Barfen -> "Küchenhygiene"?

Jackie

15 Jahre Mitglied
Letztens hatten wir auf einem unserer "kleinen Geheim :)Treffen" mal das Thema "Barfen - Hygiene in der Küche". Ich hatte bislang nicht darüber nachgedacht. Ich wasche die Hundenäpfe mit einem seperaten Lappen, ab und zu Spülmaschine. Nach dem Futterzubereiten mache ich die Küche grad wie gewöhnlich sauber, also nix desinfizieren und sowas, genausso meine Hände. Die Löffel und Messer und sowas kommen in die Spülmaschine. Und das wars.
Insbesondere als Vegetarier frage ich mich dennoch, wie ich mit den Bakterien vom Fleisch oder gar Salmonellen vom Geflügel eigentlich klar komme? Sollte man sich da Gedanken machen, oder ist das unsinnig? Sind wir durch die Hundeküsse etc. nicht sowieso schon abgehärtet?

Eure Meinung bitte.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jackie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moin Süsse. :D

Also wir machen es so, dass wir für Fleisch zerkleinern usw. extra Geschirr / Messer / Bretter haben, Wolf benutz ich sowieso nur dafür.
Die Arbeitsfläche wird nach dem "Zubereiten" (einfrieren in Portionen) desinfiziert.

Man muss m. E. die gleichen Dinge beachten, die man beim Fleisch für Menschen auch beachtet, Geflügel ohne Tauwasser auftauen usw... ich übrigens desinfizier mir danach die Hände, ist wahrscheinlich übertrieben, aber ich habe sowieso ein Prob mit Fleisch... :eg:

Übrigens, bis zum Frühjahr kann ich auf ein Wiedersehen nicht warten, also mal wieder "Aufenthaltsraum" bitte... :) :hallo:
 
ich mal wieder:hallo: ,

also ich nehme auch dieselben Messer und Geräte wie für uns.

Und ich denke, bzw. hoffe (bin jetzt gerade auch etwas nachdenklich geworden!),
daß die Spülmaschine so heiß wird, daß sie Bakterien und Co. richtig fertigmacht.

Ich meine aber, daß ich schon öfter gelesen habe, daß es viele so machen.

Das Fleisch, was ich habe, hat Lebensmittelqualität und unser Fleisch schneide ich ja auch mit normalen Messern.

Vllt. kommen ja noch ein paar Beiträge????
 
Hi Jackie,

so viel Gedöns mache ich darum auch nicht. Für das Fleisch benutze ich einen großen, ausrangierten Topf. Zuschneiden muß ich nichts, da das Futter aus der TK bereits kleingeschnitten ist. Frischen Pansen gibt's aufgetaut direkt aus der Tüte in den Napf.

Näpfe und Steine werden zwischendurch in der Spülmaschine "tiefgereinigt" - ansonsten mit heiß Wasser aus-/abgespült und 'nem Papiertuch ausgewischt - feddisch :)

Sab.
 
Da wir Menschen uns ja auch artgerecht;) (also auch mit Fleisch und Wurst) ernähren und das Fleisch für die Hunde frisch ist, wird es ganz normal in der Küche zubereitet.
Ich mache da keinen Unterschied zwischen den Fleischsorten.

Natürlich wird die Arbeitsfläche danach gründlich gereinigt und die Näpfe nach Bedarf ausgewaschen.
Bleibt mal kochendes Wasser übrig, kippe ich es in die Hundenäpfe und weiche sie so gleich ein;)

Allerdings haben mein Mann und die Hunde einen extra Kühlschrank:D

watson
 
Original geschrieben von paulinchen
Und ich denke, bzw. hoffe (bin jetzt gerade auch etwas nachdenklich geworden!),
daß die Spülmaschine so heiß wird, daß sie Bakterien und Co. richtig fertigmacht.

Ich meine aber, daß ich schon öfter gelesen habe, daß es viele so machen.

@Paulinchen,
im Geschirrspüler wird es heiß genug,es werden alle Bakterien plattgemacht:D !
Bei mir gehen die Näpfe auch mit in die Emma.

Gruß

Dobifreund
 
is beruhigend,
und ausserdem hoffe ich noch auf die Wirkung der tollen Tabs:D
 
Original geschrieben von paulinchen
...und ausserdem hoffe ich noch auf die Wirkung der tollen Tabs:D

tolle Tabs?? die mit dem Nachbarn?? :D

Original geschrieben von Christy
Man muss m. E. die gleichen Dinge beachten, die man beim Fleisch für Menschen auch beachtet...

Hmmm.... - so gut kenn ich mich damit, wegen meiner wohl nicht ganz so artgerechten ;) (zu Waston schiel) Ernährung, eben nicht aus. auf der anderen Seite, ich krieg keinen ausschlag oder sowas von Fleisch und Lebensmittelqualität hat das Hundefleisch ja allemal, also was solls... :hallo:
 
Bei uns wird auch alles in der Küche vorbereitet. Obwohl "Herrchen" flüchtet, wenn ich vom Bauern mit zig Kilo Pansen, Kehlen, Zungen, Herzen ect ankomme. Er schafft es gerade noch das Zeug in die Küche zu tragen und dann ist er weg........
Wir haben eine Mensch- und eine Tiertiefkühltruhe.... Luxus pur......
 
Hi Jackie,

mein Freund und ich sind beide Vegetarier. Normale Küchenhygiene reicht da wirklich vollkommen aus. Du musst kein Sagrotanreich errichten!
 
also ich als Vegetarier habe auch keine Probleme mit Bakterien etc. und lebe trotzdem noch:D , und getrennt wird eigentlich nix!
 
Danke, danke - bin ja schon beruhigt ! :))) Ausserdem denke ich, dass der Körper eines Vegetariers generell widerstandsfähiger ist. Und duck und wech....
 
Ob es daran liegt, ob ich Vegetarier bin oder nicht, weiß ich nicht aber ich bin eigentlich nie krank. Achte schon auf die Ernährung. Es liegt wohl vielleicht auch daran, dass man durch die Hunde viel Bewegung hat (die Bewegung habe ich aber mit Sicherheit nicht Quinto, dem Bulldog zu verdanken:D) und viel an die frische Luft kommt. Ohne Hunde würde mir nicht im Traum einfallen spazieren zu gehen...

Da bin ich aber froh, dass Du keine Sagrotantante wirst!:D
 
Original geschrieben von Bulldog Quinto
Ohne Hunde würde mir nicht im Traum einfallen spazieren zu gehen...

Da bin ich aber froh, dass Du keine Sagrotantante wirst!:D

ich wundere mich auch immer wieder über Leute, die einfach so, auch bei Sch***wetter. spazieren gehen, würd ich ohne Hunde nämlich auch nie im Leben!
 
Original geschrieben von Sammie


ich wundere mich auch immer wieder über Leute, die einfach so, auch bei Sch***wetter. spazieren gehen, würd ich ohne Hunde nämlich auch nie im Leben!

loool.

Kann ich auch net verstehen... wär ich viel zu faul dafür... :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barfen -> "Küchenhygiene"?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Diese Information hatte ich auch schon gelesen. Aber vielen Dank. Das Gemüse hatte ich schon immer gekocht aber auch mal Möhren und Kartoffeln gefüttert,
Antworten
3
Aufrufe
780
ChicaBella
ChicaBella
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
BluelineDaddy
Da würde mir noch die Milz (Kalium, Eisen) sowie Niere (natrium, Magnesium, biotin) und Herz (Vit.E) fehlen. Das müsste man also noch dazurechnen und die Leber sollte höher portioniert sein. Sicher schon besser als viele andere Mixe - aber vollwertig ist es mMn nicht. Aber du sagst ja selber...
Antworten
71
Aufrufe
7K
Melanie F
Melanie F
Don Baby
Willst Du dir für die Zukunft einen Hund mit Gelenk- und Rückenproblemen schaffen, dann bist du mit Deinem Wunsch auf mehr Gewicht auf dem besten Wege dazu. Lass den Hund so wie er ist, denn etwas gesetzter wird er mit den Jahren noch werden. Mehr Gewicht heißt auch nicht unbedingt mehr...
Antworten
5
Aufrufe
779
Anaschia
A
Rocky17
Hhhhmmmnja. Es ist so, dass ein Calziummangel beim erwachsenen Hund kaum nachweisbar ist und erst sehr sehr spät, also kurz vor Exitus, bemerkt wird. Weil der Körper fehlendes Calzium aus den eigenen Knochen abbauen und nutzen kann. Das ist aber nicht was man unbedingt "braucht". ;) Allerdings...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten