Augentropfen noch verwenden?

Pennylane

Tüpferl
10 Jahre Mitglied
Hallo

jetzt hat es mich doch erwischt: Pollenangriff. Diesmal auf meine Augen (von Jahr zu Jahr verschieden. Manchmal kratzt es mich im Hals, manchmal läuft nur die Nase, dieses Mal sind es halt die Augen).

Ich habe vom Augenarzt deswegen Augentropfen verschrieben bekommen, die ich aber nicht aufbrauchte. Diese sind in Einzelpipetten abgefüllt, waren kühl und dunkel gelagert und sind: drei Monate bereits abgelaufen.

Meint ihr, ich kann die noch verwenden? Ich habe heute kein Auto und die nächste Apotheke ist 8km weg. Eine Alternative bei nicht verwenden wäre, dass ich mir die Augen auskratze *aua*
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sackblöde ....

einen Rat kann ich Dir nicht wirklich geben, denn umsonst steht so ein MHD ja nicht drauf ...

andererseits gehorche ich selber mitunter der Not in solchen "persönlichen gesundheitlichen Krisenlagen", bei Augentropfen würde ich jetzt erstmal mit einem Auge vorsichtig testen, ob es noch funzt und nach ner Stunde entweder meine Blödheit verfluchen oder erleichtert das zweite Auge in Angriff nehmen ....
 
ja, schon blöd, oder? Ich habe grade eine befreundete Ärztin angesmst die meinte nicht mehr verwenden. Könnt auch übervorsichtig sein. Ich denke: der Zweck heiligt die Mittel und probiers einfach. Solltet ihr nix mehr von mir lesen bin ich blind geworden und finde die Tastatur nicht mehr .... :heul:
 
Dann reihe ich mich mal in die Reihe der Sorgloseren ein :p

ICH würde sie noch verwenden. ;)
 
Quatsch. Ich hab immer Augentropfen in der Tasche, falls es mich mal erwischt. Man soll sie ja meist schon drei Wochen nach Anbruch nicht mehr verwenden.

Meine hab ich manchmal angebrochen über ein Jahr noch benutzt. Ich kann den ganzen Quatsch hier immer noch lesen. ;)
 
intressant ist bei der Frage, wie alt sie sind, also sind die Dinger extrem alt und nun abgelaufen oder haben die wirklich eine extreme Haltbarkeitsdauer. Bei ersterem würd ich das nicht ganz so schlimm finden, bei zweiterem eher bedenklich. Ich mein, wenn ein Medi 10 Jahre haltbar ist sind drei Monate mal gar nichts, bei einem Präparat das nur ein Jahr nutzbar ist, ist das natürlich wieder was andres...
 
Quatsch. Ich hab immer Augentropfen in der Tasche, falls es mich mal erwischt. Man soll sie ja meist schon drei Wochen nach Anbruch nicht mehr verwenden.

Meine hab ich manchmal angebrochen über ein Jahr noch benutzt. Ich kann den ganzen Quatsch hier immer noch lesen. ;)

nichts für ungut, aber weißt du eigentlich wieviele unterschiedliche arten an augentropfen es gibt? ich wär vorsichtig mit solchen Ratschlägen. ;)
 
Wenn die Flasche schon geöffnet war,würde ich sie nicht benutzen.Die Tropfen sind wirklich nicht teuer. ;) Cromohexal z.B.
 
ich habe sie noch nicht reingetan. Musste mich um meine Mietz kümmern. Wie ich aber schon schrieb: Einzelpipetten, kühl und dunkel und 3M abgelaufen.

Ich weiss nicht wann ich sie bekommen habe. Vor einem Jahr? Steht ja nicht drauf wann sie hergestellt wurden. Nur: Verwendbar bis: 12/10

ich habe gerade in meinem Kalender nachgeguckt: 2009 (also vor zwei Jahren) habe ich sie bekommen (outlook sei dank)
 
ich seh da auch net so das problem...ich hab sogar noch meine schilddrüsentabletten nach ablauf benutzt...ich handhabe das wie mit lebensmitteln. wenn das noch zu is und nen tag länger steht ist das ja auch kein ding...
 
tja, und warum heißt das dann wohl bei Medikamentenim Gegensatz zu Lebensmitteln nicht MHD? *klugkack* Medikamente haben ein Verfallsdatum, das ist ein kleiner dezenter Unterschied. Und es mag zwar sein, daß die Gefahr gering ist, daß moderne Medikamente mit der Zeit toxisch werden, aber wenn du tot umfällst ist das ganz allein dein Problem. Nach Ablauf des Verfallsdatums haftet der Hersteller nicht mehr für seine Produkt.
 
don't panic, 'tierchen, and cool down! Ich habe vorher noch beim Augenarzt angerufen und das ok bekommen für diese Tropfen :D

Übrigens hätte ich weder dich noch sonst jemanden haftbar gemacht falls ich tot umgefallen wäre. :rolleyes:
 
Unterstell mir nichts, mir ist es ehrlich egal, wer sich hier womit umbringt. und eigentlich nicht nur hier :p ich sagte ja die Gefahr ist gering, ich habe lediglich vor einem allzu sorglosen Umgang gewarnt.

Was den Rest angeht, kann ich dir eigentlich nur Recht geben, die wenigsten Toten kommen wieder um jemanden haftbar zu machen. ;) Aber mal wieder ernst, ich hab das nicht wirklich auf deine Augentropfen bezogen, aber denk mal an wichtige Medikamente, wo es nicht ganz so lustig ist, wenn die nicht mehr wirken. und auch wenn du es als Panik betrachtest, ich find den Vergleich zu Nahrungsmittel trotzdem befremdlich.
 
was hätte ich dir denn deiner Meinung nach unterstellt? :unsicher:
 
Lies nochmal deinen ersten Satz vom letzten Post, ich schieb keine Panik und muß auch net runterkommen, weil ich mich dazu erst mal hätte aufregen müssen, ergo eine Unterstellung deinerseits, eine harmlose und kein Grund grantig zu gucken. Oder liegt es doch an den abgelaufenen Augentropfen? :D
 
es ging hier um MEINE Augentropfen und ich habe, vor Verwendung, meinen Augenarzt noch telefonisch erreicht. Angerufen habe ich ihn wegen der widersprüchlichen Aussagen hier. Gesagt hat er ich kann sie noch verwenden.

Ich habe weder einen Vergleich zu Lebensmitteln noch zu andere Medikamenten gezogen. Wenn du das tust, dann wende dich namentlich an die, die das deiner Meinung nach auch getan haben. Dieser Satz hier von dir
aber wenn du tot umfällst ist das ganz allein dein Problem.
ist ja wohl auf meine Augentropfen und auf mich gemünzt gewesen. Das war überflüssig und mit "don't panic and cool down" gemeint gewesen. Lies du doch einfach auch noch einmal deine Postings durch.

Ist dieser Smilie ein "grantig guck"? Ich sehe nur ein *hmm* :unsicher:

Augentropfen Thema erledigt und alles gut :D
 
Ich hab doch vorhin gar nicht mit dir geredet, sondern mit Tina, siehe das Post über meinem Post. Sie hat im übrigen auch nicht von Augentropfen geredet.

Wenn ich direkt unter dem Post von einem User schreibe, erwähne ich nicht namentlich, daß ich gerade der Person antworte, wenn es eigentlich klar ist, daß ich auf dieses Post Bezug nehme. Wenn du alles gelesen hättest, wär das auch klar gewesen, wem ich geantwortet habe, weil Tina den Vergleich überhaupt erst ins Spiel gebracht hat. Hätt ich dich gemeint, hätt ich @Pennylane davor geschrieben, schon allein deshalb, weil dazwischen andre Leute geschrieben haben. Das habe ich immer so gehalten und werde ich auch weiterhin so halten, falls das zukünftige Unklarheiten vermeidet....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Augentropfen noch verwenden?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Meine Motte kam ja mit entzündeten Augen aus Spanien. Sie hat auch ein riesen Theater gemacht. Auch zu zweit hatten wir Probleme. Die Kleine war einfach zu wendig. Letztendlich habe ich sie dann kurz "überfallen", wenn sie geschlafen hat. Morgens das eine Auge, abends das andere Auge... Sie hat...
Antworten
11
Aufrufe
3K
LadyMorgaine
L
Klopfer
Salbe ist im Fall der Conj. follicularis besser, weil mehr "depotwirkung". Tropfen sind schnell verbraucht, Salbe hält länger vor durch die schmierigere Konsistenz. ;)
Antworten
4
Aufrufe
7K
KsCaro
Klopfer
gehe ohne Tuch ran, nur mit frisch gewaschenen Händen... kraulen streicheln und das untere Lid vorsichtig runterziehen, dann eintropfen - ist auch egal wenn es mehr als ein Tropfen wird, überflüßiges läuft raus... - und bitte nach 4 Wochen die Augentropfen entsorgen...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Silviak88
Silviak88
paulinchen
Das erste Ohr lassen sich meine beiden großen ja noch gefallen....weil das so selten passiert, dass sie es sich nicht merken. Das zweite Ohr ist dann immer der totale Krampf. Die Ohrentropfen gebe ich auch nur noch draußen. Beim letzten Mal habe ich das ganze Dreckszeug ins Gesicht bekommen und...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Winnyone
Winnyone
Jackie
Für solche Fälle habe ich immer Euphrasia Augentropfen im Haus. Ist ein Naturheilmittel und wirkt prima.
Antworten
4
Aufrufe
2K
Beagle-Felix
B
Zurück
Oben Unten