Auffangstation für schwierige Hündin gesucht

Luna2010

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich habe eine RR-Hündin die in meiner Anwesenheit zu extremer Aggression neigt. Sämtliche Trainer wurden schon besucht. Da ich ein kleines Kind habe und leider nicht mehr die nötige Zeit, ihr komplett gerecht zu werden, wird mir das ganze etwas heikel. Kennt ihr Organisationen die aufnehmen, resozialisieren und wieder vermitteln? Wir wohnen in Thüringen aber sind auch bereit zu fahren.
LG
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Luna2010 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es wäre gut, wenn Du Daten des Hundes und einen Kontakt einstellen würdest, evtl. auch ein Bild.

Hat sie nur mit Dir Probleme oder auch mit anderen Menschen.
Gibt es einen Grund für das Verhalten? Was haben die Hundetrainer denn gesagt?

...
 
Meine Hündin ist ca 6 Jahre (Tierheimhund)
und dieses Verhalten legt sie nur in meiner Abwesenheit an den Tag, sie startet laut den Trainern Scheinangriffe und möchte mich quasi für sich alleine. Wir haben mit verschiedenen Möglichkeiten versucht zu trainieren.

Den Grund sehe ich in meinem Ex, der sie auch öfter geschlagen hatte, wo ich dann dazwischen bin seitdem hat sich dieses Verhalten verstärkt.

Wenn ich dabei bin, dann ist es okay wenn Leute sitzen und ihr Futter geben, dabei darf sich aber nicht zuviel bewegt werden und aufstehen gar nicht.
Wenn ich nicht da bin, berichten mir alle von einem super lieben Hund.
 

Anhänge

Bei RR in Not ist leider das Problem, das sie dann gleich an Privatpersonen vermittelt werden würde.
 
Bei RR in Not ist leider das Problem, das sie dann gleich an Privatpersonen vermittelt werden würde.

Wo ist denn dabei das Problem?
Wenn deine Hündin das Verhalten "nur" (ich kann mir vorstellen wie "schlimm" das ist) zeigt, wenn du dabei bist, dann wird sich dies in einem neuen Zuhause, mit neuen Personen und neuen "Haustandsregeln" vielleicht gar nicht zeigen.
Auf "Rasse in Not"-Seiten schauen meistens ja auch Leute, die sich mit diesen Rassen auskennen, von daher würde sie ziemlich sicher an RR erfahrene Halter kommen, was ja nun nicht das Schlechteste ist.
 
Wenn sie ein TH-Hund ist, lies bitte im Schutzvertrag, denn oft dürfen TH-Hunde nicht weitergegeben werden.
 
Ja wollte ich auch fragen.Wenn sie in deiner Anwesenheit super lieb ist, wo ist dann das Problem bei einer Vermittlung an erfahrene Privatpersonen?

Ein spezieller Norhilfeverein für für diese Rasse hat wahrscheinlich bessere Möglichkeiten dieses Mal den richtigen Hundehalter zu finden.
Inwieweit derartige Reglungen der Schutzverträge gelten, müsste man sich anschauen
 
Das Tierheim habe ich um Hilfe gebeten, die haben nur gesagt, sie können mir nicht weiter helfen.

Coony weil ich nicht weiß, ob sie nicht doch das gleiche Verhalten im Laufe der Zeit wieder an den Tag legt. Und ich mir da sicherer wäre, wenn die durch einen kompetenten Sachkundigen so eingeschätzt wird, dass es wirklich nur an mir liegt.
 
sie ist nur bei ihr nicht "lieb".- Und deswegen kann ich die Bedenken der TE schon verstehen : die Gefahr , dass die Hündin das Verhalten wieder zeigt , sobald sie sich an eine Person gebunden hat , besteht m.E. schon

LG Barbara
 
Das Tierheim habe ich um Hilfe gebeten, die haben nur gesagt, sie können mir nicht weiter helfen.

Coony weil ich nicht weiß, ob sie nicht doch das gleiche Verhalten im Laufe der Zeit wieder an den Tag legt. Und ich mir da sicherer wäre, wenn die durch einen kompetenten Sachkundigen so eingeschätzt wird, dass es wirklich nur an mir liegt.
Waren denn die Trainer nicht kompetent ?

Wenn du sie nun "zwischenparkst" bei einem Sachkundigen, kann der doch auch nur beurteilen, wie sich bei ihm verhält. Das kann doch dann schon wieder eine ganz andere Situation sein. Ganz davon abgesehen, daß es so gut wie unmöglich sein dürfte, eine Stelle zu finden, die die Hündin ausgiebig betreuen und trainieren kann. Es gibt einfach zu viele Hunde im TS, als daß man sich wirklich angemessen um sie kümmern könnte.

