.
Viele Menschen kühlen sich in heißen Sommernächten, indem sie ihre Handgelenke unter fließend kaltes Wasser halten.

Die Gefahr einer Erkältung liegt im Promillebereich, zumal das Halsband nur mit Wasser getränkt wird und nicht mit Eiswürfeln gefüllt wird. Und sich mit der Zeit das Wasser durch den Körper und die Umgebungstemperatur erwärmt und nur durch die Verdunstung letztendlich gekühlt wird.

Zum zweiten: An alle die in den frühen Abendstunden Gassi gehen ne kleine Information: Die Tageshöchsttemperatur ist im Durchschnitt um ca. 16:00 Uhr im Sommer erreicht durch die Dauer der Sonneneinstrahlung.
Nicht zu verwechseln mit der stärksten Sonneneinstrahlung zwischen 12:00 und 13:00 Uhr.
Um ca. 18:00 Uhr hat man immer noch Temperaturen wie gegen 12:00 Uhr.

Und an alle die ihren Tag so problemlos organisieren können: Glückwunsch!

Aber es gibt auch Hunde und HH, die tagsüber arbeiten/trainieren müssen: Diensthunde, Rettungshunde, Blindenhunde, Therapiehunde etc.

Und warum soll man diesen die Hitze nicht erträglich machen?
 
@Strike: stimme Dir voll und ganz zu :zufrieden:

Zu den Kühlhalsbändern kann ich nichts sagen, ich hatte jedoch vor kurzem so einen Kühldecke gekauft. Ich fand den Kühleffekt zu gering und deshalb habe ich sie wieder verkauft. Also erkälten kann sich dadurch kein Hund! ;)
 
Und an alle die ihren Tag so problemlos organisieren können: Glückwunsch!

Aber es gibt auch Hunde und HH, die tagsüber arbeiten/trainieren müssen: Diensthunde, Rettungshunde, Blindenhunde, Therapiehunde etc.

Und warum soll man diesen die Hitze nicht erträglich machen?


mit verlaub, das geht richtung tierquälerei, wenns heiss ist, sollte sich kein hund übermässig bewegen müssen.
 
@toubab

Dann erklär das mal den Angehörigen von Vermissten oder dem Blinden der dringend wohin muss, den Betroffenen bei einem Bombenalarm, den Flugreisenden wenn im Flugzeug ne Bombe ist (weil Hund nicht arbeiten durfte) und und und

Aber sei Dir sicher: DIESE Hundeführer/-halter haben genug fundiertes(!!) Wissen und Erfahrung, dass kein Hund überbelastet wird - weil sie wissen was ihr Hund leisten kann und sie ihren Hund genau kennen.
Übrigens: Vor jedem Spiel der 1. Fußball-Bundesliga gehen Sprengstoff-Spürhunde durch die Stadien!

Und viele HF von Dienst-/Rettungs- etc. Hunden nutzen zum Beispiel Kühlhalsbänder... womit wir wieder beim Thema wären ;)
 
Habe für meine Hunde die Kühldecke und auch eine von diesen Kühljacken...ich selber habe die Armbänder....

...das ganze jetzt schon seit 3 Jahren im Einsatz...vor allem auf den Agility Turnieren...noch kein Hund ist krank geworden und die Teile werden nach anfänglichem Misstrauen jetzt sehr gerne genutzt....:hallo:
 
Also ich habe hier mal gebraucht eine Kühldecke erworben. Ich finde sie toll- nur der Hund nicht.

Sie mochte sich weder ablegen, noch setzten noch sonstwie.. sie läuft gekonnt drumherum.
Das Gel in der Decke ist ihr nix an den Pfoten...zu schwabbelig :)

Heute geb ich die doch recht teure Decke an eine Kollegin zur Abkühlung für ihre Meerschweine :)
 
Also ich habe hier mal gebraucht eine Kühldecke erworben. Ich finde sie toll- nur der Hund nicht.

Sie mochte sich weder ablegen, noch setzten noch sonstwie.. sie läuft gekonnt drumherum.
Das Gel in der Decke ist ihr nix an den Pfoten...zu schwabbelig :)

Heute geb ich die doch recht teure Decke an eine Kollegin zur Abkühlung für ihre Meerschweine :)

Bei uns war es das gleiche. Seitdem ich jedoch ein dünnes lacken drüberlege , legt sie sich gerne auf die kühldecke.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Coolkeeper Kühlhalsband“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nuky1777
  • Gesperrt
Moin Moin zusammen @ Katja und Paulemaus - danke für den Tipp @ Marcus - per PN hatte sich schon jemand gemeldet, warte da noch auf Rückmeldung, bis heute abend weiß ich Bescheid und melde mich
Antworten
5
Aufrufe
925
nuky1777
nuky1777
nuky1777
  • Gesperrt
dann schmeiß mal rüber... :) . Entgegen meiner Vorteile was solchen Schnickschnack betrifft, habe ich doch einen fast schwarzen Hund der im Sommer unsäglich leidet..mit ihren großen braunen Kulleraugen. Dafür kauft Mam doch alles ;) Schickst mir deine Bankdaten und den Preis per PN?
Antworten
2
Aufrufe
767
Pyrrha80
Pyrrha80
Nala
Wie bitte :hö: ?!? Ich geb' Dir gleich alt und dement :box:! Okay,ab und an hab' ich Anfälle geistiger Ohnmachtung aber sonst ist alles all right soweit :lol: !
Antworten
9
Aufrufe
991
Clarke
Clarke
Nicki&Balu
  • Gesperrt
Rund um den Hund Kühldecke und Kühlhalsband
sind schon 4,.. ersparnis wir steigern uns *gg*
Antworten
5
Aufrufe
712
Nicki&Balu
Nicki&Balu
shila07
Jawoll - das ist der Durchbruch - auf solch ein Halsband hat die Hundewelt seit Beginn der Haustierhaltung gewartet. Jetzt können die Hunde im Hochsommer auch bei 80° Innentemperatur im Auto bleiben - sie haben ja ein Kühlhalsband um. :nee: Ich glaube ich werde auch noch was erfinden -...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bürste
Bürste
Zurück
Oben Unten