Wauwau im Weltall

HSH2

KSG-HSH-Nerd™
10 Jahre Mitglied
Sitz! Gib Pfötchen! Erobere den Kosmos! Um den Weg für den Menschen zu bereiten, schoss die Sowjetunion in den fünfziger Jahren Dutzende Hunde ins All. Russlands erste Kosmonauten wurden auf den Straßen Moskaus eingefangen - und versetzten, mit Raumanzügen ausgestattet, die USA in Schrecken.

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das ganze hat noch eine viel dunklere seite. amateurfunker (ich glaube, es waren italiener) haben funksprüche von kosmonauten im todeskampf aufgefangen. ich hab eine davon gehört (von einer kosmonautin), die war sehr verstörend.

da gibt es regelrecht "gelöschte" kosmonauten, die sogar später von offiziellen fotos gelöscht wurden.
 
Ob man da wissen möchte, was die Chinesen so treiben?:rolleyes:

Bereits in den 50er Jahren gelang es China mit Hilfe von Konstruktionszeichnungen und Fertigungsunterlagen des „sowjetischen Brudervolkes“ einige sowjetische Raketen – selbst wieder Nachbauten der Deutschen V 2 („Aggregat 4“) – nachzubauen, und ...........

 
das ganze hat noch eine viel dunklere seite. amateurfunker (ich glaube, es waren italiener) haben funksprüche von kosmonauten im todeskampf aufgefangen. ich hab eine davon gehört (von einer kosmonautin), die war sehr verstörend.

da gibt es regelrecht "gelöschte" kosmonauten, die sogar später von offiziellen fotos gelöscht wurden.
;) klar, ich höre auch so manches.
Welche Kosmonautin war's denn?
Walentina Tereschkowa?
 
ne. bestimmt laika. ;)

im übrigen haben ja auch die amerikaner tiere (so wir eine unterscheidung zu unserer spezies wünschen) als testobjekte eingesetzt.
aus oben verlinktem artikel:
Affen, die die Amerikaner später bevorzugt zu Testzwecken in den Weltraum beförderten, hielten die Russen hingegen für viel zu sensibel und gesellig - ein extra einberufener Zirkusdirektor hatte Koroljows Team explizit von ihnen abgeraten.

apropos affen. ein sehr bemerkenswertes buch eines kinderpsychologen und ehemaligen schimpansenforschers, der washoe die taubstummensprache beibrachte und sich später dank seiner erlebnisse vehement für deren rechte einsetzte:
Roger Fouts - Unsere nächsten Verwandten. Von Schimpansen lernen, was es heißt, ein Mensch zu sein
ein bewegendes buch, dass tierversuche und tests in einem anderen licht erscheinen lässt. keine leichte kost, wenn es um die lebensgeschichte so mancher versuchs- oder therapieschimpansen geht.

ups. ich komme vom thema ab.
 
Wobei ich immer dachte, Laika wäre auch eine gewesen. Das sie ein Moskauer Strassenhund war, wußte ich nicht.
 
mit Sicherheit, wobei ich jetzt nicht weiß, ob man Laika im Westen überhaupt kannte
 
das gefleckte hündchen? sicher, sogar im wilden holland.
 
ne. bestimmt laika. ;)

nur, wenn laika sprechen konnte.

da auch ich in der schule stramm gelehrt wurde, daß der große bruder "perfekt" war und besonders im raumfahrtprogramm das maß der dinge (was die usa zunächst zum verzweifeln brachte), ist mir ganz besonders bewusst, daß fehlschläge dabei mehr als ungern gesehen wurden. mit anderen worten, es gab keine.

ich glaube nicht eine sekunde daran, daß die eroberung einer absoluten lebensfeindlichen umgebung, von der man nur theoretische kenntnisse hat, ausschließlich mit tierversuchen zu stemmen ist, angesichts dessen, daß tiere sich nicht verbal mitteilen können.

aber das ist meine persönliche meinung. wenn nur die geringste möglichkeit besteht, daß die vermutung richtig ist, gehört das nicht lächerlich gemacht, sondern diese mutigen leute sollten die zustehende anerkennung bekommen, die möglicherweise andere geerntet haben.

zum ersten mal habb ich davon übrigens in einer doku gehört, die von arte produziert wurde. wir reden also nicht von bild o.ä.



mehr details (engl.:(

 
ich glaube nicht eine sekunde daran, daß die eroberung einer absoluten lebensfeindlichen umgebung, von der man nur theoretische kenntnisse hat, ausschließlich mit tierversuchen zu stemmen ist, angesichts dessen, daß tiere sich nicht verbal mitteilen können.

aber das ist meine persönliche meinung. wenn nur die geringste möglichkeit besteht, daß die vermutung richtig ist, gehört das nicht lächerlich gemacht, sondern diese mutigen leute sollten die zustehende anerkennung bekommen, die möglicherweise andere geerntet haben.

zu 1. : sehe ich genauso
zu 2.: stimmt. aber es klang doch erstmal sehr abwegig, dass jemand wirklich etwas mitbekam davon. ich bin vollkommen überzeugt davon, dass es unbekannte opfer in nicht geringer zahl gab - und das nicht nur bei den sowjets. ob es stimmt, wer weiß? ein juri gagarin wurde nicht aufgebaut, um dann beim ersten flug zu scheitern. wobei die aufnahmen der brüder ja nach seiner ersten erfolgreichen umrundung der erde entsanden. hm. wer weiß.
 
das hier ist die aufnahme, wie gesagt, sehr verstörend.

Lost Cosmonaut - Is this the first woman in space? - YouTube

warum sollten diese beiden brüder das gefaked haben ? das wäre ein grausamer scherz und es gibt auch nichts, was auf einen fake hinweist.

und natürlich hast du recht, daß die russen da nicht rücksichtsloser als die amis waren. man muss einfach die zeit berücksichtigen. die welt hatte gerade den ultimativen krieg erlebt und zwei parteien spalteten die welt. der nächste schritt musste im all erfolgen. dieser wettlauf hat irrwitzige züge getragen.

eigentlich wünsche ich mir, die aufnahmen sind fake. ich finde es unvorstellbar (und auch davon gibt es signale), im all einfach weiterzutreiben. der antrieb versagt und du trudelst weg von der erde, langsam, aber doch schnell und unaufhaltsam. gibts was schlimmeres, größere einsamkeit ?
 
Das ist ein verdammt weites Feld - Missbrauch von Geschöpfen zu Testzwecken.

Bei den frühen Atombombentests war es auch so. Lange hat man einfach so Atombomben oberirdisch gezündet, wo Menschen lebten. Auch die Soldaten waren hautnah mit dabei. Bis heute sind die Bürger in den Testgebieten krank.
Auch in der Medizin war und ist das gang und gebe. Oft hat man Medikamententests ohne Wissen der Beteiligten gemacht - oft auch in Schwellenländern wo es niemand mitkriegt.
 
das hier ist die aufnahme, wie gesagt, sehr verstörend.

Lost Cosmonaut - Is this the first woman in space? - YouTube

warum sollten diese beiden brüder das gefaked haben ? das wäre ein grausamer scherz und es gibt auch nichts, was auf einen fake hinweist.
Und natürlich hatte die Konkurrenz (USA) keine Möglichkeit den Funk der Russen abzuhören. Umgekehrt gilt das auch für die Mondlandung, wären die Amis nicht zum Mond geflogen/auf dem Mond gelandet wäre das den Russen sicher aufgefallen. Für beide Seiten wären gerade solche Zwischenfälle doch ein gefundenes Fressen gewesen um der Gegenseite eine reinzuwürgen. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken. ;)

Aber vielleicht war/ist ja auch der kalte Krieg und der Wettkampf der Systeme nur eine große Verschwörung? :kp:
 
[Für beide Seiten wären gerade solche Zwischenfälle doch ein gefundenes Fressen gewesen um der Gegenseite eine reinzuwürgen. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken. ;)

da ich die politischen begleitumstände hier im thread selbst schon erwähnt habe, kannst du davon ausgehen, daß ich darüber nachgedacht habe. ;)

wie auch martin schon erwähnt hat, waren menschenleben in dieser zeit keinen pfifferling wert. da wurden menschenleben regerecht verheizt. auf beiden seiten.

auch wenn dein argument offensichtlich stark ist, denn das passt tatsächlich nicht sofort ins bild, gibt es eine einfache erklärung dafür: ich kann anderen schlecht vorwerfen, was ich selbst tue. man gewinnt menschen nicht mit ideologien, die zeigen, daß der andere ganz schlimm ist und man selbst deshalb auch so sein muss. man gewint diese menschen mit der überzeugung der eigenen überlegenheit.

oder kurz: eine krähe hackt der anderen kein auge aus. das menschliche raumfahrtprogramm ist nebenbei nicht so zu durchschauen. wer weiß schon, daß das amerikanische raumfahrtprogramm hauptsächlich von wissenschaftlern geleitet wurde, die man aus nazi-deutschland verpflichtet hat ?

gegenfrage: hast du mal drüber nachgedacht, daß die glorreiche weichspülversion des "helden der sowjetunion" möglicherweise, nur mölicherweise nicht ganz so ist wie in ddr-kinderbüchern geschildert ?

meine güte..die haben die welt wegen laikas todesumständen belogen..meinst du wirklich, bei menschen hätten die mehr skrupel gehabt ?

glaubst du wirklich die mär von den sowjetischen wissenschaftlern, die kollektiv unter tränen laika in den tod geschickt haben ?

bitte.. :rolleyes:

bis heute sind die todesumstände gagarins ungeklärt. letzter stand: absturz wegen wetterballons. ja klar.. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wauwau im Weltall“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

X
Antworten
16
Aufrufe
804
Doug-Frauchen
Doug-Frauchen
Junit2008
:) Auch aus NRW Essen ein Willkommen und viel Spaß beim lesen und schreiben.
Antworten
11
Aufrufe
471
Heike11
Heike11
F
Halli Hallo.... nach laaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit bin ich mal wieder hier gelandet und habe mehrere frohe Botschaften dabei :) 1. Ich bin wieder da :p 2. Mitte 08 bekomm ich endlich meinen Kampfschmuser 3. Meine Gemeinde hat keine Kampfschmusersteuer! JEDER Hund 66Euro! 4. mein kleiner WauWau...
Antworten
0
Aufrufe
766
F
kiara
Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum!
Antworten
9
Aufrufe
445
Rudelchef
Rudelchef
A
Hallo AYDA hab mir jetzt mal alles durchgelesen und frage mich nur, deine bekannte wird doch bestimmt schon läger ihren hund haben und ihn auch hoffendlich ordnungsgemäß angemeldet haben(oder).wie kann sie dann den obwohl sie die vorschriften kennt ihren hund (absichtlich)decken lassen .warum...
Antworten
57
Aufrufe
3K
Bignobi
Zurück
Oben Unten