zu dünnes Fell oder normal?

pattydon

10 Jahre Mitglied
Hallo, wie viel bzw. wenig Fell haben eure Hunde?
Unser Carlos hat eigentlich nie ein wirklich dichtes Fell, aber so wenig wie zur Zeit, kommt mir doch sehr wenig vor.
Ist das normal? Oder kann er irgendeinen Mangel haben.
Schaut mal wie "nackt" der aussieht.

p1010007go.jpg
[/URL]%20%20Uploaded%20with%20 [/IMG]
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi pattydon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmm.. Das sieht aber recht nackig aus... Hmm.. Dünnes Fell, insbesondere im Bauchbereich, irgendwann oft zusätzlich sich verändernde Hautfärbung (dunklere Areale) können ein Symptom von Morbus Cushing sein.. .. Das lässt sich abklären beim TA... Hab leider gerade keine Zeit weiter zu recherchieren, sorry! LG!
 
sieht ja aus, wie rasiert :uhh: ne, also das ist nicht normal.
 
nee, gar nicht normal :(
auch eine Schilddrüsenunterfunktion kann sowas verursachen.
wie alt ist die Nase?
 
hm sieht für mich auch nicht normal aus. bekommt der hund irgendwelche medikamente? evtl. cortison? hat er hautprobleme?
wurde mal ein schilddrüsenprofil erstellt?
ansonsten könnts absolut auf ein stoffwechselproblem hindeuten...schilddrüsenunterfunktion, morbus cushing...morbus addison....etc.
 
:hallo:hey meistens liegt es am futter was fütterst du?ansonsten mal das futter umstellen.es könnten aber auch demodex milben sein kann man durch ein hautgeschabsel beim ta.fesstellen aber wie gesagt zu 90 prozent liegt es am futter lieben gruss und gute besserung petra und t-jay:hallo:
 
zum thema futter......die meisten fertig futter auf dem dt. markt enthalten alles was ein hund braucht. unterversorgt an nährstoffen wird da kein hund sein...leider ist im fertigfutter auch vieles drin was nicht hineingehört.
ich würde weniger ans futter denken an sich...sondern vielmehr an eine stoffwechsel oder allergie geschichte...
 
Carlos ist doch auch Dogo oder? Da kann der Bauch schonmal nackig sein. Meine Hündin hat auch unterm Bauch kaum Fell, war aber auch schon immer so.
Bei ihr wurden im Laufe der Zeit auch etliche Allergien festgestellt.
Da aber keine Rötungen zu sehen sind, würde ich einfach mal ein großes Blutbild machen lassen.
 
Hallo,
unser Carlos wird dieses Jahr 10 und ist ein Dogo-Mix.
Eigentlich glaube ich nicht an eine Allergie, denn sonst würde er sich ja jucken, oder?
Medikamente bekommt er gar keine.
Bei Demodex Milben würde es ihn doch auch jucken, oder?
Er wird teilgebarft, d.h. er bekommt am Morgen Trockenfutter (Bestes Futter/Giant Banane) und am Abend Fleisch mit Gemüse.
Das mit dem Blutbild ist eine gute Idee. Die sollen mal die Schildrüsenwerte checken.

Oder ist das sein "Sommerfell" :verwirrt:, denn im Winter hat er etwas mehr Pelz, da kann man nicht so auf die Haut scheuen.
 
Hallo,
unser Carlos wird dieses Jahr 10 und ist ein Dogo-Mix.
Eigentlich glaube ich nicht an eine Allergie, denn sonst würde er sich ja jucken, oder?
Medikamente bekommt er gar keine.
Bei Demodex Milben würde es ihn doch auch jucken, oder?
Er wird teilgebarft, d.h. er bekommt am Morgen Trockenfutter (Bestes Futter/Giant Banane) und am Abend Fleisch mit Gemüse.
Das mit dem Blutbild ist eine gute Idee. Die sollen mal die Schildrüsenwerte checken.

Oder ist das sein "Sommerfell" :verwirrt:, denn im Winter hat er etwas mehr Pelz, da kann man nicht so auf die Haut scheuen.

Ne "Sommerfell" auf keinen Fall!:contra:

Boah krass der sieht fast so aus wie mein Dogo Rüde vor gut 1 1/2 Jahren.:uhh::uhh::uhh:

Meiner hat ne Schilddrüsen Unterfunktion aber nach dem er drauf eingestellt wurde (bei ihm haben zum Glück Täglich Jodtabletten gereicht) ist wieder richtig Fell gewachsen. Und ne Futtermilben Allergie hat er auch, seit er komplett gebarft wird sieht er wieder top aus. Er hat sich auch nicht gejuckt nur ab und an die Pfoten geleckt.

lg
 
Müsste er bei einer Schildrüsenunterfunktion nicht dick sein?
Er bekommt nicht gerade wenig zu fressen. Morgens 180 Gr. Trockenfutter und abends 400 Gr. Fleisch mit Gemüse.
 
Weiß jetzt nicht wie das normal bei ner Schilddrüsen Unterfunktion ist.

Aber meiner war zu dünn und hat Mengen gefressen und nicht zugenommen.
Ich musste bei ihm um jedes kg kämpfen damals hatte er 38kg und jetzt hat er 50kg und ist immer noch sportlich.
Lass auf jeden Fall mal das Blut untersuchen dann weißte mehr.

lg:hallo:
 
ich finde dass seine haut ungewöhnlich gerötet wirkt auf dem bild....kenne mich mit weißen hunden aber nicht so aus.
weiß nur von einem hund aus der familie (pitbull-mix, schneeweiß) dass dieser zu schlimmen zeiten seiner allergie auch so aussah und auch so rote haut hatte.
man nahm lange zeit an das sei bei diesem hund normal, bis dann endlich seine allergie diagnostiziert und anständig behandelt wurde. dann wuchs endlich wieder fell und die hat bekam ein schönes blass-rosa.
allerdings hatte dieser hund unbändigen juckreiz.

und nein, bei demodox muss ein hund keinen juckreiz entwickeln!!!

und so kahle stellen würde ich absolut nicht als normal heißen, auch nicht bei so wenig befellten hunden wie dogos.

die schilddrüsenunterfunktion ist eine krankheit die man auch den großen blender nennt, weil viele ihrer symptome auch auf andere erkankungen passt und eben oft auch unstimmige symptome erzeugt.
manch ein hund nimmt extrem zu und wird lethargisch und bekommt ödeme und verliert extrem fell so wie mein rüde und andere wiederrum magern ab, werden unruhig, regelrecht fahrig oder sogar aggressiv....
die sdu ist eine hormonstörung mit 1000 gesichtern.
 
Ich würde den Hund umgehend dem Tierarzt vorstellen.
Liebe Grüsse Tula
 
Ich würde auf jeden Fall Morbus Cushing abklären lassen, das geht auch über den Urin, man muß nicht unbedingt sofort die wesentlich belastendere Blutuntersuchng machen lassen. Meine Hündin hat letztes Jahr auch soviel Fell verloren und hatte ein Morbus Cushing. Das ist leider dann auch erst sehr spät erkannt worden, weil bei einem älteren Hund auch mancher Tierarzt zunächst mal an einen normalen Alterungsprozess denkt. Und ich hab´s auch nicht geschnallt, obwohl ich schon einen Cushing Hund hatte. Hinterher ist man leider immer schlauer.....
 
So, nun haben wir endlich die Blutwerte, eigentlich sieht alles ganz gut aus.
Der T4 ist zwar mit 1,1 am unteren Limit (normal 1-4) ,
Der TSH ist aber auch niedrig mit 0,07 (ist er zu niedrig? Normal < 0,5 sein.)
Der HBE ist erhöht mit 25 (normal 17 -23)
Fructosamin ist erniedrigt 192 (normal 203 -377).
Im Anhang ist das ganze Blutbild.

Tja, was nun?
Die Ärztin meinte, dass sie eigentlich keinen Handlungsbedarf sieht.
Sie findet das wenige Fell auch nicht problematisch, sie sieht so was öfters.

scannen0001gy.jpg
[/URL]%20%20Uploaded%20with%20 [/IMG]
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „zu dünnes Fell oder normal?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kelly1
Das haben auch mehrere TÄ bei dem Hund von meiner Freundin gesagt. Bis wir dann unsere Fr. Dr. gefunden haben, die das zum Glück anders sieht. :)
Antworten
10
Aufrufe
2K
ginger_19
ginger_19
mystaff
mh, meine alte Staff Hündin ist nicht kahl hinter den Ohren?! Die Therapeutin ist gut und arbeitet eng mit einer Tierklinik zusammen. Wenn Sie was findet gehts weiter zum Doc und der weiß dann genau wo er suchen und Fotos machen muss. Das spart meiner Kleinen Stress und mir velleicht ein paar...
Antworten
4
Aufrufe
792
mystaff
Stacy
@Prisca:Tolles Gedicht..speicher ich mir direkt mal ab... @Honesty:Ja das will ich ja wohl auch meinen...*g* @Kaze:Lol...
Antworten
20
Aufrufe
1K
Stacy
Stacy
bxjunkie
Vor den Dilute Tests musste man sich auf Mendel verlassen, da fiel häufiger Blau und Isabella beim Dobermann. Die Isabellen waren schon immer von der Zucht ausgeschlossen, die Blauen erst Mitte der 90iger meine ich. Alte Dobermann Kenner meinten, dass die die Kombination Blau X Schwarz ein...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Coony
Coony
Crabat
Mein mitgefühl, ich kenne mich aus.
Antworten
23
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten