WT in Schwerin

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
gefunden bei dogsaver,
watson


Wesenstest in Schwerin


Das Tierheim Warnitz hat mit dem Wesenstest für Kampfhunde begonnen. Dabei müssen sich die Hunde verschiedensten Stress-Situationen aussetzen. Bleiben sie friedlich, bescheinigt ihnen das Veterinäramt Ungefährlichkeit, und sie dürfen ohne Leinen- und Maulkorbzwang auf die Straße.

Pitbullhündin "Zissy" hat Stress. Ständig wollen die Menschen um sie herum etwas von ihr. Erst muss sie über einen Besenstil laufen, dann spannt ein Mann neben ihr plötzlich einen Regenschirm auf, drei Sekunden später hupt ein Auto, bunte Luftballons fliegen an ihr vorbei, eine Fahrradklingel schellt und zuletzt schiebt eine Frau einen Kinderwagen an ihr vorbei, aus dem Babygeschrei tönt. "Zissy" ist ein bisschen irritiert, aber sie bleibt gelassen, reagiert friedlich. Die Prüfer, Veterinäramts-Chefin Dr. Christel Riemann und Tierarzt Peter Schnoor, notieren im Protokoll jede Bewegung, jede Auffälligkeit des Hundes. Ein dritter Prüfer nimmt "Zissy" in allen Situationen mit der Videokamera auf. Der Film wird für die Testauswertung benötigt und später, so lange "Zissy" lebt, im Schweriner Ordnungsamt archiviert. "Zissys" Chancen, als "ungefährlich" eingestuft zu werden, stehen gut. "Der Hund verhält sich außerordentlich neutral", sagt Tierarzt Peter Schnoor. "Er reißt nicht an der Leine, zeigt keine Zähne, legt die Ohren nicht an." Nicht ein aggressives Signal vernehmen die Prüfer. Längst nicht immer gehen die Wesenstests so friedlich über die Bühne. In Nordwestmecklenburg seien bei dem ersten Wesenstest sechs von neun Hunden durchgefallen, so Christel Riemann. Zwar hätten Hunde, die die Prüfung nicht bestehen, nach einem halben Jahr eine zweite Chance. Doch Ordnungsamtsleiter Steffen Block ist sich sicher, dass sich bis dahin nichts im Wesen ändert.

Insgesamt 80 Hundehalter haben ihre Hunde für einen Wesenstest in Schwerin angemeldet. Kommt ihr Hund durch die Prüfung, entfällt für die Hundeführer der geforderte Sachkundetest, den laut neuer Hundeverordnung alle Führer von Kampfhunden ablegen müssen. In Schwerin haben sich für die Sachkundetest, der mit dem Hundeführerschein endet, bis heute 200 Hundehalter und
-führer angemeldet. Die Kurse können im Ordnungsamt und im Warnitzer Tierheim absolviert werden. Die ersten Kursen in Warnitz sind am 31. Januar und 1. Februar jeweils um 15 Uhr. Die Kosten liegen zwischen 150 und 250 Mark. Für den Wesenstest müssen die Halter in Schwerin knapp 1000 Mark zahlen. Viel Geld für "Zissys" Herrchen. Doch Familie Thießen bestand auf den Test. "Wir wollen Zissy vom Maulkorb befreien", sagt Ingrid Thießen. "Der Korb ist eine enorme Belastung für den Hund." Ob mit dem Test die einhundertprozentige Ungefährlichkeit nachgewiesen werden kann, bleibt fraglich. "Wir bewerten die Hunde nach unserem bisherigen Erkenntnisstand", sagt Dr. Christel Riemann. "Aber ein kleines Restrisiko bleibt immer."
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WT in Schwerin“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mir fehlt da immer noch die Logik! Man zählt die Hunde, um mehr Hundesteuer ein zu nehmen, die ja dazu da ist die Anzahl der Hunde niedrig zu halten, bzw, zu senken, was ja dann dazu führt, dass die Kommunen weniger Hundesteuer...
Antworten
0
Aufrufe
536
Podifan
Podifan
Podifan
:rolleyes:- ehrlich gerade in schwerin- wenn ich nicht frühmorgens ganz normale hundebesitzer( alle hunde ohne leine und alle leute= normal und in ordnung) getroffen hätte- hätte ich gedacht: "die spinnen die hundebesitzer in schwerin":(- wundert einen fast "nur" so wenig beißvorfälle:uhh: -...
Antworten
2
Aufrufe
617
Grinschi
Grinschi
crazygirl
Ich denke mal, so weit auseinander sind wir nicht. Mir ist es nur noch nicht gelungen deutlich genug zu sagen, dass man versteht, wie ich es meine. Ich versuche es mal mit einem Beispiel, dass zugegebenermaßen etwas hinkt, da es sich nicht um etwas lebendiges handelt. Ist ein Abrund...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
Albert
ich trage mein Küchenmesser vom Laden bis nach Hause.... das darf ich doch auch, ich darf es auch meiner Nachbarin rüberbringen wenn sie keines hat ....:hmm: Ich habe das Messer auch schon mit in den Wald genommen (zumal ne kleine Säge besser gewesen wäre, aber ich besaß keine) um ein paar...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melanie F
Melanie F
Zurück
Oben Unten