Ausbildung zum DHF und DH ??

Lili***

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe nun schon eifrig hier gesucht im Forum, aber bin noch nicht so richtig schlau geworden. Leider auch nicht über meinen freund: Google :p

Wie und wo fang ich am besten an....alsooo... ich arbeite nebenher für eine Sicherheitsfirma.
Meistens sind es Nachtbewachungen, bei denen auch ein Hund gefordert ist.
Nun haben sich die beiden Zweigstellen des Unternehmens getrennt und mein Chef ist am Überlegen, eine Diensthundestaffel zu gründen, da die nachfrage für einsätze mit Hund, doch wohl immer mehr gefragt ist.

Ich soll mir nun also überlegen ob ich dort mit machen möchte.
Nur stellen sich mir jetzt ein paar fragen, die ich nirgendwo klar beantwortet bekomme.
Mein Chef hat nun meinem Arbeitskollegen einen "Diensthundeführer-Lehrgang" bezahlt. Dort gab es dann wohl ne menge Theorie unterricht ( ein wochenende) und anschliessend ein Zertifikat, das man nun DHF ist. ??.
Er sagte mir, er müsse nun noch einen zweiten Lehrgang mitmachen und somit ist die Sache dann fertig.

Er hat übrigends auch einen DSH, den er auf einem SV Platz mit jemanden Trainiert, der einen Diensthundezwinger hat und Mallis züchtet.

Gibt es das wirklich, das man innerhalb von zwei wochenenden zum DHF wird? Ich mein, ich hab den komischen zettel ja gesehen, aber sowas bekomm ich auch wenn ich die Bundes Jugend Spiele in der Schule geschafft habe :p

Nun bin ich im Netz auf eine Seite einer OG gestossen, in der man eine DHF Ausbildung machen kann, und der Hund mit einbezogen wird.

Denn sowas hätte ich mir eher vorgestellt. DH werden doch auch ganz anders trainiert oder irre ich mich da? Also da hat ja teilweise der normale SD nix mit zu tun. Sowas lernen die Hunde in unserer OG nicht. Zumindest ja nicht so krass.

Momentan darf ich den Hund ja nur als meinen "persönlichen" Schutz mitnehmen. Wozu berechtigt mich die Ausbildung zum DHF?

Und wo kann man sich überhaupt ausbilden lassen?

Ich habe momentan eine DSH hündin, 6 Jahre alt, und bin am überlegen, mir einen Zweiten Hund anzuschaffen. DSH oder Malli. Wobei ein Malli eine wirkliche Herrausforderung wäre. Bislang konnte ich leider nur bei der Arbeit mit Mallis zugucken und habe noch nie einen selber geführt.
Meine jetztige Hündin ist zu sensibel um im SD zu arbeiten. Mit ihr mache ich zwischendurch Fährtenarbeit. UO findet sie auch nich so dolle.

Deswegen stellt sich mir auch die Frage, bezieht man den Hund eigentlich mit in die Ausbildung ein ? Oder gibt es wirklich nur dieses Zertifikat??

Danke schonmal für die Antworten und Lieben Gruß
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lili*** ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein gott war das ein hin und her in dem Link!!!
Aber danke dir
 
@Lili: Bitte bitte: "Mali" - nur ein "l". Ist ja die Abkürzung von "Malinois", nicht von "Mallinois" (alles schon erlebt, und manche Menschen sprechen es sogar genauso aus :wand:).
Ich weiß, ist für die meisten Menschen völlig unwichtig - aber echte AmStaff-Fans würden wohl auch was schreiben, wenn plötzlich alle Welt "ÄmSchdaff" schreiben würde...

Was ist denn das für ein Mali-Züchter, von dem du schreibst? Welcher Zwingername?

LG
Mareike
 
Hallo.

Sorry, bin manchmal ein wenig schnell im schreiben, da fällt mir das nciht so auf ^^

Mir fällt jetzt nicht der nachname ein. Der Typ heisst Stefan und die HP ist



Aber wie gesagt, das war mal nur so ein gedankenflug von mir.
Ich habe zuviel Angst dem Tier nicht gerecht zu werden. Und ich möchte auch nicht, das der Hund später darunter leidet, dass ich eventuell mit ihm überfordert bin oder ich ihn dann sogar in andere Hände geben müsste.

Sowas muss ja vorher gründlich überlegt werden.
Ich bin ja auch nicht mehr im SV oder einer OG, da meine Hündin ja kein wirkliches Interesses an all dem gezeigt hat und die Arbeitsmoral in meiner OG ließ sehr zu wünschen übrig.

Ich werde das erstmal alles in ruhe auf mich zukommen lassen und mir bestimmt wieder einen DSH holen. Wenn man einmal seine rasse gefunden hat...:p

Möchte mich auch erstmal weiterhin informieren, denn dieses Stefan vom Diensthundezwinger kenne ich persönlich auch nicht. Ich kann auch nix dazu sagen, wie die mit den Hunden arbeiten.

Du hast doch eine eigene Zucht oder?

Lieben gruss Michele
 
Hi,

Ja, ich züchte - allerdings züchte ich im Gegensatz zu Stefan reinrassige Hunde mit VDH-Papieren, nach den Vorgaben und unter Kontrolle des DMC (=Deutscher Malinois Club). Meine Zuchthündin hat Wesensprüfung, Körung, IPO3, zweifache Teilnahme am Championat, ist mehrfach komplett geröntgt, alle Nachkommen sind ebenfalls geröntgt, gesund und tauglich.
...mit dem Wörtchen "auch" tue ich mich also bei gleichzeitiger Erwähnung vom "Diensthundezwinger" sehr schwer;).

Außerdem züchte ich sehr wenig, weil ich nur eine Hündin habe und die nicht als Vollzeitmutter ständig wirft, sondern im Sport geführt wird. Der erste Wurf war Herbst 2007, der nächste ist für den Winter 2009 geplant.

LG
Mareike
 
@Lili: Bitte bitte: "Mali" - nur ein "l". Ist ja die Abkürzung von "Malinois", nicht von "Mallinois" (alles schon erlebt, und manche Menschen sprechen es sogar genauso aus :wand:).
Ich weiß, ist für die meisten Menschen völlig unwichtig - aber echte AmStaff-Fans würden wohl auch was schreiben, wenn plötzlich alle Welt "ÄmSchdaff" schreiben würde...

Mein Gott, Mareike, was bist Du empfindlich :albern: ... ich überleg grad, wie oft es vorkommt, dass "Hovawart" korrekt geschrieben wird... da gibt es den Hoverwart (vermutlich ein enger Nachkomme des Hovercraft-Bootes), den Doberwart ("ich dachte immer, die seien kurzhaarig") und / oder den Hoverwatt. Watt?
 
Ja, ich weiß, da bin ich echt empfindlich.:rotwerd:
Na ja, nicht immer - heute schon.:D

Schön und hier in der Aachener Gegend verbreitet ist auch "Isch hol' mir ne Meschi" (= Ich hole mir einen Mechelaar:(rolleyes::p.

Mit "Hovawart" habt ihr aber auch hohe Anforderungen gestellt:lol:.

LG
Mareike
 
:gerissen:

...sonst hieße es ja auch "Magija Wischla" :D

LG
Mareike
 
Also ich hab da ehrlich gesagt nicht so die ahnung was das züchten betrifft usw. ich hab nur einmal über die Homepage geschaut und das war es dann auch schon. was die leute dort treiben oder wie es gehandhabt wird weiss ich nicht.

aber dann bin ich ja bei dir richtig mit meiner frage ^^
Ich weiss ich kann ganz schön nerven.

ich hab im netz eine hündin gefunden, die ich mir eventuell anschauen möchte. dort ist die ahnentafel abgebildet, welche ich zwei leuten gezeigt habe.
die eine seite sagt, da wäre inzucht von seiten der mutter und der andere meint, das ist nur bei den grosseltern,das wäre nicht so schlimm. wie ermittelt man den inzucht wert und wieviel darf das betragen,wenn überhaupt?

denn in der anzeige,steht z.b. Inzucht: ohne, frei von mink und fero.

Was bedeutet mink und fero?

Lieben gruss michele
 
Das sind Namen bestimmter DSH-Rüden, die *räusper* sehr oft (SEHR oft) zur Zucht eingesetzt wurden.
 
Jup... waren aber beides turbogeile Vertreter ihrer Rasse und klasse Vererber ;)

Magst Du mir mal erzählen um welche Hündin es sich handelt? Gerne auch per PN.
 
@Lili: Falls du dir einen Hund zulegen möchtest wäre es doch bestimmt nicht schlecht, sich wenigstens ein ganz kleines bisschen mit Zucht (zumndest dem Unterschied zwischen guter Zucht und Vermehrung;)) zu beschäftigen. Das Kerlchen soll dich doch mindestens 15 Jahre begleiten, da kann man sicher etwas Lesen, Nachfragen und Denken investieren:).

Inzucht an sich ist nichts Schlimmes, ich hätte bei entsprechenden Hunden (!) noch nicht mal was gegen Inzest wie z.B. eine Geschwisterverpaarung oder oder einen Vater/Tochter-Wurf.
Inzucht deckt vorhandene rezessive Defekte auf und festigt Erbanlagen (=macht Merkmale reinerbig). Bei gesunden Rassen (was wiederum von der Selektion abhängt) ist gelegentliche Inzucht daher nicht so schlimm wie viele denken. Problematisch wird es erst, wenn der Genpool einer Linie oder gar der Rasse zu klein wird. Das zeigt sich dann z.B. an der sogenannten Inzuchtdepression.

Guck' dir mal diesen Stammbaum an:
Schicker Hund, gesunde Nachkommen;).

Was DSH angeht frag' lieber Cordi - Mink und Ferro kenne ich zwar, aber spezielle Stammbäume kann Cordi sicherlich besser "lesen" als ich:).

LG
Mareike
 
Danke hovi.
Schon komisch das mir das niemand aus der SV OG sagen konnte was das bedeutet.

@Bones: erstmal danke fürs unermüdliche fragen beantworten.

Ich versuche mich ja auch zu informieren. Nur im netz sind die Texte oft nicht ganz verständlich und wenn ich die leute bei uns im verein frage, ist es leider so, dass jeder etwas anderes erzählt,seine meinung vertritt, die meinungen der anderen zur nichte macht und es zu derben diskussionen untereinander kommt.:rolleyes:

der gruppenzusammenhalt ist da nich sehr gross. deswegen hab ich es dort schon aufgegeben.

Aber danke euch für die antworten.

Liebe Grüsse Lili
 
Kein Problem, immer gern!:)

Und wenn ich mal so dreist sein darf: Eine SV-OG, in der niemand Mink und Ferro kennt, hat den Namen nicht verdient...
Ich habe zwar nichts mit DSH am Hut, aber halbwegs gute Vereine bzw. deren Hundeführer kennen solche Vererber;).

LG
Mareike
 
Kein Problem, immer gern!:)

Und wenn ich mal so dreist sein darf: Eine SV-OG, in der niemand Mink und Ferro kennt, hat den Namen nicht verdient...
Ich habe zwar nichts mit DSH am Hut, aber halbwegs gute Vereine bzw. deren Hundeführer kennen solche Vererber;).

LG
Mareike
 
Und wenn ich mal so dreist sein darf: Eine SV-OG, in der niemand Mink und Ferro kennt, hat den Namen nicht verdient...
Ich habe zwar nichts mit DSH am Hut, aber halbwegs gute Vereine bzw. deren Hundeführer kennen solche Vererber;).



Jaaaa das gleiche habe ich mir eben auch gedacht. haben immer alle große reden drauf und nun sowas:D
 
Hab Deine PN bekommen und hab mir die Daten und die Beschreibung angesehen. Und nachdem ich jetzt auch nicht wirklich der Profi im Ahnentafel lesen bin, hab ich ein paar Leute gefragt die sich damit auskennen ;)

Für das was Du anstrebst, nämlich einen Hund für den Dienst, sag ich allein schon bei der Beschreibung des Hundes: Finger weg!

Unabhänging davon dennoch Hut ab an den Züchter, der seinen Hund so ehrlich beschrieben hat.

Ansonsten war auch das Resultat meiner "Befragungen" sehr eindeutig, das nämlich auch lautete: Finger weg !!!

Unabhängig davon finde ich ein "Frei von Mink und Fero" nicht erstrebenswert. Wie gesagt, diese beiden Hunde sind hervorragende Vererber und deren Nachzuchten werden z.T. ganz oben geführt.
( Meiner z.B. ist auch eine Fero vom Zeuterner Himmelreich Inzucht und hat ebenso auch Mink vom Haus Wittfeld in den Genen ... weiß also von was ich rede ;) und glaub mir, ich wollt nix anderes ;) )

Wenn Du wirklich ernsthaft auf der Suche nach einem Zweithund bist, den Du auch als Diensthund führen möchtest, dann geb mir nochmal Bescheid wenn es soweit ist .... bin Dir gerne bei der Suche nach einer guten Verpaarung und einem guten Züchter behilflich ;) ... aber lass die Finger von dieser Hündin ... nur ein gut gemeinter Tip ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausbildung zum DHF und DH ??“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Buddy04112018
In der TA Praxis durfte ich eine, ebenfalls weil sie zu nett war, ausgemusterte Polizei-Mali-Hündin kennenlernen. Ein Träumchen :girl_pinkglassesf:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Yuma<3
Y
LA-Dobi
Antworten
25
Aufrufe
3K
guglhupf
guglhupf
bxjunkie
Der Jagdaufseher hier hat mir das mit dem Fuchs mal so erklärt: Ist es ein gutes Jahr für Wühlmäuse, ist es auch ein gutes Jahr für Füchse. Der Fuchs kann viele Jungen aufziehen, ohne sich übermäßig an den Gelegen von Bodenbrütern (oder den Haushühnern) vergreifen zu müssen. Zusätzlich sorgen...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
MyEvilTwin
Also meine Stunde schlägt dann nicht, ich bin Rechtshänderin, aber deswegen habe ich mein Hundepack ja auch rechts, falls sie doch eskalieren habe ich rechts mehr Kraft. Naja, falls es mich doch nochmal auf den Hupla verschlägt werde ich mich wohl einfach an die Gepflogenheiten anpassen. Deine...
Antworten
29
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
W
Ja - und auf Veranstaltungen wird dann eben auch alles geübt bzw. vorgeführt, nicht bloß eines - daher dann auch der Anzug. Den wird der Helfer ja nicht zwischendrin schnell an- und wieder ausziehen. Ja, schon - aber die Art und Weise, wie die Antwort kommt, sagt ja .- zumindest in manchen...
Antworten
64
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten