...auch ein Katzenproblem - brauche Tipps

onidas

10 Jahre Mitglied
Also nun brauche ich auch mal Tipps

Ich fahre ja heden Früh meinen Sohn zum Bus 5.30 über Schleichwege am Feld entlang, dort stehen rechts und links alte Obstbäume.

Gestern früh nun sagt er : " haste gesehen, auf dem Baum waren Katzen mindestens 4 "

Heute früh nun haben wir darauf geachtet-tatsächlich 4 Babys und die Mama waren auszumachen im Dunkeln durch den Schein der Scheinwerfer am Auto :(

Ich frage mich nun was tun - da ist weit und breit nix, nur Wald und Feld und eben diese Obstbäume - es wird kalt und was wird dann mit den Mäusen - Jäger hats da auch etliche :(

Ob ich versuche die Truppe anzufüttern ? Kastrieren lassen und wieder hinsetzen ? Die Kleinen sind vielleicht 10 Wochen alt - ich versuch die mal vor die Linse zu bekommen
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi onidas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ICh würde versuchen, die Katzis einzufangen, auf jeden Fall alle kastrieren zu lassen und wenn die Babies nicht allzu verwildert sind, könnte man diese vermitteln..... Das wichtigste ist aber wirklich "KASTRATION"
 
Ruf mal beim örtlichen TSV an, die übernehmen auch oft das fangen und kastrieren (zumindest bei uns) oder unterstützen einen mit Fallen.

Vor allem wäre ja bei den Kitten evtl. die Möglichkeit vorhanden die och zahm zu bekommen und zu vermitteln - wäre ja auch nicht ganz verkehrt es wenigstens zu versuchen... aber definitiv halt Kastrieren lassen.
 
aaaaaaaaaaaaaaaah - ich kaufe ein p für die Überschrift

ja, der Plan ist auf jeden Fall Kastra der Mama und bei den Kleinen hoffe ich das man sie vermitteln kann.Neugierig geschaut haben sie, aber sich dann ganz schnell abgeduckt
 
Das P ist da - ein B wäre nett.;)

Aber jetzt mal was Sinniges,
habt ihr bei euch im Landkreis vielleicht auch schon die Kastrationspflicht für Katzen? Wenn ja, könnte man ja der Stadt/LK direkt auf die Füße treten, damit sie ihrer Pflicht nachkommen.

Immerhin bleibt so kein TSV auf den Kosten sitzen.
 
Anfüttern und wenn möglich einfangen. So, dass die, die nicht in die Falle gehen, das möglichst nicht mitbekommen. Heisst : viel Zeit und Geduld mitbringen, dabei bleiben (in einger Entfernung), sofort Decke über die Falle und weg. Sonst bekommt man den "Rest" nicht eingefangen. Idealerweise gehen alle in die Falle, birgt aber durch Panik hohe Verletzungsgefahr untereinander. IMMER sofort Decke über die Falle (abdunkeln).
Die Kleinen sind zu jung zum Kastrieren. Heisst, sie müssten untergebracht werden, bis das möglich ist.
Schnellstens 1. Impfung machen lassen bei den Kleinen. Mama kastrieren. Ich lasse die Tiere immer testen auf Leukose, Katzenaids. Sind sie pos. lasse ich sie gehen, denn wieder aussetzen würde zur
Weiterverbreitung führen, ebenso Vermittlung mit Freigang. Wohnungshaltung ist bei Freilebenden nicht mehr möglich. 10 Wochen alte Welpen erfordern bereits viel Geduld beim Zähmen.
Alternativ kann man nach Kastra einen Futterplatz mit Unterschlupf einrichten, der gut isoliert sein sollte.
Viel Glück !

Tula
 
Ich kann mich Tula nur anschließen, die haben sonst wenig Chancen da.
 
Kleine Ergänzung noch : wenn man nichts unternimmt, gibt es sehr schnell eine wachsende Kolonie von verwilderten Katzen dort.
Würde bei einem TSV um Unterstützung bitten oder bei Katzenhilfen etc. Wenn das nicht geht, Nachbarn, Freunde etc um Hilfe bitten. Allein ist das schwer zu händeln.
Mir gelingt das mit dem Hinweis auf eine drohende Kolonie ganz gut. Da gehen die Leute dann auch zum Anfüttern, Falle bewachen etc. Schafft gleichzeitig "Problembewusstsein"....

Tula
 
Tula,, aber hier nicht - hier erledigen das die Jäger ( oder deren Hunde ) :heul:
 
Das ist Mist, wie schade!! Meine besten Helfer sind hier drei alte, knorrige Typen aus den Kleingärten.
Da werden immer wieder Katzen ausgesetzt, die Würfe produzierten. Früher haben die Alten die ertränkt.
Einer sprach mich dann mal an, ich übernahm das und hab sie mit einbezogen. Die Kleinen fanden alle ein Zuhause und ich brachte den Alten Fotos. Seit dem sind sie dabei, geben rechtzeitig Bescheid und helfen mit. Hätt ich vorher nicht gedacht. Würfe hatten wir lange nicht mehr, ausgesetzte Adulte werden angefüttert u. entsprechend versorgt. Die sind allerdings dann noch nicht verwildert und können vermittelt werden.
Drücke die Daumen für eine gute Lösung bei Euch.

Tula
 
und vorallem würde ich , den TSV informieren bevor du die Katzen fängst, musste gerade an meine Findelkatzen denken die ich vor ca. 2 Jahren hatte (allerdings ausgesetzt in einem Papkarton)
ich sie natürlich mitgenommen , Zuhause beim Tierheim angerufen wann ich die Kleionen bringen kann.. Fakt war dann : wenn ich sie bringe muss ich pro Katze 80€ Abgabegebühr zahlen , es könnte ja jeder sage der er sie gefunden hat ...
 
Ausserdem helfen die hier ja auch beim Einfangen und bringen Fallen vorbei etc.:)

(hat man gewöhnlich ja auch nicht so im Keller stehen;))
 
Ich würde auf jeden Fall erst den TSV oder das TH informieren.

Wir haben hier (in Brandenburg) gerade eine ziemliche Odyssee hinter uns, weil angeblich nicht zuständig, bzw. zu weit weg, keinen Platz, keine Zeit... (noch mehr Ausreden gefällig :sauer: )

LG
 
Die Katzenwildlinge die bei mir in der Scheune geboren wurden wollte keiner haben! Weder TSV noch Tierheim! Ich habe auf meinem Gelände wo wir die Pferde halten noch nie eine Katze wahrgenommen (Holly würde diese auch definitiv verjagen) und als ich vor 3 Wochen etwas Heu holen wollte habe ich hinter den Heuballen die Katzenkinder entdeckt.

Weil mir die Kleinen so leid taten habe ich sie in den Ebay Kleinanzeigen inseriert in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch jemand findet der vielleicht eine haben möchte bevor sie der Marder holt oder sie sich munter weiter vermehren.Glücklicherweise hat mich dann eine Katzenhilfe (50km entfernt) angerufen und Hilfe zugesichert. Sie kamen mit Lebent Lebendfallen und haben innerhalb von 5 Stunden alle 7 Katzen ( Mama, 6 Babys) eingefangen.
Die Mutter wurde kastriert und wieder vor Ort freigelassen, die Babys gehen in die Vermittlung wenn sie zahm werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „...auch ein Katzenproblem - brauche Tipps“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
In Wesel gilt seit diesem Monat die Kastrations-,Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Freigänger. Bin mal gespannt wie die Umsetzung aussieht.
Antworten
5
Aufrufe
492
Peewee
B
Danke, da geh ich morgen mal gucken. @nearHaven und Carli: wie geschrieben;) dürfen beide Katzen raus, Amy wann immer sie will, der Kater stundenweise weil er sich auch noch etwas besser einleben soll. Frei entscheiden können sie nicht, wann sie raus oder rein wollen, da es keine...
Antworten
50
Aufrufe
3K
B
J
:gruebel: Versteh´ grad deine Smileyfolge net... ist aber wahrscheinlich total belanglos...
Antworten
7
Aufrufe
690
KaoZ
Klopfer
Da kann ich mein Vorschreibern nur Recht geben, das rengt sich wieder ein!!! Sie müssen sich praktisch wieder "neu" kennen lernen, einmal kurz fetzen und dann müsste sich die sache erledigt haben. LG Mandy
Antworten
5
Aufrufe
721
Tessa 081205
Tessa 081205
H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten