Anregungen für Welpengruppe gesucht

onda

10 Jahre Mitglied
Hallöchen,

ich darf in Zukunft in die Trainerarbeit in der Welpengruppe hineinschnuppern und soll mir nun ein "Programm" für eine Stunde ausdenken.

Verkleiden und so machen die hier regelmäßig.

Bisher fällt mir nur Chipablesen als einziges ein, dass noch nicht gemacht wurde.
Vielleicht hat hier wer Anregungen?

LG Onda
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi onda ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
HI,

Bällchenbad, Tunnel, große Plastikflasche mit Kronkorken gefüllt - scheppert schön!, hm *grübel* Wir machen auch als so im Spiel ein Slalomlauf um aufgestellt Stecken.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Bällchenbad haben wir auch, Tunnel auch... Vor ein paar Wochen waren sie auch bei der S-Bahn Station.
Irgendwie fällt mir nix ein was nicht schon mit den Kleinen veranstaltet wurde...*Seuftz*

LG Onda
 
Futter auslegen und die Leute sollen ihren Welpen begreiflich machen, daß das Futter tabu ist.
 
- Augen-, Ohren-, Zahn- und Pfotenkontrolle
- Hochheben auf einen Tisch
- Hund tragen/schultern
- "richtig spielen"
- giftige Pflanzen (eher für die Halter)
- Knallertraining (Silvester kommt ja bald)
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
diverse Untergründe... z.B. ein Gitterrost, da haben viele Hunde Probleme mit .
 
Hallo,

Sabsi und Caro ihr seid echte Schätze :) Darauf bin ich noch garnicht bekommen.*aufschreib*

Gitterroste haben wir Vorletzte Stunde eingebaut, ebenso wie eine Knisterfolie, Plastikfolie und so eine Bürstenmatte.

Grüße Onda
 
Vielleicht auch noch "geeignetes Hundespielzeug", viele Hundehalter sind noch immer der Meinung das Tennisbälle, Stöcke und sogar Steine ok zum spielen sind.

Will man Zahnfehler vermeiden sollte man Zerrspiele, zu kleine Apportel und auch zu schwere Apportel ebenfalls dringend vermeiden.
So schön z.B. ein LongMot ist, er ist zu dünn zum tragen, der Hund beißt zu fest zu. Sind die Zähne gefestigt ist das kein Problem mehr, aber bei noch "formbaren" Zähnen, Finger weg!. ;)

"Richtig Zähne putzen" ist auch ne nette Einlage. :hallo:
 
*fleissig mitschreib*

Oha Zähneputzen. Das erinnert mich an unser erstes Zähneputzen daheim, bei meiner Giftnudel:

Lilli komm ma her, ja fein Mundi auf. Ach komm stell dich nicht so an das tut doch net weh. Nit in den Fingerling beissen!!! Nein, hör auf. *Mullbinde hol* Damit müsst besser gehn...uswusf.

Bilanz: Kaputter Fingerling, Zahnpaste in der ganzen Küche verteil, aber Hundis Zähne immernoch ungeputzt, Frauchen am Ende mit Mullbinde dekoriert und Hund glücklich...

Dem sollte vorgebeugt werden^^

Grüßle
 
Noch ein paar Ideen:
- HF sitzt auf Picknickdecke und soll sich -ohne Futter und ohne Spieli- mit seinem Hund so beschäftigen, daß dieser bei ihm bleibt, während die anderen HF mit ihren Welpen außen um die Decke herumgehen usw.
- Mausefalle: ein Trainer hält den Welpen fest, der HF läuft weg. Ein 2. Trainer hockt mit einer Handvoll Futter genau zwischen Welpen und HF. HF muß nun seinen Welpen zu sich rufen. Der 2. Trainer versucht, den Welpen mit Futter zu "verführen" (wobei er letztlich. falls es ihm gelingt, den Welpen atürlich nicht füttert!).
- Hundetausch - für eine schon erlernte Übung soll jeder mal einen anderen Hund "spüren".
 
Hi, wir haben noch den Laufsteg auf dem auch Sitz u. Platz geübt wird! Oder nen Regenschirm aufspannen.
Suchspiele, Futter (Leckerlis) auslegen immer mit dem Begriff "suuuch" den Hund dazu bringen das Futter zu suchen u. finden :D
 
- anbinden/Vereinsamung
- Bedrängung
- Gedränge/Menschenmengen
 
- Jemand geht mit einem Regenschirm, der ständig auf und zu gemacht wird, durch die Gruppe.
- Verkleidete Leute bewegen sich zudem auch noch äußerst seltsam und geben komische Geräusche von sich.
- Hunde bilden eine Gasse, durch die hindurch etwas gekullert wird, was nicht verfolgt werden darf.
- Hunde bilden eine Gasse, an einem Ende wird der Welpe festgehalten, am anderen Ende ruft der Besitzer den Welpen ab. Der Welpe soll kommen, ohne daß er zu den anderen Hunden hinläuft.
- "Torbögen" bauen, in denen flatternde und/oder knisternde Streifen oder auch Dosen an Bindfäden hängen - und durch diese Bögen gehen dann Hund und Halter.
- Über liegende Leitern laufen lassen.
- Strohballen aufbauen und verschieden große Auto- und Treckerreifen als Hürden und Versteck nutzen.

- Richtigen Gebrauch von verschiedenen Halsbändern und Leinen erklären.
- Sicherheit im Straßenverkehr, etwa durch reflektierende Halsbänder und Leinen etc, gerade wegen der nun beginnenden dunklen Jahreszeit.
- Streusalz und Hundepfoten - Vorbeugen und Nachsorgen.

- Besuch eines Weihnachtsmarktes o.ä.
- Gemeinsame Fahrt mit dem Zug, der Fähre, dem Bus etc
 
Soooo, letzte Woche haben wir Tierarztpraxis gespielt, Knallertraining und Würstchenkorridor. Kam sehr gut an.

Diese Wcohe soll es um richtiges Spielzeug gehen.
Hab jetzt Beschäftigungsspielzeug (Kauknochen, Futterball, Knoten) und Spielzeug für die Motivation (Kong, Bälle, Quitschies usw.)

Habt ihr noch Tipps auf was ich unbedient hinweisen muss (Anwendung/Größe)??

LG Onda
 
Das absolute "Knallerspielzeug" gibt es immer nur im Spiel mit Herrchen/Frauchen.
Das Spielzeug muß groß genug sein damit es nicht verschluckt werden kann.
Es sollte "unkaputtbar" sein und/oder darf keine Teile enthalten die abgebissen und abgeschluckt werden können (Stofftiere -> Augen/Nasen -> IKEA hat tolle Stofftiere mit gestickten Augen und Nasen...toll zum Spielen).
Das Spielzeug darf nicht so dünn sein das der Hund die Kiefer zu fest aufeinander beißen (Stichwort Zahnwechsel -> Zahnfehlstellung).

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;)
 
Mir ist noch etwas eingefallen. Evtl. könnten die Leute für eine kleine Übung, die Hund und Mensch schon beherrschen, mal die Hunde untereinander tauschen. Hund ist ja nicht gleich Hund, und ich fand es immer ganz merkwürdig, plötzlich ein fremdes Tier an der Leine zu haben.

LG
Brinja
 
So hmpf dank Scheeregen werden wir wohl heute doch nichts auf dem Platz machen sondern eine Wanderung zur S-Bahn. Sonst erfrieren und sie 2 9 Wochen alten Chis noch...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anregungen für Welpengruppe gesucht“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hollybully
Bei uns fährt man zu nem Bahnhof auf dem was los ist auch min. 20 Minuten (von der Verkehrslage abhängig). Entweder trifft man sich dann dort auf nem Parkplatz oder man fährt gemeinsam hin. Ich finde, die Erfahrungen, die man dabei sammeln kann sind es wert. Wir machen das im Übrigen auch mit...
Antworten
20
Aufrufe
5K
Mayerengele
Mayerengele
Frau J.
Danke Euch beiden für den Zuspruch und auch für das Rationalisieren der Situation. :) Margit, ich konnte durch Deine Worte noch mal vieles besser verstehen, insbesondere, warum er sich nicht abrufen ließ: DAS kapiere ich erst jetzt. Das erklärt auch, warum er sich in ähnlichen...
Antworten
32
Aufrufe
2K
Frau J.
Frau J.
Meike
Jacks Mama bat bei Facebook um Hilfe. Für ein Schulprojekt hat ihr Sohn Jack eine Lederschildkröte gemacht. Jeder der helfen wollte, hat seine Adresse geschickt und macht ein Foto von sich und der Kröte in seinem Land. Joe, die Schildkröte kam heute aus den Niederlanden und war vorher in...
Antworten
0
Aufrufe
441
Meike
BubuBär
Die finde ich auch klasse...war mir nur nicht ganz Sicher ob diese unsere Temperaturen überleben??? :confused: Habe hier auch Bambus und Pampasgräser im Garten, finde ich auch immer klasse, solche Gräser. 1x Goldenen und 1x Grünen Bambus...vor ca. 3 Jahren gekauft, da waren die zwei ca. 50...
Antworten
35
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
Midivi
Das ist das von meinen beiden Geckos (Bilder sind schlecht), mir gefällts am besten wenn es so natürlich wie möglich aussieht ;)
Antworten
1
Aufrufe
430
Minime
Zurück
Oben Unten