Abrufen, Ablegen in Entfernung und Trainingspartner in 64 gesucht

Schmusebagge

Hallo.

Naja, zu meiner Schande muss ich sagen, ich hab die Erziehung bei meinen beiden arg schleifen lassen. Das möchte ich nun aufholen um sie Alltagstauglicher zu machen. Jedenfalls bei meinem Großen erstmal. Ich möchte gerne erstmal so üben und ab Sommer auf den Platz gehen.

So nun hab ich dazu 2 Fragen:

Das abrufen wollte ich mit Schleppleine trainieren.. oder soll ich es erstmal so machen? ich möchte ja dass er gleich zu mir kommt und nicht erst nach 3 oder 4 mal rufen! Wie mach ich das am besten?

Dann: Ablegen auf Entfernung klappt garnicht. Er watschelt dann immer zu mir und legt sich da hin:unsicher:, wie übe ich das am besten....

Und ach ja.. vielleicht findet sich ja hier jemand der Lust hat ein wenig zusammen zu trainieren..... :)

liebe Grüße
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schmusebagge ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Du,

wenn du magst kann ich dir meine Trainingspläne schicken die ich geschrieben habe. Sie wurden von meiner Trainerin durchgesehen und korrigiert. Da ist jeder kleinste Schritt aufgeschrieben und erklärt.

Ich habe das sichere Hier, Platz auf Signal, Platz aus der Bewegung mit Ablenkung.. Das Platz auf Signal kannstu ja weiterführen udn die Entfernung langsam ausbauen. Dein Hund muss ja erstmal Platz auf Signal sicher durchführen bevor du in die Entfernung gehst. Zuerst 1(!!) Schritt vom Hund weg, dann 2 Schritte usw. usf..Es empfiehlt sich auch ein Stopsignal (pfiff) einzubauen wenn dein Hund immer zu dir läuft - das Problem habe ich nämlich auch :D Also erst Stoppen und dann Platz. Für das Platz auf Entfernung würde ich auch ein anderes Signal nehmen wie für das Platz in deinem Bereich oder für das Platz aus der Bewegung. Überleg mal der Hund hat 1 Signal für 3 unterschiedliche Dinge die er tun soll - das verwirrt.

Ich hab z.B. für das Platz aus der Bewegung - ablegen (das beinhaltet sich sofort hinlegen und liegen bleiben, auch wenn ich weiter gehe)
Platz auf Entfernung - Down und Pfiff (meine Trainerin ist Jägerin :D)
ganz normales Platz in meiner Nähe oder neben mir im Fuß - Platz


Die Trainingspläne sind für eine positive Erziehung ausgelegt.

Lg
kati
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Wenn ihr es mögt, würde ich mich euch gerne anschliessen und mit Nappy mitüben bzw. "ablenken".
Ein bissel Übung kann ja nie schaden.
Wo wollt ihr üben, ich komme aus Offenbach.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Oh ja, ich hätt auch gern die Trainigspläne, wir sind zwar in der HuSchu aber man bildet sich doch gerne weiter und findet neue Anregungen. Wenn ihr nicht so weit wegwohnen würdet, würde ich meine Hilfe gerne anbieten.
 
Bin auch grad dabei,das zu üben!
Leider wohne ich nicht in eurer Nähe.:(
 
Wir können ja ein Trainingstagebuch hier aufmachen :D Also ich komme aus Darmstadt
 
JA, sowas wie'n Trainingstagebuch würd mich auch interessieren.
Möchte so gerne etwas in der Richtung trainieren aber bin auch zu weit weg.

Hab mir schon aus Verzweiflung Obedience von Imke Niewöhner geholt.
Hat es damit schon mal jemand versucht?
Erfahrungen und Austausch würde mich sehr interessieren.
Stosse beim Lesen des Buches auf Fragen, die mir dann dummerweise niemand beantwortet :rolleyes:.
 
Kann man das nicht für alle Interessierten irgendwo abrufbar machen?
Mein ja nur ... :unsicher:
 
Fänd so ein umfangreiches Schritt für Schritt Trainingstagebuch auch super. Ich mein ich hab ne spitzi HuSchu aber so Schritt für Schritt alles nachzulesen find ich gar nicht verkehrt.
 
OT: Fänd ich auch sehr interessant. Ich bekomme es nämlich mit meinem Jason allein auch nicht hin. Wenn ich sage "bleib" oder "sitz" bzw. "platz" kommt er dennoch auf ~2m Entfernung zu mir gewatschelt und führt dann die Befehle aus..
 
Nervtötend, vorallem wenn man niemanden in der Nähe hat, der einen ernsthaft mit Spaß/Freude dabei helfen möchte.. Und für sowas extra in die Hundeschule, will ich ehrlich gesagt auch nicht, dazu bin ich dann doch zu "bequem", wenn man das so nennen kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abrufen, Ablegen in Entfernung und Trainingspartner in 64 gesucht“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Wow. Du hast eine tolle Art, zu beschreiben und zu erklären. Habe gerade mal deine hp gesehen. Schick.
Antworten
31
Aufrufe
3K
Gast20120905
Gast20120905
Yvonnche
Antworten
19
Aufrufe
821
Ricky
Ricky
Hexe13
Mit Abstoppen meine ich Anhalten während des Herankommens! Also, wenn der Hund die Übung lange sehr gut gemacht hat und dann von einem zum anderen mal so eine extreme Verhaltensveränderung zeigt, dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß irgendetwas passiert ist. Oder daß der hund nicht...
Antworten
31
Aufrufe
4K
sabsi
Chantal377
Ich würde auch sagen, das sie sich ein bisschen interessanter machen sollte...sie könnte zum Beispiel mit ihren Hund in den Wald gehen und Agility im Wald machen....über Baumstämme springen, ihren Hund über Baumstapel laufen lassen oder mal einen Ball mitnehmen.... Wenn sie beim elftenmal zum...
Antworten
9
Aufrufe
882
Lamia
K
Hallo Janina, wie belohnst Du Deinen Hund denn, wenn er kommt? Und belohnst Du ihn für jedes Kommen?
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hovi
Zurück
Oben Unten