Fährten mit älterem Hund / jagendem Hund

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Denk das nächste Mal dran, wenn Du fährten gehst :D
Der Dicke geht nicht fährten :p

wobei - Spaß würde ihm das auch machen. Wäre direkt mal eine Überlegung wert :) Aber wahrscheinlich wäre er ständig abgelenkt von Allem, was da noch so rumliegt :lol:
Und ob ich bei einem Hund, der draußen eh schon alles einsammeln will, das auch noch bestärken soll? :gruebel:
 
Hast du schon angefangen? Macht's Spaß? So was wäre ja vielleicht eine angemessene, artgerechte Auslastung für meine Jagdhündin. :tuedelue:
 
kann ich noch nicht beurteilen, bin noch weit weg vom 'richtigen' Fährten...
Bisher darf sie viele Leckerli vom zertretenen Boden wegfressen, um den Geruch kennenzulernen - das macht ihr auf jeden Fall Spaß :lol:
 
Ok. Lass es mich anders ausdrücken. ;) Wenn mich jemand fragt ob es Rassen gibt die für die IPO- Fährtenarbeit nicht so geeignet sind, dann antworte ich ua mit "Podenco". :p
 
Bisher darf sie viele Leckerli vom zertretenen Boden wegfressen, um den Geruch kennenzulernen - das macht ihr auf jeden Fall Spaß :lol:
So weit war ich mit Alex auch schon mal. Sie mochte das auch. :D
Ich bin aber damals nicht dran geblieben. Vielleicht raffe ich mich mal wieder auf. Muss ja nicht gleich IPO sein - einfach nur Freizeitbeschäftigung.
 
@Crabat Und was antwortest du, wenn dich jemand fragt, wofür Podencos geeignet sind?
 
Jagen. Rennbahn. Vielleicht Agility/Dogdance/Flyball (wenn der Herr Windhund sich herablässt etwas für Futter oder Spielzeug zu tun). Flirtpole.
 
Also, husst, wir hatten in der gruppe ein podenco ibizenco und der hat die schweizer begleithunde pruefung gemacht, da muss er auch eine spur laufen. Ich gebe zu, ich haette das nie gedacht, aber es gibts.
 
Jagen. Rennbahn. Vielleicht Agility/Dogdance/Flyball (wenn der Herr Windhund sich herablässt etwas für Futter oder Spielzeug zu tun). Flirtpole.
Und ein 12jähriger Podenco?
Gut, Rennbahn würde sie wohl noch machen. Solange sie den "Hasen" für echt hielte.
 
Naja, wofür eignet sich ein 12-jähriger DSH...? Für das was er noch kann und will. Was das bei zB Alex ist, kannst nur Du wissen. ;)
 
Ok. Lass es mich anders ausdrücken. ;) Wenn mich jemand fragt ob es Rassen gibt die für die IPO- Fährtenarbeit nicht so geeignet sind, dann antworte ich ua mit "Podenco". :p
Vielleicht die Fährte nicht mit Leckerchen legen, sondern ein Kaninchenfell am Boden schleifen?
 
Ja, das wäre dann eine Schleppfährte und hätte mit der IPO- Fährte nichts mehr zu tun. Bei der IPO- Fährte trainiert man dem Hund ein Suchverhalten an, dass mit dem natürliche Suchverhalten eines Hundes überhaupt nichts zu tun hat. Kein Hund der Erde arbeitet von sich aus eine Fährte nach der PO aus. Aber vielen Hunden kann man das beibringen und sie haben Spaß daran.
Eine Schleppfährte bei der es ums finden geht und nicht ums suchen, Tritt für Tritt, ist eine völlig andere Kiste. Kommt auch aus einem völlig anderen Bereich mit völlig anderer Zielsetzung.
Allerdings bezweifle ich dass ein (Wind-)Hund die Fährte eines gekauften Felldummys ausm Fressnapf verfolgt. Eines frischen Kaninchenfells vielleicht...aber das fände ich just for fun doch sehr fraglich.
 
Eine nicht IPO-gerechte Schleppfährte zur Auslastung des Podencos. Statt Kaninchenfell auch:
0173dd4c7c0ebd1f86b5b334f7b75c6834d7bce593e66b4ac54158681b9a2ad1.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fährten mit älterem Hund / jagendem Hund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
327
bxjunkie
Meizu
Kann man so sehen, allerdings kann ich verstehen dass sie möchte das diese drei relativ „zahmen“ Exemplare auch relaxed bleiben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Crabat
J
Ok cool, werd ich mir merken! :)
Antworten
2
Aufrufe
793
juliemichelle
J
guglhupf
Ich hoffe, sie erreicht ihr Ziel. Habe bisher nur einen Menschen mit Muscular Dystrophy kennengelernt - another crappy disease :(
Antworten
1
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
O
Zu einer die Ihr Euch erst in zwei bis drei Jahren zulegt. ;) Euer Hund ist noch sehr jung, die harten Zeiten der Pubertät kommen erst noch. Zudem zeigt er sich jetzt schon als "dominant" und diese Rasse wird zuweilen NACH der Pubertät weniger verträglich. Aber bis dahin werdet Ihr noch gut zu...
Antworten
1
Aufrufe
945
Crabat
Zurück
Oben Unten