Alter Hund - Zähne ziehen

Noxpit

KSG - Abteilung Österreich
10 Jahre Mitglied
ein bekannter von mir hat den zwerg-spitz seiner mutter übernommen da diese ins Pflegeheim gekommen ist.

der Hund kannte / kennt gar nix,..war immer nur im haus--Hof, er hat wenig Ahnung von Hunden,..

als ich den Zwerg gesehen hab , war mein erster gedanke,...wouhhhhhh sooooo viel fell???????

ich seh ihn fast jeden tag jetzt bei meinem haus vorbei gehen mit dem kleinen ( kommt endlich mal raus der Zwerg ),... nur ist mir aufgefallen das er immer hechelt,...

jetzt hab ich ihm angeboten ihn und den Hund zum TA zu fahren,..( er hat keinen Führerschein ) damit der kleine mal untersucht werden kann,... der spitz ist jetzt 13 jahre und war 1 x beim TA 3 zähne ziehen. ich dachte halt an herz abhören,.. ohren...augen usw,...

ok,... beim TA kam raus,.... krallen ( hatte ich ja net gesehen wegen fell, ) waren sehr sehr lang, die wolfskrallen wie widderhörner eingedreht---wurden sofort geschnitten, eh klar,..... herz erstaunlich gut,..ohren ok,....aber----------------alle zähne unter einer platte von Zahnstein ! :uhh:

ta schaut mich an und meint .... sie müsste die alle reissen da unter der platte sicher fast kein heiler zahn mehr ist,.... ( Hund stinkt aus dem maul wie gülle )

ich schau ihn an und frag ,.naja aber Narkose ? in dem alter?,..... er naja,..weiss net,..hmmmmm naja,..... na gut,...

ta meint dann, das es sicher Risiko ist bei einem alten Hund aber das sie eben auch befürchtet das durch den immensen Zahnstein schon Entzündungen vorhanden sind,...sie meinte auch das sie Narkose so gering wie möglich ansetzt und zum gegenspritzen herrichtet.

Termin ist nächste Woche,.....

hat jemand mit so einer op bei so altem Hund Erfahrung?
:(
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Noxpit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dürfte kein Problem darstellen wenn das Herz ok ist. Mein Rüde wurde mit 13 auch nochmal in Narkose gelegt , allerdings wars bei ihm ein Risiko wegen dem schlechten Herz. Er hat alles gut überstanden!
 
Meine Mutter hat einen über 10jährigen Chihuahua die vor kurzem eine Zahn-OP hatte bei der mehrere Zähne entfernt werden mußten, alles gut gegangen.

So bleiben lassen, wie Du es beschreibst, kann man es ja nicht. Ich fürchte somit gibt es keine Alternative zur OP.
Wenn alles gut geht dabei, kann es sein, dass die kleine Zunge danach (ohne den Halt der Zähne) immer aus dem Maul herausrutscht.
 
ok,.... danke,.... das beruhigt mich bissi,....

mir ist klar das es SO auf keinen fall bleiben kann,...der Hund frisst ja auch schon "schwerer",.... ist halt blöd wenn man als "nicht Besitzer" herrl "überedet zum ta zu fahren und dann stirbt dort der Hund.

ta war echt lang am überlegen ,..ja--nein---ja,... meinte aber auch dann das es "so" kein zustand ist für den Hund,.....

hoffen wir das beste für den Zwerg,...... es wird dann bei op gleich blutabnahme auch gemacht,...
 
Hallo,

ich würde es auch machen lassen - denn schlechte Zähne können aufs Herz schlagen und dann habt ihr noch mehr Probleme...

LG Mira
 
ja,... und wenn alles gut geht ( hoff ) hat der kleine wenigstens noch eine Zahnschmerz freie zeit,...
 
wenn das Herz ok ist auf jeden Fall machen lassen!
Eigentlich keine Frage!

Entzündete Zähne können auch wirklich arg böse Folgen haben!


Ich kann dich aber so weit beruhigen, dass wir damals wirklich viele Hunde in dem Alter hatten, die regelmäßig zur Zahnsanierung kamen und wenn man mit der Narkose vorsichtig ist, dürfte das auch kein Problem sein (ich denke, für so einen kleinen Hund ist 13 ja auch noch kein Methusalem-Alter, zwar alt aber noch nicht steinalt)- der Hund wurde ja jetzt auch schon abgecheckt.
 
ich geb auf alle fälle info, wenn der Zwerg wieder zu hause ist,... :)
 
so,..info: kleiner Zwerg hat alle zähne ( was davon noch da )raus !.... keine komplikationen während / nach der op,... :)

der kleine ist auch schon wieder auf den Pfoten,...und hat schon wasser gesoffen...

nuuuur,... hat im zuge der op die tä gesehen das der Hund starke ( gelbliche ) schleimabsonderung aus der Vulva hat,... sie will jetzt noch 3 Wochen warten und dann nochmal mit Besitzer sprechen, da sie eine gebärmutterhalsentzündung ( stark ) vermutet.. :/ sie fürchtet das eine op notwendig sein wird,..... da dies aber ein "anderes kaliber" als eine zahnentfernung ist--möchte sie noch etwas abwarten, damit der Hund die zahn Narkose mal gut verarbeiten kann,.... seufz..

sie hat auch gleich BA gemacht,...das ergebniss davon erfahren wir am montag--da ist nochmal kontrolle ob alles gut am verheilen ist.
 
Mit Gebährmuttervereiterung ist nicht zu spaßen. Wenn sich der Verdacht bestätigt, muss da sofort gehandelt werden, nicht erst in 3 Wochen wenn der Hund schon schlechtes Allgemeingefinden zeigt. So ein Eiterherd greift auch andere Organe an, wenn sich der Zustand rapide verschlechtert, sind die Chancen oft schlecht einen so angegriffenen Organismus wieder fit zu bekommen!
 
ich muss das so akzeptieren wie tä meint,... ist ja nicht mein Hund,...wenn sie denkt anhand des alters ist eine "Erholungspause" zwischen Narkosen notwendig / sicherer,.... dann,... naja..

der Hund hatte schon jede menge Eiterherde im Zahnfleisch,...zumindest das ist mal raus,.. ich kann da eben auch "nur" abwarten, :/

Problem ist halt das sich anscheinend die mutter, der er vorher gehörte, fast nicht um den Zwerg gekümmert hat,.... ( anhand der krallen -- zähne sichtbar.)
 
Die Hündin bekommt doch nun wegen der Zähne sicherlich ein AB - Evtl. wirkt das ja auch ein wenig auf die Gebärmutterentzündung? :kp:
 
tä,..meint eher nicht,..das hatte ich sie auch gefragt,... ( hat auch die "Hoffnung",.)
 
Mmh... Dann würde ich selbst vermutlich die Wartezeit auch so gering wie möglich halten...

Alles Gute für die Maus!!!
 
ich geb auf alle fälle info wie es weiter geht,... montag ist mal Nachkontrolle und info zu den Blutwerten,.......
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alter Hund - Zähne ziehen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ohneso
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen! Es tut mir leid, dass ich so selten antworten kann, aber ich hab einen fast 3 Monate alten Säugling und meine große Tochter wird diese Woche eingeschult. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich momentan auf "mehreren Hochzeiten...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Ohneso
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
502
toubab
Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
C
Bei mir waren es halt friedliche Hunde die ohne genügend Abstand auf unserer Seite abgesetzt wurden, so dass ich mit geringen Abstand, mit keifendem Hund vorbei musste. Wenn jemand einen unverträglichen großen Hund hat kann ich das durchaus verstehen wenn man mit genügend Abstand wartet bis der...
Antworten
135
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
Zurück
Oben Unten