Wesenstest?

hi gizmo,
ich war mal auf nem wesenstest in hessen. da war ein staffbull weibchen, welches an einen pfosten gebunden wurde,der prüfer kam mit einem schirm uf den hund zu, erhob den schirm, das herrchen musste ausser sichtweite des hundes bleiben,...auf jeden fall hat der staffbull geschimpft und geknurrt und auf jeden fall hat der hund den test trotz wütendsein geschafft, ...wäre ja auch der hammer wenn der prüfer jegliche gefühlsregungen untersagt(habe nur den einen wesenstest gesehen bisher...da gibts wohl ne menge erfahrungen...)...
unser hugo mag auch alle menschen, kleine hunde , weibchen...aber grosse rüden ...da spielt er sich lautstark auf(dh.er versucht es)..alles kommunikation..
jetzt ist der text hier so lang geworden...glaub das wars auch schon dazu
bis denne
smile.gif
tna&hugo

anibull2.gif
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi t-na ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bin etwas verwundert. Hier stellt jemand eine Frage, am Anfang des Threads, und das Thema ändert sich von

"dann klefft der genau so und Fletscht die Zähne" bis nur noch "aber trotzdem bellt sie, wenn jemand klingelt oder am garten vorbeigeht."

Ich glaube kaum das ein hund der den WESENSTEST bestanden hat, und dann ohne MK sein darf so reagieren sollte.

Ich gebe hier tessa recht,in NRW.

Vielleicht werden hier doch Worte verdreht.

Gruss Gerry


Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns halt im Leben.
 
Sorry, erstmal für das ment... mal wieder zu schnell war
biggrin.gif


Hi T-NA

Ich denke das verhalten war voll kommen in Ordnung, da ich finde das man auch keinen Hund der angeleint ist anfassen sollte, außer er sei ausgesetzt worden
frown.gif


Aber bei uns ist auch so ein Problem!
Unser mag keine kleinen Kinder, liegt daran das meine Cousinen als er noch ein Welpe war immer an ihm Dran waren.
Zur Warnung hat er das erstmal GEKNURRT wenn man ihn dann nicht in ruhe gelassen hat, hat er das zweitemal GEBELLT und wenn er dann immer noch nicht seine ruhe hat SCHNAPPT er.
Wir wissen das er das nicht darf, dafür bekommt er auch ein bissel Ärger... Machen ihn klar das er es nicht darf
smile.gif


Jetzt haben wir seit über einem Jahr Nachwuchs und der kleine darf ihn nicht streichel bzw. anfassen geschweigeden in die nähe von Benji. Benji rennt weg... Wir versuchen Benji an den kleinen zu gewöhnen aber noch kein erfolg...

Und zu der Sache mit das Benji keine Rüden mag, kann ich nur so wie ich schon sagte einstufen... Aber ich verbiete ihn nicht den Kontakt auf keinen Fall ich frag aber immer ob Weiblein oder Männlein... Bei manchen Rüden die größer sind als er macht er nicht, aber bei dem Hund aus unserer Straße... *schulternzuck*
Sonst kommt er mit großen Rüden klar aber welche in seiner Größe *kopfschüttel* geht nicht...
frown.gif


Das ist mein kleiner Racker
biggrin.gif

998058114.JPG


Gruß Gizmo
 
Hi Garry!

Ich danke dir... Das meinte ich auch... Aber habe so leichte schwierigkeiten einen langen Text zuschreiben und das zu erklären...

Es gibt so einfache wege es zu schreiben ich wähle immer die schwersten
biggrin.gif


998058114.JPG


Gruß Gizmo
 
@gizmo: es ist nichts daran auszusetzen, das man sich erkunden will.
@tharin: ich weiß, das es bei uns sachkundenachweis und nicht wesenstest heißt. aber gewisse parallelen gibt es. Du hast recht mit dem, was du über die tierärzte schreibst und mit den problemhunden.
@all: ich denke jeder hat seine eigenen erfahrungen mit den verschiedenen prüfern. mal mehr, mal weniger gut.
das kann man nicht alles über einen kamm scheren.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gerry:
Ich glaube kaum das ein hund der den WESENSTEST bestanden hat, und dann ohne MK sein darf so reagieren sollte.[/quote]

Ähm....was hat da das eine mit dem anderen zu tun?? Es gibt Hunde, die haben gelernt irgendwelche anderen "Krawallschachteln" zu ignorieren
wink.gif
, weil das für sie von Vorteil ist (Belohnung). Es gibt auch welche, die das nicht gelernt haben und somit bei einem anderen "Kläffer" eben zurückdonnern, um ihm klar zu machen, daß man keinen Kontakt wünscht. Das ist doch in der Regel nichts als "Säbelgerassel" und hat mit gefährlich oder ungefährlich nicht die Bohne zu tun.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte dann ein Hund der provoziert wurde und darauf reagiert weiterhin mit Maulkorb laufen müssen?

*kopfschüttel*

Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hallo Gizmo,

ich finde Deine Frage absolut nicht schlimm, denn auch ich hatte noch vor einem Jahr von solchen Dingen keine Ahnung und hab sicherlich bevor ich Hera bei mir aufgenommen habe, mächtig blöde Fragen gestellt!!

Aber nochmals sachlich zum Thema Wesenstest. Ich berichte Euch von den "schlimmsten" Aufgaben die Hera zu meistern hatte.

Wild kläffender Polizeihund der an uns vorbei lief.
Hera an den Zaun anbinden, mich hinter dem Vereinshaus verstecken. 1. Aufgabe in dieser Situation (ich war für Hera weg!) wieder wild kläffender Polizeihund, dann Jogger, dann Polizist der mit einem Stock auf Hera zulief und so tat als würde er sie damit schlagen und dabei hat er sie angeschrien.

Auf die Frage was passiert wäre, wenn Hera dabei etwas wütend gebellt hätte, kam vom Prüfer klar die Aussage, dann wäre sie durchgefallen!!

Ich weiß dass ich einen der übelsten Prüfer erwischt habe. Wir würden über eine Stunde bei 30 Grad mit Maulkorb geprüft und mit sogenannten Alltagssituationen hatte dies absolut nichts mehr zu tun, aber ich war gewarnt und daher üben, üben,....

Im nachhinein muss ich sagen, dass ich mächtig stolz bin, dass meine kleine alles so gut gemeistert hat, sie hat niemals gebellt oder ist sonstwie aufgefallen, außer, dass sie sehr ängstlich war, da sie vom Vorbesitzer geschlagen wurde. Aber dies reichte dem Prüfer schon aus, um Hera wirklich solange zu prüfen, bis sie doch hoffentlich endlich mal zubeißt. Tja Pech gehabt!!

Ich betone nochmals, dass ich es für extrem wichtig halte, dass gerade wir "Kampfibesitzer" beinahe perfekte Hunde haben müssen, denn gerade auf uns wird eben sehr geachtet.

Connie
 
@beckersmom: stimme dir voll zu
@connie: da hast du aber wirklich einen oberar... als prüfer gehabt.
es gibt auch nettere, glaub mir. die sehen das nicht so dramatisch, wenn der hund mal bellt. habe schon 2x bei einem wesenstest und 2x bei der sachkundeprüfung zugesehen, und beides mal waren die prüfer sehr nett.
trotz allem stimme ich dir zu, das unsere hunde perfekter sein müssen, als andere. leider. ich finde das ungerecht.
hund bleibt hund, egal was für eine rasse, aber das verstehen viele leute halt nicht.
 
Ja, mom, das hast Du leider richtig verstanden.

In NRW bei Donnas Test habe ich das so erlebt, deshalb hatte ich mich ja mit dem Amts-Vet und der Tierpsychologin so in den Haaren.

Donna hat zum Glück ne' l... m... a... A... - Einstellung zu fast Allem und hat bestanden, aber die Anderen taten mir leid.

Die Tierpsychologin ist während des Straßenteils die ganze Zeit mit Ihrem Roller hinter einem Hund hergelaufen, den sie auf'm Kieker hatte, um ihn dermaßen zu provozieren. Unmittelbar an seinen Hinterläufen. Hätte mich nicht jemand zurückgehalten, hätte ich ihr ne Backpfeife verpasst!

Ich würde so einen Test niemals mehr machen und das hab' ich denen auch gesagt und Fenja musste sich halt bis zu ihrem BH-Termin im Garten austoben. Nur leider bringt den 1ser Hunden die BH ja nix.

Hier können sich Hundehassende Prüfer mal so richtig austoben!

Melli
 
Hi Connie!

Danke das acuh du Mich verstehst... Ich möchte Mich nur so weit erkundigen da ich doch auch so gerne auch so einen hätte!!!
Doch leider wird dieses noch einige Jahre dauern
frown.gif


Ich denke mal so, kein Hund auch kein Mensch ist wirklich PERFEKT.

Ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben aber zu mir meinten auch schon Leute das ich nen sog. Kampfhund habe und ich sollte ihn gefälligst nen MK umtun... und all sowas und ich habe ne Mischung zwischen Dackel, Cocker und JackRussel! *kopfschüttel*

Aber ich bin auch der Meinung das ein Hund, Hund bleiben sollte...

Wie ein Mensch Mensch doch das bleiben wir nicht mal...

Doch leider kommt es so weit das der Mensch sich selbst ausrottet und fängt damit bei den sog. Kampfhunden an
frown.gif


Sehe doch wirklich aus wie ein Kampfhund oder?
wink.gif

998058114.JPG


Gruß Gizmo
 
das mit den hundehassenden prüfern hast du 100% richtig gesehen.
wenn das ne tierpsychologin bei euch war, dann heiß ich karl-heinz. die hat ja anscheinend gar keine ahnung von tieren...
sowas....was da alles auf unsere tiere losgelassen wird.....
 
Hi Melli!

Aber das kann ja nicht sein, da bleibt mir die sprache weg... Wie können die dann solche Leute Hunde Prüfen lassen? *grübel*

Für was genau ist der (b)Wesenstest[/b] und der Sachkundernachweis?

998058114.JPG


Gruß Gizmo
 
Hallo Gizmo,

also ich fand Beckers hess. Wesenstest mehr wie einen Spaziergang am Rheinufer....bei dem er irgendwann mal von einem Kerl (dem Prüfer) in MEINEM Beisein bedroht wurde
wink.gif
Das hat Becker irgendwie gar nicht registriert
biggrin.gif


Die Sachkunde war mehr ne Kontrolle des Gehorsams vom Hund und wird hier seeeeeeehr weit ausgelegt
wink.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hallo Beckersmom

Hast recht, habe überlesen das er angebellt wurde.


Sorry und Gruss Gerry

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns halt im Leben.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gizmo:
Weis meinst du mit ausgelegt?
[/quote]

Na, es kommt auf den Prüfer an. Es gibt welche, die verlangen fast eine komplette BH und es gibt andere, die interessiert es nicht die Bohne, ob ein Hund "sitz", "platz" oder "fuß" kann - hauptsache der Halter kann ihn in jeder Situation beherrschen
wink.gif


Es gibt Prüfer, die legen den kompletten Sachkunde-Fragebogen vor und es gibt welche, die stellen Dir eins zwei Fragen aus dem Stehgreif und das war es dann.

*ätsch* und ich weiß, wer was macht
biggrin.gif



Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gerry:
Hast recht, habe überlesen das er angebellt wurde.
[/quote]


Ok Gerry......Dir sei nochmal verziehen
biggrin.gif
biggrin.gif

Konnte ich mir auch irgendwie nicht vorstellen
wink.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
646
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
441
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
759
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten