Sabro Kudde nach "Katzenanschlag" reinigen? Wie??

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht weiss ja jemand Rat.

Sunny hat ne Kudde von Sabro und leider ist diese gestern / heute einem Anschlag meiner Katze zum Opfer gefallen.
Kisha hat sich mit beiden Geschäften darauf ausgelassen, leider war das grosse Geschäft sehr dünnflüssig :(

Ich hab es - da ich über Nacht nicht Zuhause war - leider erst heute vormittag gesehen / gerochen und konnte es nicht mehr verhindern, beseitigt hab ich es natürlich umgehend - geschrubbt, Desi drauf usw. Doch es stinkt immer noch wie blöde - Urin und Kot halt.

Ergo: Urin und Kot sind in die Oberfläche und auch in den Schaumstoff eingezogen.

Nun meine Frage - wie kann ich den Schaumstoff reinigen? Und wie kann ich den Bezug reinigen? Die Homepage hilft mir nicht all zuviel. Kann ich den Überzug (ist ja glaub Leder) einfach in die WaMa werfen oder muss ich den professionell reinigen lassen?

Bin ziemlich überfragt und gebe ehrlich zu - das Bett war zu teuer als dass ich das einfach weg werfen möchte, ausserdem mag sie es wirklich sehr gerne und liegt super drauf, keine Probleme.

Tips und Tricks?? :(
Danke schonmal ...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Den Schaumstoff kannst Du nicht wirklich reinigen. Ich würde Sagrotan oder ein anderes Desinfektionsspray draufsprühen und es z. B. auf einem Klappwäschestander o. ä. draußen ordentlich auslüften lassen, vielleicht über mehrere Tage.

Wir haben vor über sieben Jahren zwei "Kuddes" von zooplus gekauft. Den einen Bezug habe ich mal abgezogen und in der Wama gewaschen, das Bett ist heute noch in Gebrauch. Auch beim Sabro-Kudde ist der Bezug aus Kunstleder, kann eigentlich nicht viel passieren. Ab in die Wama, 30 oder 40° Schonwäsche, anschließend gut trocknen lassen.
 
Den Bezug würde ich in die Waschmaschine stecken und OHNE Schleudern bei 30°C waschen.
Keine Ahnung ob's funktioniert, aber ich hab' mal gehört, ein paar Stunden bei Minus-Temperaturen auf dem Balkon wirken Wunder bei müffelnden Matratzen..... das geht jetzt natürlich nicht, aber 'ne Tiefkühltruhe sollte es auch tun ;).....
Viel Glück !
 
Zum Schaumstoff:

Nachdem Dackeline in ihre Kudde gepieselt hatte, ist der Urin auch in den Schaumstoff gezogen.
Wir haben den Schaumstoff mit Sakrotan eingesprüht.
Ich war zunächst erschrocken, weil der Schaumstoff durch das Sakrotan total wellig wurde, es entstanden richtige Berge, und ich dachte schon, dass ich das Teil in die Tonne kloppen könne.

Nach Austrocknen war der Schaumstoff aber wieder so, wie er sein sollte.
 
Zum Glück pieselt unsere eine Katze dem Hund nur in die Kudde - was schon nervig genug ist.
Bisher habe ich beim Kunstlederbezug immer Glück gehabt und es ist nichts durch die Nähte gelaufen, daher habe ich den Bezug immer mit einem feuchtem Tuch und Spüli gereinigt und wenn der Geruch hartnäckiger war mit Vodka geschrubbt.
Keine Ahnung warum Vodka so gut gegen Katzenurin hilft, oder ob man ihn auch durch anderen klaren Alkohol ersetzen kann - ich nehme immer den billigen Fusel vom Discounter, der ist auch nicht teurer als spezielle Reiniger.
 
Den Bezug würde ich in die Waschmaschine stecken und OHNE Schleudern bei 30°C waschen.
Keine Ahnung ob's funktioniert, aber ich hab' mal gehört, ein paar Stunden bei Minus-Temperaturen auf dem Balkon wirken Wunder bei müffelnden Matratzen..... das geht jetzt natürlich nicht, aber 'ne Tiefkühltruhe sollte es auch tun ;).....
Viel Glück !

Danke, das werd ich nacher mal probieren - allerdings wird das mit der TK nicht klappen. Winter is aktuell keiner und in die TK kann ich das Ding nicht stopfen, denn dann müsste ich das Teil mega klein schneiden!! :D

@Paulemaus - Sagrotan werde ich versuchen
@Coony - interessant - Wodka ... na da werd ich doch mal gucken :D

Das Teil liegt jetzt draussen im Flur zum ausdampfen, den Bezug muss ich waschen. Bin die nächsten Tage eh nicht da und dann kann das Teil trocknen im Keller (hoffe ich).
 
Also der Wodka hilft wirklich - ich hab es erst auch nicht geglaubt.
Aber nachdem Katze in irgendeinem Anfall (ich hab ja den Besuch der Schwiegereltern im Verdacht) über Tage meinen Bürostuhl vollgepinkelt hat (immer wieder angetrocknet und wieder drauf) und es schon einen öligen Film gab, hab ich den Stuhl mit Wodka retten können.

Seitdem nehm ich den immer und der Hund fängt auch nicht an zu torkeln, wenn sie aus der Kudde steigt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sabro Kudde nach "Katzenanschlag" reinigen? Wie??“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

dito
Ist das Angebot noch aktuell? Fahre morgen Richtung Frankfurt und könnte auf dem Rückweg über die A1 fahren und die Kudde abholen. Ich schick Dir am besten mal eine PN ;). Im Gegenzug hätte ich noch zwei Kudden in Gr. 4, also 80 x 100 in grau und in rot abzugeben. Beide standen hier im OG und...
Antworten
12
Aufrufe
3K
Morris
dito
  • Gesperrt
Hallo, ich suche dringend eine Sabro Kudde in Größe 2 und einen passenden Bezug dazu. Desweiteren wird eine Jokkmokk Matte benötigt, hier ist die Größe egal. Gerne per PN DANKE!
Antworten
0
Aufrufe
748
dito
dito
  • Gesperrt
Hallo, ich wollte mal horchen, ob Interesse an einer Sabro Kudde Gr. 5 teracotta und Kuschelbezug caramell besteht. Die Kudde ist 2 Jahre alt, aber da ich die letzten paar Monate leider den Kuschelbezug nicht draufgemacht habe, hat sie paar kleine Beschädigungen von Baddys Krallen auf der...
Antworten
0
Aufrufe
1K
dito
unicorn
suche SABRO Kudde KUSCHELBEZUG Gr 5 am liebsten in grau andere Farben gingen ev auch ,einfach mal mit Foto und Preisvorstellung anbieten der Bezug sollte heil sein und aus einem Nichtraucherhaushalt kommen -DANKE:hallo:
Antworten
0
Aufrufe
793
unicorn
unicorn
Zurück
Oben Unten