Marion schrieb:
Sagt einem diese Mailaddy irgendwas ...
Ich kriege seit einigen Tagen immer Mails mit dem Betreff "Mail Delivery Failure" von denen und zwar immer so 25 - 30 Stück mit einem Download...
Hallo Marion,
im Header der mail kannst du nachschauen, ob der Absender stimmen kann oder nicht stimmen kann.
Wahrscheinlich ist der Absender, ein Automat des Mailservers bei fortec.de, echt.
Vermutlich hat jemand Dutzende Werbemails an automatsich ausgedachte Adressen wie
lieschen.mueller@fortec.de und
schmidt@fortec.de usw. abgeschickt. Als Absender wurde deine email-Adresse unkorrekterweise benutzt.
Wenn der Mailserver bei fortec.de so eingestellt ist, wie das früher mal üblich und sinnvoll war, dann schickt er für jeden nicht existenten Adressaten eine Fehlermeldung an die Absenderangabe. Da die Absenderangabe offensichtlich deine email ist, kriegst du die ganzen Post-Nichtzustellbarkeits-Benachrichtigungen - denn das bedeutet "Mail Delivery Failure".
Bei uns in der Firma haben wir dieses feature ausgeschaltet, da jeden Tag Dutzende unzustellbare mails ankommen, die fast alle offensichtlich gefälschte Absenderangaben haben. Beispielsweise a*r*s*c*h*@____.de ... (ohne die Sternchen)
Ich habe meinen Spamfilter so eingestellt, dass mails mit der Betreffzeile "Mail Delivery Failure" direkt in einen Ordner "Absenderfälschung" gehen.
Du kannst ja mal die Firma Fortec kontaktieren - am besten NICHT per mail:
E-Mail :
mail@fortec.de Tel.: 040-839233-0 Fax: 040 839 233-33 und ihnen vorschlagen, die Funktion des autoreply abzuschalten.