Welcher Sport?

Larita

Hallo..

Also, ich habe ein Problem (naja Problem ist übertrieben)
Meine Hündin ist nun 9 Monate und ich überlege so in 4-6 Monaten (wenn sie die Grundausbildung durch hat) irgend etwas weiter zu machen.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mich mit Hundesport noch nicht wirklich befaßt (daher davon auch nicht wirklich viel ahnung) da es für meinen Großen damals nicht in Frage kam.

Nun schwirrt in meinem Kopf: Was gibt es zur Auswahl, was wird da gemacht, was würde für sie und mich in frage kommen etc. Ich habe mich schon in meiner und den anderen Hundeschulen und Vereinen erkundigt, aber überall etwas Anderes zu hören bekommen. Hat mir nicht viel gebracht, da ich erstens nun genauso schlau bin wie vorher, und dazu nun noch toal verwirrt, der eine hat über das geschimpft, was der andere für gut empfand. :verwirrt: :(

Könnt ihr mir evtl helfen? Was macht ihr mit euren Hunden für Sport, wie ausgeglichen sind dieHunde dadurch und evtl ne grobe Erklärung, was für Voraussetzungen das Tier mit bringen sollte und was man da so macht...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Larita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen :) .
Am besten schaust Du Dir mal Prüfungen / Turniere in Deiner Nähe an, da bekommst Du sicher ein gutes Bild der Sportarten.

Ideen: VPG (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde mit Fährte, Unterordnung und Schutzdienst), Agility, Obedience, Flyball, Dogdancing, Hüten, Jagdgebrauchshundausbildung, Rettungshund...

Jeder Sport hat Vor- und Nachteile, aber die definieren sich ausschließlich über die Art der Ausbildung. In einem guten Verein sind alle Sportarten gut für Deinen Hund, in einem schlechten sind alle schlecht :D .

LG
Mareike
 
So würde ich es auch schreiben!Schau Dir alles in Ruhe an,versuche Dir einen Überblick zu schaffen!....denn es muß nicht nur Deinem Hund gefallen,sondern auch Dir!
Es gibt Disziplinen wo Frauchen/Herrchen sportlich sein muß,wie z.B. Agility/THS oder Du brauchst nicht so einen körperlichen Einsatz beim Flyball,dort wird in erster Linie der Hund gefordert! ;)
 
Mönsch, den THS hab' ich ganz vergessen *schäm*! Toller Sport, mir hat vor allem die Rassenvielfalt gefallen, denn dort ist der Mensch begrenzender Faktor! :)

LG
Mareike
 
Noch eins:Freedisc!
Eine neue Hundesportart mit Frisbee!Finden teilweise schon Wettbewerbe statt!
 
Was für ne Rasse ist denn deine Hündin? Aaaaalso, wenn dir Sport gefällt und du körperlich fit bist,wäre THS nicht schlecht, Obedience wird zwar immer schlecht gemacht,ist aber ein super Sport, man geht auf Turniere(meist mit holländischen Richtern) und dein Hund muss dir dabei im absolutem Gehorsam stehen,aber auf spielerische Weise. Dogdancing würde ich nur als Zusatzsport machen, sonst ist der Hund nicht besonders ausgelastet. Bei Agility wird vorallem dein Hund fit gehalten(Herrchen oder Frauchen laufen ja nicht mit, wie beim THS), IPO/VPG ist vorallem für sehr triebige Hunde(natürlich die bekannten Schutzdienstler:Schäfer,Malinois,Rotti,Dobermann,...),aber auch kleinen Hunden kann das viel Spaß machen. Beißt sie gerne(Spielzeug,meine nicht andere Hunde:) ) ? Willst du deinen Hund geistig oder körperlich beschäftigen? Denn beides strengt den Hund total an, das merke ich bei Obedience, der Hund ist danach immer total kaputt. Haben auch VPG gemacht, war auch ein schöner Sport, aber da wurde sie noch mehr im Trieb hochgefahren, wir wollen sie aber "bändigen". Eigentlich hat jeder Bereich seine Vor-und Nachteile, liegt an der entscheidung des Einzelnen,was er damit macht...
 
El Bandito schrieb:
Bei Agility wird vorallem dein Hund fit gehalten(Herrchen oder Frauchen laufen ja nicht mit, wie beim THS)QUOTE]

Mmh also bei uns musst du mitlaufen.. artet schon fast in Sport aus:))

LG
Jenny

Ups! Mmh Zitate scheinen nicht meine Stärke zu sein ...hihi.
 
Naja,du schickst doch deinen Hund nur über die Hindernisse, Frauchen läuft nicht besonders viel....Zumindest ist das die Meinung der THS'ler, die wirklich Sport machen. Aber kann ja auch anders sein...
 
Je besser das Team ist, desto weniger muss man laufen. 99% der Agisportler laufen also sehr viel :) , sooooo gut werden nur wenige.
LG
Mareike
 
Ich weiss ja auch noch nicht in welche Richtung ich mit meiner Karriere mache.:)
Aber probieren geht über studieren.
Man kann sich ja alles mal angucken, ein Gefühl dafür kriegt man eh nur wenn man was mit dem Hund macht.
Ich persönlich würd gern VPG machen, glaub aber das mein Hund mehr Spass an Agility oder Obedience hätte(bei nem kleinen Test hat sie den Helfer von hinten in die Hose gebissen, obwohl wir ihr gezeigt haben wofür der Ärmel ist).
Geräte und Hindernisse findet sie unwiderstehlich.
Aber auf Agiity hab ich widerum keinen Bock.
Von vielen Leuten hab ich gehört das THS anfangs sehr spassig ist, aber irgendwann langweilig wird, vor allem mit intelligenteren Hunden.
Werd mir als nächstes ein Obedience Turnier angucken, das fasziniert mich momentan am meisten.

Hier sind die Sachen im Groben umrissen:
 
Ich mach mit meiner Piti hündin doc Dance, Agility und fly ball. Und es macht super viel Spaß und hat abwegslung. Bin selten auf dem Hundeplatz und da her mach ich doc dance auch zu hause.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welcher Sport?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Ich schließe mich den anderen an und rate Dir aus eigener Erfahrung deinem Hund Ruhe beizubringen , je früher desto besser und das er lernt damit umzugehen . Welchen Charakter er mit sich bringt und bringen wird kann ich nicht wissen , aber die richtig lustige Zeit hast du noch vor Dir. Das du...
Antworten
7
Aufrufe
234
dasjanzons
dasjanzons
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
101
Schorschi
S
Crabat
Ich hatte die Sache rund um das Austellungswesen und das neue Qualzuchtgesetzt schon eine Weile verfolgt, denke halt es ist deutlich überzogen so krass zu reinen Besucher Hunden es auszulegen. Aber ich glaube da spielt der Gedanke mit, dass man keine "Werbung" für Qualzuchten machen soll -...
Antworten
25
Aufrufe
1K
Gothic
Gothic
S
Nachdem unsere Hündin Anfang des Jahres leider an einer Autoimmunerkrankung trotz Atopica Behandlung verstorben ist, wollen wir jetzt mit unserem neuen Rüden wieder vorausschauen und ein wenig Zugsport betreiben. Verkauft hier jemand ein gebrauchtes Cart und kann uns ein paar Tips dazu geben...
Antworten
0
Aufrufe
368
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
94
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten