Ausbildung zum DHF und DH ??

@Cordi: Die Frage ist nur: Bekommt ein Anfänger einen tauglichen Mink/Ferro/xy-Diensthund geführt...?;)
Beißen dürfen die Hunde ja eh nicht, insofern reicht ein "netter Blender" völlig aus - und ist im Alltag wesentlich angenehmer und leichter zu führen.

LG
Mareike
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@cordi

danke fürs drüber schauen. werde gerne auf dein angebot zurück kommen.
bin mir ja auch noch nicht ganz sicher ob der zweite hund ein diensthund werden soll. denn dafür habe ich immer noch zu wenig informationen zu sammen. klar ist aber, dass der hund auf dem platz gearbeitet werden soll.
mit meiner jetztigen hündin mache ich ja nur fährte.

@bones
also ersma war der hund ja frei von mink und fero. und sooo gaaanz anfänger bin ich ja auch nicht.
ich führe auch zwischendurch den rüden meiner mutter und der entspricht einer linie, die auch nicht ohne ist. ^^
is nich so das ich garnichts kann. ich hole mir nur gerne anderswo noch meinungen ein, da leute die man kennt, oft dazu neigen sachen schön zureden als nun wie cordi zu sagen: lass die finger davon!

also wenns beim sicherheitsdienst nach der rasse gehen würde, dann könnte ich auch mit nem jack russel mix ankommen, solange dieser mindestens BH und SchHI abgelegt hat.
Du hast da glaub ich ein falsches Bild davon.
Der Hund wird bei Veranstaltungen erst aus der Box genommen, wenn der Platz geräumt ist. Wir machen keine veranstaltungen mit, wo der hund vorgeführt wird.
Unser Einsatz beginnt meist auch erst eine stunde vor veranstaltungsende.

Manche Kunden wünschen halt, das man nachts mit Hund die runden läuft damit leute die unbefugt aufs gelände kommen eher abgeschreckt sind.
Die fangen weniger das pöbeln an.

Bei uns gibt es auch nur zwei DSH, die anderen beiden sind Mixe, ziemlich wuschelig. und ich kann nich sagen, das die abschreckend sind ^^.
Muss ich auch nicht haben, ich kann mich auch ohne Hund sehr gut durchsetzen.

aber in gewissen situationen bin ich froh, wenn mein hund neben mir steht.

ich möchte nun einfach noch einen hund, mit dem ich in den anderen sparten arbeiten kann.

lieben gruss lili
 
is nich so das ich garnichts kann.

Au wei - das wollte ich damit auch nicht sagen!!!
Aber starke Hunde, die diensttauglich sind, also Spaß an Auseinandersetzungen haben und gerne beißen, sind eine ganz andere Sache als normale Familien- oder Sporthunde. Brauchst du einen wirklich starken Hund?

Ich kenne mittlerweile durch den Dienst recht viele Sicherheitsdienste, und jeder handhabt das anders. Einige gehen mit kranken, fetten, alten Hunden spazieren und verkaufen das als "Streife", andere haben richtig tolle, bestens ausgebildete und ernstzunehmende Hunde - das Spektrum ist riesig.

LG
Mareike
 
@Cordi: Die Frage ist nur: Bekommt ein Anfänger einen tauglichen Mink/Ferro/xy-Diensthund geführt...?;)

Seh ich auch so.

Wie sagte letztens eine Züchterin von DSH aus Leistungslinie?

"Wer sich einen Ferrari kauft, sollte ihn auch fahren können, wenn es nicht im Unglück enden soll." ;)

Lili, das ist nicht negativ gemeint. Aber es gibt wirklich Hunde (habe solche schon kennengelernt und war froh, dass es nicht meine waren ;) ) - die sind selbst für Fortgeschrittene mehr als nur eine Herausforderung.
 
Komisch, jetzt wollt ich grade den Text zitieren, jetzt ist er nicht mehr auf der Züchterpage... dabei wurde hier ja gar kein Name genannt ...
Sinngemäss wurde der Hund so beschrieben, daß er in der Fährte recht gut veranlagt sei, in der Unterordnung etwas sensibel reagiere und der Schutzdienst o Ton "recht ordentlich sei" und bei entsprechendem Aufbau eine Ortsgruppenprüfung "denkbar" wäre ... das mal nur so zusammengefasst ... das ist die Beschreibung eines Hundes, bei dem ich schwerst Bedenken hätte, ob er überhaupt mal auf der OG-Prüfung zu führen wäre ... letztendlich würde man sich wieder das gleiche ins Haus holen, was man bislang ja schon hat .. .einen Hund, der für den Schh-Bereich nicht tauglich wäre .. DAVON würde ich mit dem Hintergrund, für was der Hund eigentlich gedacht ist, ganz klar abraten.
Unabhängig davon, spiegelt sich diese Meinung auch bei den Leuten wieder, die sich die Ahnentafel angeschaut haben ... o Ton "extremst weiche und sensible Hunde, weder für den Dienst noch für den Schh-Sport zu empfehlen " ...
(Ich sage das hier auch nur so deutlich, weil keiner den Zwingernamen genannt hat .... dies bitte auch nicht tun, ansonsten soll ein Mod. meine Beiträge bitte editieren... einen Züchter zu "denunzieren" ist hier nicht Sinn und Zweck der Sache"
Natürlich hast Du recht Mareike, wenn Du sagst, daß manche Typen Hund auch gehändelt werden müssen.. aber zwischen der Beschreibung des anivisierten Hundes und einer Fero/Mink-Nachzucht mit entsprechendem Potential, gibts bestimmt noch einiges dazwischen ... auch innerhalb der Leistungslinie gibts ja große Unterschiede und ich denke mal, so ein gesundes Mittelfeld kommt dem angestrebten "Ideal" sicher näher, als das, was man sich ausgeguckt hat ;) Zumindest hätte sie damit ganz bestimmt mehr Freude ...

PS:
.. und ja .. ich geb zu.. ich bin mit meinem auch ganz schön am "kämpfen" ... er ist extrem triebig und alles andere als führerweich ... dennoch wollt ich nix anderes, ist halt einfach auch eine Herausforderung... hatte aber auch nicht vor, explizit diese Linie zu empfehlen, dachte eher an etwas was ein weniger gemässigt und leichter führbar ist ... gutes Mittelfeld eben ;)
 
Also ich möchte keinen Hund, der nur auf Auseinandersetzung aus ist. Mit sowas plagt sich meine Mutter rum und das finde ich immer sehr anstrengend.
Aber ich möchte auch keinen Angsthasen, wie ich ihn jetzt zuhause habe.
So mittelding wäre schon nicht schlecht. Vorallem will ich keinen hund der immer nur am jabeln ist, sobald es irgendwie zur sache geht.

hmm stimmt, vielleicht wurde die hündin verkauft, ist raus aus der seite.

ich denke auch das für mich eher ein hund in frage kommt, der leicht zu führen ist.

gruss lili
 
@Cordi: Ich vermute mal, wir würden Lili in etwa den gleichen Typ Hund empfehlen;):p. Ich wollte ja auch nur vermeiden, dass sie loszieht und einen "diensttauglichen" Hund sucht...das kann auch in's Auge gehen und ist bei der geplanten Verwendung einfach unnötig.
Bei der von dir genannten Beschreibung der Hündin hätte ich natürlich auch klar abgeraten:p.

LG
Mareike
 
Da kann ich Mareike nur recht geben. So ein richtig triebiger Hund ist zwar toll will aber ausgelastet sein und braucht echte Führungsqualität seitens des HH. Hatten am WE Pokalturnier und wie immer stachen die Malis raus. Ablieferung der Arbeiten wie im Bilderbuch:D Abgebrochen wurden 2, beides DSH waren etwas übereifrig:albern:

Aber einer der Maliführer sagte mir auch, dass sowas zwar hübsch anzugucken ist und dass die Hunde sehr gute Arbeit leisten, er allerdings keiner Privatperson solch einen Hund in die Hand geben würde ohne das nötige Wissen und Erfahrung;)

Ich würde an deiner Stelle erstmal ne Diensthundestaffel besuchen und mit "Profis" reden. Unsere Polizei z.B. gibt gerne Auskunft und lässt ernsthaft interessierte auch zuschauen und ganz ehrlich vom normalen Sport unterscheidet sich so ne Ausbildung schon!
 
das sich das unterscheidet war mir klar.
Nur leider gibbet hier nix, was mir bekannt ist, wo ich mich mal vernünftig zu diesem thema informieren könnte.

und an privatpersonen, die sich DHF nennen, möchte ich mich ungern wenden, da ,wie gesagt, meistens alles verdreht und schön geredet wird.

hat man ja nun bei der hündin gesehn:unsicher:

ich denke ich schlag mir die sache aus dem kopf und bleib bei meinen jetzigen einsätzen und hole mir ein sportliches kuschelmonster.

bevor ich mich da in irgendeine komische ausbildung stürze und alles schief läuft und hund und ich unglücklich werden... das will ich auch nich.

hundi soll ja schönes leben haben
 
@Cordi: Ich vermute mal, wir würden Lili in etwa den gleichen Typ Hund empfehlen;):p. Ich wollte ja auch nur vermeiden, dass sie loszieht und einen "diensttauglichen" Hund sucht...das kann auch in's Auge gehen und ist bei der geplanten Verwendung einfach unnötig.
Bei der von dir genannten Beschreibung der Hündin hätte ich natürlich auch klar abgeraten:p.

LG
Mareike

Hab Dich schon richtig verstanden ;)
 
wie gesagt, die Polizei hilft manchmal auch weiter und meiner Meinung nach sollte ein Mali oder ein DSH Leistungslinie nur angeschafft werden, wenn man dem Hund genügend Möglichkeiten gibt seine Triebe auszuleben. Wenn ich gaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit hätte, würde ich auch nen richtig "flotten" Hund halten. Vorerst hat aber das Familienleben Vorrang und das wäre für nen Mali Tierquälerei in meinen Augen.

Gibts überhaupt Malis die "nur" Familydogs sind und damit happy?

2 Hunde ist eh ein ganz schönes Pensum. Wünsch dir aber Glück dass du den richtigen Hund findest.
 
Hallo zusammen.

Also ich hab heute in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen, da habe ich die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.

Und nun hab ich hier heute in meiner Langeweile hin und herüberlegt.
Denn der Beitrag hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.

Soll ich mir wirklich einen Welpen oder einen Junghund vom Züchter holen?
Muss es unbedingt ein Hund mit gutem Stammbaum sein?

Und nun habe ich eine Entscheidung getroffen.
Erstmal danke ich euch, für die zahlreichen Antworten zu manchmal dummen fragen^^
Nirgendwo wird so konkret und klar gesagt was man denkt als hier. Wirklich. Danke dafür.

So zu meiner Entscheidung...
Warum soll ich mir einen welpen anschaffen, wenn es doch soviele traurige Seelen im TH gibt,die Missverstanden worden sind, aus bequemlichkeit abgegeben oder schlimmeres erlebt haben?

Ich werde weiterhin meine Angstmaus mit zum Dienst nehmen, solange sie freude daran hat.
Ich werde mich nicht weiterbilden lassen sondern bleibe bei meinen Einsätzen.

Ich habe beschlossen, bzw wir,meine familie, eine kleine Seele aus dem TH zu retten.
Habe heute mehrere Seiten angeschaut hier in der Umgebung. Dort waren einige, die ich sofort mitgenommen hätte. Da sie auch schon lange im Th sitzen.
Leider mit Artrose und wir wohnen im 1.OG.

Einen haben wir allerdings schon ins Herz geschlossen. Ich habe das TH bereits kontaktiert und am Wochenende werden wir das erste mal hinfahren und uns den Fiffi anschauen.

Ich denke damit kann ich mehr tun und werde auch glücklich. Vielleicht hat der hund sogar spass am Schutzdienst. Wer weiss. Und wenn nicht, dann auf jeden fall beim Schwimmen, Bällchen holen und raufen mit Debbie.
Dann haben wir halt Zwei Sofa Rocker.


Lieben gruß Lili
 
@kathy
das der hund seine triebe ausleben muss, sollte eigentlich jedem klar sein. es reicht ja nich mit dem hund spazieren zu gehen. jede rasse wurde für einen zweck gezüchtet und man sollte sich der rasse anpassen, nicht der hund seinen besitzern.

ich wäre ja auch wieder dem sv beigetreten. aber siehe oben ^^
Hab mich für was anderes entschieden.
Denke das is eine gute sache.

