Welpenerziehung

Frettinchen

Hallo,

ich wende mich an euch, da wir seit drei Tagen zufällig, wohl Besitzer eines Stefford oder Mix dieser Rasse sind (lt. TA)

Um das zu erklähren, muß ich kurz die Vorgeschichte darlegen :

Meine Tochter, 19 Jahre, wohnt mit ihrem Freund in der Stadt. Die Schwester (ca. 13 Jahre) von ihrem Freund, brachte meiner Tochter vor drei Tagen einen Hundewelpen ins Haus. Diesen Welpen hat sie angebunden an einem Baum im Stadtparkt, versehen mit Maulkorb und Würgehalsband, gefunden. Es stellte sich heraus, das der Welpe eine Hündin ist und ca. 8-9 Wochen alt, sowie eine Prellung an der Hinterhand aufwies und nicht besonders gut auf Männer zu sprechen ist / war (?).

Natürlich will meine Tochter diese Hündin behalten, was ich im Prinzip auch korrekt finde unsd befürworte, weil die Hündin sonst ein richtig nettes Mädel ist. Sie versteht sich gut mit unserem Berner Sennen, findet unsere Frettis voll lustig und beißt sie nicht. Auch Katzen sind kein Thema. Außerdem hört sie schon erstaunlich gut auf ihren Namen, macht Sitz auf Befehl und zeigt keine Agressionen. Kurz: Ist völlig knuffig. :) Nur bei Männern reagiert sie komisch. Das zeigte sie sehr deutlich, als der Verkäufer ihr das Halsband anprobieren wollte (denn einen Würger lehne ich aus Prinzip ab!!!). Da knurrte sie ihn völlig böse an, als er die Hand mit dem Halsband nach ihr ausstreckte und stellte die Nackenhaare hoch. Wußte bisher nicht wie böse ein Welpe werden kann !

So, nun meine Frage, verunsichert durch die Medien :

Wenn meine Tochter nun diese Süße behält, wie ist das mit der Erziehung ?? Genau wie bei unserem Berner Sennen, der das größte Schmusekissen auf vier Pfoten ist, den wir kennen. (läßt sogar Fremde ins Hause, wenn wir nicht dabei sind und freut sich über den Besuch!!!) Oder muß man da doch etwas dominater sein ? Über Antworten würde ich mehr freuen, da wir alle eigentlich eher so "Softis" bei der Tiererziehung sind und durchweg freundliche Tiere haben, bin ich jetzt sehr verunsichert.

Danke im Voraus.
Brigitte
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Frettinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Brigitte,

wenn ihr eure Hunde alle gut erzogen habt dann bleibt bei der Form der Erziehung.

Jeder Hund ist anders, aber eine Erziehung auf eine best. Rasse (hier Staff) zu münzen ist blödsinnig.

Du wirst selber bald merken das die Kleine auf euch anspringt. Gute Dinge sollte man nicht verbesser.

Lieben Gruß und viel Spaß mit der Kleinen

Meike

Ach ja, herzlich willkommen!

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Hallo,

ich habe mich heute auch noch mit unserem Tierheim in Verbindung gesetzt, und erhalte von dem TA die nötige Unterstüzung. Er hat geregelt, daß wir heute schon mit unserer Kessy zur Welpenspielgruppe konnten, damit wir die magischen ersten 16 Lebenswochen auch wirklich sehr gut ausnutzen können. Kessy hat sich dort übrigens völlig normal benommen und fiel in ihrem Verhalten nicht negativ auf. Ich bin völlig begistert von ihr ! :)

Grüße
Brigitte

Ps. : Danke für die Antwort, aber der TA im Tierheim hat sich auch so ähnlich geäußert und er kennt uns, da wir wegen unserer Frettchenhaltung dort einen sehr guten Ruf genießen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenerziehung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Guten Morgen, ist zwar schon länger her aber ich bin grade erst dazu gekommen. Wir haben einen Rotti. Er ist seit 6 Wochen bei uns und ist jetzt 4 Monate. Er ist immer bei uns. Er hat eine Box, ein Bett und einen Platz, den er sich selber ausgesucht hat (zwischen Box und Bank, wo wir am PC...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Odin und Sigrid
Odin und Sigrid
crazygirl
Wenn er hauptsächlich vormittags pinkelt und ständig hinterläuft, nicht zur Ruhe kommt ... wäre das für mich ein erster Trainingsansatz ihm vormittags einen Ruheplatz zuzuweisen .. ob das jetzt ne Box, eine Zimmerecke, ein Kuschelkörbchen oder sonstwas ist, spielt erstmal keine Rolle ...
Antworten
37
Aufrufe
3K
ccb
Jani
Dank dir, das bestell ich dann gleich mal.....:hallo:
Antworten
11
Aufrufe
1K
Jani
legolas
Weiteres Update: Inzwischen sind sie schon ein richtiges Team geworden, draussen rennen sie gemeinsam, drinnen klappt es auch sehr gut. So langsam habe ich Shrek daran gewöhnt das er jetzt schon 3 Stunden mit Sandy allein bleiben kann, wenn ich zur Mittagspause heim komme, sitzen beide...
Antworten
16
Aufrufe
1K
legolas
legolas
ashe0811
Ach so ... Ja ne - dann geht das natürlich nicht mit dem Gitter. :D
Antworten
22
Aufrufe
2K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten