Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied


mal eine Frage, da ich nicht weiß, was ich machen soll bzgl. Virenschutz.
Habe ein MacBook, das läuft mit OS X.

Für eine ganze Weile hatte ich Kaspersky installiert, der Vertrag ist allerdings seit einiger Zeit abgelaufen und ich habe nicht verlängert, da a) nicht ganz billig und b) der PC m.E. recht langsam damit war.

Nun scheiden sich ja die Geister, ob bei OS X überhaupt ein Virenschutz erforderlich ist?

Was meint ihr? Was haben hier die apple-User?
Virenschutz ja oder nein, falls ja, welcher?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Virenschutz direkt für OS X nein, ist unnötig. Halte dein System immer schön aktuell und installiere nichts aus unseriösen Quellen, das wars eigentlich.

Aber um eventuelle Viren nicht zu verteilen schon, wenn du Daten auch zwischen OS X und Windows tauschen willst oder musst.

Und wenn doch schon rein prophylaktisch dann würde ich den hier nehmen, kostenlos und reicht allemale:

Finger weg von MacCleaner und Co, die machen mehr kaputt als sonstwas

Ganz gute Infos gibts auch bei macuser.de und apfeltalk.de .

Jap, ich bin Apple-User und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus, ich will arbeiten und nicht basteln
 
Danke

 
Und das mit den unseriösen Quellen - die versuche ich zu vermeiden, aber manchmal erfährt man sowas ja auch erst hinterher...

Systemeinstellungen-> Sicherheit-> Allgemein-> aufs Schloss klicken-> PW eingeben-> Feld anklicken "Mac App Store und verifizierte Entwickler"-> Schloss nochmals anklicken-> Beenden

Damit bist du im Regelfall zu 99.9% geschützt, was Apple nicht freigegeben hat sollte sich dann auch nicht instalieren lassen.
Das Restrisiko von 0.1% kann man getrost ignorieren, Apps und Programme, die darunter zu finden sind, wären dann welche von irgendwelchen dubiosen Seiten und Kiddie-Boards.

Reiner Apple-Haushalt

Like
 

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

wat sind denn i pads? gleich mal googeln gehen so weit geh ich ja mit der technik nicht mit...hab ja auch noch so ein uralt nokiahandy, was nur telefonieren kann
Antworten
4
Aufrufe
753
T
Ich wünsche Fiona viel Kraft für die kommende, schwere Zeit. Jeder Hund sollte solch einen wertvollen Menschen an seiner Seite haben. Komm gut an, Janet ! Du wirst unendlich geliebt.
Antworten
20
Aufrufe
2K
mollrops
- verkauft - hier kann geschlossen werden , danke :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
708
Schneckens
Antworten
3
Aufrufe
683
Schneckens
Ehrlich nicht? Wobei, Mac hat mich schon so manches Mal überrascht. Wenn ich zum Beispiel dachte: "Warum funktioniert dieses ******* Bildschirmfoto über die Ablage machen nicht?" und mir dann jemand mal die Tastenkombi Shift+cmd+4 verraten hat.^^ Das einzige was mir jetzt noch zu meinem Glück...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…