3 Terrorkrümel sind eingezogen

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

Montag war es soweit ... 3 kleine Terrorkrümel sind eingezogen. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich das Riskio Chinchilla doch gewagt. Jetzt sind sie da - Balu, Luna und Shyla. Drei wunderschöne Chins.

Wollt sie euch mal vorstellen. :hallo:

Anbei auch ein Bild ihrer Behausung in der sie inzwischen wohnen dürfen.
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nee, brauchen sie nicht unbedingt. Ich kenn kaum Chinhalter die wirklich Einstreu haben. Sie haben drei Pipischüsseln wo sie reingehen und das passt dann. Heisst für mich natürlich jeden Tag alles mitm Besen bearbeiten und mit Wasser auswischen, aber es geht. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
 
Die machen in Schüsseln?:uhh:Das ist ja witzig,naja ich habe eben nicht den geringssten Plan von den putzigen Tierchen.
 
Die 3 sind echt süß aber das habe ich dir ja schon gesagt ;)
 
Brauchen Chinchillas aber nicht ein Sandbad? Für die Körper/Fellpflege?

Und insgesamt erscheint mir der Käfig viel zu klein ...

Viel Spaß mit den drei Knuddels! :)
 
Naja, ab und an machen sie natürlich auch auf die Bretter, deswegen muss ich die ja auch jeden Abend abwischen und trocken reiben, sonst müffelt es doch ziemlich.
Die Bretter sind ordentlich beschichtet.
Aber das mit den Schüsseln ist echt praktisch. Einstreu rein und fertig.

Heut hat Balu zum ersten Mal einen Apfel aus meiner Hand gefressen und Shyla fand den auch total klasse! Luna hat sich hinter Balu im Haus verkrochen und bekam noch keinen Apfel. Ihre Kräuter und Früchteleckereien mampfen sie fleissig, Heu wird auch angenommen und abends wird der Napf brav mit einer Kräuter, Karotten, Hagebutten-Mischung aufgefüllt, naja, und ein paar Heucobs.

Sunny ist neugierig, die Katzen auch, aber bis jetzt kams zu keinerlei Zwischenfällen.
 
ich hab zuerst nen Bild angeklickt und dachte schon wieder Rennmäuse :albern:
und bei näherer Betrachtung hats dann klick bei mir gemacht die sind aber süß:love::love:
Chinchilas machen echt in ne Schüssel ,find ich echt Klasse:)
 
Brauchen Chinchillas aber nicht ein Sandbad? Für die Körper/Fellpflege?

Und insgesamt erscheint mir der Käfig viel zu klein ...

Viel Spaß mit den drei Knuddels! :)

Caro - guck bitte mal auf dem Bild unten links in die Ecke, da ist ein Sandbad (im Aquarium) drin ;)

Zu klein? Der Schrank hat folgende Grösse:
Breite: 81 cm
Tiefe: 50 cm
Höhe: 180 cm

Oben gehen etwa 15cm ab für die Ablage, aber das sind immer noch 1,65 m hoch! wo ist das denn zu klein? Die drei bekommen doch auch noch regelmässig Auslauf ...

Klar gehts auch grösser, aber wenn ich dran denk wie manche Chins in kleinsten Käfigen gehalten werden, da wird mir schlecht. In dem ehemaligen Rattenkäfig von mir (passt 3x in den Schrank rein) wurden 3 Chins auf kleinstem und engstem Raum OHNE Auslauf gehalten ...
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen. Ich halte jetzt seit knapp 8 Jahren Chins und glaub mir du wirst es als Vollzeitberufstätige und dann noch mit Hund, der ja schon tagsüber woanders untergebracht werden muss und dann abends ja die Hauptrolle spielen sollte nicht schaffen den Tieren jeden Tag 2-3 Stunden Auslauf und auch etwas Aufmerksamkeit bieten zu können und das wäre bei der doch geringen Grundfläche ein echtes MUST. Und an Menschen die Chinchillas in diesen kleinen Behältnissen halten sollte man sich nun nicht wirklich messen:unsicher:
Und da du schreibst dass du in Chin-Foren unterwegs bist gehe ich mal nicht davon aus dass sie Apfel, Kräuter,Früchteleckereien, Karotten und Hagebutten-Mischung alles auf einmal bekommen denn das wäre ja nun alles andere als gesund.
Sorry aber mir kommt das nicht so reiflich überlegt vor.

Sabrina
 
Sabre - ich hab die Chins von einer Bekannten die ihre Chins selbst so füttert, sie bekommen Apfel, sie haben Papayas, Mangos, Ananas etc etc bekommen - den Tieren geht es gesundheitlich blendend, die Zähne sind super, das Futter ist gut, sie stehen gut im Futter, haben ein gutes Gewicht, und das alles OHNE Pellets!!! Die drei sind zwischen 3 und 4 Jahre alt, werden von Anfang an so gefüttert und sind regelmässig dem TA vorgestellt worden.

Nicht nur meine Bekannte füttern so, sondern auch viele andere in dem Forum, eine sehr gute Freundin etc.
IHR Chin hat von der netten Pelles-Heu-Wasser Diät Zahnprobleme ohne Ende bekommen, seit sie ihn nach der oben beschriebenen Methode füttert hat der Chin keinerlei Probleme mehr und ist gesünder als je zuvor mit mehr Gewicht und guten Werten. ;)

Sorry, aber mit den Verfechtern von PWH unterhalte ich mich da nicht weiter drüber. Seit ihr eurer Meinung, die haben dort andere Erfahrungen gemacht und das schon seit langer Zeit.
In den Anden bei den Wildchins liegen ja auch überall Pellets rum und die Chins werden durch Schilder hingewiesen: Hier Pellets - fressen // hier Wurzel / Kraut / Blatt / etc - nicht fressen.
Sorry - Ironie. :unsicher:

Mein Hund ist tagsüber zu 80% der Zeit (während ich arbeite!) bei meinem Ex-Mann untergebracht und erfährt da auch schon genug Zuneigung, Liebe, Beschäftigung etc. Also Sunny kommt nicht zu kurz - mach dir da mal keine Gedanken. Sie bekommt auch genug Zuwendung in der Zeit wenn sie in der Pension sein muss und das Wochenende gehört ihr. Die Chins - wie du selbst weisst - werden erst gegen Abend wach und bis dahin hab ich genug Zeit mich mit Sunny zu beschäftigen, mache die Chin sauber und dann gibts auch genug Auslauf - ohne Sunny.

Der Platz ist mit der ehemaligen Besitzerin ebenfalls abgesprochen, sie hat alles abgesegnet und begutachtet. Sie hat bis zur Abgabe 13 Stück gehabt, hat jetzt nur noch 10.
 
Hi,
ich habe mit keinem Wort behauptet das ich verfechter der Pellet-Theorie bin. Ich füttere meine 3 auch damit und alle 3 die auch aus dem Tierschutz sind, sind krank(es liegt nicht nur an denPellets aber vielleicht auch mit).
Wenn du schon so agumentierst dass keine Pellets dort wachsen gut hast du recht...ja aber Annanaspalmen und Mangosträucher(Baum Strauch mein Gott ich habe keine Ahnung von Botanik) denke ich wohl eher auch nicht;)
Ich würd auch gern wechseln das Futter wechseln aber da ich schon eine Diabetikerin habe und dieses Futter noch mehr Zucker enthält ist das nicht möglich.
Ich will dir die Freude nicht nehmen und die 3 sind auch echt süß und ich hoffe das du dein Versprechen einhalten kannst ihnen regelmäßig Auslauf zu bieten...ich dachte es damals auch und trotzdem schaffe ich es heute nur weil ich sie unbeaufsichtigt in einem abgetrennten Bereich laufen lassen kann....und das nicht mehr jeden Abend wie ich es mir früher geschworen habe...aber mit schwindender Zeit ist dann halt mein Käfig gewachsen, so dass ich meín schlechtes Gewissen wenigstens etwas beruhigen konnte und selbst mit den Maßen 1,8x2x0,75 finde ich heute dass das noch zu wenig ist wenn man man wirklich beachtet wieviel Bewegung die kleinen Hoppeltierchen brauchen.
Vielleicht ist es ja möglich dass wenn du merkst dass du es nicht jeden Abend schaffst den Käfig dann noch zu erweitern.
LG
Sabrina
PS: Hier mal mein Käfig und der meiner Meinung nach für 3 fast immer noch zu klein ist
 

Anhänge

Klasse Käfig, muss ich neidlos gestehen! Ich hätte natürlich für meine 3 auch gerne einen in der Grösse oder noch grösser gehabt, aber aktuell ist erst mal nur der drin gewesen. Kann sich aber natürlich auch noch ändern und dank Ikea kann so ein Schrank auch noch gut verändert und erweitert werden.

Ich würd sagen, auf alles andere geh ich per PN ein, würd dir nämlich gerne nen Vorschlag machen. :hallo:
 
sieht gut aus, muss aber sagen dass ich sabres käfig besser finde (ICH sollte den rand halten, mein meeri sitzt zur zeit alleine und die renner sind im moment in einem 60x30 aqua untergebracht, weil ich das 100er nicht alleine die treppen hochkriege :unsicher: ).

den ikea schrank und das holzhäuschen in der unteren etage hab ich auch ^^
 
Klar ist Sabres Käfig viel größer aber ich nicht jeder hat dazu die möglichkeit und wenn ich daran denke wie viele Leute Chinchs in Kaninchen Käfigen oder so halten :(
 
@Yve:

Es steht doch außer Frage das es viele Kleintiere und Nager in irgendwelchen Kinderzimmern viel schlimmer haben, aber als Tierfreund mit Herz und Verstand mache ich es Ganz oder gar nicht. Ne Bekannte von uns hat 5 Chins und die haben pro Tier 1 qm Bodenfläche zur Verfügung und normale Deckenhöhe (2,40 m ?). Dort sind Äste quer gespannt, dort steht ne Teichwanne drin als Sandbad, Kletter- und Versteckmöglichkeiten etc.

Das hat fast was von Zoogehege. Aber wenn Du dort sitzt ist es total cool zu beobachten wie die dort flitzen und das ausnutzen. Mir geht dabei das Herz auf. :love:
 
MIR gefällt Sabres Käfig auch besser und noch besser würde mir der meiner Freundin gefallen (der ist bei 2 Chins doppelt so gross wie der von Sabre), aber manche haben nunmal begrenztere Möglichkeiten für den Anfang.
Wer sagt denn dass ich die 3 nicht später auch noch in einen grösseren Käfig umziehen lasse?
Das Ding hat allein von den Anschaffungskosten her alles zusammen 170 Euro gekostet, ohne Innenausstattung, so wie es da steht. Ich muss jetzt erst mal langsam machen. Kommt Zeit, kommt grösserer Käfig, ok?
 
hallo!

ich würde die ernährung nochmals überdenken......
tatsache ist, daß sich die fehler erst im alter von sechs bis sieben jahren aufwärts zeigen...

und da chins ja sehr alt werden können, wird es sicher nicht in deiner absicht liegen, ihnen das leben zu verkürzen.

das ihnen deine ernährung schmeckt, keine frage...artgerecht (soweit uns dies überhaupt möglich ist ) ist sie nicht.

wirklich beschwerdefrei alt werden sie nun mal nur mit heu, wasser u. pellets.
leckerlies in jeder form sollten nur sporadisch sein.

lg brigitte
 
wirklich beschwerdefrei alt werden sie nun mal nur mit heu, wasser u. pellets.
leckerlies in jeder form sollten nur sporadisch sein.

Hallo Brigitte,

ich werde mich hierzu nicht weiter äussern.

Fütter ihr euche Chins nur schön mit einer ungesunden PWH-Diät, schiebt am besten noch ne Runde CC und was nicht sonst noch alles nach und viel Spass. :hallo: (Die Päppler lassen grüssen)
Wir (bzw. die Chinhalter dort die das auch lang genug machen) haben andere Erfahrungen gemacht.

Thema Ernährung ist hiermit für mich erledigt.
Sorry, ist patzig, ich weiss, aber ist nunmal so.
 
Wer sagt denn dass ich die 3 nicht später auch noch in einen grösseren Käfig umziehen lasse?
Das Ding hat allein von den Anschaffungskosten her alles zusammen 170 Euro gekostet, ohne Innenausstattung, so wie es da steht. Ich muss jetzt erst mal langsam machen.
Kommt Zeit, kommt grösserer Käfig, ok?

Ich finde es ein wenig merkwürdig / schade, dass Du bei Dir selbst andere Massstäbe anlegst als bei Anderen, die Du für das exakt das Gleiche massiv kritisierst... schliesslich hat Dich Keiner gezwungen, 3 Chinchillas anzuschaffen, oder ? :verwirrt: Und Du hättest auch sicherlich noch eine Weile sparen können, bis Du den entsprechend grossen Käfig kaufen kannst...

Vor 2 Wochen hast Du folgendes geschrieben :

@Jen - wenn man nicht den notwendigen Platz hat um die Tiere "artgerecht" zu halten, dann sollte man es bleiben lassen. Kaninchen brauchen Platz, Kaninchen brauchen Partner und ein kleiner Käfig ist alles andere als artgerecht und schon gar nicht die Einzelhaltung der Tiere ...

Wie wir hier zum Teil drauf sind?? Juhu ... weil wir für die artgerechte Haltung von Tieren sind und diese auch entsprechend erwähnen sind wir "drauf"?? Oh weh oh weh ... Uns geht es um die Tiere und nicht um irgendwie unser Ego zu puschen oder sowas. Uns kommts auf die Tiere und eine ordentliche Haltung an ...

Zu mir:

nebst Sunny wohnen hier noch 2 Katzen und 3 Chinchillas ...


Folgendes habe ich gefunden :

Größe
Für zwei Chinchillas sollte das Gehege folgende Mindestmaße aufweisen: Breite 150 cm x Tiefe 80 cm x Höhe 150 cm. Dies gilt aber nur für Tiere, mit wirklich sehr viel Auslauf. Ein großes Eigenbaugehege oder ein kleines Zimmer wäre tiergerechter.

Quelle :

PS : Ich kenne mich nicht mit Chinchillas aus, aber Diebrain.de ist eine sehr informative Seite, finde ich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „3 Terrorkrümel sind eingezogen“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Silkies
Da ich diese Woche am Sonntag nachmittags arbeiten muss, hab ich dafür heute frei. Also Zeit, mit dem Krümel im Wald ein wenig Minidummy zu spielen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich finde, das geht zunehmend besser! :) Und freu mich darüber wie ein Keks, vor...
Antworten
38
Aufrufe
2K
Silkies
Silkies
Wiwwelle
Ich nehm dann lieber den Maliwelpen als die Prinzessin auf der Erbse. Obwohl ich zugeben muss, dass man diesem Blick aus dem Pulli unmöglich widerstehen kann..
Antworten
12
Aufrufe
1K
Arrabiata
Arrabiata
Staffdame
Komisch ich mag die Mädels zu 99% lieber, so auch hier. Süß dein Terrkrümel :love: Der Bursche mit dem Kratzeis sieht aber auch sehr nett aus ;)
Antworten
4
Aufrufe
645
Iris vL
Iris vL
T
Ja klar, das würde Chili mit 4 jährig noch am liebsten machen. Ich würde nicht, mit goodie in der Hand durch führen. Da kriegst du ja Rücken. Einfach weiter ziehen notfalls, oder ansprechen und wenns guckt kriegts n keks
Antworten
18
Aufrufe
1K
pat_blue
Biefelchen
Tolle Bilder von Tilly und Bolle :love: danke für´s Zeigen :fuerdich:
Antworten
301
Aufrufe
12K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten