Wie kann ich sie zum "weiter" Fährten animieren ?

sugarpie

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben zwar grad Fährtenpause wg. Bodenfrost, aber bald gehts ja wieder los und da ist mit unser klitze kleines Prob wieder eingefallen. Ich bin gut im Verdrängen. :D
Bisher schafft sie eine Fährte von ca. 30 -40 Schritten, noch kein U oder so, nur gradeaus. Aber, sobald ich stehen bleibe bzw. sie vorlaufen lasse, bleibt Sally auch stehen und kommt zu mir zurück oder wartet. Wenn ich komplett hinter ihr her laufe klappt es wunderbar. Wie erklär ich ihr am besten, dass sie weitermachen kann, auch wenn ich nicht hinter ihr stehe ? Sie bleibt schon so nach ca. 2m Metern stehen.

Wir haben einiges Versucht, wieder in jeden Stapfen ein Lecker usw. Nix, kein Interesse, wenn Frauchen weit weg steht.Sie hat normal keine Probleme damit mich links liegen zu lassen :unsicher: aber da wo sie soll tut sies nicht. Ich bin ihr in dem ihr genehmen Abstand gefolgt und hab dann unmerklich versucht den Abstand zu vergrössern (stehenbleiben, Schritt rückwärts, sämtliche Variationen die mir eingefallen sind) , das merkt sie sofort und parkt wieder.

In der UO klappt das "Vorraus" prima, also daran kann es nicht liegen. Sie kann also ohne mich laufen. :D Beim Gassigehen klappt das schliesslich auch hervoragend:D :D :D .

Tipps, bitte bitte..... :sorry:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi sugarpie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann es sein, daß sie sehr unsicher ist und sich deshalb an Dir orientieren will?

Bei einigen Hunden hilft auch gute Zureden. Sobald der Hund sucht, wenigstens annähernd;), loben. Natürlich muß das Lob im Laufe Zeit weniger werden, aber am Anfang könnte es den Hund animieren.

Auch reagieren einige Tiere wunderbar auf die (versteckte) Futterschüssel mit Leckerchen am Ende der Fährte, andere auf ein dort abgelegtes Spielzeug, z.B. Ball oder Beißrolle.
So lernen die Hunde, daß am Ende der Fährte etwas auf sie wartet;)

Gehst Du immer zum Hund, gewöhnt sich dieser sehr schnell daran und löst sich immer schwerer von Dir.

watson
 
Wenn ihr erst bei 30 - 40 Schritten seid gehört eh noch in jeden Tritt ein Leckerchen bis das ganz sicher sitzt.

Warum willst Du jetzt schon den Abstand vergrößern? 2 m langen doch völlig. Bring erst Unsicherheitsfaktoren rein wenn der Hund wirklich sicher sucht.

Amy sucht schon 3er-Fährten, trotzdem bin ich immer noch 2 - 5 m hinter ihr - wie sollte ich sonst rechtzeitig korrigieren und einwirken können?

Bevor der Hund net sicher ist musst Du helfen, helfen, helfen :) .
 
@ Amy

Hmm, bin vielleicht wirklich ein wenig Eilig. Sie sucht so schön, wenn ich hinter ihr bin, da will ich dann wahrscheinlich schon zuviel. Ist aber auch manchmal schwer langsam zu machen, wenn sie sich so gut macht. *schäm*

@ watson

am Ende wartet immer ihr heissgeliebter Dummi auf sie, sie muss ja wissen, dass es sich lohnt was sie da tut . :love:

Danke euch beiden. Manchmal brauch ich halt ne Bremse im Eifer. :unsicher:
 
Hallochen. Also mein Zwei Doggen sind auch extrem eifrige Fährter.

Ich habe echt gemerkt auch wenn es schon super läuft das man ihnen auch zeit geben muß alles ganz extrem zu festigen. also laß echt alles so wie es ist.

Das einzige was wir immer mal machen ist , dass sie auch mal mit meinem Mann suchen. damit sie sich nicht nu auf eine Person einschießen. Das könntest du vielleicht auch mal probieren. Da lernt sie zumindest das es auch klappt wenn du nicht da bist.
liebe grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie kann ich sie zum "weiter" Fährten animieren ?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
367
bxjunkie
Meizu
Kann man so sehen, allerdings kann ich verstehen dass sie möchte das diese drei relativ „zahmen“ Exemplare auch relaxed bleiben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Crabat
J
Ok cool, werd ich mir merken! :)
Antworten
2
Aufrufe
797
juliemichelle
J
guglhupf
Ich hoffe, sie erreicht ihr Ziel. Habe bisher nur einen Menschen mit Muscular Dystrophy kennengelernt - another crappy disease :(
Antworten
1
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
Crabat
Ja, wenn sie gut sind und schreibe mir, was du dafür haben willst, Clara
Antworten
58
Aufrufe
5K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Zurück
Oben Unten