BH-sinnvoll??

KleineLaura05

Prustendes KSG-Meerschweinchen™
15 Jahre Mitglied
Hy wollte mal grad nen paar fragen zu BH in die runde schmeißen die mich seit einiger zeit sehr beschäftigen also:
Ich würd gern mit laura Bh machen nur möcht ich eure meinungen und rat vorher haben...
:::::
Ist das überhaupt sinnvoll mit nem dackel?

was kann das bringen BH zu haben?

und:
WAS muss man dafür alles können(genau)???
laura kann so einige kommandos wie sitz,platz,bleib und ok sicher ach ja und fuß mit und ohne leine.

auf was muss ich dann genau achten wenn ich die wirklich mache??

und kann mir einer sagen wo ich dafür hier in bielefled(und umgeben) am besten dafür üben kann????

brauche euren rat........

LG und danke schön im vorraus

Nicole+laura
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi KleineLaura05 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
HAllo,
Ist das überhaupt sinnvoll mit nem dackel?
BH ist mit nem Dackel genau so sinnvoll oder sinnlos wie mit nem Rottweiler oder nem Schäferhund.... Es liegt nicht an der Rasse....

was kann das bringen BH zu haben?
BH ist einfach gesehen Mal eine Prüfungsstufe im Hundesport.
Die BH-Prüfung ist die Eingangsprüfung, die für alle andern Sportarten wie z.B. Agility usw. Voraussetzung ist.
Was Dir persönlich die BH bringt? Persönliche Genugtuung oder Freude, mit dem Hund ein Ziel erreicht zu haben...

WAS muss man dafür alles können(genau)???
In der (ab Seite 21) findest Du die genaue Anforderung / Prüfungsordnung für die BH-Prüfung.

Einfach gesagt muß der Hund Folgendes beherrschen:
- Leinenführigkeit (Fußlaufen)
- Freifolge (Fußlaufen ohne LEine)
- Sitz
- Platz mit abrufen
- Ablegen unter Ablenkung (Hund wird Platz gelegt, Hundeführer entfernt sich, der
Hund muß liegen bleiben so lange ein zweiter Hund die Prüfung ablegt)

- Verkehrsteil, da wir der HUnd imm alltäglichen Verkehr / Leben geprüft

- Theoretische Prüfung für den Hundeführer!!


und kann mir einer sagen wo ich dafür hier in bielefled(und umgeben) am besten dafür üben kann????

Da kann ich Dir jetzt keinen direkten Tipp geben. Aber schau doch Mal auf die Homepage des . Dort findest Du unter "der dhv"; " Verbandsstruktur" Links zu den evrschiedenen Hundesportverbänden in Deutschland. Da kannst DU dan herausfinden welcher Verband für Dein Gebiet passend ist und Dich dann so zu einzelnen VEreinen vorklicken....
Die Vereine im dhv haben den Vorteil, daß sie nicht Rassespezifisch sind (nicht wie sonst der Rottweilerclub oder Schäferhundeverein usw.)

In einem VErein mußt Du sein, um die BH ablegen zu können !

Vielleicht findest Du dann sogar Spaß am Hundesport und findesteine passende Sportart für Dich und Deinen Hund.

Macht auf jeden Fall Hund und Führer Spaß (wenn mann es richtig macht) !!!

Ich selbst hab als Jugendlicher übrigens auch mit nem Dackel-Mischling mit Hundesport begonnen und bin heute noch aktiv.
 
Schön erklärt, Hovie!

Btw, da war mal was in versch. Gemeinden, wo die BH zur Leinenbefreiung verhalf zB...
Aber WO und OB das noch so ist, weiss ich leider nicht...

In meinem alten Hunderverein haben die Kampfi-Leute durch BH´s versucht, was mit der Stadt Stuttgart bzgl. der Kampfi-Steuer zu erreichen, was die Stadt trotz WT und div. BHs nicht interessiert hat... ;)
 
KleineLaura05 schrieb:
Ist das überhaupt sinnvoll mit nem dackel?
Absolut! Wie bei jedem Hund!

KleineLaura05 schrieb:
was kann das bringen BH zu haben?
Bessere Position vor Gericht im Streitfall,
Grundstein für allen Hundesport,
Bestätigung für gutes Hundetraining,
Sachkundenachweis und Wesenstest integriert erledigt,
Gut "hörender" Hund,
Angeben vor Freunden ;)
...


Und wenns du es einmal "vergeigt" hast, kannst du die Prüfung immer wiederholen, sooft du willst!
 
BH, ähm, nun ja.
Kommt halt immer drauf an, ob und wieviel Spaß es Dir macht. Man kann beim Training dazu sicherlich ne Menge lernen, grad wenn man noch nicht soviel Erfahrung in der Hundeausbildung hat. Obs WIRKLICH Sinn macht, sei dahingestellt, denn um einen alltagsführigen Hund zu erziehen, braucht man schlicht keine BH. Im Alltag ist mir z.B. wichtiger, daß der Hund nicht irgendwas frißt oder sich aus einer Gruppe anderer Hunde abrufen läßt, als daß er exakt auf Kniehöhe an meinem linken Bein klebt oder in den Winkeln (die man ja ständig läuft...) nicht nachhängt.
Und was Versicherungen und Gemeinden anbelangt, nun, auch da tut man sich "nur" mit einer BH mittlerweile ziemlich schwer irgendwelche Pluspunkte zu holen. Glücklicherweise läßt sich keine Behörde etwas vom VDH vordiktieren - und das ist auch gut so.
Sollte es tatsächlich irgendwann mal zu einem negativen Bild Deines Hundes kommen, hängt das auch wieder vom Richter ab, wie er die irgendwann mal abgelegte BH bewertet.
Aber, auch logisch, wenn Du in irgendeiner Form im Hundesport weitermachen willst, brauchst DU die BH, und zu schaffen ist sie mit eigentlich jedem HUnd - ob Dackel oder Dogge.
 
ich glaub auch, der Spass ist wichtig, wirklich kriegen tust Du nix.
Aber zum Weitermachen brauchst Du die BH. Dackel sind bestimmt gute Fährter.
 
cool danke für eure meinungen....dann wärd ich mich mal reinhängen...ich kann euch ja informieren wenns was neues gibt!
 
...nur noch zur Ergänzung: Ich glaube, dass man neuerdings kein Vereinsmitglied mehr sein muss, um eine BH zu machen...
 
Wenn du nicht willst das sie hängen solltest du schon eine(n) BH haben.:D Obs nötig ist weiss ich nicht aber schaden tuts auf keinen Fall. Kenne einige mit Hunden die könne es eben obwohl sie nie in einer HS waren
 
Staffbullbln schrieb:
Wenn du nicht willst das sie hängen solltest du schon eine(n) BH haben.:D

och man du blödman ;) echt ey............
 
Daevel schrieb:
...nur noch zur Ergänzung: Ich glaube, dass man neuerdings kein Vereinsmitglied mehr sein muss, um eine BH zu machen...

Das wäre mir neu :verwirrt: Woher hast Du das? Ich weiß, das man für den VDH-Hundeführerschein und den sog. Team-Test kein Vereinsmitglied sein muß. Aber für die BH muß man immer noch Mitglied in einem, dem VDH angeschlossenen Verein sein. :)
 
Aber für die BH muß man immer noch Mitglied in einem, dem VDH angeschlossenen Verein sein.

... da hat Nala recht..
steht sogar in der PO oder zumindest im Richterleitfaden zur PO...

Die BH zählt zu den "Leistungsprüfungen" im Hundesport, wie eben auch VPG, IPO, FH, WH...

Und dafür ist Mitgliedschaft in eimem dem VDH angehörenden Verein zwingend notwendig...


...nur noch zur Ergänzung: Ich glaube, dass man neuerdings kein Vereinsmitglied mehr sein muss, um eine BH zu machen...
Es gibt immer noch hin und wieder Vereine, die das "unter der Hand" machen...
Die sagen dann: "der ist bei uns seit gestern Mitglied, nur noch nicht beim VDH gemeldet"
Aber wer soll das kontrollieren...

...aber inzwischen geht das immer weniger, da meist ein gültiger Mitgliedsausweis vorgelegt werden muß, eben da zu viel Schindluder getrieben wurde....


... Aber warum nicht Vereinsmitgleid??? Wenn ich Spaß an einer Sportart finde werde ich es eh früher oder später.
Und bei diesem Dackel denke ich persönlich als gut geeignet für den FH-Sport (Fährtensuche) und wenn er im Rücken gesund ist auch Sachen, bei denen er springen muß wie z.B. Turnierhundsport oder sogar Agility in der Mini-Klasse....

Drum noch Mal... Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Einstieg in den Hundesport!!!!
 
Nala schrieb:
Das wäre mir neu :verwirrt: Woher hast Du das? Ich weiß, das man für den VDH-Hundeführerschein und den sog. Team-Test kein Vereinsmitglied sein muß. Aber für die BH muß man immer noch Mitglied in einem, dem VDH angeschlossenen Verein sein. :)
Ich bilde mir ein, dass uns das vor der letzten BH (glaub das war Ende März 2005) in unserem Verein so mitgeteilt wurde - als ganz neue Regelung. Und wenn ich mir das richtig überlege, dann haben wir sogar in der Zeitung damit geworben. Wäre ja fast peinlich wenn es nicht stimmt....ich recherchiere das mal!

Hovie schrieb:
... Aber warum nicht Vereinsmitgleid??? Wenn ich Spaß an einer Sportart finde werde ich es eh früher oder später.
Und bei diesem Dackel denke ich persönlich als gut geeignet für den FH-Sport (Fährtensuche) und wenn er im Rücken gesund ist auch Sachen, bei denen er springen muß wie z.B. Turnierhundsport oder sogar Agility in der Mini-Klasse....
Ja klar! Und man trifft vor allem Gleichgesinnte. Macht Spaß, kein Thema.
 
Hovie schrieb:
... Aber warum nicht Vereinsmitgleid??? Wenn ich Spaß an einer Sportart finde werde ich es eh früher oder später.
Und bei diesem Dackel denke ich persönlich als gut geeignet für den FH-Sport (Fährtensuche) und wenn er im Rücken gesund ist auch Sachen, bei denen er springen muß wie z.B. Turnierhundsport oder sogar Agility in der Mini-Klasse....

Drum noch Mal... Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Einstieg in den Hundesport!!!!


also ich hör mich hier erst mal richtig um...bin immer noch auf der suche nach einer guten hunde schule....wo son bisschen mehr...hmm...na ja....laura LIEBT agi!!!kaum steht da ne wippe hab ich verloren..dann ist dieser hund TAUP!!+grummel+ da kennt die keine angst...alles auch tunnel usw KEINE angst....und springen erst recht.....wenn ich mit ihr im wald bin und da gefällte bäume rum liegen UND sie dann auch noch abgeleihnt ist.......kann ich es wieder vergessen und mich genau so gut mit ner Wand oder5 nem baum unter halten;) also denk ich mal das ich da auf jeden fall was in richtung agi machen werde...wenn ich denn BH machen kann.......und nen verein finde...nen vernünftigen.....


ach ja und DANKE AN EUCH ALLE!!;)
 
Na Laura, dann ist doch alles klar... :)

Aber noch nen Tip.
Schau Dir einige Vereine in Ruhe an. Fall nicht mit der Tür ins Haus!!!
Bedeutet, Gib Dich zurückhaltend. Erzähl dennen nur, daß Du nen Dackel hast und ihn irgenwie ausbilden möchtest, so bischen Gehorsam....
Wenn Sie Dann gleich dumme Sprüche machen, dann geh wo anders hin...

Nur ein Verein, der Dich und Deinen Hund - auch wenn Du denen sagst, daß Du nur wenig machen willst - voll akzeptiert, der ist der richtige.

Zu mir im Verein kommen oft Leute. Und zu mir kann jeder kommen. Auch wenn ich weiß, der will wirklich nur zehn Mal kommen, daß der Hund irgend war besser macht. Aber auch der ist herzlich willkommen. Und ich meine, so sollte es sein!

Und man redet nicht gleich Mal vom Geld!! Man schaut sich das Mal ein paar Mal kostenlos an, erst dann redet man über Geld oder Mitgliedschaft (oder Mitgliedschaft auf Probe für ein Jahr - machen jetzt auch viele). Vereinsvorstände die gleich Dollar-ZEichen in den Augen haben wenn ein neuer kommt - darauf kann man verzichten. Da läuft dann die Ausbildung ab wie in einer Firma. Zahlst Du - bekommst DU.
Ich sehe das anders. "GEfällt es Dir nach einiger Zeit Bekommen - dann kommst Du zu unserem Verein".

P. S. Ich bin selbst Vereinsvorsand. Ich kenn die Machenschaften und Geschäftemacher zu GEnüge...
 
HS in Bielefeld:

Ob eine BH sinnvoll ist? Natürlich ja! Natürlich nein! :D
Sagen wir mal so: Wenn Du ganz normal mit Deinem Hund arbeitest wird er irgendwann auch nebenher eine BH machen können.
Vorrangig sollte der Spaß an der Arbeit mit dem Hund sein, der Rest (Prüfung, Vereinsmitgliedschaft etc.) kommt dann von ganz allein ;) .

LG
Mareike
 
so...also....
Habe jetzt eine vernünftige HS gefunden und noch nicht mal weit weg von mir...und hab mich schon umgehört....alle die die ich gefragt habe,haben nur gute erfahrungen da gemacht!!! und die machen auch BH!!:)
mal sehen....denke mal das ich BH mache und dann...dann lasss ich mich überraschen....vlt entwickelt mein hund ja in der zeit noch neue interessen;) also......ich halt euch aufem laufendem.....
 
Daevel schrieb:
...nur noch zur Ergänzung: Ich glaube, dass man neuerdings kein Vereinsmitglied mehr sein muss, um eine BH zu machen...
Sorry, stimmt nicht!

Es gibt nur eine Prüfung, bei der du nicht Mitglied in einem Dachverband sein mußt und das ist der Team Test, eine Vorstufe zur BH.

KleineLaura05 schrieb:
also ich hör mich hier erst mal richtig um...bin immer noch auf der suche nach einer guten hunde schule
Such dir einen guten Verein, bei dem du und dein Hund euch wohl fühlt und moderen Trainingsmethoden benutzt werden (positive Verstärkung, konditionierung, ignorieren..)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BH-sinnvoll??“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Immer mit Schwimmweste ! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
502
Piate
Vegaz
Also als Update: waren am Tag darauf bei dem Nottierarzt der hat sich das angeschaut und meinte ist nichts wildes nur eine Magenschleimhautentzündung. Der kleine hat zwei Spritzen bekommen einmal gegen Übelkeit einmal Antibiotika. Zudem haben wir Tabletten mitbekommen die er 5 Tage lang nehmen...
Antworten
14
Aufrufe
757
Vegaz
mailein1989
Meine vorige Katze hatte ich auch jeweils ein bis zwei Wochen in der Pension. Eine Woche war kein Problem, nach zwei Wochen hat sie sich bei Abholung lautstark beschwert :) Meine beiden hab ich, da waren sie ca. 1 Jahr alt, dann auch probeweise hingebracht. Ging gar nicht. Casey, völlig...
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Carli
MyEvilTwin
:rot: Also diese These hat der Winter dieses Jahr eindeutig widerlegt.
Antworten
95
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
Brille
ja, das ist das, was ich mir auch denke :gruebel: also - der Output ist schon bissel weicher, als früher. aber das ist auch gut so, sonst hätte er durch die Hüfte Probleme damit da hab ich schon geschaut - er bekommt eine getreidefreie Variante, die er gut verträgt und das Seniorfutter ist mit...
Antworten
35
Aufrufe
3K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten