Maulkorbbefreiung etc. für Bullmastiff in RLP??

Eowyn

Hallo zusammen,

am Samstag erweitert sich unsere kleine Familie um ein Mitglied. Ein Bullmastiffmädchen.

Wir wohnen in RLP bei Koblenz.

Hier ist zum Glück das Mädel in keiner Liste vertreten. Aber was muss man beachten, wenn man in ein anderes Bundesland fährt. Entweder nur für einen Tag oder evtl. auch Urlaub. Muss dann das Mädel je nachdem einen Maulkorb tragen? Leinenpflicht wäre i.O. Was ist mit Sachkundenachweis oder Wesenstest?
Gilt dieser dann bundesweit? Wo kann man diese machen?

Oh je, viele Fragen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Das wäre toll!

Liebe Grüße
Anna
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Eowyn ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen, d.h. du schaust wo die Rasse überhaupt gelistet ist und dann beim jeweiligen Bundesland nach den Bestimmungen für Besucherhunde.

Genauer muss du schauen, wenn es um Ausflüge ins Ausland geht. Die sind teilweise sehr strickt und je nachdem auch gefährlich für den Hund.
 
Hallo Anna,

für einen Bullmastiff brauchst du in Deutschland keinen Maulkorb, Wesenstest oder Sachkundenachweis. Anders sieht es aus, wenn du ins Ausland fährst, in Frankreich z.B. können sie einen Mastiff einziehen und einschläfern. Viel Spaß mit deinem neuen Familienmitglied!
 
Das stimmt so nicht, der Bullmastiff ist in einigen Bundesländern gelistet. Wenn dieses Bundesland für Besuchshunde einen Maulkorb vorschreibt, muss er also einen tragen. Und bei einem Umzug nach Bayern beispielsweise müsste der Hund auch einen Wesenstest ablegen.
 
Wenn der Bullmastiff FCI-Papiere hat, darf er auch nach Frankreich einreisen. Hat er keine FCI-Papiere, muss er draußen bleiben.

Hier hatten wir das Thema schon mal: Einreise nach Frankreich
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorbbefreiung etc. für Bullmastiff in RLP??“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

OzeeMcDozee
Nein, da gibt es keine Ausnahmen. Es kann ja auch so mal ein Prüfer krank werden für unbestimmte Zeit (so auch in Köln passiert), da gab es auch keine Ausnahmen. Da heisst es die Sache aussitzen und abwarten.
Antworten
3
Aufrufe
836
BlackCloud
BlackCloud
Diva 23e
Hallo Diva, darf ich fragen, wie sich die Sache weiter entwickelt hat? Zunächst finde ich es super, dass Du einen Tierheim Hund glücklich gemacht hast! Großer Respekt vor diesem Schritt. Ich kümmere mich (seit dem Tod meines Hundes) um einige Tierheim Hunde und da die Listenhunde (NRW) in der...
Antworten
2
Aufrufe
798
B
J
Ich habe auch erlebt, dass man zumindest in Do bei nachträglicher Leinenbefreiung das gesamte Programm nochmal mitmachen muss. Das macht meiner Meinung nach aber auch Sinn, denn es muss ja auch überprüft werden, ob Hund und Halter ohne Leine vor allem in Gruppensituationen oder bei Begegnungen...
Antworten
4
Aufrufe
2K
*Arko*
A
T
Ich würde es dabei beruhen lassen und nicht noch nachtreten. Deine Nachbarin hat ne Verwarnung vom Vermieter bekommen und muss den Anweisungen folgen. Sie ist klar im Nachteil. Ihre Drohungen sind heiße Luft, aber ich würde sie nicht zusätzlich in die Enge treiben, weil sie sich sonst von...
Antworten
6
Aufrufe
3K
procten
procten
staffordJM69
Ist hier jemandem ein Fall bekannt bei dem ein Hund nach einem angeblichem Vorfall und bestandenem Verhaltenstest wieder von der Leinen und Maulkorbpflicht befreit wurde ? Weiß jemand ob nach einem Vorfall ein Amtsveterinär zu einem Verhaltenstest an dem beschuldigtem Hund verpflichtet ist...
Antworten
0
Aufrufe
940
staffordJM69
staffordJM69
Zurück
Oben Unten