Wir würden gerne mit ZOS starten

Stacy

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben...
ich hoffe es gibt noch keinen anderen entsprechenden Fred...
Ich würde gerne mit Atze ZOS machen....
Nasenmäßig ist er ziemlich gut drauf von daher dachte ich mir das wäre doch ne super Sache...
wir machen noch Mantrailing und halt so die alltäglichen kleinen Suchspielchen...
Nun eine grundsätzliche Frage....macht/kann es probleme wegen dem Mantrailing geben oder ist das sogar gut, wenn man schon was in diese Richtung gemacht hat..
des weiteren bin ich an allen Infos bezügliche ZOS interessiert...
Aufbau usw....
Entsprechende Literatur (Bücher) scheints ja (noch) nicht zu geben? oder doch?
Habe bisher nichts gefunden....
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Stacy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Steffi,
bzgl. ZOS ist Baumann eine gute Adresse. Er hat in seinem neuesten Buch "ich lauf schon mal vor" diesem Thema einen langen Kapitel gewidmet.

Im September sind in Bremen ZOS-Meisterschaften, es wird sicher sehr interessant sein.
LG Iwona und Ra-Ka
 
Vorgaenger zum Kapitel im Buch war eine Artikelserie in der Zeitung der Hund (3 oder 4 Teile), wo der Aufbau beschrieben wurde. Vielleicht kommst Du da ja 'dran...
 
Nachdem meine Freundin gestern anfing davon zu erzählen, dass sie demnächst auf ein Seminar für ZOS fährt und was das alles ist, hab ich mir auch mal so überlegt, dass das vielleicht was tolles wär für die Motte.

Aber Bremen is halt für mich doch schon ein ganz schönes Stück zu fahren.

Wegen dem Buch muss ich mal gucken ob das wer hat, wo man es sich mal ausleihen könnte. Mal sehen.

Wer noch mehr Infos hat, gern her damit :)
 
Ich mache mit Furio seit einer Weile ZOS und kann das nur empfehlen. Unsere Trainerin richtet sich auch nach dem Baumann. Wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du sie auch stellen.
Furio kann inzwischen 4 unterschiedliche Gegenstände finden, sogar, wenn Sie ganz oben auf gestapelten Tischen oder so liegen. Das Kamel faltet sich sogar in eine Schubkarre, wenn es sein muss.
ZOS macht riesig Spass!
 
Hey Maja, am 13. und 14. Juni ist in Aschaffenburg ZOS Pokalwettkampf. Das ist doch nicht wirklich weit - können ja evtl. mal hinfahren??
Ab August weiß ich dann richtig bescheid... ;)
 
13.6. könnte kritisch werden bei uns ;) Da simmer glaub ich schon fast verplant.
Aber 14.6. wäre sicherlich machbar und da würd ich gern mit dir zusammen hin fahren :)

Und Aschaffenburg ist jetzt nicht sooo weit weg.

Und ab August darfst du mich dann trainieren *grins* Und Diana mit Vito gleich mit.
 
Die komplette Liste der Trainer, die ZOS nach Baumann machen und es dort auch gelernt haben (!), findest du hier .
ZOS ist nicht geschützt wie Lakoko(R), also kann es jeder anbieten, aber Vorsicht: ZOS gehört zu den Sportarten, die Trainer und Hundeführer das meiste abverlangen. Exaktes Timing, gutes Auge, exzellentes Wissen über das Suchvermögen eines Hundes, exzellentes Wissen um alle möglichen Umweltbedingungen, die eine Suchleistung beeinflussen, Flexibilität und Phantasie sind hier gefragt.
Im Vergleich zu ZOS ist Fährtenarbeit eine Lachpille!! Hätte ich anfangs auch nicht geglaubt, ist aber so.

Wenn Du es also richtig anfangen willst, dann such dir einen Trainer aus der Liste, der in deiner Nähe ist.
 
Danke für den Tipp & den Link:)
Ich bin im August auf einem Lehrgang, dort wird das ZOS nach Baumann gelernt - und ich freue mich schon total:love::D Machst du auch ZOS??
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wir würden gerne mit ZOS starten“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Mein Jimny ist sparsam...der Patrol eher nicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
60
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
P
Unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. gibt es auch vielel kleine Wuschel, falls es kein Malteser sein muß.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Marion
Tschabba
Hallo zusammen, falls jemand eine kleine, feine Wohnung mitten in Aachen und mit Hund sucht - hier hätte ich etwas ;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
884
Tschabba
Tschabba
Beaglerottibande
Ja der Link funzt @Mone+Oscar Ich hatte ihn heute morgen auch gesehen...mir bricht es das Herz...8 Jahre alt :( Ich hab die TE mal per Mail darauf aufmerksam gemacht, weil sie schon länger nicht mehr reingeschaut hat...
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Body2015
Wie geschrieben, das wird sie nur in ihrem Verhalten bestätigen und keinesfalls dazu führen, dass sie lieber die Klappe hält.
Antworten
12
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten