Barfende?

annie61

Habe ein Fressproblem mit unserem Henry.
Wir barfen ihn seit er10 Wochen alt ist, und bis Freitag war auch alles gut. Er bekommt morgens Rind mit Obst, mittags Pansen bzw 3x pro Woche Innereien mit Gemüse ,und abends Fleisch mit Gemüse und Hühner- bzw. Putenhälse. Zusätze gebe ich ausser Ölen keine. Zwischendurch gibts mal Joghurt o.ä.
Also wie gesagt, bis Freitag war auch alles o.k aber seitdem frisst er nur noch morgens sein Fleisch. Mittags und abends rührt er ausser den Hälsen nichts mehr an.:verwirrt:
Habs mit allen Mitteln versucht. anderes Fleisch, anderes Gemüse, hat aber alles keinen Zweck. Gestern abend hab ich ihm dann eine Portion Trofu gegeben:uhh:, er hatte ganz offensichtlich tierischen Hunger. Die hat er komplett verschlungen.
Jetzt bin ich natürlich total ratlos. Soll das etwa das Ende mit der Fleischfütterung sein?
Er ist zwar wirklich kein Leichtgewicht( Bullmastiff- heute 5 Monate alt-58cm-33kg) aber trotzdem noch ein Welpe, ich kann ihn doch nicht hungern lassen.
Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet, bin für jeden Rat dankbar:hallo:
LG Annie
PS: Sorry für so viel Text, aber ich wollte euch alle Infos geben
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi annie61 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht hat er sich den Magen verdorben?

Bei Innereien kann es ja manchmal sein, dass die einfach nicht schmecken, die frisst meiner auch manchmal spontan absolut nicht. Hängt aber von der Charge ab. (Dann denke ich, die waren vielleicht entweder nicht mehr gut oder es ist Galle drangekommen? Dann werden die wohl bitter.)
 
Ich bin nicht sicher, er frißt ja weder Pansen noch Innereien. Morgens frißt er sein Fleisch ohne Probleme, abends nicht.
Ich hole alles frisch beim Schlachthof, verarbeite es sofort und friere es portionsweise ein :hallo:
 
Naja, beides schmeckt ja recht streng...

Ich mein, ich hätte auch mal gelesen, dass man nicht so oft Innereien füttern soll, also vielleicht nur ein, zweimal die Woche?

Weiß das jemand, der hier mitliest?

Die sind ja auch recht schadstoffbelastet.
 
ZU den Innereien muß ich vielleicht noch sagen, er bekommt an Innereien Herz . Ist ja eigentlich Muskelfleisch und nur 1x im Monat Leber.
 
achso,

na Herz zählt eindeutig nicht zu den Innerein, sondern zu Muskelfleisch.

Wie sieht es denn mit Hühnerbrust oä aus? Du schreibst "morgens Rind" "abends Fleisch", geht ´s ein bissl genauer? :)

Auf keinen Fall jedoch solltest du vorschnell aufgeben, probier einfach aus...Mein Hund hatte in dem Alter auch gewisse "Futterwünsche", das hab ich ihr ganz schnell ausgetrieben ;)
 
Abends gibt es entweder Rind oder Huhn ,meistens im Wechsel. Was mich nur wundert, ist das er das Fleisch morgens ohne Probleme frißt, aber ab mittags überhaupt nicht mehr. Hab ihm gestern abend , nachdem er sich nicht zum Fressen überreden ließ seinen Napf weggenommen und das Fleisch eingetütet in den Kühlschrank getan. Heute morgen hab ich's rausgenommen und ihm nach unserem Spaziergang serviert. Er hat es sofort gefressen. Somit schließe ich aus das es am Fleisch liegt.
Wenn er schon erwachsen wäre, würde ich die Sache auch gelassener sehen. Sam macht auch schon mal solche Versuche.:unsicher:
LG Annie
 
Naja, vielleicht schlägt es ihm abends auch auf den Magen. Geflügel ist ja etwas leichter verdaulich und übersäuert den Magen nicht so.

(Ich rate nur...)
 
Ich bin weiß Gott kein Barf-Experte, hab das noch nie getan (mir zu aufwendig, zu wenig Erfahrung).

Aber nur mal so ein Gedanke, weil ich bei dir viel von Fleisch lese...

Kann es sein, dass er einfach zu viel Fleisch bekommt? Ist ein Fehler, der meines Wissens nach beim Barfen sehr oft gemacht wird.
 
ich hab mir den Futterplan im Boxerforum besorgt. Die rechnen das genau nach Gewicht aus.
Ich werd jetzt mal versuchen mittags nur Quark etc. zu geben. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich eher das es am Gemüse liegt. das wäre für's Barfen natürlich fatal.
 
Gibst du deinem Hund gar keine fleischigen Knochen? Wie kommt er an Calcium und Co.?
Vllt gibst ihn mal nen fleischigen Knochen (um so jünger das Tier, umso weicher die Knoch, sprich Kalb oder Lamm), vllt mag er das gerne? Denn es steckt ja auch arbeit dahinter, dass Fleisch vom Knochen abzuknabbern und den Knochen zu zerlegen.

Meine bekommen z.B. morgens Fleisch (immer verschieden, z.B. Kaninchen, Rinderhack, Putenhack, Hühnchen, Pansen, Blättermagen, Euter (selten), und und und) mit einem Gemüse- oder Obstbrei (in dem Quark oder Buttermilch, sowie Öl drin ist) und Abends gibts fleischige Knochen. Meine vertragen am besten Lammrippen.

Meine Hunde sind total verrückt nach barf und rümpfen die Nase bei Trofu.
 
Calcium bekommt er durch die Hühnerhälse- flügel etc. Fleischige Knochen bekommt er auch, da gibt es auch kein Problem. Es geht nur um das Fleisch in Verbindung mit Gemüse.
Wie gesagt, bis Freitag war er auch verrückt nach Barf.
Wenn es gar nicht anders geht, muß ich ihm zumindest übergangsweise abends Trofu geben, bis es sich der Herr anders überlegt. Denn wenn er kein Gemüse mehr frisst, kann ich ihn ja nicht mehr mit allem Wichtigen versorgen:heul:
LG Annie
 
Ca und Co gibts (so wie ich verstanden habe) über die Puten- und Hühnerhälse. Kann man in dem Alter sicher auf RFK ausweiten.(OKI, TE war schneller als ich)

Was allerdings mit "zuviel Fleisch" gemeint ist, kann ich für "Fleischfresser" nicht verstehen. Es gibt genug HH die ernähren ohne Gemüse und Obst, rein fleischlich; ohne Mangelerscheinungen!

Aber so richtig rat kann ich auch nciht geben, ich würde einfach probieren. Meine Hündin mag zB Gemüse und Co gar nicht, geschwiege denn pur fressen. Alles muss "nicht sortierbar" unter das Fleisch gemischt werden. Letzte Woche versuchte sie sogar Reis aus zusortieren *lol*.

Frisst er nicht, Essen weg.. so schnell verhungert auch ein 5 Monate Hund nicht :)
 
wie gibst du ihm denn das gemüse? roh püriert?

meiner zbsp mags nicht roh püriert... ich würfel es jetzt ganz klein und köchele es kurz 2 min in wenig wasser. das hat auch den vorteil, dass die nahrung im napf etwas warm ist (aber nicht heiss!). meiner mags auch nicht eiskalt aus dem kühlschrank.

zudem geb ich ihm seine ausgerechnete gemüseration nur an drei tagen in der woche. die restlichen vier tage bekommt er kein gemüse. genauso teile ich ihm die pansen-, innereien und RFK-anteile auf drei tage die woche auf.

wenn du den barf-rechner vom boxerforum nimmst, dann müsste das bei dir doch auch so sein....?!
 
Er läuft ja noch unter Welpe, da gibts das Gemüse noch morgens und abends.
Er bekommt es roh püriert, hab auch schon versucht es zu blanchieren, will er aber auch nicht.
 
ich glaube nicht, dass es ein problem ist wenn du das gemüse auf zwei-drei rationen die woche verteilst. es muss nicht zwingend zweimal am tag gefüttert werden.

was für gemüse nimmst du?

probier es mal nur mit einer sorte gemüse (karotten zbsp) und bleib für zwei wochen dabei bevor du auf ein anderes gemüse wechselst.

in meinen büchern die ich fürs barfen benutze ("natural dog food" & swanie ( )) steht nirgendwo, dass die hunde jeden tag gemüse essen müssen. wichtig ist, die nährstoffe ca auf eine woche zu verteilen (die die sie brauchen).
 
Das Natural Dog Food hab ich auch. Ich werd es mal versuchen das Gemüse auf 2-3x die Woche zu beschränken. Mal sehen ob der gnädige Herr sich drauf einlässt:rolleyes:
Danke, lG Annie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barfende?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten