Baustellen: nackige Beine, Durst, graues Auge, dicken Bauch+LeishPos

sunburnt

10 Jahre Mitglied
Guten Morgen,

ich wieder...:unsicher:
Wir haben seit gestern Abend eine 6jährige Französin zu Hause, die so einige Baustellen hat.

Zunächst mal das Fell, sie hat eigentlich glattes, glänzendes Fell, nur der Bauch und die Hinterbeine sind fast vollkommen nackig.
Ihr Bauch ist irgendwie unnatürlich rund, die Rippen sind spürbar, aber sie säuft bis zum Umfallen.
Hab ihr erst mal das Wasser weggenommen, aber das kann ja kein Dauerzustand sein, dass ich auch den anderen beiden das Wasser nehmen muss.
Dann noch das linke Auge, es ist leicht grau, irgendwie "verwässert".

Einzige Info die ich habe, sie soll einen leicht erhöhten Leish-Titer haben, Allopurinol hab ich mitbekommen, soll 2 mal eine halbe Tablette kriegen.
Angeblich seien Leber- und Nierenwerte okay.
Nachdem, was ich über die Leish-Therapie gelesen hab, frag ich mich, wieso sie denn dann die Tabletten kriegt...

Insgesamt ist sie quietschfidel, sehr lebhaft und neugierig, frisst gut und fast alles
:)hmm:), kommt wohl aus Griechenland.

Ich will sie erstmal ankommen lassen und sie nicht übermäßig stressen, deshalb erst am Montag zum TA. Kompletten Blutcheck und Leish-Test werd ich von Laboklin auswerten lassen.
Bisher wurd sie mit Royal Canin TroFu:unsicher::sauer: gefüttert, wir werden sie langsam auf Barf umstellen.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung, ob das typische Begleiterscheinungen der Leish sind?
Gut, das Auge wird wohl ne ganz andere Sache sein, aber das Fell, der Bauch und die Sauferei...

Grüße, sun
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi sunburnt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast Du Fotos?

Und mit dem Wasser ... ich weiss nicht, würde es ihr nicht wegnehmen! Lass sie doch saufen! Vielleicht braucht ihr Körper es!
 
Ich weiß nicht, die hat innerhalb von 10min einen Liter Wasser gesoffen!
Wir haben die Riesennäpfe, sowas hab ich noch nie gesehen...

Photos reich ich nach, die Cam liegt in der KiTa (warum eigentlich...?)
 
Ich würde sie auch in jedem Fall saufen lassen. Wenn die so viel trinken, braucht der Körper es auch.
Vielleicht gibt sich das noch?! Aiko, unser Tierheim-DSH hat in der Anfangszeit, als er in seine Endpflegestelle zog, auch unheimlich viel gesoffen, so dass er im Umkehrschluss auch mal reingemacht hat, wenn man nicht schnell genug war. Man dachte an Diabetes o.ä. Hat sich dann aber auf einmal wieder gegeben.

Edit: Ja, der DSH hatte auch so Unmengen gesoffen.
 
Okay, dann lass ich das Wasser mal stehen und behalt die Motte im Auge, damit sie schnell genug vor die Tür kütt.
 
Hallo, wende dich wenn du fragen ahst an den DKFB.. Gisa hat ein gigantisches Wissen über FBs ( hier als Riegelchen) .

Mit dem Auge, das kann ein angeborener Katarakt sein .. Toni hatte so einen ( inoperabel)
bg8ns4pavum3esr5w.jpg


Grauer Star kann aber auch ganz wässrig aussehen..

Toni hatte auuch kein Fell rote Haut papierdünne Pfoten und weiche Krallen und einen Blähbauch ( und extrem weichen vergohren riechdenden Kot) nach umstellung auf Getreidefrei war das vorbei, Barf hat er nicht vertragen ( zumindest keine Kartoffel und das wechselnde Angebot)
 
Ich würde auch sagen: Laß ihm das Wasser.
Sultan hat anfangs auch viel zu viel getrunken. Ich habe 3 x am Tag die große Schale neu aufgefüllt. Ich habe mir schon Sorgen gemacht. Er soff draußen an jeder Pfütze, als wenn er nie was zu trinken bekommen würde. :rolleyes:
Und jetzt nach der Futterumstellung - nicht nur noch Trofu - sondern mit Dosenfutter gemischt oder auch Fleich drunter, ist es viel besser geworden. Er trinkt jetzt die Hälfte weniger und Pfützen - läuft er nur noch durch.:)

Laß dem Tier Zeit sich einzugewöhnen. Wenn das Tier zur Ruhe kommt, lösen sich vllt. manche Dinge von ganz alleine.
 
hört sich nach nem klassischem morbus cushing an... wurde bei den leberwerten auch die alk. phos. gemessen? bei cushing müsste die hoch sein...

ich würde sie nicht saufen lassen...viel saufen ist nicht normal, und wenn's zB nen cushing oder auch nen zucker ist, säuft sie weil sie denkt sie hätte durst, nicht weil der körper wasser braucht...gib ihr doch mal zwischendurch einen eiswürfel, naß gemacht damit er richtig rutschig ist, in einen glatten metallnapf...
sie denkt sie trinkt viel , aber es sind nur einige ml...
 
Sie hat gute 1,5l in einem gesoffen und 30min später nix wie raus.
Gepieselt, wieder rein, 30min. später wieder raus, Sturzbach hinterlassen und seitdem trinkt sie gemäßigter und will nicht wirklich raus...
Könnt ja zu kalt sein.
 
Hallöle,

schließe mich Noeps an, Cushing. Deutet alles drauf hin, ersetzt aber keine nochmalige, tierärztlich detaillierte Abklärung aber in diese Richtung würde ich gehen.

Habe ich auch (allerdings Corti-bedingt). Neben Leish würde ich Autoimmun (ds-DNS, ANA usw.) checken lassen, bei mir ist es der Lupus, vorherige und jetzige Medikation.

Und näääääää - Wasser/Flüssigkeit, und wenn Eiswürfel, müssen immer vorhanden sein - ich "verdurste" sonst, ganz ehrlich! Auf Futter kann ich tagelang verzichten, aber nicht Wasser. Wenn ich mir vorstelle, nur EINE Nacht ohne Wasserflasche im Bett oder tagsüber verbringen zu müssen... PANIK :uhh:! Ich stehe lieber 5 x nächtens auf für weißt-schon.

Sie hatte viell.auch nur Nachholbedürfnis, alles Liebe der Kleenen jedenfalls und viel Glück Dir!
 
ich hab der Beschreibung nach auch als erstes an Cushing gedacht - würde ich abklären lassen (und insgesamt mal das große Programm Laborwerte abrufen lassen - Diabetes ist ja auch nicht von der Hand zu weisen bei so Suffköppen, wobei der nackige Bauch eher in Richtung Cushing weist)
 
Der Bauch: Können auch Spulwürmer sein, die nutzen so Stresssituation wie einen Transport gern mal, um sich explosionsartig zu vermehren.

Oder schlicht ein Wasserbauch, weil sie vom Transport (war sie eigentlich für den Flug sediert worden? - Ist sie geflogen?) noch ein Defizit hatte.

Bauch und Beine: Könnten auch Schilddrüse sein. Da würde ich für den Test allerdings noch etwas abwarten, weil auch da oft gilt, dass die bei extremem Stress aus dem Gleichgewicht gerät, sich aber später eventuell wieder einpendelt.

Cushing aber natürlich auch auf jeden Fall abklären lassen. :hallo:
 
Bei deiner Beschreibung hab ich ebenfalls sofort an Cushing gedacht. Wobei die Abgrenzung zur Leishmaniose nicht soo ganz einfach ist und auch ein Leishmaniose-Hund kann Cushing kriegen. Wie natürlich auch andere, noch in Frage kommenden Erkrankungen.

Bei der Leishmaniose werden Leber und Nieren (u.a. Organe) erst in späteren Stadien in Mitleidenschaft gezogen, mitunter auch durch die Therapien. Der Haarausfall bei Leishmaniose wäre typischerweise nicht lokal begrenzt, aber es gibt ja sehr viele unterschiedliche Formen der Leishmaniose. Beim Allopurinol ist es wichtig, die passende Dosierung zu haben; die solltest du ggfs. überprüfen lassen (zB im Leishmanioseforum). Eine nicht adäquat behandelte Leishmaniose könnte außerdem zu erhöhten Cortisolspiegeln und damit zu einem Cushing-ähnlichem Bild führen, ohne dass ein Morbus Cushing vorliegen muss.

Bei Cushing gibt es typische Leberwerterhöhung (Alkalische Phosphatase), aber etwa 5% der Cushinghunde haben keine auffallenden Leberwerte. Kugelbauch und lokal begrenzter (symetrischer!)Haarausfall wären sehr typisch für Cushing, wobei die Hinterläufe aber eher nicht davon betroffen sind.

Schilddrüsenerkrankungen zeigen ein durchaus ähnliches Bild wie Cushing. Außerdem gehören noch ein Diabetes insipidus, Diabetes mellitus sowie Nierenerkrankungen zu den häufigsten Differentialdiagnosen. Allesamt nicht mal so eben auf die Schnelle auszuschließen - leider.

Wasser bzw. Flüssigkeit solltest du auf gar keinen Fall rationieren. Nicht nur weil es, wie oben beschrieben, sehr quälend für den Hund ist, sondern weil der Organismus sehr leicht austrocknet (dehydriert). Gerade weil ja nicht ausreichend Flüssigkeit im Körper gehalten werden kann.

Am "einfachsten" wird es vermutlich sein, wenn du erstmal die Leishmaniose gründlich angehst. Das würde ich bei Übernahme eines Leish-positiven Hundes ohnehin immer machen, sofern er nicht vorher schon in absolut sachkundigen Händen war. Ich hatte mal einen Leish-Pflegehund und hab mich damals an das Leishmaniose-Forum gewandt - er war jahrelang hoffnungslos unterdosiert gewesen und mittlerweile schon fast nackig.
 
Vielen Dank für eure Hinweise!

Die Motte ist nun 2 Wochen da und so langsam scheint sich alles etwas einzupendeln.
Der dicke Bauch ist mittlerweile vollständig verschwunden, sie ist sogar fast zu dürr.
Ich nehme an, dass sie auch ein Problem mit Getreide hat. Hab sie erstmal auf Nassfutter umgestellt und fange nun langsam an, sie aufs Barfen umzustellen, was sich als völlig problemlos rausstellt, da sie Obst und Gemüse roh aus der Hund futtert.
In den ersten Tagen hat sie fürchterlich gepupst, seitdem die Luft raus ist, ist alles okay.
Der Bauch ist schön weich, Würmer hat sie keine.

Lekto, sie sitzt schon seit ner ganzen Weile in Deutschland, auf Grund der Leish ist sie bisher nicht vermittelt worden.

Die Sauferei hat sich normalisiert, sie trinkt nicht mehr oder weniger als die anderen 2.

Der Bauch ist nach wie vor noch recht kahl, auf Anraten des TA warte ich noch eine Weile, bis sie komplett umgestellt ist, damit noch mal geguckt werden kann, woran das liegt.
Milben oder sonstige Parasiten sind nicht vorhanden (GsD), auch Demodex ist ausgeschlossen.

Blutwerte werden in den nächsten Wochen gecheckt, sie soll erst mal zur Ruhe kommen.

Zu dem Auge:
Es ist keine Verletzung der Hornhaut, auch keine Trübung der Linse o.ä.
Unter Licht kann man sehen, dass die Regenbogenhaut wie ein umgekehrter Trichter mit der Spitze nach vorn auf die Hornhaut gewachsen ist. An dem Punkt, wo die RBBhaut auf die Hornhaut trifft, ist dieser graue Punkt auf dem Auge.
Hat jemand schon mal so was gesehen oder davon gehört?
Habe erst nächste Woche einen Termin bei einem Augenspezialisten, hoffe, dass die Kleine keine gravierenden Beeinträchtigungen dadurch hat...

Und ja, sie bleibt.
 
Na das hört sich doch schon gut an!!
Hast du deine Cam immernoch in der Kita??
 
Grrr, die blöde Cam ist doch nicht in der KiTa, sondern in irgendeinem Umzugskarton...:unsicher::heul:
Aber des WE kommt ja, da hab ich mal Zeit zum Suchen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Baustellen: nackige Beine, Durst, graues Auge, dicken Bauch+LeishPos“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tinkatussi
Nein, ich hoffe auch, dass das für sie nur der erste Schritt ist. :)
Antworten
85
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
Inked
Spaß macht es tatsächlich, es liegt auch mehr an mir dass ich die Baustellen sehe. Da ich, zu meiner eigenen Schande, zugeben muss das ich am Anfang viel zu viel erwartet habe und vielleicht noch irgendwo innerlich erwarte. Was ja quatsch ist.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Inked
Z
Also wir haben vor langer zeit auch einen "Code" eingebaut - "Guck" kurz und prägnant. kann man super zu hause in der wohnung aufbauen, wo der Hund sich wohl und sicher fühlt und ruhig ist... Wenn der Hund dich zu Hause ansieht, kurz "Guck" und dann ein Leckerlie - das solltest du übrigens vom...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
LA-Dobi
Ich bring dir gerne unsere kleine Krawallschachtel vorbei, nachdem es mit Kurt so gut läuft :tuedelue: Wir haben genau das gleiche Problem, fangen nach den 6 Monaten "Ruhe" wegen der zwei TPLOs gerade gefühlt wieder bei 0 an und es ist so ätzend.... die ist sowas von aufgeregt draußen... ich...
Antworten
123
Aufrufe
7K
Mango
Zurück
Oben Unten