Zwei Hündinnen,Stress für die Ewigkeit?

dogfreak

Hallo Liebhaber der Konstellation w/w im Rudel! Ich bin Besitzerin von recht muskulös gebauten,durchtrainierten Mädels, deren Größe mein Knie überschreitet.Wir leben seit 2 Jahren zu dritt, davor zu zweit. Die Dominanz der Älteren und ständig bei mir lebenden steht völlig außer Frage;bei allen Aktivitäten steht sie an erster Stelle.Doch jetzt muckt die Kleine vermehrt auf;die Altersdifferrenz ist von 4 zu 7 Jahren.Um entspannt, und ohne Folgeschäden für jeden, in den Urlaub fahren zu können, habe ich mir überlegt, die zwei für diesen Zeitraum zu trennen.
Doch halte ich eine spätere Zusammenführung für problematisch.Dazu würde ich einen Maulkorb benutzen und den Mädels freien Lauf geben.Für Kommentare und Tipps bin ich sehr dankbar.
Dogfreak
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi dogfreak ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Dogfreak,

ich mußte dieses Jahr meine beiden Hündinnen auch wegen Urlaub trennen. Da wir mit dem Auto gefahren sind konnte ich leider nur zwei Hunde mitnehmen. Also habe ich mich entschieden die das Alphatier (Riesenschnauzer-Labrador-Hündin) in Pension zu geben.
Auch ich hatte Riesenangst vor der Zusammenführung, wenn wir wieder zu Hause sind, da meine Staff. Bulli vor dem Urlaub auch etwas aufmüpfig war. Es ging besser als ich dachte. Als Alpha nach Hause kam hat erst einmal der Rhüde eines auf den Deckel bekommen. Anscheinend muß man manchen Männern ersteinmal klarmachen, wer hier das Sagen hat. Die beiden Hündinnen haben sich auf Anhieb wieder vertragen. Ich würde das Ganze nicht so Schwarz sehen. Raufereien im Rüdel sind doch normal, nur bei Hündinnen sieht das alles viel schlimmer aus. Bei meinen beiden ist es trotz Aufmüpfigkeit trotzdem noch nie zu ernsten Bißwunden gekommen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Manuela und Ihr Trio
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Hallo Ihr!!!

Also ich muss sagen das ich nur sehr gute Erfahrungen mit zwei oder mehreren Hündinnen im Haushalt gemacht habe egal wie gross der altersunterschied war.Die Hündinnen die sich längere Zeit kennen sind die besten Freundinnen was man sich vorstellen kann die halten zusammen wie Pech und Schwefel. Hündinnen die sich zum ersten mal treffen und sich auf anhieb verstehen sind ihr Leben lang aufs Engste befreundet.Sie teilen sich alles Futter, Spielzeug u.s.w. Auch habe ich die Erfahrung gemacht wenn Hündinnen einmal zusammen krachen dann ist es das nächste Mal schon wieder vergessen. Bei Rüden machte ich die Erfahrung: Einmal Feind immen Feind!! Auch habe ich festgestellt das Rüdenkämpfe weitaus blutiger enden als Hündinnenkämpfe es sei denn es geht um Futter, Spielzeug,Welpen oder Rüden wenn die Hündinnen läufig sind, da können die Hündinnen äusserst kämpferisch werden.
Hündinnenfreundschaften ist sehr schön anzusehen wenn sie miteinander spielen oder miteinander kuscheln wie gesagt sie halten zusammen wie PECH UND SCHWEFEL!!!

Viele Grüsse der Weise
 
Hallo zusammen !

Auch wir haben bisher mit mehreren Hündinnen keine schlechten Erfahrungen gemacht.Meine Eltern hatten schon bis zu vier Hündinnen gleichzeitig und wir haben drei Rottihündinnen. Zwei können wir aber nur mit in den Urlaub nehmen, da wir keinen Bus haben. Unsere dicke Burga hat schwere Arthrose und bleibt zu Hause. Meine Mutter wohnt bei uns und so gibt es damit keine Probleme. Wenn wir zurückkommen, versuchen die zwei Urlauber zwar anfangs, ihre eingebildete "Sonderstellung" zu dokumentieren mit leichter Bürste und steifen Beinen, aber der Rudelführer bin schließlich ich und ich dulde keinerlei Zoff ! Nach spätestens 10 Min. freuen sich alle drei, daß sie wieder beisammen sind und putzen sich gegenseitig die Ohren, Augen und Schnuten und kuscheln so dicht zusammen, daß man genau hinsehen muß um zu erkennen, wo die eine anfängt oder die andere aufhört !
Ich würde immer wieder mindestens 2 Hündinnen halten !
Übrigens ist die Burga die (noch) Alpha-Hündin.

Liebe Rottigrüße von Vera

dazzler1.gif
 
Wir sind auch eingefleischte Mädel-Halter, der einzige Mann in unserem Haushalt ist meiner!!
Wir haben in den letzten Jahren die verschiedensten Konstellationen von Hündinnen gehalten, immer dabei meine 10 jährige Staffoma. Sie ist die einzige mit Sonderstellung, sie schläft und frißt im Haus, die anderen draußen. Oma ist auch diejenige, welche am wenigsten Probleme bereitet, die anderen können sie ärgern, zwicken und das Futter wegfressen, nur auf in ihrem Körbchen, da ist sie Königin!! Eine Beißerei hatten wir noch nie, stellen wir jedoch auch die Hirarchie nie in Frage, Chefs gibts 2 : die beiden Menschen. Wenn sie sich mal mit steifen Beinen und aufgestelltem Haar umkreisen, reicht ein scharfes Wort und schnell bittet man den anderen um Vergebung!


Gruß
spiny.gif
Lupo
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwei Hündinnen,Stress für die Ewigkeit?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
M
Ja beides. Du wirst auch an dir arbeiten müssen, aus dem sehr vorsichtig wird ein souveränerer Umgang mit deiner Hündin werden müssen. Wenn du deinen Hund in allen Alltagssituationen verstehen kannst, wird sich eure Beziehung auch weiter entwickeln. U.a. wird die Erhöhung von...
Antworten
4
Aufrufe
611
matty
T
Wir wissen aber doch gar nicht, was sie für Tipps bekommen hat? Wir wissen auch nicht, was genau passiert ist, außer dass ein Trainer meinte, die Hündin meine es "ernst", und dass die TE schrieb, der Hund sei bei einem solchen Angriff nicht ansprechbar für sie. Ernst suggeriert für mich...
Antworten
120
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
kerstin+hogan
in der Beschreibung steht: Rüden: ✔ Hündinnen: bedingt und Rüden: bedingt Hündinnen: bedingt :kp:
Antworten
2
Aufrufe
796
Pennylane
Pennylane
Esthee
Ich hatte auch zwei Hündinnen (englische Bulldogge und Continental Bulldog) und damals noch einen Rüden dazu. Die ältere Hündin war 5 Jahre älter und hat die kleinere erzogen. Lotte hat Lena immer als ranghöher anerkannt. Zweimal gab es am Zaun (wahrscheinlich Übersprungshandlung aus Frust)...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Gurke64
Gurke64
Zurück
Oben Unten