BH in RLP = Maulkorbbefreiung und Leinenbefreiung ?

Jack&Theo&Chris

15 Jahre Mitglied
Ich habe aus seriöser Quelle gehört, dass wenn man erfolgreich mit seinem Hundi die Begleitprüfung ablegt, man eine Maulkorb- und Leinenbefreiung erhält ( in RLP ).
Wer weiß da noch was drüber ( gleiches, ähnliches, anderes ) ?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jack&Theo&Chris ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mir hat Anfang dieses Jahres unser OA (Mainz) Auskunft gegeben, dass eine neue Richtlinie angedacht ist. Demnach soll mit einer BH Maulkorbbefreiung möglich sein. Ich habe letzte Woche im OA nachgefragt, aber so rasch geht das nicht ... ich soll Mitte April wieder nachfragen.

Von Leinenbefreiung habe ich noch nicht gehört, aber das wäre ja super *aufgeregt zappel*. Wir haben im Januar gleich angefangen, nochmal für die BH zu trainieren - Schnute hat sie schon mal gemacht, aber nicht mit uns. Am 23. April ist die Prüfung ...
 
naja, geschenkt bekommt man sie (normal) nicht aber sauschwer ist übertrieben.

wenn man ne zeit lang trainiert schafft man sie auch.

gruß PJ
 
Ich habe davon noch nix gehört. Alles ist in der Schwebe.

Du bekommt lediglich ne Maulkorb-Befreiung, wenn dein Hund schwer krank ist und ein Tierarzt dir das bescheinigt.

Leinenbefreiung kannst du schon mal direkt ganz vergessen. Das haben sie auch nicht vor.

Es ist angedacht!!!! evtl. eine Maulkorbbefreiung nach einem bestandenen Sachkundenachweis zu geben, aber das steht noch in den Sternen.
Es gibt noch nix konkretes.

Bisher kannst du nur eine Gentle Leader Genehmigung bekommen, wenn du die Sachkunde bestanden hast, aber auch hierfür brauchst du die Genehmigung von deiner Gemeinde.
 
Midivi schrieb:
Ich habe davon noch nix gehört. Alles ist in der Schwebe.


Es ist angedacht!!!! evtl. eine Maulkorbbefreiung nach einem bestandenen Sachkundenachweis zu geben, aber das steht noch in den Sternen.
Es gibt noch nix konkretes.

Ich habe von meinem Trainer erfahren, das nun wohl wirklich das neue Gesetz mit der BH-Prüfung kommt. Er hat den Entwurf vorliegen. Muß ihn am Sonntag mal löchern, wie das genau aussehen soll... Da kommt noch etwas Arbeit auf uns zu zwecks BH.

Gruß Moni
 
Hi.

Ich habe meine Hunde (Trux und Yembi) schon mehrfach auf BH geführt und die waren alles Andere als "sauschwer". Mit ein bisschen Übung bekommt das jeder nicht ganz verkorkste Hund hin.

Hier in NRW waren die BHs nicht halb so schwer zu bestehen wie die Verhaltensprüfungen.

Gruß
tessa
 
Also wir haben, als wir im Januar von dieser geplanten Richtlinie hörten (maulfrei mit BH), mit dem Training angefangen und im April die Prüfung abgelegt. Dazu muss ich sagen, dass Schnute die Prüfung vor fünf Jahren mit dem Vorbesitzer schon mal gemacht hatte. Sie war also nicht ganz "unbeleckt", obwohl sie im TH viel vergessen hat.

Auf der anderen Seite ist sie jetzt fast acht und lief bei weitem nicht mehr so knackig bei Fuß wie die Jungspunde. Wir bekamen deswegen Punktabzug, haben aber trotzdem bestanden. Ich muss auch sagen, wenn man eine gute Bindung zu seinem Hund hat und ihn mit irgendwas (Leckerchen, Spielzeug) motivieren kann ... also es ist keine Zauberei. ;)

Und die Prüfung dauert auch nicht soo lange ... Schema ablaufen, dann muss der Hund abliegen, während ein anderer das Bei-Fuß-Schema abläuft - und das wars schon :cool:)). Ich gebe aber gern zu, dass ich vor Aufregung beinahe auf den Platz gekotzt hätte ...
 
Hi.

Ähm, hast Du da nicht die Hälfte vergessen?

Der Unterordnungsteil ist nur einer von beiden Teilen, der Verkehrsteil ist u.U. viel wichtiger für den Prüfer. Der kann auch Hunde durchfallen lassen, die 1 a bei Fuß gegangen sind, dafür aber Jogger zum Fressen gern haben.

Im Verkehrsteil, für den man sich mit dem Unterordnungsteil quasi qualifiziert (Hunde, die in der UO durchfallen, dürfen im Verkehrsteil nicht starten), wird u.a. geprüft:

- Verhalten bei Vereinsamung (Hund angeleint, Hundehalter außer Sicht)
- Verhalten in Menschengruppen
- Verhalten gegenüber Hunden beiderlei Geschlechts
- Verhalten gegenüber Radfahrern, Joggern, Inlineskatern etc.
- Verhalten gegenüber Autos/im Straßenverkehr

Mal findet dieser Verkehrsteil in der Stadt statt.
Mal auf Vereinsgelände.

Gruß
tessa
 
Tessa@ Ja, wollt ich allerdings auch sagen, dass da wohl das hauptsächliche fehlt...:lol:

Gruß Moni
 
aarrrghh! Ihr habt natürlich völlig recht!! Den Verkehrsteil hat Schnute mit links hinter sich gebracht, weil sie ohnehin am liebsten irgendwo abhängt und sich um nix kümmert. Deshalb war mein "Angstpart" das Schema-Laufen. Den anderen Teil habe ich wohl in einem Nebel der Erleichterung verdrängt. Sorry ... :sorry:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BH in RLP = Maulkorbbefreiung und Leinenbefreiung ?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Eowyn
Wenn der Bullmastiff FCI-Papiere hat, darf er auch nach Frankreich einreisen. Hat er keine FCI-Papiere, muss er draußen bleiben. Hier hatten wir das Thema schon mal: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
bxjunkie
Andreas Lindig ist übrigens nicht nur "Funktionär", sondern war viele Jahre Tierheimleiter in Trier, macht seit über 30 Jahren Tierschutz. Der weiß wovon er redet.
Antworten
1
Aufrufe
220
embrujo
embrujo
Grazi
Nach einem Monat in seiner neuen Familie läuft immer noch alles bestens. Auch mit dem bereits vorhandenen Hund klappt es problemlos und Koro scheint nun viel glücklicher und ausgeglichener zu sein. Die Papiere sind unterschrieben… und Koro ist nun offiziell vermittelt! :freudentanz...
Antworten
3
Aufrufe
533
Grazi
J
Schau mal hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
790
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten