Coolkeeper Kühlhalsband

ich persönlich finde solch kühlhalsbänder überflüssig. ;)

wir haben im sommer auch beim gassi immer genug frisches trinkwasser dabei und machen im schatten ein paar minuten trink- und erholungspausen.
auch gehen wir nicht in der mittagszeit wo es am wärmsten ist, sondern morgens oder eben abend die grosse runde.
so oft es geht fahren wir auch zum gassi an einen see, sodass der hund sich abkühlen kann, wenn er es für richtig hält.

einen hund lokal am hals zu kühlen trete ich skeptisch gegenüber.
wobei ich einen kühlmatte oder ein feuchtes kühles tuch am ganzen körper sinnvoll finde. wir haben unserer rottidame als sie alt war immer ein altes hemdchen feucht gemacht und angezogen. sie hat es sichtlich genossen und es tat ihr an heissen tagen gut.

bei shila machen wir es so.
wenn es extrem warm ist, hat sie schon zu kämpfen.
wir gehen vorher in den garten und machen sie nass und anschliessend gehts raus.
sie bleibt oft schon voller ertwartung vorm schlauch stehen. :D
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi canim84 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
keine ahnung ob man SOOO ein HB braucht. aber mien alter rüde hat cushing, d.h. er pinkelt auch sehr viel und muß deshalb öfter raus! ich konnte ihm noch nicht erklären, dass er im sommer leider nur morgens und abends raus darf ;)

er tut sich bei den temperaturen leichter, wenn er ein kühles tuch um hat, wenn ich mittags mit ihm raus geh.

als tierquälerei würd ich die HB nicht bezeichnen. und wenn ich um 3 uhr aufstehen würde, würden mir meine hunde nen vogel zeigen! außer ide kleinste vielleicht :lol:
 
Hallöle,
wenn es besonders heiß ist, suchen wir uns immer Strecken aus, die an einem Bach oder Flusslauf sind. Ist dem Hund zu heiß, rennt er ins Wasser und kühlt sich Beine und Bauch. Das halte ich für wesentlich effektiver als ein partielles Kühlen eines bestimmten Körperteils. Gassigehen in den frühen Morgenstunden (vor der Arbeit) bzw. später Abends ist selbstverständlich. Zwischendurch müssen wir aber auch in der Mittagspause laufen... allerdings wird diese Gassirunde nicht mehr ausgedehnt als es gut ist. Bei meiner Hündin sieht man an der Durchblutung der Ohren wie stark sie aufgeheizt ist...werden sie zu dunkel (rot) dann ist es genug und ab in den Schatten bzw. wieder rein. Ist es zu heiß, dann nehme ich immer eine Sprühflasche mit Wasser mit und nebel sie ein - das genießt sie sehr.
Grüßle Elke und Alea
 
EBs sind nunmal sehr kreislaufempfindlich. Leider ist es bei vielen EBs so, das der Hals sehr anschwellen kann, und der Hund dadurch wenig Luft bekommt. Es ist zuviel Masse an Fleisch an dem Hund. Auch die Gaumensegelproblematik nicht vergessen. Wie gesagt, ich finde es nicht schlecht.
Natürlich sind die Ansichten darüber verschieden, hatte auch Anfangs darüber gelacht.
Aber inzwischen habe ich meine Ansicht darüber geändert.

Und vom gesundheitlichen Aspekt:
Wie ist es denn mit dem Lymphgefässen: In der Hitze schwellen diese an, und durch Kühle ziehen diese sich zusammen.
 
Gesegnet die, die einen Bachlauf oder See oder Fluss/Kanal auf der Spaziergehstrecke haben ... gilt leider (bei weitem!!) nicht für 100% der Strecken ;)
 
EBs sind nunmal sehr kreislaufempfindlich. Leider ist es bei vielen EBs so, das der Hals sehr anschwellen kann, und der Hund dadurch wenig Luft bekommt. Es ist zuviel Masse an Fleisch an dem Hund. Auch die Gaumensegelproblematik nicht vergessen. Wie gesagt, ich finde es nicht schlecht.
Natürlich sind die Ansichten darüber verschieden, hatte auch Anfangs darüber gelacht.
Aber inzwischen habe ich meine Ansicht darüber geändert.
Wäre es da nicht bei Weitem besser der Überzüchtung entgegen zu wirken und sehr auf das Gewicht des Hundes zu achten anstatt erst Krankheiten anzuzüchten und diesen dann mit dubiosen Mittelchen beikommen zu wollen?

Und vom gesundheitlichen Aspekt:
Wie ist es denn mit dem Lymphgefässen: In der Hitze schwellen diese an, und durch Kühle ziehen diese sich zusammen.
Und was bedeutet das für den Hund?
 
Gesegnet die, die einen Bachlauf oder See oder Fluss/Kanal auf der Spaziergehstrecke haben ... gilt leider (bei weitem!!) nicht für 100% der Strecken ;)


Also wenn ich deine Beiträge hier so lese, komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass du deine "Rentnerbande" in der größten Mittagshitze durch die Gegend schleifst und ihnen dafür ein Kühlhalsband umbindest weil ihnen die Hitze ja dann nicht zu schaffen macht...?
 
So können Eindrücke täuschen :albern:!

Finde es einfach nur schwach, wenn es hier so rüberkommt wie: ich habe die Patentlösung und mache alles richtig, mach Du das gefälligst genau so, dann hast Du ja auch keine Probleme, machst Du es anders (evtl. sogar auch noch mit so einem Halsband :uhh:), dann bist Du unfähig/ ein Tierquäler / hast keine Ahnung/ ...

Jeder lebt in anderen Umgebungen, in anderen Lebensstutationen, mit individuell reagierenden Hunden ... und dem sollte man Rechnung tragen!

Just my 2 cents!
 
EBs sind nunmal sehr kreislaufempfindlich. Leider ist es bei vielen EBs so, das der Hals sehr anschwellen kann, und der Hund dadurch wenig Luft bekommt. Es ist zuviel Masse an Fleisch an dem Hund. Auch die Gaumensegelproblematik nicht vergessen. Wie gesagt, ich finde es nicht schlecht.
Natürlich sind die Ansichten darüber verschieden, hatte auch Anfangs darüber gelacht.
Aber inzwischen habe ich meine Ansicht darüber geändert.
Wäre es da nicht bei Weitem besser der Überzüchtung entgegen zu wirken und sehr auf das Gewicht des Hundes zu achten anstatt erst Krankheiten anzuzüchten und diesen dann mit dubiosen Mittelchen beikommen zu wollen?

Und vom gesundheitlichen Aspekt:
Wie ist es denn mit dem Lymphgefässen: In der Hitze schwellen diese an, und durch Kühle ziehen diese sich zusammen.
Und was bedeutet das für den Hund?



Bürste,
ich bin kein Züchter, sorry !!
Meine EB stammte aus dem Tierschutz, ich fand sie klasse, damals wußte ich noch nicht soviel über die Gesundheitsproblematiken, wie heute.
Heutzutage würde ich mir keine EB ins Haus holen.

Natürlich sind die Züchter gefordert, kein Thema, aber solange auf den Shows kein Umdenken vorgeht, kannste das vergessen. Es würde schon ne etwas längere Schnute reichen, oder den gesamten Hund ein bissel leichter zu züchten.
Dann bräuchten so Menschen wie ich, nicht darüber nachzudenken, ihrem Hund das Leben zu erleichtern. Auch wenn es für Aussenstehende lächerlich wirkt. Mir ist das egal.
Ich habe vor Jahren in Frankfurt miterlebt, wie eine Englische Bulldogge auf einer Ausstellung zu Tode kam, nur weil sie vom Auto (Klimaanlage) dann in einer Rollbox in die Halle geschoben wurde, draussen war es stickig, in der Halle auch. Als sie dann aus der Rollbox stieg, kollapierte diese.
Leider konnte dem Hund von tierärztlicher Seite nicht mehr geholfen werden.

Das mit den Lymphgefässen meine ich so: Denn im Winter sind im damaligen Bekanntenkreis, die mehrere EBs hatten, ist nie eine umgekippt, weil der Hals nie angeschwollen war, wohl aber im Sommer.
Aber da will ich mich erstmal bei meinem TA schlau machen, aber durch die Physio bei meinem American Bulldog wurde mir viel erklärt, aber ich kann es leider nicht so wiedergeben, also halte ich meinen Schnabel.
 
HI,

werde euch mal berichten wie es läuft wenn ich es habe.
Die Kröte leidet unter der Hitze. Deswegen will ich es Ihr so angenehm wie möglich machen. Wir gehen um halb 6 morgens und später abends längere Touren. Dazwischen zum lösen entweder nur kurz raus oder ab in den Fluss wo sie auch etwas schwimmen kann. Ansonsten mach ich das mit der Bewegung irgendwie nach Gefühl, ich glaube das die Tiere selbst auch wissen wieviel Bewegung gut für Sie ist und was sie sich zumuten können.

Das Tuch ist einfach vielleicht eine Möglichkeit Ihr das Gassi gehen vielleicht ein wenig angenehmer zu gestalten. Es ist aber auf keinen Fall dafür gedacht das ich sie in der grössten Hitze stundenlang laufen lassen kann. Wenns nichts ist, bitte. Geld halt in den Wind geschossen wenns Ihr gut tut sind 15 Euro nicht zuviel.

Ich werd euch mal berichten wie es läuft!
 
Also ich halte die Halsbänder immernoch für mehr als Flüssig, sozusagen überflüssig und seh auch eher die Gefahr einer Erkältung bzw. dass die Selbstregulierung des Hundekörpers sich zurückbildet (um das mal total zu vermenschlichen)

Meinem Senior hab ich bei großer Hitze garnicht rausgeschleift, kurz einmal Fuss heben und schnell wieder ins Kühle, dabei durfte Aaron selber wählen, ob er liebe drinnen auf Fliessen liegen will oder draussen im Schatten der Hecke (er wählte die Hecke).

Meinem Jungspund ist die Hitze relativ egal, wir laufen halt vermehrt im Wald und an Bachläufen entlang (bzw. ich hab Wasser dabei) und fahren abends zum Hundesee... auch er wählt tagsüber lieber den Platz unter der Hecke als drinnen auf wirklich kühlen Fliessen zu liegen.

edit: kurz zum Thema berufstätig und gassigehen: ich war als Aaron hier war ja auch ne ganze Weile voll berufstätig und fand das im Sommer super, morgens kann ich schön im Morgentau ausgiebig spazieren, da ist die Luft noch frisch und es ist schön hell, abends ist es auch lange hell, da kann man schön den Spaziergang nach hinten verschieben, wenn die Sonne schon untergegangen ist.
Ich fand das immer "praktisch" ;)
 
na und gugg... der hund von Dobgirl schwitzt ;) hihi...


Ja und das tut er auch,aber nur unter diesen K9 Geschirr mit Sattel................hihi.;)
Das Fell glänzt nach 3 Stunden gassi gehen und ist auch klamm(feucht).

Schwitzen Hunde vielleicht doch?????


Dennoch würde ich meinem Hund,so ein Halsband nicht anlegen.
 
Mandy, wenn Du oder Bürste oder ich oder wer-weiss-ich das mit dem Spazierengehen so einrichten können ... klasse!
Kann aber nicht jeder!

Und meinen beiden schwächsten Rentner, bei denen ich ohnehin einen harten Kampf gegen Muskelatrophie austrage, könnte ich eine lediglich kurze Pinkelpause draussen nicht zumuten!

Nur weil man selbst etwas nicht einsetzen muss oder will, muss es doch nicht gleich überflüssig oder schlecht sein :verwirrt: ... und nur aus Spekulation heraus Leute zu verunsichern, ist sicherlich nicht der richtige Weg! Oder hast Du untermauerte Fakten für Deine Theorie?
 
Mandy, wenn Du oder Bürste oder ich oder wer-weiss-ich das mit dem Spazierengehen so einrichten können ... klasse!
Kann aber nicht jeder!

Und meinen beiden schwächsten Rentner, bei denen ich ohnehin einen harten Kampf gegen Muskelatrophie austrage, könnte ich eine lediglich kurze Pinkelpause draussen nicht zumuten!

Nur weil man selbst etwas nicht einsetzen muss oder will, muss es doch nicht gleich überflüssig oder schlecht sein :verwirrt: ... und nur aus Spekulation heraus Leute zu verunsichern, ist sicherlich nicht der richtige Weg! Oder hast Du untermauerte Fakten für Deine Theorie?

?!
Wer kann denn nicht morgens früher aufstehen und abends später rausgehen?!
Arbeiten hier alle in Schichten oder haben Kinder? :verwirrt:

Alles ist mit etwas gutem Wille und gutem Zeitmanagement machbar.

Btw, ich hatte letzten Sommer auch noch einen "schwachen Rentner", dessen Atrophie habe ich aber bei der Tierphysio behandeln lassen, und bin mit dem nicht deswegen mittags in der grössten Hitze laufen gewesen, den Zusammenhang verstehe ich überhaupt nicht. :verwirrt:
 
Sybille, nein ich hab keine Fakten, schrieb ich aber schon, dass die Erkältungstheorie für mich logisch klingt, ebenso könnte ich mir als nebenwirkungen vorstellen, dass die körpereigene Regelung und auch "abwehrverhalten" gegen Hitze (Schatten suchen) beeinträchtigt werden kann.
<- Meine Vorstellung.

Ich hab Aaron in jungen Jahren (als ich noch zu Öffnungszeiten im TH gassi musste) immer nass gemacht bevor wir los sind und dann den schnellsten Weg in den schattigen Wald genommen, ist auch ne Möglichkeit.

Als es bei mir und alt war, bin ich dann halt auch mal 10 min gefahren um zu einem wirklich dichten Wald zu kommen.

Dafür war die Morgenrunde halt länger und die Abendrunde länger, da gabs auch Muskeln und gerade abends treff ich vermehrt Päarchen beim Laufen mit den Hunden, weil da sind die Kids schon im Bett ;)
 
?!
Wer kann denn nicht morgens früher aufstehen und abends später rausgehen?!
Arbeiten hier alle in Schichten oder haben Kinder? :verwirrt:
So etwas soll es in der Tat geben!
Alles ist mit etwas gutem Wille und gutem Zeitmanagement machbar.
Nicht immer und nicht alles!
Btw, ich hatte letzten Sommer auch noch einen "schwachen Rentner", dessen Atrophie habe ich aber bei der Tierphysio behandeln lassen, und bin mit dem nicht deswegen mittags in der grössten Hitze laufen gewesen, den Zusammenhang verstehe ich überhaupt nicht. :verwirrt:

Wer plant das? Den Zusammenhang verstehe ich gerade überhaupt nicht!
 
Mandy ... wie ich bereits mehrfach erwähnte ... wenn jemand für sich einen gangbaren Weg findet ... prima!

Bedenken gegenüber Hilfsmittel und sich Gedanken machen ... prima!

Bedenken äussern und sachlich drüber diskutieren ... prima!

Potentielle Alternativen aufzeigen ... prima!

Verteufeln aufgrund von Vermutungen oder persönlicher Überzeugungen ... sch..... ! ... ich meine natürlich schwach ;)!
 
Mandy, wenn Du oder Bürste oder ich oder wer-weiss-ich das mit dem Spazierengehen so einrichten können ... klasse!
Kann aber nicht jeder!
Welcher normale Mensch, der nicht bettlägerig und an lebensrettenden Maschinen angeschlossen ist schafft es morgens nicht bis 09.00 Uhr mit seinem Hund draußen gewesen zu sein und warum?
Wenn man tatsächlich so wenig Zeit hat war die Überlegung, sich einen Hund anzuschaffen wohl die falsche....


Und meinen beiden schwächsten Rentner, bei denen ich ohnehin einen harten Kampf gegen Muskelatrophie austrage, könnte ich eine lediglich kurze Pinkelpause draussen nicht zumuten!
Hmm - einen altersbedingten Rückgang der Muskulatur mit einer genetisch bedingten Erkrankung gleich zu setzen ist sicher gewagt....
Abgesehen davon schaffen es Hunde mit schwächer werdender Muskulatur nicht mehr sehr lange Runden zu drehen - dafür müssen sie häufiger raus. Wie schafft man das ohne Zeit dafür zu haben?
 
Also Pommel, nochmal:

Vielleicht, weil man das Gassigehen nicht so früh oder spät organisieren kann ... Kinder, Hundespielgefährten anderer Leute, Berufsalltag, .... :gruebel:
Du stimmst Dein Gassigehen also auf die Hundespielgefährten andere Leute ab?

aber über ein Kühlhalsband und HH, die ein solches kaufen statt morgens um 3 aufzustehen :gruebel: ... komme mir vor wie im falschen Film :uhh: ... Sommerloch :verwirrt:
Also ICH komme mir vor wie im falschen Film, wenn jemand meint, ein Kühlhalsband für einen Hund wäre auch nur ansatzweise mit einem Gassigang zu kühleren Tageszeiten zu vergleichen.

Und meinen beiden schwächsten Rentner, bei denen ich ohnehin einen harten Kampf gegen Muskelatrophie austrage, könnte ich eine lediglich kurze Pinkelpause draussen nicht zumuten!
Was machst Du denn mit denen bei der Hitze tagsüber?
Muskelaufbau... wie? Oder meinst Du Schwimmen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Coolkeeper Kühlhalsband“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nuky1777
  • Gesperrt
Moin Moin zusammen @ Katja und Paulemaus - danke für den Tipp @ Marcus - per PN hatte sich schon jemand gemeldet, warte da noch auf Rückmeldung, bis heute abend weiß ich Bescheid und melde mich
Antworten
5
Aufrufe
925
nuky1777
nuky1777
nuky1777
  • Gesperrt
dann schmeiß mal rüber... :) . Entgegen meiner Vorteile was solchen Schnickschnack betrifft, habe ich doch einen fast schwarzen Hund der im Sommer unsäglich leidet..mit ihren großen braunen Kulleraugen. Dafür kauft Mam doch alles ;) Schickst mir deine Bankdaten und den Preis per PN?
Antworten
2
Aufrufe
767
Pyrrha80
Pyrrha80
Nala
Wie bitte :hö: ?!? Ich geb' Dir gleich alt und dement :box:! Okay,ab und an hab' ich Anfälle geistiger Ohnmachtung aber sonst ist alles all right soweit :lol: !
Antworten
9
Aufrufe
993
Clarke
Clarke
Nicki&Balu
  • Gesperrt
Rund um den Hund Kühldecke und Kühlhalsband
sind schon 4,.. ersparnis wir steigern uns *gg*
Antworten
5
Aufrufe
712
Nicki&Balu
Nicki&Balu
shila07
Jawoll - das ist der Durchbruch - auf solch ein Halsband hat die Hundewelt seit Beginn der Haustierhaltung gewartet. Jetzt können die Hunde im Hochsommer auch bei 80° Innentemperatur im Auto bleiben - sie haben ja ein Kühlhalsband um. :nee: Ich glaube ich werde auch noch was erfinden -...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bürste
Bürste
Zurück
Oben Unten