Zusammenführung

Banditmcn

10 Jahre Mitglied
Ich hoffe ich hab jetzt das richtige forum getroffen...:D

Wir überlegen jetzt schon seit längeren uns einen 2. hund aus dem tierheim zu holen und haben vor ein paar wochen auch den geeigneten kanidaten im Tierheim Oldenburg gefunden. das problem ist eigentlich unsere hündin die obwohl sie 3jahre lang als zweithund gehalten wurde hat sie sich laut aussagen der ehemaligen besitzer im urlaub einen fremden hund geholt ... (die genauen umstände kann ich leider nicht mehr wiedergeben) mit ihrem 1.hund hat es dagegen nie probleme gegeben

Mike( aus dem TH) ist wie wir feststellen konnten sehr unterwürfig obwohl er angeblich (laut aussage TH) zum kampf abgerichtet wurde wir haben das natürlich versucht zu überprüfen und sind mit ihm an anderen hunden vorbei gegangen die er freundlich behandelt hat, nicht ein anzeichen für agression konnten wir bei ihm feststellen!
auch uns gegenüber war er immer friedlich und unterwürfig was man bei den meisten angestellten des TH nicht behaupten kann

Lea (unser Hund) ist mitlerweile wieder soweit das wir im abstand von einem meter an anderen hunden vorbeigehen können ohne das was passiert leider sind bei uns in der gegend viele "fußhupen" unterwegs so das wir ihr verhalten nicht weiter austesten können ohne gefahr für den fremden hund...

Die beiden haben fast das gleiche gewicht nur lea ist etwas kleiner und kräftger gebaut als mike, der eher groß und drahtig ist. kräfte mäsig würde ich sie als gleich stark einordnen wie würdet ihr die hunde zusammen bringen?
-mit maulkorb oder ohne?
-sollen wir sie machen lassen oder jedes agressives verhalten von lea unterdrücken?

mit dem TH ist alles abgesprochen die beiden anderen freilaufgehege sind leer damit die beiden sich auf einander konzentrieren können und nicht von anderen hunden abgelenkt werden

vieleicht ist alles etwas verwirrend geschrieben aber ich hoffe ihr versteht was ich meine
meine früheren hunde hatten solche probleme nicht die waren zu allen hunden freundlich obwohl 2 von ihnen als agressiv gegolten haben... (nicht nach meiner erfahrung!)

Mike leidet sehr im Th und auch die meisten mitarbeiter dort haben einen riesen respekt wenn nicht sogar angst vor ihm (was ich selbst nicht verstehe)
sollten sich die beiden nämlich verstehn folgt der nächste schritt und das ist die gewöhnung von mike an unseren sohn (sollte aber kein problem sein)

hoffe ihr meldet euch noch schnell damit ich vieleicht noch ein paar neue anregungen für morgen bekomme

gruß

Banditmcn
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Banditmcn ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hat sich erledigt beide hunde haben sich vorbildlich benommen:D

jetzt dauert es nicht mehr lange und dann kommt mike endlich aus dem Th raus
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Na das ist doch schön.

Doch bitte macht auch IM Haus / IN der Wohnung erst mal langsam, denn die eigenen 4 Wände eurer Lea sind immer noch was anderes als ein fremder Tierheimauslauf, denn in dem Auslauf ist sie nicht heimisch, das ist nicht ihr Territorium und das muss man nicht verteidigen.

Baut das ganze nach Möglichkeit langsam - nur mein Tip.

Viel Glück für euren Nachwuchs Mike :) - nen richtig hübscher Kerl :love:
 
also wir lassen es eh ruhig angehen denn wir haben ja auch noch einen 4jahren alten sohn ich denke mal 4-6 wochen mit sicherheit noch
in dieser zeit werden wir versuchen mindestens 2mal die woche mit den hunden zu arbeiten und auch mike auf unseren sohn vorbereiten... schließlich wollen wir das es für alle beteildigten gut wird die nächsten 2 mal ist nochmal im th und im freilauf
danach zuhause und dann schauen wir mal weiter wie es sich entwickelt :)

ehrlich gesagt hab ich allerdings auch noch kein tierheim gesehen das so sehr versucht einem den hund madig zu machen wie das th oldenburg... daher bin ich nur froh wenn er da raus kommt
 
es ist doch besser die sagen euch was ihrer Meinung nach problematisch bei Mike ist, dann könnt ihr euch drauf einstellen und wenn es dann anders ist, umso besser, als wenn sie nichts sagen und die Sache schief geht. Wir sind auch immer total ehrlich bei der Vermittlung...
Was vor der Zusammenführung zu Hause wichtig ist...macht einen ellenlangen Spaziergang, die Hunde müssen so richtig platt sein. Dann der neue Hund zuerst ins Haus (aber nicht buchstäblich zuerst durch die Tür, sondern halt mit Abstand zuerst ins Haus, dann euren langsam überwacht rein....beobachten, u. U. mehrere Stunden wie es verläuft. Auf jeden Fall getrennt füttern.
Keine überschwängliche Aufmerksamkeit am Anfang für den neuen Hund im Beisein des alten...
Eventuell am Anfang auch nachts getrennt schlafen lassen...je nachdem wie es sich entwickelt.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
natürlich ist es gut sowas zu sagen aber nich in der art und weise wie es dort passiert...
Beispiel: angeblich hat er 3 mitarbeiter des th angefallen laut ihren aussagen sind sie grade nochmal mit dem leben davongekommen...(in wirklichkeit waren es blaue flecken usw das habe ich aber erst durch eine mitarbeiterin erfahren die sich auch hier im forum rumtreibt :D), er wäre blutrünstig und für hundekämpfe ausgebildet worden...

sorry ich kenne, besser gesagt ich kannte Hunde die zum kämpfen trainiert worden sind und die benehmen sich ganz anders als mike! ich hab meine letzten 3 hunde immer aus dem th geholt und das waren leider so arme tiere die so grausam behandelt wurden...
sie haben nachdem sie bei mir waren nie wieder agressionen gegenüber artgenossen oder menschen gezeigt
leider sind alle drei zu früh verstorben aber wenigstens haben sie zum schluß noch ein liebevolles zuhause kennengelernt
 
So wie du schreibst bekommt ihr das sicher hin! Ich wünsch euch echt alles gute!
Was Tierheime betrifft kommt es leider auch zu oft vor das dort die falschen Leute arbeiten. In unserer Straße haben sich welche nen Bull-Terrier aus m Heim geholt. Da hies es auch das wenn man Futter gibt man den Napf auch mal über den Schädel des Hundes ziehen muß damit der weiß wer das sagen hat und man auch immer an den Napf langen kann. Außerdem wär es auch ne Bestie... in wirklichkeit ist er voll lieb und hat sich als größter Hund in seinem neuen Hunderudel ohne Probleme untergeordnet.
 
Ich hatte das ja auch gerade jetzt mit der Zusammenführung, und angeblich, laut Tierheim, habe ich ja auch zwei "Problemhunde". Alles Quatsch. Wenn man so viel Erfahrung hat wie Du, klappt das bestimmt. :) Wer weiß, was die TH-Mitarbeiter gemacht haben, so daß Mike sie mit einem Warnbiß warnen mußte. Blaue Flecken deuten doch nur auf Warnen hin, nicht auf Aggression. Das sollte man als TH-Mitarbeiter eigentlich wissen.

Wenn man mit Vorurteilen und vielleicht auch Angst auf einen Hund zugeht, der zudem eventuell noch in die Ecke gedrängt wird im Zwinger - da kann auch ein Chihuahua beißen. ;)
 
naja erfahrung ist so eine sache aber man lernt ja nie aus deshalb hab ich ja auch diesen threat hier gestartet:D

will halt alles richtig machen den am ende würde nur mike darunter leiden wenn ich/ wir fehler machen und das muß man ihm nicht antun...

hab gestern aber auch von einem bekannten was heftiges gehört:

freunde von ihm waren spazieren unterwegs lag ein karton aus dem seltsame geräusche kamen... die haben nachgeguckt ratet mal was drin war?!? ein ca. 8 wochen alter Dogo- staff mix... ich verstehe es nicht wie können menschen nur so etwas tun???:sauer: der bekannte hat ihn dann aufgepäppelt und behalten hat die kleine nochmal richtig glück gehabt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zusammenführung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
viking
Antworten
7
Aufrufe
971
Biefelchen
Biefelchen
viking
  • Geschlossen
Auf Wunsch des Themenerstellers geschlossen.
Antworten
247
Aufrufe
15K
KsSebastian
KsSebastian
Ebby96
gern geschehen :) EDIT Mit dem Kreuz kannst du bei dir eine Bewertung löschen, die dir ein anderer gegeben hat ;)
Antworten
19
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Sandy21
Jau, da hast du recht!...hat sonst nix zu tun...da lasse ich mal die :dog::dog::dog::dog::dog:Hundies ...
Antworten
44
Aufrufe
4K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Zurück
Oben Unten