Barfen aber hund frisst nicht

Ados

10 Jahre Mitglied
Naja Titel sagt fast alles ;)

Wollte meinen Hund umstellen auf Barfen, nur leider frisst er nichts....

Hab ihr als erstes ne Forelle gekauft vom Aldi :)hallo: @timmy ;) ) die wurde beschnuppert und dann links liegen gelassen... nach 10min konnte ich mir das elend nicht mehr ansehen und hab ihr die klein geschnitten, wurde sofort gegessen... aber keine haut und keine greten...

2ter versuch, luftröhre, wurde freudig in den garten getragen dann links liegen gelassen, ab und zu ist sie mal hin gegangen und hat geschnüffelt, naja nach 20min ist sie in den müll gewandert...

3ter versuch, gewolftes rindfleisch mit püriertem apfel und banane... wurde zwar in den mund genommen aber nur um anschließend wieder ausgespuckt zu werden...

Aber... sie ist gewolftes gulasch mit trockenfutter zusammen und rinderhack vom supermarkt....

Einer nen Tip wie ich sie entweder dazu bringen kann es nochmal zu versuchen oder aber ob ich es lieber sein lassen soll!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ados ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Futter hinstellen, was nach 10 Minuten nicht gefressen wurde - wegnehmen. Entweder später erneut hinstellen oder erst am nächsten Tag. Auf keinen Fall großes Trara machen. Dein Hund verhungert schon nicht, wenn er 1-2 Tage nicht frisst (vorausgesetzt er ist gesund) weil mäkelt. ;)

Und: Bitte niemals TroFu mit Fleisch mischen auf Grund der unterschiedlichen Verdauungszeiten!
 
Futter hinstellen, was nach 10 Minuten nicht gefressen wurde - wegnehmen. Entweder später erneut hinstellen oder erst am nächsten Tag. Auf keinen Fall großes Trara machen. Dein Hund verhungert schon nicht, wenn er 1-2 Tage nicht frisst (vorausgesetzt er ist gesund) weil mäkelt. ;)

Und: Bitte niemals TroFu mit Fleisch mischen auf Grund der unterschiedlichen Verdauungszeiten!

Das zusammen hat sie 1mal bekommen, ... weihnachten ... ;)

Kann es sein, nur so ne Idee... das Sie nicht weiß was sie damit machen soll (also auf die Forelle bezogen) da die ja relativ glitschig ist (haben Fische ja so ansich..) und die luftröhre ist ja auch "glitschig" ^^

Frisst auch "nur" klein geschnittenes fleisch, also so 3 x 3cm große stücke spuckt sie auch aus...
 
Vielleicht solltest du auch mit anderem Fleisch beginnen, denn Fisch ist sicher nicht jederhunds Sache. ;)
Versuch es mit hellem Fleisch, z. B. Geflügel.
 
ich würde mit grünem pansen beginnen... kenne eigentlich so gut wie keinen hund, der das nicht mag!
als nächstes würde es bei mir dann frische hühnerhälse geben - wird auch immer sehr gerne genommen.

fisch mag neele hier auch nicht - grete und remi hingegen sehr gern.

neele hatte auch mal eine mäkelphase - ich habe es dann so gemacht, wie summer05 es beschrieben hat... und siehe da am abend des zweiten tages hatte frau neele wieder hunger und frischfleisch war dann auch wieder was feines. :)
 
Ein Hund, der TroFu gewöhnt ist frisst oft nicht gern frisches Fleisch, weil das (im Gegensatz zum TroFu) keine Geschmacksverstärker enthält. Es riecht und schmeckt also noch latschiger als TroFu.
Erst wenn das Fleisch zu vergammeln beginnt wird es interessant.
 
Wobei ich was das gereifte (vergammelte ;)) Fleisch angeht die Erfahrung gemacht habe, das angegammeltes Geflügel und Fisch von kaum einem Hund als besonders lecker betrachtet wird. Generell, je bearbeiteter das Fleisch ist (abgezogen, gewolt, etc.) desto weniger lecker ist es in Gammelzustand. Kleines Beispiel, ganze Tiere, nicht aufgebrochen, mit Fell und allem, werden hier was den Verzehr von gegammeltem Fleisch betrifft, bevorzugt. Vielleicht reifen sie einfach leckerer, natürlicher?
 
@bürste was heißt denn "noch" latschiger? hast du etwa schon probiert? :D das mit den Geschmacksverstärkern stimmt nicht unbedingt, es gibt auch trofu ohne Geschmacksverstärker. Das Ci kriegt auch rohes Fleisch und als leckerchen Orijen. kann deine theorie so nicht bestätigen. Das Monster war von unsrem ersten Ausflug in die Welt des Barf auch nicht wirklich begeistert, hab dann irgendwann wieder umgestellt auf hochwertiges Nassfutter mit hie und da mal Fleisch was sie mag. Forelle ging bei uns zb immer.

hab dann vor ein paar Monaten einen erneuten Versuch gestartet, jetzt ist sie plötzlich schwer begeistert. Keine Ahnung warum. nur innereien sind immer noch ein Kampf. Manchmal geht leber nur kurz angebraten, das hängt aber denk ich auch bestimmt mit der Haltung resp Fütterung des Rinds zusammen, und die Leber ist ja ein Entgiftungsorgan.

Das wär übrigens auch eine Möglichkeit für den Anfang, kurz anbraten (ganz kurz) ist für uns Menschen eventuelll ein wenig angenehmer als Gammelfleisch. ;)
 
Ich habe Malou auch als ich sie bekommen hab versucht zu barfen :unsicher:

Sie frisst das Fleisch roh einfach nicht, nur gekocht :kp: Mittlerweile gewolftes Rind, aber nicht viel - einen napf voll würde sie nicht fressen.

Rohes Fleisch wurde abtransportiert und versucht auf dem Platz zu verbuddeln.

Kann mich ansonsten nur anschließen - v.a. nicht immer was Neues in den Napf tun, also nich von Fisch auf Geflügel auf was auch immer, dann fängt Hund an sich auszusuchen was denn wohl als nächstes kommt und evtl. besser schmeckt :eg:
 
Mein großer mäkelt eben mit dem Alat/Obst/Gemüse! Er würde am liebsten nur das Fleisch essen. Habe es auch schon gewolft und nen Brei draus gemacht, dann frißt er zwar aber auch nicht alles! Da er nur aus Haut und Knochen besteht, kann ich ihn leider nicht "hungern" lassen...
Hat jemand ne Idee oder einen Tipp?
 
Sie hat ja nicht Fisch bekommen, das hat ihr nicht geschmeckt und dann direkt was anderes, da lag 1 Monat dazwischen, und ich glaube kaum das dann ein Hund sich aussucht oder abwartet das er was anderes bekommt ;)

Hühnerhälse hab ich auch schonmal probiert, ist sie auch nicht.

Und irgendwas vergammeln lassen, sorry aber a) kann das denke ich auch nicht wirklich gesund sein b) ein wenig eklig, oder nicht? ;)

Probiere es heute abend nochmal und wenn Sie keine Lust drauf hat, erklären wir das Experiment für gescheitert ^^
 
wie gesagt, probiers mal mit kurz anbraten.

und der Hund wird ja nicht einen monat lang nichts bekommen haben, es geht drum keine Alternativen zu bieten. also friß oder stirb oder Kind wenn du den Spinat nicht ißt gibt es gar nichts, oder auch Hunger ist der beste Koch... du verstehst? also er kriegt solange dasselbe hingestellt bis er aufgibt oder sie besser gesagt.

Gemein, ich weiß, aber es funktioniert, natürlich solang der Hund gesund ist und nicht gleich tot umfällt, wenn er mal ein, zwei tage nichts frisst. Leckerchen sind dann natürlich auch tabu.

die frage ist bloß, ob dein Herz dazu nicht ein bißchen zu weich ist, mein Lieber. ;)
 
Mein großer mäkelt eben mit dem Alat/Obst/Gemüse! Er würde am liebsten nur das Fleisch essen. Habe es auch schon gewolft und nen Brei draus gemacht, dann frißt er zwar aber auch nicht alles! Da er nur aus Haut und Knochen besteht, kann ich ihn leider nicht "hungern" lassen...
Hat jemand ne Idee oder einen Tipp?

solang es bei uns gemüsebrei mit öl gibt und Kräutern ist es ok, halt unters gewolfte Fleisch gemischt. früher gab es bei uns das fleisch auch am stück schließlich hat Hund gesunde Zähne aber dann wird auch sortiert. Ich benutz inzwischen zu 90% die Flocken von Lunderland, Kartoffeln mag sie auch gern, von daher mag sie den Rübenmmix mit kartoffel, kartotte und diversn Rübernarten auch sehr gern, Kartoffelflocke pur natürlich auch und der Gemüsemix von denen ist wohl auch vermischt mit Fleisch (und halt em Schuß Öl) essbar oder zu klein zum rausfriemeln? Und ich mach halt auch recht gern Kräuter rein, das frißt sie gut.

Ich glaub am wichtigsten für den Geschmack ist halt echt ein guter Schuß hochwertiges Öl, zumindest bei uns macht es das wert, dann halt das doofe Gemüse mitzuessen.

Merkst du denn Unterschiede bei unterschiedlichen Gemüsesorten? also, gibt es echt kein gemüse mit dem er besser klar kommt?
 
Hmm, wie hab ich das denn gemacht....

Angefangen hab ich mit Hack, pürierten Erbsen und Wurzeln, gekochtem Getreide und hab mich dann stückweise vorgearbeitet. Statt Hack gab es Gulasch, dann gab es Fisch in Stücken, dann Innereien, Blumenkohl mit dazu, dann Apfel etc.pp. Stück für Stück hab ich Gismo`s Speiseplan erweitert.

Mach langsam und geh in dem Tempo, das Dein Hund vorgibt.

Liebe Grüsse,

Birgit
 
Und irgendwas vergammeln lassen, sorry aber a) kann das denke ich auch nicht wirklich gesund sein b) ein wenig eklig, oder nicht? ;)

Du sollst das Fleisch nicht "vergammeln" lassen, sondern "angammeln".
Das ist für deinen Hund nicht schädlich. Es darf natürlich nicht schimmeln oder so.
Gerade Innereien "gammeln" schnell an, was für die menschliche Nase schnell zu viel sein kann. :eg:
 
Meine fraßen kein Gemüse und haben daher nur mit grünen Pansen und Fleisch gebarft. Knorpelknochen gabs ab und an Leber und Co wurde verschmäht. Bisschen Öl das wars.
 
Das Fleisch kurz anzubraten, ist wirklich ein guter Tipp (und auch kein bisschen ekelig für Menschennasen), viele Hunde mögen diese Röstaromen.

Da deine Hündin auf Mischungen mit Trockenfutter ganz gut reagiert, könntest du für den Anfang das Trofu auch einweichen und dann mit dem Frischfutter mischen - und allmählich den frischen Anteil erhöhen.

Ich glaube, bei Obst und Gemüse muß man einfach ein bisschen testen - viele Hunde haben da bestimmte Vorlieben (und Abneigungen).
Hilfreich könnte noch ein Schuss Lachsöl oder ein bisschen (naturbelassener) Honig sein. Oder du dünstest Gemüse erstmal kurz in einer (nicht zu salzigen, geschmacksverstärkerfreien) Fleischbrühe.

Gib einfach nicht so schnell auf!!!!
Meine Tiere bekommen auch Frischfutter - und während meine Hundedame ohne Probleme sofort fast alles gefressen hat, traten meine Kater erstmal in den Hungerstreik. Da halfen dann auch nur gute Nerven und wochenlanges Herumprobieren........

Liebe Grüße
Tabeah
 
hab´s heue morgen bei pascha mal nur mit fleisch versucht, und siehe da er frisst es!
wie sieht es jetzt mit der menge aus? wenn der salat (gebe ihm natürlich den zusatz dafür), wegfällt, wieviel fleisch muß ich dann mehr füttern? er soll ja auch satt werden...

lg
 
@Alphatierchen Wirste wohl recht haben, würde ich nicht übers Herz bekommen ;)

Mit Trockenfutter frisst sie es, und das wird eh eingeweischt.
Gestern abend hat sie 130gramm Jungbullen fleisch gewolft in 1min gegessen... also mag sie schonmal Rohes fleisch ;) Nur nicht mit Püriertem Gemüse / Obst gemischt....

Heute abend versuchen wir nochmal Rindfleisch mit Knorpel gewolft... vielleicht klappt es ja ;)

Danke für die ganzen Tips, das mit dem anbraten werd ich wohl beherzigen, zumindestens bei den Innereien und vielleicht frisst Sie ja irgendwann mal alles (glaube aber nicht dran) ;)
 
hallo,
ich bin auch brafer ohne getreide.
die futter-gesamttagesmenge:
sollte zwischen 2-3% des körpergewichtes sein
ist dein hund sehr aktiv und schlank dürfen es 3% sein, ist er eher träge und vollschlank solltest du mit 2-2,5% starten
wenn du den prozentsatz der futter-gesamttagesmenge errechnet hast,teilt man diese grammzahl in 30% gemüse und 70% fleisch und fleischige knochen
diese 70% teilt man nochmals in ca.25-30% fleisch und der rest ist knochenanteil( der ja meist auch noch fleisch mitliefert)
wenn es bei mir fisch gibt dann thunfisch oder pangasius das einzige was sie an fisch mag
es gibt immer etwas öl dazu ( leinöl, distelöl,walnussöl oder olivenöl)
hüttenkäse oder joghurt, obst oder verschiedenes aus dem barf-shop

chocolate bekam wahrscheinlich die ersten 3jahre ihres leben alles mögliche in die futterschüssel.für sie war es am anfang auch kein problem gebarft zu werden.sie ist jetzt seit 15 monaten bei uns und hatte zwischen durch mal eine phase wo sie mir das futter verweigert hat und ich war mit meinem latein am ende doch ich kann nur sagen ausprobieren und noch mal ausprobieren irgend wann findet man die richtige mischung und die macht es aus. nicht gleich aufgeben durchhalten den barfen ist meiner meinung nach gesund ;) lg.tanja&chocolate
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barfen aber hund frisst nicht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
IGITT KlärschlammDu musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
33
Aufrufe
13K
Irish
K
Ich freuue mich, dass es bergauf geh. Was mir später noch einfiel. Es war für meine Hunde wichtig, dass ich die Nahrung richtig zerkleinert habe, bei Xenia sogar mehr oder weniger püriert. Sie hat Pansen zerkleinert gefressen. Beim Rest kam der Pürierstab rein.
Antworten
13
Aufrufe
2K
matty
ChicaBella
Diese Information hatte ich auch schon gelesen. Aber vielen Dank. Das Gemüse hatte ich schon immer gekocht aber auch mal Möhren und Kartoffeln gefüttert,
Antworten
3
Aufrufe
780
ChicaBella
ChicaBella
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
BluelineDaddy
Da würde mir noch die Milz (Kalium, Eisen) sowie Niere (natrium, Magnesium, biotin) und Herz (Vit.E) fehlen. Das müsste man also noch dazurechnen und die Leber sollte höher portioniert sein. Sicher schon besser als viele andere Mixe - aber vollwertig ist es mMn nicht. Aber du sagst ja selber...
Antworten
71
Aufrufe
7K
Melanie F
Melanie F
Zurück
Oben Unten