Wesenstest TiHo Hannover

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wauzi:
Was ist der Test mit dem Feuerzeug?
[/quote]


Hallo Wauzi,

"* eine Person mit einem Feuerzeug kommt auf den Hund zu, bückt sich zum Hund herunter und zündet das Feuerzeug mehrmals vor dem Hund"

Manche Hunde, z.B. Zeus, kannten das - wiel sie damit gequält worden waren - und haben entsprechend drohend reagiert.


ciao
Andreas
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke Andreas
smile.gif


wauzi


a-wolf18.gif

Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.
(Antoine de Saint-Exupéry)
 
Hallo Andreas,

na dann ist ja eigentlich alles super gelaufen. Also bei Phoenix hatten sie damals angekreidet, daß sie sich bei der schreienden und rennenden Person vor die Füße geworfen hat, aber in dem schriftlichen Gutachten stand davon gar nichts mehr. Das Gutachten ist so neutral geschrieben, daß sich jeder seine Meinung selber bilden kann. Es wurden auch keine Punkte vergeben.

Manuela
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Manuela:
Hallo Andreas,

na dann ist ja eigentlich alles super gelaufen. Also bei Phoenix hatten sie damals angekreidet, daß sie sich bei der schreienden und rennenden Person vor die Füße geworfen hat...
[/quote]

"Vor die Füße"... also hat der Hund sich unterworfen oder wollte er die Leute zu Fall bringen ? *g*

Hmm,
sie hat bestanden, wie 98 % auch, das ist schon mal die Hauptsache.
Beim Testen im Hundeverein haben wir das Drohfixieren immer nur im Vorbeigehen geprobt, nie für so lange Zeit wie 1 bis 2 Minuten. Ich wußte nicht, was Sheila da machen würde, na ja, sie bellt... Dafür, dass Drohfixieren in Hundesprache ein Angriff bedeutet, ist Bellen ja eine sehr leichte Reaktion, denke ich mir.

Und beim Stockangriff... da wurde vorher gesagt, sie darf sogar beißen, ohne dass sie deshalb durchfällt. Sie hat nach langer Wiederholung des Angriffs schließlich geknurrt. Auf Anschiß und Leinenruck von mir hin, hat sie dann aber aber gleich aufgehört und einen Schritt zurück gemacht.

Alles in allem, war das sehr weit weg von Nicht-Bestehen und eine völlig verständliche Reaktion.

Vorher hatte ich mir noch gesagt, ich will, dass sie gegenüber Menschen NIE Aggressionen zeigt, das habe ich nun nicht bekommen. Aber sie hat eine hohe Reizschwelle und zeigt nur leichte, nachvollziehbare Drohsignale.

Wenn das in dem Gutachten dann so ähnlich drin steht, bin ich natürlich auch zufrieden.

Wie lange habt ihr auf das Gutachten warten müssen? Bin schon scharf darauf, das vorzeigen zu können :)

ciao
Andreas
 
andreas, bin aus dem ösiland und hab 0 ahnung über euren WT.

wie ist das bei der begegnung mit anderen hunden ?
ich sehe das jetzt mal aus der sicht meines spikes. der absolute tophund, verschmust, keineswegs aggressiv, fremden gegenüber sehr freundlich usw. allerdings mit rüden hat er tw ein problem. bei DSH ist es egal ob rüde oder hündin. (wurde mehrmals angefallen von DSH)

würde er durchfallen wenn er aggressionen gegenüber hunden dieser rasse zeigt ???

lg

s4klein.jpg


 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldi:

wie ist das bei der begegnung mit anderen hunden ?
...bei DSH ist es egal ob rüde oder hündin. (wurde mehrmals angefallen von DSH)

würde er durchfallen wenn er aggressionen gegenüber hunden dieser rasse zeigt ???
[/quote]

wie meine. Dreimal angegriffen worden, dreimal war's ein Schäferhund (bzw. gleich 2 Stück).

Hunde dürfen Hunde anknurren. Durchfallen würde ein Hund, wenn er noch Minuten später, nachdem der andere Hund außer Sicht ist, außer Kontrolle wäre. Also er muß sich beruhigen, wenn die Situation vorbei ist. Und du mußt ihn natürlich unter Kontrolle halten können.



ciao
Andreas
 
danke für die antwort

na dann hätten wir ja noch gute chancen.
meiner wurde insesamt 4x angegriffen, einmal auch gleich von 2 stück.
habe es hier ja eh mal gepostet.
er beruhigt sich aber sehr schnell wieder.
zur zeit machen wir da ein eigenes programm mit langsamen fortschritten.

danke, und herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung.

s4klein.jpg


 
ich auch mal ne frage hab!!!
muß der hund ohne leine was machen??????????
 
Guten Morgen!
Der Hund muß zeigen, ob er "Gehorsam erkennen läßt" - so ist glaube ich die Formulierung.

Während alle Tests auf dem eingezäunten Testplatz stattfinden, fand bei mir der Test auf Gehorsam im Anschluß außerhalb der "Testarena" statt.

Das TiHo-Gelände ist ziemlich weitläufig und hat Wege und Büsche. Sheila ging dann auch erst einmal in einen Busch, um ein Geschäft zu erledigen.

Zuvor wurde ich gefragt, ob ich den Hund sonst mal ohne Leine laufen lassen habe oder ob sie "auf und davon" machen würde. Ich sagte, meine Hündin läuft im Wald und auf Feldwegen immer ohne Leine und hat guten Gehorsam. Daraufhin sollte ich sie ableinen und jemand schmiß einen Tennisball.

Dann mußte ich sie rufen, sie kam auch zügig an und ich mußte ihr den Ball wieder abnehmen. Das kennt sie und natürlich klappte das einwandfrei. Die Studentin mit der Kamera ging weg, d.h. der Test war damit erledigt. Und ich durfte als Belohnung den Ball noch mal werfen.

Richtig schwierige Aufgaben gibt es aber ohne Leine nicht, es hat nichts mit z.B. einer Begleithundeprüfung zu tun.

ciao
Andreas
 
okay ohne leine ghorcht er super aber weiß net wie es ist wenn ein anderer hund da ist!!!
 
Hallo!
Unser Dobermann hat am 2.Mai 2002 einen Termin an der TiHo Hannover. Soviel wie ich jetzt hier mitbekommen habe, ist es also nicht so, das unser Dobi gleich durchfällt, wenn er mal einen anderen Hund (Rüden) anbellt. Er läßt sich schnell wieder beruhigen. Nur habe ich gelesen, das es so ist... die Hunde müssen abgelegt werden (Platz und Bleib) und der Halter entfernt sich vom Hund. Ist das richtig? Kommt das auch vor? Ich meine, mein Dicker kann Platz und Bleib, ich weiß bloß nicht wie es ist, wenn z.B. ein anderer Rüde in der Nähe liegt. Denn in der Hundescchule wo ich war hat er schlechte Erfahrungen gemacht. Dort wurde er immer wieder angegriffen, wenn er mal alleine Platz machte und ich oder mein Freund sich entfernt haben. Und draußen kann man sowas ja nicht üben, denn finde erstmal jemanden, der da mitmacht. Ansonsten bin ich eigentlich guter Dinge was den WT betrifft. Es ist nunmal nur so, das er wenn er Fremde Hunde oder besonders Fremde Rüden sieht, anfängt zu bellen.
Drückt uns und unserem Dicken also die Daumen und Pfoten. Warscheinlich bin ich aufgeregter wie mein Dicker und mein Freund, der den Test mit ihm macht...
 
Hi Tanni,

bist du ganz neu hier? Willkommen! Schön, dass du da bist.

Vielleicht hat das jemand mit der Begleithundeprüfung verwechselt. Da gibt es die Übung "ablegen".

Beim WT an der TiHo gibt es eine Übung, bei der der Hund allein gelassen wird. Er muß aber weder ausdrücklich sitzen oder liegen, sondern er wird halt angebunden (von innen an einem Gitterpfosten des Übungsplatzes) und alle Halter/Bekannten gehen außer Sicht.

Es ist also eine "Vereinsamungs-Übung": Meine fängt immer an zu weinen, wenn sie festgebunden wird und ich weggehe. Das hat sie im Test auch laut und anhaltend getan, so dass sie gar keine Zeit mehr hatte, darauf zu achten, dass in ca. 2 m Abstand ein anderer Hund vorbeigeführt wurde und ein Mensch vorbei rannte.

Ich denke, diese Übung ist als Simulation der Situation gedacht, dass ein Hund z.B. draußen vor einem Geschäft angebunden wird, während du drinnen einkaufst.


ciao
Andreas
 
Hallöchen!

Danke ersteinmal für Deine Antwort. Ja ich bin neu... naja nicht so neu, denn ich stöbere schon länger bei den Kampfschmusern. Nur im Forum bin ich seit Heute. Und ich finds super das Du und vielleicht auch andere mir weiterhelfen könnt.
Also normalerweise ist mein Dicker ruhig wenn ich mal in den Laden gehe. Er guckt auch die ganze zeit, wo ich den bleibe...
Bin jetzt auch so langsam ganz zuversichtlich, was den WT angeht. Mein kleiner schaft das schon. Eine Frage habe ich da noch: Ich denke, nur einer von uns darf mit dem Hund auf den Platz. Z.B. nur mein Freund. Ich oder Bekannte/Verwandte müssen außer Sichtweite bleiben... Und wenn die den WT auf Video aufnehmen, kriege ich dann vielleicht eine Kopie?

Ciao Tanny
 
Hi Tanny,
bei Sheila war es so, ich war zusammen mit meiner Nachbarin/Freundin da und die Prüferin fragte, ob wir uns abwechseln wollen, das haben wir gemacht.
erste Hälfte ich, zweite Hälfte die Sandra. Jetzt soll im Gutachten auch drinstehen, dass wir beide den Hund führen können und dass der Hund sich von uns beiden führen läßt. Das ersetzt allerdings nicht den Sachkundeschein für Sandra.

Es ist immer nur einer auf dem umzäunten Platz, der andere geht in die Blockhütte und kann aus dem kleinen Fenster schauen (so dass der Hund ihn nicht sieht).

Das Video geben die normalerweise nicht raus - nach einer Kopie habe ich allerdings auch nicht gefragt... Das "Programm" wäre mir auch zu schlecht...

ciao
Andreas
 
Heute ist endlich das Gutachten gekommen, nach 45 Tagen.

Es sind 8 Seiten, dabei ist der komplette Aufgabenkatalog mit Einzel-Punktwertung und Kommentar zu jeder Aufgabe enthalten. Es wird keine Gesamtpunktzahl angegeben.

Sheila hat fast überall Bestwertung (1), nur bei den zwei schon bekannten Einzelaufgaben hat sie die Wertung "2". Dies sind "Anstarren (Drohfixieren)" -&gt; sie hat gebellt und "Bedrohung mit Stock" -&gt; sie macht Drohfixieren und Knurrbellen.

Im Gutachten sind beide Situationen noch einmal sprachlich bewertet, nämlich
"Das Drohverhalten von Sheila ist im Hinblick auf den gebotenen Reiz durchaus noch als situationsadäquat einzuordnen und damit in einem Bereich, der für einen Hund als normal einzuordnen ist."
...
"In der Testsituation am 05.03.2002 konnten bei Sheila keine Hinweise auf gestört oder inadäquat aggressives Verhalten im Sinne der GefTVO vom 05.07.2000 beobachtet werden."

Hat jemand Interesse an dem kompletten Gutachten, dann würde ich es auf meine Homepage stellen?

ciao
Andreas
 
Hi Andreas,

jau..mich würde es schon interessieren
wink.gif
Und wäre es evtl. möglich eine Kopie vom Gutachten an unseren Verein zu schicken? (siehe Aufruf auf unserer Seite).

Danke schon mal

Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hallo Mom, zunächst mal hier der Teil, der die Bewertung enthält.

Der andere Teil ist in Tabellenform, das ist unmöglich hier als reiner Text zu posten. Werde ich auf meiner Homepage als HTML oder als pdf reinstellen.

Hier das eigentliche Gutachten:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Allgemein:
Vor dem Test wird der Hund einer Allgemeinuntersuchung unterzogen. Der Test wird teilweise mit Maulkorb durchgeführt. Im Lerntest zeigt der Hund Sheila ein durchschnittliches Lernvermögen. Im Test wird der Hund von dem Halter Herrn Schmidt und von Frau Sandra R.xxxxxx, ebenfalls wohnhaft xxxxx G., geführt.

Hund-Mensch- und Hund-Umwelt-Kontakt:
In der Situation 5 (Anstarren) springt Sheila in Richtung der Testperson und bellt einmal. Sie wendet sich im Anschluss sofort ab, zeigt Schnüffeln und Graben am Boden und nimmt dann Kontakt mit der Testperson auf.
In der Situation 29 (Bedrohung mit Stock) reagiert Sheila mit optischen und akustischen Drohsignalen (Drohfixieren, Knurrbellen) mit einem submissiven Display (zurück gelegte Ohren) und Ziehen an der Leine in Richtung der Testperson. Bei einem erneuten Abtesten der Situation mit Maulkorb weicht Sheila der Testperson aus und zeigt keine aggressiven Signale.
Das Drohverhalten von Sheila ist im Hinblick auf den gebotenen Reiz durchaus noch als situationsadäquat einzuordnen und damit in einem Bereich, der für einen Hund als normal einzuordnen ist.
In den übrigen Hund-Mensch und Hund-Umwelt-Kontakten können keine aggressiven Signale beobachtet werden.
Auf eine Spielaufforderung durch eine ihr fremde Person in Situation 2 geht Sheila nur ganz kurz ein und spielt mit.

Im Hund-Hund-Kontakt zeigt sich Sheila an den Testhunden interessiert und reagiert teilweise mit aggressiven Signalen, wobei sie jedoch immer mit dem Halter weiter geht (wie in Situationen 32-36 beschrieben).

Hund-Halter-Beziehung: Eine Spielaufforderung ihres Halters in Situation 1 erkennt Sheila und spielt mit. Die Rang anmaßenden Gesten in Situation 4 durch den Halter akzeptiert Sheila mit submissiven Gesten.

Aussagekraft des Gutachtens:
Das vorliegende Gutachten ist nach bestem Wissen und Gewissen auf Basis des momentan aktuellen Wissensstands über Hundeverhalten angefertigt.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Umgang mit Kindern nicht abgeprüft werden kann und dass die Testsituation immer eine Momentaufnahme im Leben eines Hundes darstellt. Das abgegebene Urteil bezieht sich auf die zum Zeitpunkt der Beurteilung bestehende Hund-Halter-Konstellation und die aktuellen Lebens-bedingungen des Hundes und seiner/s Halter/s.
In der Testsituation am 05.03.2002 konnten bei Sheila keine Hinweise auf gestört oder inadäquat aggressives Verhalten im Sinne der GefTVO vom 05.07.2000 beobachtet werden.

(Stempel
smile.gif

[/quote]

Den Aufruf von H.u.H kenne ich schon
"Unterstützung für die laufenden Verfahren
NEU BITTE MITMACHEN!!
Wir benötigen dringend Unterstützung und Hilfe!
Sie können uns helfen, indem Sie uns
* das Ergebniss des Wesenstestes Ihres Hundes in Orginalkopie (oder per E-Mail und eingescannt) zukommen lassen."

Ich bin da etwas skeptisch. Was will er denn damit machen?
Oder reicht es auch aus, wenn ich es anonymisiert einsende?

ciao
Andreas
 
Margrit muß mal korrigieren: WT Hannover wird auch in Bayern anerkannt.Wird bundesweit anerkannt.
Gruß
Margrit

@ Toby: was is nu mit Termin?????Trommel...trommel.....trommel....- glaube mir ich kenne Hannover - macht er locker!!!

Gesetze hin oder her, wir setzten uns zur Wehr - jede Hand,die hilft ist wertvoll!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest TiHo Hannover“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
645
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
441
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
759
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten