Wer hat ein Hochbeet?

Einfach mal googlen "Hochbeet und Europalette", da findest du viele Beispiele.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi AlteOma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe verschiedenes probiert. Zuerst Eisenbahnschwellen bis mir jemand erzählt hat wie verseucht die sind.
Dann ein Hochbeet aus Holz. Zu nah am Nachbargarten wo Millionen schnecken schlüpfen die sich dann riesig gerne in die Ritzen verkrochen und nachts geerntet haben .....
Jetzt in der Mitte des Gartens eine rundes aus Beton elementen. Versuch für gurken Erdbeeren Mangold und Salat. zusätzlich nutze ich vier Speiswannen. Zwei Runde und zwei eckige. Die kann ich versetzen je nach Bedürfnissen der Bepflanzung. Die werden schön warm. Und die Schnecken krabbeln unter den Rand wo ich sie tagsüber bequem ansammeln kann.
 
image.jpg

Das ist übrigens unser Hochbeet. So langsam ist es wieder grün(er) und vorzeigbar. :D ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hätte den Fred mal früher entdecken sollen.
Meins aus Holz für Nutzpflanzen, natürlich niedrig, soll heute kommen.:rolleyes:
Auf die Idee, dass 2 Rüden evtl. darauf pinkeln könnten, bin ich natürlich nicht gekommen.

Mal sehen, ob mir etwas dagegen einfällt
 
Höher stellen. Z.B. auf eine Unterkonstruktion aus Steinen.
 
Höher stellen. Z.B. auf eine Unterkonstruktion aus Steinen.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Mal sehen, Montag wird es wohl hier eintreffen.

Heute habe ich erst mal das alte, windschiefe Hochbeet von sehr viel Minze und alter Erde befreit, Kompost und neue Erde auffüllt.
Diese Saison wird es wohl noch überstehen:

21784143bs.jpg

21784144co.jpg


Da sieht man auch gleich den Kahlschlag, denn meine neuen Nachbarn und der Vermieter veranstaltet haben.

Über alle Jahre habe ich von den Nachbarn nichts gesehen.:rolleyes:
 
Wir haben eins aus Paletten gebaut, Salat, Brokkoli, Moehren, Radieschen. Mal gespannt bin :)
 
Das ist ne gute Idee,meine Eltern haben noch ne Zinkbadewanne im Keller stehen.
Oh da muß ich mal fragen:)

Zink ist keine gute Idee. Das Material sondert Stoffe ab, die das Pflanzenwachstum hemmen. Hab ich gelesen, als ich nach einem geeigneten Gefäss für einen Miniteich gesucht habe.

LG
Heidrun
 
Bei meine hunden wuerde ich etwas wie ein tisch machen, oder tatsaechlich im secondhand alte holztische kaufen, rand rundherum machen mit bretter. Meine Herrschaften klettern naemlich einfach rein, graben sich ein weiches bett und schlafen mitten im wasser spinat ein.

Ich mache erst wieder gemuese, wenn ich die sache mit strom einzaunen kann.
 
Zink ist keine gute Idee. Das Material sondert Stoffe ab, die das Pflanzenwachstum hemmen. Hab ich gelesen, als ich nach einem geeigneten Gefäss für einen Miniteich gesucht habe.

LG
Heidrun
Danke,hab jetzt erstmal alles wieder im Gemüsegarten gepflanzt.....wir überlegen weiter
 
Wir haben uns kurzerhand 2 aus Holz im Baumarkt gekauft.Unter drunter Hasendraht genagelt und rundherum Folie rein.Dann Erde für lau aus der Deponie geholt, mit Holzschnitt vermischt und nun gerade die ersten radieschen und eine Sauerampfer Suppe
genossen ..Und vorher noch ein paar Nacktschnecken aus dem Kopfsalat gesammelt*motz*
 
Zink ist keine gute Idee. Das Material sondert Stoffe ab, die das Pflanzenwachstum hemmen. Hab ich gelesen, als ich nach einem geeigneten Gefäss für einen Miniteich gesucht habe.

LG
Heidrun

Und meine Sachen wachsen prima in der alten Zinkwanne, übrigens auch mein Miniteich gedeiht darin hervorragend. Das Wasser ist so gut, dass auch die Hunde leidenschaftlich gerne daraus trinken.

Übrigen Caro, dein Vorgarten ist sehr schick. Aber.. für mich eindeutig zu steril, zu wenig bunt. Ich liebe ja Blumen, Blumen, Blumen und ich mag es ökologisch. Wenn sich in meinem Garten Insekten und Co tummeln, dann bin ich zufrieden :eg:. An meinen Miniteich kommen schon seit 5 Jahren immer im Sommer die gleichen Feldwespen um sich dort ihr Wasser zu holen und die Kröten wohnen hinten unter Totholz. Ein Hochbeet werde ich dieses Jahr auch in Angriff nehmen.

Hatte ich mal.. aus alten Grabsteinen :D das sah richtig klasse aus, der Standort war dann aber blöd. Als ich das mal auf einem Treffen von Forenmitgliedern "mein schöner Garten" erwähnte, herrschte schlagartig Stille und es gab.. hm.. merkwürdige Blicke, da half mein Hinweis dass sich auf den Steinen weder Daten noch Namen befänden und früher die Steine immer vom Friedhof geholt wurden, herzlich wenig :rofl::zufrieden::zufrieden:
 
Hatte ich mal.. aus alten Grabsteinen :D das sah richtig klasse aus, der Standort war dann aber blöd. Als ich das mal auf einem Treffen von Forenmitgliedern "mein schöner Garten" erwähnte, herrschte schlagartig Stille und es gab.. hm.. merkwürdige Blicke, da half mein Hinweis dass sich auf den Steinen weder Daten noch Namen befänden und früher die Steine immer vom Friedhof geholt wurden, herzlich wenig :rofl::zufrieden::zufrieden:

:uhh:.... cool . ich habe letztens auf der Deponie auch alte Grabsteine aus Granit und Basalt gesehen, meine 1. Gedanke: "coole Steine für den Garten". Leider hat die Deponie keine Steine rausgerückt, waren aber auch "echte" Grabsteine. :D

Mir geht es mit Caro´s Vorgarten ähnlich, ich mag es lieber etwas "unordentlicher"- leicht chaotisch und natürlicher. Bin allerdings auch faul im bearbeiten. vielleicht daher. Bei mir kann die Natur machen- nur mein kleines Beet wird bearbeitet.

Aktuell muss mein Mann mir für die Geranien was "Hohes" bauen- alte Dachrinnen an Seilen übereinander. Die Trockenmauer fürs Hochbeet ist leider noch in Arbeit.
 
Alte Steine liegen oft in den Gärten von ganz alten Häusern rum. Ist bei uns auch, zwei Grabplatten in den Weg hinterm Haus eingelegt, dann Steine irgendwo verbuddelt, wir finden die sicherlich noch wieder.
 
Übrigen Caro, dein Vorgarten ist sehr schick. Aber.. für mich eindeutig zu steril, zu wenig bunt.

Das war er zum Zeitpunkt der Aufnahme tatsächlich. Da sitzt ein roter Ahorn drin, Harlekinweiden, Forsythie, Mandelstrauch, Fette Henne etc. Ist also etwas Farbe drin, aber richtig bunt ist es nicht, stimmt. Es darf durchaus noch wuchern, aber das Beet ist auch erst vor 3 Jahren angelegt worden. ;)

Mir geht es mit Caro´s Vorgarten ähnlich, ich mag es lieber etwas "unordentlicher"- leicht chaotisch und natürlicher. Bin allerdings auch faul im bearbeiten. vielleicht daher. Bei mir kann die Natur machen- nur mein kleines Beet wird bearbeitet.

Mich entspannt der Garten total. Während der Lütte auf der (Spiel-)Straße spielt zupfe ich Unkraut oder schneide meine "Formgehölze" aka "P.ornobäumchen". :D
 
Unser Garten ist umgeben von Vogelschutzgehölzen. Hier sind Dutzende Vogelarten unterwegs, Insekten, Eichhörnchen etc. Direkt auf der Grundstücksgrenze sitzt eine alte Wallhecke.

Vorne akkurat, im privaten Bereich zugewachsen(er). ;)
 
Unser Garten ist umgeben von Vogelschutzgehölzen. Hier sind Dutzende Vogelarten unterwegs, Insekten, Eichhörnchen etc. Direkt auf der Grundstücksgrenze sitzt eine alte Wallhecke.

Vorne akkurat, im privaten Bereich zugewachsen(er). ;)


Sowas finde ich voll gut :love:
 
@ caro Du musst dich hier nciht rechtfertigen, ehrlich. Jeder hat doch einen anderen Geschmack- und wenn du überall nur Steine und Beton hättest- ist doch deine Sache :)

Meine Schwiemu hat den ganzen garten voller "Deko" und Lichtern (scherzhaft von und "Flugzeug-Landbahn" genannt)- ist doch mir egal, wenn es ihr gefällt. Wie gesagt, mein Garten ist jetzt seit 3 Jahren in Arbeit, da das Haus einfach Vorrang hat- der läuft nur nebenbei.
 
Wir haben uns dieses Jahr Hochbeete zugelegt, aber wir haben uns eigentlich nicht groß Gedanken gemacht, wie es aussehen soll. Wir haben es im Internet ( gekauft. Denn selbst bauen ist nicht so wirklich unser Ding. Vor allem hätte es bestimmt dann nicht so toll ausgesehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat ein Hochbeet?“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Sieht klasse aus. Ja, er wächst oberirdisch.
Antworten
48
Aufrufe
4K
heisenberg
heisenberg
Kafu0678
melden habe ich jetzt auf dem frisch angelegten "feldchen"...was eigentlich auch nur ein aufgeschüttetes mistbecken von früher ist...in mengen. ich lass es stehen.halte nur um meine angelegten pflänzchen kurz. wenn ich fertig bin, freuen sich die hühner und dann kommt klee als gründüngung rauf.
Antworten
31
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
mailein1989
Wir wollen dieses Jahr auch eins bauen für die Kids :gruebel:
Antworten
7
Aufrufe
935
Manny
Zurück
Oben Unten