Biss am Kopf - TA oder beobachten

Agathon

Hallo Leute!

Erstmal einen schönen NM allen und schön dass es dieses Forum gibt! :)

Nun zum Thema!

Eine Freundin war heute mit meinen beiden Hunden und ihrem eigenen zum spielen auf den Feldern.
Ich habe einen Staff- goldie - Setter Mix und einen Jack russel.
Die beiden verstehen sich gut, nur is dieses kleine luder immer extrem dominant zu meiner großen.
Ich gehe sofort dazwischen wenn ich sehe, dass es wieder penetrant wird, aber leider bekomme ich nicht alles mit.
Die große (Jara heißt sie) ist extrem lieb und hat eine Engelsgeduld, höchstens mal ein warn knurren u das nur alle paar Monate, obwohl Mucca (die kleine) derart aufdringlich ist. Das ist wirklich krankhaft.

Heute hat jara mit dem Hund meiner Freundin gespielt, einem großen Schäfer mix und das ziemlich wild. Mucca hat ihre Chance genutzt und angefangen sich in jara Hals zu verbeißen, weil ich nicht da war, um sie anzurufen.
Sie macht das gerne, wenn jara mit großen Hunden spielt, hält sie zu den fremden Hunden und hofft jara unterwerfen zu können, was mit 4,5 kg gegen fast 40 natürlich schwer vermessen ist. Ich bin da sehr streng und nehmen Sie dann sofort aus der Situation. Dieses mal aber, hat sie immer weiter ihren Hals fixiert und sich mitschleifen lassen, wärend sie in ihrem Fell verbissen war. Irgendwann haben die großen immer wilder gespielt und jara hat mucca wie immer ignoriert, trotz dem, dass sie an ihrem Hals gehangen hat. Letztlich muss aber doch auch ihre Geduld ein ende gefunden haben und dann ist es zum ersten mal in 6 Jahren passiert, dass jara aus dem wilden Spiel heraus, aus Reflex nach mucca geschnappt hat.

Jetzt hat sie ein ziemliches Loch übem Auge, ca einen Finger breit darüber und direkt daneben ein ganz kleines und einen "gegenbiss" in form eines winzigen Flecks auf der Wurzel der Schnauze und am Auge, direkt unterhalb der Tränendrüse, eine schürfung.

Als ich heim gekommen bin hat sie natürlich gleich ne runde gelitten, bis ne Dogge am Fenster vorbei gelaufen is und ihr leiden aprubt durch keifen beendet wurde. Sie wirkt zwar ein wenig zerrupft u sucht Nähe, aber hat auch schon wieder zeit zum dominieren gefunden.
So geht's ihr also den Umständen entspreschen gut. Jedoch ist das Loch oberm Auge recht tief, vor allem auf ihre Größe bedacht und ihr Auge recht klein geschwollen und es tränt sehr stark. Meine Frage is jetz, ob ich gleich zum TA soll oder ob ich es beim desinfizieren und einsalben belassen kann und Beobachtung reicht. Ich hänge ein Bild der Wunde an.

Was meint ihr dazu? Kopf is ja meistens bei Hunden noch unbedenklicher als zb Rippen u Bauch, aber die optik der Wunde verunsichert mich. Sie schläft jetz und erholt sich. Das weiße is salbe ^^ also nix Eiter oder so. Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Danke schonmal!
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Agathon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde damit sofort zum TA bevor es sich entzündet.
 
Ja... ich denke auch, dass das vermutlich das beste wäre. Ich hatte schon einige ärgere Wunden, die im Gegensatz zu ner winzigen, überhaupt kein Problem waren, aber die hier sieht nicht gut aus. Ihr Kopf is einfach so klein wie ein Tennisball und jara Maul so groß, dass sie mucca mit einem haps verspeisen könnte... Könnte sie eine Gehirnerschütterung habrn durch so einen biss?
 
Ich würde auch den Tierarzt einen Blick darauf werfen lassen. Je nach Größe des Lochs gehe ich zum Tierarzt oder geb selber Tyrosur Puder drauf.

Sich in das Halsfell eines anderen Hundes verbeissen und dran rum zerren, machen manche jungen Russell gern. Das hat nichts mit Dominanz zu tun, sondern ist einfach frech.
Die jungen Russell sind den erwachsenen Hunden noch nicht gewachsen und versuchen so zum Ziel zu kommen. Bei Beutespielen passiert das auch des öfteren.
Das untersage ich sofort und wer nicht hört, muß fühlen.
Wenn dem erwachsenen Hund nämlich der Geduldsfaden reißt, passiert unter Unständen genau das, was deiner kleinen Hündin passiert ist.
 
Ja... ich denke auch, dass das vermutlich das beste wäre. Ich hatte schon einige ärgere Wunden, die im Gegensatz zu ner winzigen, überhaupt kein Problem waren, aber die hier sieht nicht gut aus. Ihr Kopf is einfach so klein wie ein Tennisball und jara Maul so groß, dass sie mucca mit einem haps verspeisen könnte... Könnte sie eine Gehirnerschütterung habrn durch so einen biss?
Gehirnerschütterung wohl eher nicht !! Unserer hatte auch schon einige tiefe Bisswunden am Kopf, die wir desinfiziert haben und dann von allein abgeheilt sind. Allerdings haben wir einen Pitbull; das ist schon eine andere Größenordnung.
Du schreibst ja über ein tränendes Auge und deswegen würde ich schon mit ihr zum TA gehen. Augenverletzungen sieht man als Laie nicht so gut, und die können unbehandelt ziemlichen Schaden anrichten.
 
Das würde zutreffen, wenn sie nicht fast 10 Jahre alt wäre... sie ist Dominant und vermessen. Hält sich für einen Löwen mit großen Eiern :D Sie hebt beim markieren das Bein, will alles rammeln und sobald sie jara oder einen anderen Hund pinkeln sieht, pinkelt sie drüber. Am lustigsten ist es immer, wenn sie sich wälzt. Sie versucht damit immer ihren Geruch über die Drüsen hinterm Ohr abzugeben... jara ist aber ein hund aus schlimmer Haltung u hat eigentlich weder eine wirkliche S.exualität noch Dominanz oder instinktives Revier verhalten. Sie hält das wälzen für ein Spiel und wälzt sich dann immer über die selben stellen wie mucca :D die wird davon aber ganz wahnsinnig und wälzt sich dann mit steigender Aggression, wärend Jara aber ebenfalls immer weiter macht und rundum glücklich durch die Wiese rollt ;)
 
Gehirnerschütterung wohl eher nicht !! Unserer hatte auch schon einige tiefe Bisswunden am Kopf, die wir desinfiziert haben und dann von allein abgeheilt sind. Allerdings haben wir einen Pitbull; das ist schon eine andere Größenordnung.
Du schreibst ja über ein tränendes Auge und deswegen würde ich schon mit ihr zum TA gehen. Augenverletzungen sieht man als Laie nicht so gut, und die können unbehandelt ziemlichen Schaden anrichten.

Ja, da hast du recht. Ich bin mir nicht sicher, wegen der schürfung unterm Auge, aber ich glaube Blut in der tränenflüssigkeit gesehen zu haben, das aus der drüse stammt... der TA macht um 5 auf und ich hoffe er nimmt mich dran, auch wenn ich erst in zwei Tagen zahlen kann. Is aber ein netter Arzt, also wirds schon klappen. Ausgerechnet am 30. U nachdem mein Geld für eine Tumor op vor einem Monat drauf gegangen is, aber so is das eben. Das Geld is da der geringste Preis.
 
@Agathon , deine Hündin kann dominant sein, mag sein. Das kann ich nicht beurteilen ohne den Hund zu erleben.
Deine Beschreibung läßt mich aber nicht auf einen dominanten Hund schließen.

Ich höre so oft dominant in Bezug auf einen Hund, der den Rambo gibt. Ein erwachsener souveräner Russell hat so ein Verhalten nicht nötig.
Meine alte Chefin Urmel hat ihre Gruppe sicherlich dominiert. Ruhig, gelassen, ganz klar hat sie ihre Ansagen gemacht.
Aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Verhaltens war sie unbestritten die Chefin.
Soche Rotzlöffeligkeiten hat ein gestandener Russell nicht nötig.
 
Wenn du nichts gegen eine narbe hast, selber desinfizieren und fieber messen. Bei fieber zum onkel doc, wegen antibiose. Oder gleich dorthin, naehen lassen und mit medikamenten wieder nach hause.
 
normalerweise würde ich damit auch nicht unbedingt gleich zum Arzt gehen, solange es sich nicht entzündet.
Aber damit
Jedoch ist das Loch oberm Auge recht tief, vor allem auf ihre Größe bedacht und ihr Auge recht klein geschwollen und es tränt sehr stark.
dann doch.
Bei Auge mache ich nicht lange rum...
 
Mit Blut in der Tränenflüssigkeit würde ich sofort zum TA.
Schlimmstenfalls ist doch das Auge verletzte oder da blutet innerlich was, ich hätte zu viel Angst, dass es Spätfolgen gibt.
Vor allem ist es noch nicht so lange her, was denn, wenn es nachher schlimmer wird? Dann lieber zum Notfall-Tierarzt?
Und weh zu tun scheint es auch, wenn sie Nähe sucht und sich zurück zieht (auch wenn sie instinktiv de Dogger verbellt ;)).
 
Für mich sieht die Wunde aus, als müsste sie geklammert werden.
Und wenn Blut in der Tränenflüssigkeit ist, wäre es sowieso besser, wenn der Arzt draufschaut.
 
Ja, da hast du recht. Ich bin mir nicht sicher, wegen der schürfung unterm Auge, aber ich glaube Blut in der tränenflüssigkeit gesehen zu haben, das aus der drüse stammt... der TA macht um 5 auf und ich hoffe er nimmt mich dran, auch wenn ich erst in zwei Tagen zahlen kann. Is aber ein netter Arzt, also wirds schon klappen. Ausgerechnet am 30. U nachdem mein Geld für eine Tumor op vor einem Monat drauf gegangen is, aber so is das eben. Das Geld is da der geringste Preis.[/QUOTE

Das ist ne gute Entscheidung! Ich drück die Daumen das es nicht so schlimm und so teuer ist.
Der Spruch für Pferdebesitzer passt auch auf Hundebesitzer :: Früher hatten wir Zeit und Geld, heute haben wir Pferde (Hunde) :D
Alles Gute für das Terrormonster !
 
Ganz ehrlich?
Mit einem geschwollenen Auge und Blut in der Tränenflüssigkeit hätte ich sicher nicht hier gefragt, was zu tun ist, sondern wäre mit dem Hund schon beim TA gewesen...
 
Ich schließe mich den anderen an, ab zum TA... Wenn das Auge betroffen ist und die Sache sich entzündet, kann es das Auge irreparabel schädigen.

Ansonsten bei Bisswunden: KEINE Salbe o.ä. auf eigene Faust drauf schmieren, das verklebt und macht es für den Tierarzt schwieriger, da überhaupt etwas zu erkennen... Wenn man unbedingt selbst behandeln will, sollte man darauf achten, dass die Löcher von unten her zu wachsen (also offen halten) und ggf. mit Kochsalzlösung spülen.

Bei Blut in der Tränenflüssigkeit würde ich da aber ebenfalls nicht selbst herum pfuschen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Biss am Kopf - TA oder beobachten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
Wenn wir den Link hier hin in den anderen thread setzen kann man in der runde lesen und hätte Weihnachten nie Langeweile!;):hallo:
Antworten
4
Aufrufe
949
Podifan
Eve_Pablo
Gut, dann kam meine Meinung aufgrund des Zitates wohl tats. falsch rüber. Dafür entschuldige ich mich.
Antworten
34
Aufrufe
2K
huntress
huntress
T
Ich mag Kinder. Aber seit das erste Wort, dass mein Patenkind sprach "S.cheiße" war darf ich nicht mehr.:rolleyes:
Antworten
5
Aufrufe
778
Podifan
Podifan
Klopfer
Hundeattacke: Bewährungsstrafe für Besitzer Nach der Kampfhundattacke auf eine japanische Fremdenführerin in der Stadt Salzburg wurde Donnerstagnachmittag der Hundebesitzer verurteilt. Fünf Monate Haft auf Bewährung plus 5.000 Euro Geldstrafe lautet der Schuldspruch.... Quelle & kompletter...
Antworten
8
Aufrufe
954
Lewis7
Lewis7
Lewis7
Hab es eben im Radio auf FFH gehört und war ziemlich geschockt! Sowohl davon, dass der Hund im Auto unvermittelt zugebissen hat, als auch darüber, dass der Kerl den Hund in einer Seitenstrasse einfach ermordet hat und ihn dann in sein Auto gelegt hat, um ihn wegzuschaffen. Um welche Rasse es...
Antworten
5
Aufrufe
696
AngelBlueEyes
A
Zurück
Oben Unten