Aber ich kenne keinen mali der nur als familienhund gehalten wird. is auch besser so.
Der mali is geboren um zu arbeiten.
Wir haben auch einen DSH aus leistungslinie. Leider hat der ED und HD und kann nich mehr wirklich aufn Platz mitarbeiten. Er ist nun 5 jahre alt. Manchmal darf er nochmal Schutzdienst machen, dann is er glücklich. Aber als reine Familienhunde sind sie auch nich zu empfehlen,da gebe ich dir recht.
Ihm ist nun schnell langweilig und wir haben uns nun darauf spezialisiert mit ihm zu trainieren wie gegenstände heissen und diese zu suchen. klappt sehr gut. und er hat spass daran.
aber ansonsten sollte man die hunde wirklich im sportlichen bereich tätig sein lassen.

Gruss Lili
 
Ich kenne mittlerweile durch den Dienst recht viele Sicherheitsdienste, und jeder handhabt das anders. Einige gehen mit kranken, fetten, alten Hunden spazieren und verkaufen das als "Streife", andere haben richtig tolle, bestens ausgebildete und ernstzunehmende Hunde - das Spektrum ist riesig.LG
Mareike

Leider gehen potentielle Kunden nach dem Preis. Der Anbieter mit gut ausgebildeten Zwei-und Vierbeinern kann in vielen Fällen mit den Dumpingpreisen von Firmen, die irgendwelche Minijobber mit irgendwelchen Vierbeinern anbieten, nicht konkurieren.
 
@ Lili,

das unterschreib ich dir sofort. Ein Hund muss arbeiten, egal wie. ZOS kann der kranke Schäfi noch machen? Das ist halt der Nachteil am DSH, die Vorfälle mit HD und ED häufen sich, sowie auch die Leistung drastisch nachlässt, auch aus Leistungslinie leider!!! Gibt noch viele tolle Vertreter dieser Rasse aber es wird leider weniger!

Alle Gebrauchshunde sollten nicht "nur" als Familienhunde gehalten werden, sie sollten immer ausgelastet sein!!! Wie ist ja jedem selbst überlassen!

LG
 
hallo kathy

leider muss ich sagen, dass der dsh rüde meiner mama wenig ausgelastet ist.
wie gesagt, er hat alle vier beine kaputt.

sie arbeitet ihn nicht mehr auf dem platz. zumindest nicht viel. er darf immer mit wenn sie mehrmals die woche dahin fährt.
eigentlich ist das fasr jeden tag, da sie vorsitzende ist.

wir haben vorne am platz ein umzäuntes rasenstück, von dort aus kann er alles gut sehen.

die zos beschränkt sie auf das haus. er lernt bestimmte spielzeuge zu unterscheiden usw und diese zu suchen und zu bringen, damit er wenigstens ein bisschen kopf arbeit hat.

meiner meinung nach, könnte er noch viel leisten in der fährtenarbeit, da er lernen will und auch nicht doof ist.

er wurde damals operiert und man hat ihm hinten die nerven durchtrennt, er hat also keine schmerzen laut ta.

leider ist meine mutter so eine person, die sich nichts sagen lässt in bezug auf ihre hunde und leider auch keinen anderen damit arbeiten lässt.
(jemand könnte ja besser mit dem hund klar kommen als sie:(rolleyes:

ich finde, der hund ist total unterfordert. denn er kommt auch aus einer sehr arbeitsfreudigen linie.

schade drum, aber ich hab mir bei ihr schon den mund fusselig geredet.
kann ich genauso gut mir ner fressenden kuh reden, kommt aufs gleiche raus:D

aber immer wenn ich da bin, geh ich mit ihm in garten ein bisschen raufen und dog dance machen. bisschen kopfarbeit halt.

lieben gruss
 
@ForeverBulli: Schon klar, das Gewerbe ist ja durchwachsen wie kaum ein anderes, weil eben auch die Bezahlung bei fast Null anfängt und bis "ganz ordentlich" geht - dito die Qualität...

Je schlechter desto vehementer schmücken sich dann die dunkel gekleideten, auffällig coolen Herren mit dem Titel "Diensthundführer" und ihren Hund mit dem Titel "Diensthund". Und (rein zufällige;)) Verwechslungen mit DHF der Behörden werden "in Kauf genommen";):p.

LG
Mareike
 
ich möchte mich kurz zum thema mali beteiligen.
ich kam zu unserem mali wie die jungfrau zum kind.. mein ex- (null ahnung) brachte so einen welpenspunnt von mali mit heim. er meinte lapidar...: ich mach was mit dem bei euch auf dem hundeplatz..
ich war entsetzt... aber rückgabe kam nicht in frage. egal wie schwierig ein hund..
wir (vor allem anschliessend ich ) gehe die aufgabe an..
also er lief genau 2 mal in der welpenstunde mit dem rüpfel...
musste ihn jedoch schon da immer wieder von den gleichaltrigen "runterpflücken".., da er ein extrem mobber war.
nun denn... hatte er "die schnauze voll"..
und ich als lückenbüsser arbeitete TÄGLICH mit dem hund, da er ansonsten niemals genügend ausgelastet gewesen wäre..
nach der trennung von meinem ex blieb der hund (natürlich) bei mir.
in den kommenden jahren (er wurde leider nur 8.. wegen milzkrebs) erreichten wir vpg und ipo 3..
fh 1+ fh 2
wir fingen gar bei den rettungshunden an, da er unglaublich triebig war und und wirklich jeden und alles für sein spielzeug fand... ausserdem war das auch eine abwechslungsreiche und interessante aufgabe (auch für mich)
nun.. ja .. dann kam besagter mittwoch (vor drei jahren), an dem wir merkten, dass was nicht stimmt..
am donnerstag morgen musste er eingeschläfert werden.. (leber bereits auch voller metastasen)
fazit:
nie mehr ein mali !!!
für einen solch (noch extrem triebigen) mali wurde meine komplette freizeit gefordert.. und dem hund zuliebe auch geopfert.
mit meiner allg. erfahrung mit den malis.. würde ich dringend vom familienhund abraten.
da der bgs damals auf unserem platz trainierte..bekam ich ein paar "sonderstunden" training mit wirklich erfahrenen leuten... und die hätten ihn gar gekauft. dieses "hardcore" training wollte ich ihm jedoch nicht zumuten..
und man hängt ja auch an so einem "teufel".
 
andrea, danke für dieses posting. wieviele sehen nur "boah, sind die triebig, können die aber beißen!" usw, aber wieviel arbeit man da reinstecken muss, das wird gern übersehen.
 
Da schließe ich mich an: Vielen Dank für diesen offenen Bericht!
Was hab' ich mir schon den Mund fusselig geredet bei "falschen" Welpeninteressenten - eigentlich merkt man recht schnell, wenn jemand keine Ahnung hat, auf was er sich da einlassen will. Rassetypische Malis sind einfach "mehr" als viele sich vorstellen können. Mehr in allem, extrem in allem. Das macht sie so einzigartig:love:.

Der Malinois - eine Hommage: *gänsehaut*

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausbildung zum DHF und DH ??“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Buddy04112018
In der TA Praxis durfte ich eine, ebenfalls weil sie zu nett war, ausgemusterte Polizei-Mali-Hündin kennenlernen. Ein Träumchen :girl_pinkglassesf:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Yuma<3
Y
LA-Dobi
Antworten
25
Aufrufe
3K
guglhupf
guglhupf
bxjunkie
Der Jagdaufseher hier hat mir das mit dem Fuchs mal so erklärt: Ist es ein gutes Jahr für Wühlmäuse, ist es auch ein gutes Jahr für Füchse. Der Fuchs kann viele Jungen aufziehen, ohne sich übermäßig an den Gelegen von Bodenbrütern (oder den Haushühnern) vergreifen zu müssen. Zusätzlich sorgen...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
MyEvilTwin
Also meine Stunde schlägt dann nicht, ich bin Rechtshänderin, aber deswegen habe ich mein Hundepack ja auch rechts, falls sie doch eskalieren habe ich rechts mehr Kraft. Naja, falls es mich doch nochmal auf den Hupla verschlägt werde ich mich wohl einfach an die Gepflogenheiten anpassen. Deine...
Antworten
29
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
W
Ja - und auf Veranstaltungen wird dann eben auch alles geübt bzw. vorgeführt, nicht bloß eines - daher dann auch der Anzug. Den wird der Helfer ja nicht zwischendrin schnell an- und wieder ausziehen. Ja, schon - aber die Art und Weise, wie die Antwort kommt, sagt ja .- zumindest in manchen...
Antworten
64
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten