Abrufen, Ablegen in Entfernung und Trainingspartner in 64 gesucht

Ich komme leider aus Mainz, Darmstadt is mir bissl zu weit sonst wäre ich gerne dabei um vlt den ein oder anderen Tip zu geben :)

Ich habe die Pläne angehangen. Sie sind fürs clickern ausgelegt aber das könnt ihr ja weglassen wenn ihr nicht clickert. Belohnung ist Belohnung.

Lg
kati
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hundekaddi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Supi! Danke!
(Ich hoffe, die Verfasserin ist einverstanden mit der Veröffentlichung!?... nicht, dass wir hier jemanden verärgern)

Muss ich mir in Ruhe ansehen, was ich heute nicht mehr schaffe aber wollte kurz noch anbringen...
Ich habe mal einen Clickerfernkurs gemacht. Wir haben uns fast täglich über eine Yahoo-Group ausgetauscht, Bilder eingestellt und Trainingpläne erhalten.
Ich fand's wirklich gut.
So etwas in der Art würde ich mir wünschen... angefangen von ganz unten, an der Basis des Grundgehorsams und dann langsam aufbauend.
Natürlich müßte das jemand organisieren und machen und tun und jemand müßte das Ganze wirklich professionell begleiten.... :unsicher:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Wir sind ja mit unserer Hundeschule in Düsseldorf bzw. Ratingen.
Wenn sich genügend Leute finden würde, könnten wir gerne regelmäßig eine KSG-Trainingsstunde organisieren mit Gruppenarbeit usw.
Über Geld müßten wir dann noch reden, aber ausnehmen würden wir Euch nicht!
 
Die Verfasserin der Trainingspläne bin ich ganz alleine und daher darf ich sie hier reinstellen :)

Ich habe halt in jedem Trainingsplan den Clicker mit eingebaut weil ich mit dem Clicker quasi "aufwachse" derzeit. Ich bin durch meine Trainerin total Clickerfanatisch geworden. Sie ist selbst Jägerin und hat ihren inzwischen 6 Jahre alten Deutsch Drahthaar mit dem Clicker ausgebildet und garnicht so "jägertypisch" und er ist ein wirklich super gehorsamer Jagdhund.

Ich halte den Clicker für einen super Verstärker in der positiven Ausbildung und die Hunde lernen so super schnell wenn man richtig clickt (Timing u.a.). Es funktioniert bei jedem Hund und das ist das tolle.

Lg
kati
 
beim ersten plan fehlt schritt sieben..is nur n formaler fehler oder?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
achso ähm z.b. beim zweiten wird davon ausgegangen, dass der hund mit anderen umweltreizen klar kommt...also bei allen jagdi-besitzer die sich nicht sicher sind...der schritt mit joggern/fahrradfahrern etc. erstmal ausserhalb des trainingsplans ausprobieren wie der hund hier reagiert. (nur so als anmerkung)
 
Oh habe ich das noch nicht geändert mit dem Schritt 7 :D Ist mir gestern aufgefallen. Ist nur ein Formalerfehler ja, da fehlt an Inhalt nix.
Ja die Dinger sind wie gesagt nicht perfekt und noch nicht 100 %ig mit meiner Trainerin durchgegangen. Sie sagt sie sind für den Anfang sehr gut und so würde ich die Prüfung auch bestehen. Das sind meine ersten die ich je geschrieben habe. Aber zum eintrainieren des Signals langts auf jeden Fall.

Mit den reizarmen Gegenden ist gemeint das man erst daheim übt (Wohnung, Garten) bevor man sich draußen langsam vorwagt. Erst dann eine ruhige Wiese ohne Wild, Jogger, RAdfahrer, andere Hunde etc suchen und dann langsam ein Reiz hinzu nehmen. Wenn man merkt der Hund lässt sich ablenken dann wieder ein Schritt zurück und beim nächsten Mal evtl ein besseres Leckerchen.

Der Plan beschreibt halt einen von mir konzipierten Plan A den ich vor meiner Prüfung abgeben muss. Plan B,C,D,E.... muss ich natürlich im Kopf haben. Voraussetzungen für meinen Plan steht ja jeweils am Anfang.
 
J
Stosse beim Lesen des Buches auf Fragen, die mir dann dummerweise niemand beantwortet :rolleyes:.

Welche Fragen hast du denn? Trainierst du Obedience in einem Verein oder so zum Spaß mit dem Buch?


Beim Training in und um Darmstadt wäre ich aber auch gerne mal dabei, gelle :)
 
Oh habe ich das noch nicht geändert mit dem Schritt 7 :D Ist mir gestern aufgefallen. Ist nur ein Formalerfehler ja, da fehlt an Inhalt nix.
Ja die Dinger sind wie gesagt nicht perfekt und noch nicht 100 %ig mit meiner Trainerin durchgegangen. Sie sagt sie sind für den Anfang sehr gut und so würde ich die Prüfung auch bestehen. Das sind meine ersten die ich je geschrieben habe. Aber zum eintrainieren des Signals langts auf jeden Fall.

Mit den reizarmen Gegenden ist gemeint das man erst daheim übt (Wohnung, Garten) bevor man sich draußen langsam vorwagt. Erst dann eine ruhige Wiese ohne Wild, Jogger, RAdfahrer, andere Hunde etc suchen und dann langsam ein Reiz hinzu nehmen. Wenn man merkt der Hund lässt sich ablenken dann wieder ein Schritt zurück und beim nächsten Mal evtl ein besseres Leckerchen.

Der Plan beschreibt halt einen von mir konzipierten Plan A den ich vor meiner Prüfung abgeben muss. Plan B,C,D,E.... muss ich natürlich im Kopf haben. Voraussetzungen für meinen Plan steht ja jeweils am Anfang.

jaja hab das wohl verstanden..aber mein hund z.b. konnte damals in der wohnung und im "vorgarten" alles perfekt...aber kam nur ein jogger ging er auf den los....das meinte ich...da wäre ein langsames herangehen egal..jogger= jagen. da wärs dann mit dem schritt zurück bereits zu spät. verstehst was ich mein?meinte also nur wer sich an den plan hält, den ich ja so nich kritisiere, sollte vorher gucken, dass es da nich noch andere baustellen gibt. nicht das es da kleine böse überraschungen gibt und man nachher gesagt kriegt..aber ich hab mich doch an den plan gehalten...will das niemanden unterstellen, aber alles schon da gewesen :D
 
Welche Fragen hast du denn? Trainierst du Obedience in einem Verein oder so zum Spaß mit dem Buch?
Wir trainieren noch gar nicht wirklich, weil ich mir, wie gesagt, erstmal das Buch anschaue...natürlich auch lese..:D.
Ich würd' schon gern im Verein unter Anleitung trainieren, aber erstens finde ich hier keinen Verein, jedenfalls keinen, der mir zusagen würde und zweitens wird das mit 3 Hunden wohl auch etwas schwierig.

Fragen:
1. Gleich am Anfang steht, dass man den Hund entweder durch Locken mit Futter oder durch freies Formen in die gewünschten Positionen manövrieren soll aber KEINESFALLS mit Hilfe von Handzeichen. Mit dem gesamten Körper soll/darf man Hilfestellung leisten aber NICHT per Handzeichen.

Meine Hundis kennen das gesprochene "Fuß"-Signal noch nicht so perfekt aber reagieren umgehen darauf, wenn ich z. B. mit der rechten Hand eine kurze Bewegung um mich herum mache, also die Richtung anzeige, die sie gehen sollen.
WARUM darf ich diese Form der Hilfestellung nicht geben? Sie kann doch, sobald das Wort "sitzt" ebenso abgebaut werden, wie Körpereinsatz oder Leckerchen.

2. Aus dem Vorsitzen gibt es ja zwei Möglichkeiten ins "Fuß" zu wechseln. Zum einen indem der Hund einen Bogen um mich herum läuft und zum anderen indem der Hund eine Art Drehsprung vor mir vollführt (kann's nicht besser erklären, ihr wißt was ich meine).
Im Buch wird nun ausschließlich auf diesen besagten Sprung eingegangen und dass man damit keine Nachteile bei Prüfungen hätte.
Ich finde diesen Sprung sehr viel schwieriger für den Hund und auch die Umsetzung für mich. Warum wird er, zumindest im Buch, favorisiert, zumal doch der Lauf um mich herum offenbar noch immer auch Bestand hat.
Gibt es da Vor- und Nachteile, auf die im Buch, warum auch immer, nicht weiter eingegangen wird?

Beim Training in und um Darmstadt wäre ich aber auch gerne mal dabei, gelle :)
Keine Chance, leider, wir hocken im Regenloch Paderborn :hallo:.

@sabsi: Deine Idee finde ich mega interessant aber die Umsetzung erfordert einiges an Organisation, denke ich.
Außerdem sollte so etwas gut vorbereitet und durchdacht sein, damit es klare Linien und kein wildes Durcheinander gibt, oder?
 
hallo kati kannst du mir das trainingsprpgramm viell auch schicken?
 
@ Isa83
Die Pläne kannst du mit Clicken auf den Anhang bei # 21 öffnen!

@ Kaddi
Ich habe die Pläne mal kurz diagonal gelesen. Sind im prinzip so schon i.O.
Bei Platz wäre mir noch wichtig:
Bestätigung des Hundes mit Futter erfolgt zwischen seinen Vorderpfoten unten am Boden. Das verhindert, daß der Hund dem Leckerli entgegenkommt und dabei aufsteht.
Was du aber noch genau erklären mußt ist
- wie nach dem gut aufgebauten Platz beim HF der Abstand aufgebaut wird
- was der HF machen soll, wenn der Hund sich verweigert. Das gilt für alle Hörzeichen.
 
@ Isa83

@ Kaddi
Ich habe die Pläne mal kurz diagonal gelesen. Sind im prinzip so schon i.O.
Bei Platz wäre mir noch wichtig:
Bestätigung des Hundes mit Futter erfolgt zwischen seinen Vorderpfoten unten am Boden. Das verhindert, daß der Hund dem Leckerli entgegenkommt und dabei aufsteht.
Was du aber noch genau erklären mußt ist
- wie nach dem gut aufgebauten Platz beim HF der Abstand aufgebaut wird
- was der HF machen soll, wenn der Hund sich verweigert. Das gilt für alle Hörzeichen.


Wir sind heute meinen Plan Platz auf Signal durch gegangen (die anderen sind shcon korrigiert). ich berichtige den morgen vormittag nochmal und häng ihn hier nochmal an.

der tp ist für das platz auf signal in der unmittelbaren nähe vom hf - kein platz auf entfernung auf signal. das wird morgen nochmal deutlicher.

das verweigern muss ich nicht mit reinschreiben weil da wären wir wieder bei was ist wenn.. sprich plan b,...

aber danke für deine tips :) nehm ich gerne an.

lg
kati
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abrufen, Ablegen in Entfernung und Trainingspartner in 64 gesucht“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Wow. Du hast eine tolle Art, zu beschreiben und zu erklären. Habe gerade mal deine hp gesehen. Schick.
Antworten
31
Aufrufe
3K
Gast20120905
Gast20120905
Yvonnche
Antworten
19
Aufrufe
821
Ricky
Ricky
Hexe13
Mit Abstoppen meine ich Anhalten während des Herankommens! Also, wenn der Hund die Übung lange sehr gut gemacht hat und dann von einem zum anderen mal so eine extreme Verhaltensveränderung zeigt, dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß irgendetwas passiert ist. Oder daß der hund nicht...
Antworten
31
Aufrufe
4K
sabsi
Chantal377
Ich würde auch sagen, das sie sich ein bisschen interessanter machen sollte...sie könnte zum Beispiel mit ihren Hund in den Wald gehen und Agility im Wald machen....über Baumstämme springen, ihren Hund über Baumstapel laufen lassen oder mal einen Ball mitnehmen.... Wenn sie beim elftenmal zum...
Antworten
9
Aufrufe
882
Lamia
K
Hallo Janina, wie belohnst Du Deinen Hund denn, wenn er kommt? Und belohnst Du ihn für jedes Kommen?
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hovi
Zurück
Oben Unten