Und ich glaube schon, daß du die richtigen Schlüsse daraus ziehst, wie es zu diesem Schutzverhalten ihrerseits gekommen ist. Das macht es irgendwie noch tragischer, für dich und besonders für die Hündin. Das habt ihr (unbewusst) verbockt. Ich kenne RR als sehr sensibel und ihr Verhalten wundert mich da kein bißchen.
 
Also wann zeigt die Hündin ihr problematisches Verhalten?
In deiner Anwesenheit oder deiner Abwesenheit? Du hast da in deinen beiden Posts, nämlich gegensätzlich geschrieben.
Wobei ich von Anwesenheit ausgehe - sonst hättest du ja kein Problem.

Naja so ein "Sachverständiger" wird dir auch nur erzählen können, was er momentan sieht und eine erfahrungsgemäße Prognose geben, ob sich das im neuen Zuhause zeigt oder nicht. Wobei es da auch immer wieder auf die Leute ankommt - so Problemverhalten sind ja eher ein "Geben und Nehmen"-Dingens, soll heißen, wo du ein Problem mit dem Hund hast, muss ein anderer - völlig unabhängig von der Geschichte des Hundes - dieses Problem mit dem Hund nicht haben, weil er eben ganz anders mit dem Hund umgeht.

Eine Garantie kann dir keiner geben - auch kein Sachverständiger oder Therapiezentrum. Ich würde sie also auch auf rassespezifische Seiten anbieten, denn die Plätze in Therapiezetren sind rar und ob deine Hündin überhaupt "resozialisiert" werden muss ist doch überhaupt nicht sicher.
 
Wende Dich bitte an Maria Weihrauch, da bist Du in den allerbesten Händen:
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Maria Weihrauch kann mir leider auch keinen Platz anbieten, da bin ich über "schwierige Felle e.V. drauf gekommen".

Aber mit den anderen habe ich Kontakt aufgenommen.

Cornelia das ist egal, ob daheim oder Spaziergänge oder wenn wir mit dem Auto langsam an Leuten vorbei fahren z.B. auch
 
Hat das verhalten angefangen als du schwanger warst, oder war das schon immer so? Oder bist du wieder schwanger und es wird schlimmer?
 
Die huendin verteidigt dich, oder anders gesagt : sie hat einen ausgepraegten schutztrieb, ein echten ridgeback.

Sie wird dein kind nie anfassen aber die kollegen vom kindergarten koennte sie mit andere augen sehen.

Bei rasse kenner ohne kinder waere sie besser auf gehoben.

Das sind so meine vermutungen.

Ich habe fast das gleiche problem mit eine huendin, nur verteidigt sie nicht mich, aber die junghunde, und das zu feuer und zu schwert. Wo ich wohne spielt das keine rolle, aber laestig ist es. Ich hoffe das du bald eine loesung findest
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auffangstation für schwierige Hündin gesucht“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Für Interessierte: Am 24.2. Im Tierheim Nürnberg, 19.00 Uhr, interaktiver Vortrag von Dr. Henry Brames, Fachtierarzt für Reptilien/Sachkundezentrum München Worin liegen die Missverständnisse im Zusammenleben Mensch und Reptil? •Wie lernen wir „Reptile Feeling“? •Wie übersetzen wir unser neues...
Antworten
33
Aufrufe
2K
Crabat
kerstin+hogan
Fundhunde, die nach 4 Wochen übereignet werden, ist das nicht auch rein rechtlich bedenklich? Finder, die daran interessiert sind,dass es den Fundtieren gut geht, könnten m.E. auch bei Abgabe darauf bestehen, dass sie ihre Rechte am Fund(gegenstand/-tier) nicht aufgeben.
Antworten
18
Aufrufe
2K
matty
Pennylane
Na, ich weiß nicht.... Eigentlich ist es ja die gleiche Problematik wie mit den Hunden. Wir verstehen vielleicht nicht warum man sich Giftschlangen usw halten muß, aber genauso argumentiert man ja auch gg Kampfhunde "Du kannst Dir ja auch einen Labrador anschaffen, warum muß es ein PitBull...
Antworten
9
Aufrufe
554
Crabat
crazygirl
Antworten
2
Aufrufe
660
Pommel
Pommel
Shelby
Klasse, das freut mich! Herzlichen Glückwunsch!
Antworten
24
Aufrufe
1K
Deacon
Zurück
Oben Unten