Wesenstest?

Gizmo

15 Jahre Mitglied
Hi Ihr Kampfschmuser!

Habe mal ne Frage, da ich leider keinen "Kampf"hund habe nur einen Mischling.

Aber zu meiner frage:
Bei uns in der Straß wohnt eine Family mit solch einem Hund, alle sagen er habe den Wesenstest.

Aber ich habe mal gehört das diese Tier an hindernissen wobei müssen wie z. B. spielende Kinder mit Ball, an anderen Hunden vorbei ect.

Doch wenn ich mit Benji an dem Hund vorbei gehe (muss dazu sagen meiner klefft jeden anderen Hund an) dann klefft der genau so und Fletscht die Zähne, darf er das trotz wesenstest?
Denn dieser trägt keinen Maulkorb nur Leine...

Nicht das ihr glaubt ich habe Angst vor dem Hund nein ganz im gegenteil, möchte selbst mal so einen haben...

p_ter1.gif


Gruß Gizmo

P. S: Habe leider wenig Ahnung und wie ihr seht bin ich zum erstenmal in dieser Kategorie...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gizmo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gizmo:

Aber ich habe mal gehört das diese Tier an hindernissen wobei müssen wie z. B. spielende Kinder mit Ball, an anderen Hunden vorbei ect.
[/quote]

Es sind alltägliche Situationen, die der Hund beim WT meistern muß. So ist es zumindest in Hessen
wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Doch wenn ich mit Benji an dem Hund vorbei gehe (muss dazu sagen meiner klefft jeden anderen Hund an) dann klefft der genau so und Fletscht die Zähne, darf er das trotz wesenstest?
[/quote]

Warum soll Deiner etwas dürfen, was der andere lediglich aufgrund seiner Rassezugehörigkeit nicht darf?
[b <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Denn dieser trägt keinen Maulkorb nur Leine...[/b][/quote]

Dann hat er wohl in NRW den Wesenstest bestanden
wink.gif





Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
mein hund macht auch die "wellen" wenn einer vorbeiläuft oder es an der tür klingelt.
das ist nichts ungewöhnliches und auch kein grund, den hund nicht von mk und leine zu befreien.
er wird wohl den wesenstest bestanden haben, wie tausende vor ihm auch.
 
Hi Beckersmom!

Nein, du hast mich falsch verstanden, ist mir klar das auch dieser Hund die "schnauze" aufreisen darf wie meiner auch, aber ich meine ob es normal ist das der Hund so ausrastet? Trotz Wesenstest wie schon gesagt habe davon keine Ahnung...

Und du stellst es gerade so hin als hätte ich was gegen diesen Rassen, nein natürlich nicht...

Ja das war mir klar das er dann den Wesenstest bestanden hat...

p_ter1.gif


Gruß Gizmo
 
Hi Mia!

Das war mir auch klar das es nicht ungewöhnlich ist das ein Hund bellt wenn es klingelt oder so... Ich meinte nur ob es so normal ist.

Und ich wiederhole es nochmal...

Ich habe leider so gut wie keine Ahnung von den Sachen mit Wesenstest oder der anderen Sachen...

Daher sollte es keine Attake gegen Kampfhund Halter oder sonstiges sein.

Habe wirklich nix gegen diese Tiere mag sie selbst nur leider darf ich keinen... noch nicht
frown.gif


Meinte nur ob dieses Verhalten trotz Bestandenen Wesenstest normal ist... *Sorrydasichmichsofalschausgedrückthab*

p_ter1.gif


Gruß Gizmo
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gizmo:


Nein, du hast mich falsch verstanden, ist mir klar das auch dieser Hund die "schnauze" aufreisen darf wie meiner auch, aber ich meine ob es normal ist das der Hund so ausrastet? Trotz Wesenstest wie schon gesagt habe davon keine Ahnung...
[/quote]

Es kommt darauf an, was man unter "ausrasten" versteht.
Furchtbar viel Getue heißt nicht, daß der Hund nun Deinen meuscheln will. Meist ist sogar das Gegenteil der Fall. Ein Hund der wirklich böses will, wird vorher nichts anzeigen
wink.gif
Reaktionen rufen meist Gegenreaktionen hervor. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und du stellst es gerade so hin als hätte ich was gegen diesen Rassen, nein natürlich nicht...[/quote]

Ich weiß, daß Du nichts gegen unsere Hunderassen hast
wink.gif
Vielleicht war auch Deine Fragestellung nicht so ganz glücklich gewählt.
wink.gif




Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
nur weil der hund den wesentest hat, heißt das noch lange nicht, das er ohne "macken" oder ein engel ist.
ein hund darf auch mit wesenstest hund bleiben. und wenn er nun mal wachsam ist, dann ist das anschlagen völlig normal.
fast jeder hund hat so seine angewohnheiten. staffs, pitis genauso wie schäferhunde oder div. mischlinge.
wenn du dich mal richtig mit unseren kampfschmusern beschäftigt hast und evtl. mal ein richtiges buch darüber gelesen hast, dann wirst du die hunde auch besser verstehen.
ich kann nur eins sagen (und das bestätigen mir tausend andere leute auch:( einmal einen stafford, immer einen stafford.
 
Hi Mom!

Ja stimmt, habe meine Frage doof gestellt... *sorry*

So bin ich nun mal *leider*

p_ter1.gif


Gruß Gizmo
 
Hi Mia!

Also ich weis nicht ob du Mich falsch verstehst oder ich Dich...

Ich habe nie behauptet das es unnormal für einen Hund sei das er anschlägt. Ich halte es für gut und wichtig wenn ein Hund anschlägt...

Habe auch nie gesagt das mein Hund ein Engel ist ganz im gegenteil. Das ein Hund ein Hund auch mit Wesenstest bleiben soll war mir klar... Aber du drehst mir jedes Wort anscheind gerne im Munde um... *schulternzuck*

Sorry, aber lesen ist nicht meien stärke und ich wüßte auch nicht was ich für nen Buch lesen können von den Tieren... Welche Hunde allgemein oder nur Staff (Kampfhund)

Das mag sein mit einmal Staff immer Staff aber ich muss sagen ich würde auch wieder nen Mischling nehmen, weil sind auch sehr lieb..

Möchte ja wenn ich mein eigenes Geld habe und so mir auch nen Staff holen aber mein Benji bleibt. Und ich würde auch meinen kleinen Racker deswegen nicht abgeben.

p_ter1.gif


Gruß Gizmo
 
Hi, Gizmo.

Entgegen anderslautender Stimmen kann ich für NRW, speziell für die in Hagen abgehaltenen Verhaltenstests (Wesenstest) sagen, dass ein Hund, der auch nur einmal "Wau" sagt, _keine_ Maulkorbbefreiung bekommt.
Ich habe 3 Hagener Verhaltenstests angesehen, durchweg bis auf einige Ausnahmen alles vollkommen friedliche Hunde, trotzdem erhielten einige Hunde die Maulkorbbefreiung nicht, weil sie ein oder zwei Mal "Wau" gemacht haben, obwohl diese Hunde vorher und nachher friedlichst in einem ganzen Hundepulk standen und auch bei Begegnungen mit Passantenhunden nur desinteressiert in der Gegend herumwedelten. Obwohl sie guten bis besten Gehorsam zeigten und sich zu alles und jedem neutral/freundlich verhielten. Eine Hündin ist die MK-Befreiung verweigert worden, weil sie 1 x ganz kurz in die Luft schnappte, nachdem ihr ein Artgenosse in den Hintern gezwickt hat.

Das war absolut unfair, ist aber genauso passiert.

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
also ich kann nur von rheinland-pfalz sprechen und da hat der prüfter nix gesagt, wenn der hund mal bellt - solange er nicht aggressiv wird oder in irgendeiner form ausrastet.
 
Bei uns in BW (Reutlingen) dürfen sogenannte "Kampfhunde" auch nicht das, was andere dürfen!! Zurück bellen, wenn wild kläffender Polizeihund an einem vorbei läuft, ist lt. Aussage des Prüfers Grund genug den Hund u. U. durchfallen zu lassen, wenn nochmals irgendeine Kleinigkeit dazu kommt.

Connie
 
Ich kann mich tessa und Connie nur anschließen. Bei Donnas Wesenstest sind auch drei durchgefallen, weil sie gekläfft haben - in NRW. Danach hab' ich mich noch mit dem Veterinärmediziner und der Tierpsychologin angelegt. Die wollten dort am liebsten nur Stofftiere, die keinerlei Reaktion zu gar nichts zeigen. Der Vet. wollte mir das dann mal erklären - spätestens als er mir sagte, dass er selbst noch nie einen Hund an der Leine hatte!!! hab' ich ihm einiges erzählt. Woraufhin er entschuldigend meinte, dass das ja schließlich alles von ihm verlangt würde, er nur ausführende Kraft sei und das auch nicht gerne macht. Häh?

LG Melli
 
Hi Ihr!

Vielleicht hätte ich als ich die Frage gestellt habe sagen soll woher ich komme: Komme aus NRW-Sauerland-Halver liegt bei Hagen/Lüdenscheid
wink.gif


Jetzt frag ich mich nach eurem schreiben wie hat der Hund dann den Test bestanden? -Da er sich wirklich von anderen kläffenden Hunden provozieren lässt!!! *wunder*

Ich sag mal ich gönne es jedem Tier der den Test schafft... Aber das war eine Frage die ich gelöst haben wollte...

Danke Euch!!!

*maleuchallekunddel*

p_ter1.gif


Gruß Gizmo

P. S: Wenn ich bald alles geschafft habe was mit Schule zu tun hat und ich meine Leher beendet habe (wenn ich eine Lehrstelle bekomme) möchte ich auch so gerne so einen Hund ich hoffe das man die dann noch bekommt. *hoffhoff*
 
Tja Gizmo,

wenn ichs' richtig verstanden habe, hat Deiner angefangen und der Andere darauf reagiert.

Vielleicht hat beim Test niemand angefangen zu kläffen, der Andere hat sich nicht provoziert gefühlt, war ruhig und hat bestanden.

Warum sollte er außerdem trotz Wesenstest nicht mehr kläffen - er ist ja immer noch Hund geblieben und reagiert auch wie ein Hund.

LG Melli
 
das sehe ich auch so melli.
außerdem frage ich mich, warum dich das sooo brennend interessiert, ob nachbars hat den wesenstest hat oder nicht?
mich interessiert das nicht die bohne. wenn mir einer ohne maulkorb entgegen kommt, geht mich das einfach nix an.
aber wenn du sooo neugierig bist, dann spreche doch die leute drauf an und lerne den hund kennen.
wir können hier nur mutmaßen.
wenn die leute sagen, der hund hat den test, dann hat er den test. wie, ist doch egal.....
habe schon hunde erlebt, die unverträglich mit artgenossen sind, im test aber keine miene verziehen, wenn sie an denen vorbei müssen (staff eines bekannten).
die spüren doch auch, was los ist.
mein bekannter hatte solche panik, das er wegen der unverträglichkeit durchfällt und beim test war ein fromm wie ein lamm. unglaublich.
der hund verträgt sich nur mit hunden, die ihm wohlgesonnen sind.
 
Wie Hera den Wesenstest geschafft hat???

Ganz einfach, üben, üben und nochmals üben!!!

Dies hat natürlich auch zur Folge, dass sie sicher ein perfekt sozialverträglicher Hund ist und sehr gut hört. Da ich mir aber über die Verantwortung, einen American Pit Bull Terrier zu halten, sehr wohl im Klaren war und mir auch klar war, dass man mir bzw. Hera, Dinge die bei anderen Hunden normal sind, nicht durchgehen lassen wird, habe ich alles getan um einen Hund zu erziehen, von dem sich anderen sehr viele dicke Scheiben abschneiden könnten.

Wenn Hera von einem anderen Hund aggresiv angebellt wird, ignoriert sie ihn einfach, wenn sie von einem freilaufenden Hund "angefallen" wird, unterwirft sie sich und wenn sie sich wehren sollte, hört sie auf Befehl auf. Dies alles habe ich ihr mit viel Liebe und Erziehung durch positive Bestärkung beigebracht (sie wurde von mir nie geschlagen, an ihr gezerrt, Schutzhundausbildung ist für mich absolut daneben, oder ähnliche Methoden).

Sicher kommt hinzu, dass sie einen traumhaften Charakter hat, aber eben manchmal einen kleinen Dickschädel.

Ich denke ich habe es geschafft, aus Hera einen Hund zu machen, der zu keiner Zeit auch nur einen winzigen Verdacht aufkommen lässt, dass sie evetl. ein "Kampfhund" sein könnte. Und ich denke jeder Hundehalter sollte sich dieser Verantwortung bewusst sein und zur heutigen Zeit eben auch gerade die Halter, die einen sogenannten "Kampfhund" halten. Für alles andere habe ich bei den heutigen Erkenntnissen über Hundeerziehung und den sich bietenden Möglichkeiten (z.B. Hundeschulen) keinerlei Verständnis!!

Connie
 
@connie.
da gebe ich dir vollkommen recht.
wir haben uns, bevor wir uns für einen listenhund entschieden, alle möglichen bücher gewälzt.
für uns war von vorne rein klar, das wir mit dem hund eine hundeschule besuchen.
unser hund ist bestens sozialisiert, hat überhaupt keine probleme mit argenossen, katzen, kindern und anderen menschen.
sie hört supergut und wir stehen in vorbereitung für die bh-prüfung.
selbst unser hundetrainer ist ganz angetan von ihr.
sie geht auf jeden freundlich zu und ist überall beliebt. selbst die nachbarn und leute aus dem ort finden sie klasse.
aber trotzdem bellt sie, wenn jemand klingelt oder am garten vorbeigeht.
die leute rufen dann ihren namen, gehen auf sie zu und gut ist.
sie ist halt in der beziehung wachsam. aber das sind andere hunde auch.
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mia:
also ich kann nur von rheinland-pfalz sprechen und da hat der prüfter nix gesagt, wenn der hund mal bellt - solange er nicht aggressiv wird oder in irgendeiner form ausrastet.
[/quote]

Nicht verwechseln!

Rheinland-Pfalz ist kein Wesenstest und keine Verhaltensüberprüfung des Hundes. Es ist der Sachkundetest, ob der Halter den Hund im Griff hat. Das ist auch die Argumentation, warum keine{/B] Maulkorbbefreiung gegeben wird.

Sozialverhalten etc. interessiert nicht. Nur, ob der Hundeführer den Hund "beherrschen" kann.
Das ist die Position des IM.

Das ist die{/B] Chance für gedrillte Hunde, die ziemlich einen an der Klatsche haben, d.h. genau für die Hunde, die man mal lieber resozialisieren sollte bei (oftmals angeraten) einem anderen Halter.
Das ist ein großes Übel für die Hunde, die ein wunderbares Verhalten haben, aber null Gehorsam. Zum Glück wird letzteres durch die Kulanz vieler Test abnehmender Tierärzte ausgehebelt.

Tharin
 
Also ich habe jetzt kein BOCK mehr mich dazu zu äußern ihr stellt euch alles so wie ihr es wollte habe NIE gesagt das der Hund nicht bellen darf... Habe nur gefragt ob es dem entsprechent normal ist... Das er aufpasst auch Frauchen oder wie auch immer finde ich Korrekt.

außerdem frage ich mich, warum dich das sooo brennend interessiert, ob nachbars hat den wesenstest hat oder nicht?
mich interessiert das nicht die bohne. wenn mir einer ohne maulkorb entgegen kommt, geht mich das einfach nix an.
aber wenn du sooo neugierig bist, dann spreche doch die leute drauf an und lerne den hund kennen.



Ich habe schon gesagt finde es ja gut das er den WT hat. Aber die Frage kam alleine von mir weil ich denke mal es kommt schon öffter vor als einmal hier in der Gegend und sich dann mal zu erkundigen ist ja wohl kein Verbrechen oder?
mad.gif


Mich interessiert es auch nicht wenn Leute ab mir vorbeigehen und dessen Hund habe kein Maulkorb, mich stört das ÜBERHAUPT nicht. VERSTABDEN???

Ich kenne den HUND habe ihn auch gestreichelt, er ist sehr lieb... Aber ich wollte mich nur hier mal erkundigen da die meinen hier sog. Kampfhunde haben. Und ich will nicht wissen ob es wirklich war ist das er nen WT hat das denke ich mir mal, aber mir kam es nur darauf an ob dieses Verhalten normal sei... ich beziehe es nicht nur auf den Hund ich frage nur...

Warum meiner das macht weis ich selbst nicht, der wurde mal von einem Schäferhund als er ca. 10 Wochen alt war gebissen... Seitdem mag er keine Rüden und hat panische Angst vor Schäferhunde. Habe so oft versucht ihn mit einem Schäferhund zusammen zu tun aber klappte nicht... *ratlos*

*aberichglaubeihrdrehteseuchehwiederzurechtwieeseuchgefällt*

p_ter1.gif


Gruß Gizmo

P. S: Das wenn man den WT bestehen will ist mir klar das dieser lernen muss... Ist wie wenn ich in der Schule ne arbeit schreiben... *nurmitdenkopfschüttelnkann*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
646
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
442
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
759
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten