War wohl nix!

Liebe Melli :verlegen:)

Es sieht so aus, als ob Du da was mächtig falsch verstanden hast :verlegen:)

Lupo und Beckersmom meinten nicht die Fälle, bei denen es aus bestimmten Gründen Probleme gibt - an denen in Deinem Fall ja wohl auch gearbeitet wird, das setze ich voraus.

Es geht auch nicht darum, daß bei den WT's wohl einem Irrglauben nach "gepunktet" wird - schließlich sind das ja keine Pokalkämpfe. Ob der Hund bei den Tests millimetergenau auf Kniehöhe läuft, ist völlig Salami.
Es geht um den Gesamteindruck, den das Gespann "Hund und Halter" dem Prüfer vermittelt. Er will wissen, ob der Hund im Gehorsam steht - auch unter Ablenkung, sonst muß der Hund an der Leine bleiben, bzw., wenn er aggressiv reagiert, auch den Maulkorb weiterhin tragen.

Die BH steht als Alternative zur Befreiung von Maulkorb- und Leinenzwang. Allerdings stellt sie auch etwas höhere Ansprüche, weil hier eine Prüfungsordnung besteht, welche die Ausführung der Übungen reglementiert. Aber auch hier gibts keine gnadenlosen Punktebewertungen - der Hund hat entweder bestanden, oder nicht.
Die Übungen zum Grundgehorsam werden bei weitem nicht so streng beurteilt, wie dies z.B. bei SchH- oder IPO-Prüfungen der Fall ist.

Vielleicht konnte das ein wenig aufklären :verlegen:)

Gruß

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabine G ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sabine!

Bei uns hat man für Kat.1 Hunde nicht die Wahl zwischen WT und BH. Hier zählt nur der Wesenstest, bzw. Verhaltensüberprüfung.
Außerdem hast Du dich gerade wiedersprochen. Vorhin warst Du noch der Meinung, daß ein Hund für eine Maulkorbefreiung perfekt hören mußt. Jetzt schreibst Du, daß er nur für eine Leinenbefreiung gut hören muß und für eine Maulkorbbefreiung nicht agressiv sein darf. Darum ging es nämlich die ganze Zeit.
Daß ein Hund, der ohne Leine laufen dürfen soll perfekt zu hören hat ist ja klar.

Shiva!
 
Hi Sabine, hi Lupo

ja, ich hatte mir schon gedacht, dass ich irgendwie dran vorbeigelesen hatte, deshalb habe ich das auch direkt erwähnt in meiner Antwort an Lupo.

Dann versteh' ich aber Beckersmom auch nicht, dass jetzt nach der LHV alle zum Hundeplatz rennen.

Hi Beckersmom,

ist doch gut. Besser jetzt als gar nicht.
Bzw. gerade jetzt, da die Listenhunde ja nicht mehr so viel Kontakt zu anderen Hunden bekommen, kann man das auf dem Hundeplatz prima ausgleichen.

LG Melli
 
Liebe Shiva :verlegen:)

Daß die BH gegenüber dem WT nur für Kat-2 Hunde gilt, sollte doch eigentlich (zumindest hier) klar sein.

Zum Thema Gehorsam:
Ein Hund muß gehorchen, wenn er frei laufen will/soll. Ich erwarte von einem Hund (auch von meinem eigenen), daß er auf den ersten Ruf kommt (nicht auf den zweiten, dritten, vierten.....

Wichtig ist, daß er s-o-f-o-r-t kommt. Ob er dabei die Anforderungen einer höchsten Prüfungsstufe erfüllt, ist mir egal. Dem WT-Prüfer auch. Er will wissen, DASS der Hund gehorcht, nicht WIE.

Was ich zum Thema Maulkorb unklar ausgedrückt haben sollte, weiß ich nun ehrlich gesagt nicht.

Gruß

Sabine



...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hi !

Es ist ja schön wenn einige unter uns Hunde haben die immer und direkt auf´s erste Wort hören.
Ich personlich finde das auch klasse, was aber nicht heißt das es bei mir auch immer so ist.
Sicher habt Ihr damit recht das es in der jetzigen Situation besonders wichtig ist das die Hunde hören und nicht jeden und alles was ihnen entgekommt belästigen. Aber es gibt eben Hunde die nicht so gut erzogen sind was aber nicht heißt das sie Menschen oder Tiere angreifen, sondern nur vielleicht etwas neugieriger sind und nicht immer auf ihr Herrchen oder Frauchen konzentriert sind. Sicher das werden jetzt einige auch wieder nicht verstehen können weil es ja anscheinend so sein muss das sie nichts anderes als ihr Frauchen bzw. Herrchen anzusehen haben bzw. darauf konzentriert sein sollen.

Ich finde es nur schade das aus einem Thema in dem jemand nach Hilfe bzw. Rat sucht eine Diskussion ensteht die nur noch aus Belehrungen besteht und sich dadurch einige wahrscheinlich wieder angegriffen fühlen.

Shiva hat vielleicht etwas überreagiert als sie den Test abgeblasen hat, aber sie hat auch hier eine Frage gestellt die wohl in den ganzen Belehrungen unter gegangen ist.

Shiva es tut mir leid, ich weiß nicht wo demnächst ein Test stattfindet, aber hast du meine Antwort in Deinem anderen Thema 'Fragen zum Wesenstest' gelesen ? Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Shiva,

ich kann nur das weitergeben, was ich für den Kreis Mettmangehört habe *schielzuSabineG.rüber,vielleichtmehrInfo?*.
a) Die Kreisveterinäre hier sind selber "Hundeleute" und derjenige, den ich kenne, ich auch sehr nett.
b) Mir wurde von Verhaltenstests berichtet, wo keiner der Leute ein Hundesportler war, und es ist kaum einer durchgefallen.

Kannst du nicht mal beim zuständigen Veterinäramt anrufen und fragen (wenn die überhaupt noch Zeit haben wegen MKS)? Die meisten Veterinäre beißen nicht! ;)

Zur Erziehung: ich möchte mich Merlin anschließen. Mein voriger Hund war so einger, der eigentlich immer hölrte (übrigens ohne Hundeplatz - er war halt so, sonst kann ich es mir nicht erklären). Den konnte ich ohne Leine überall mitnehmen.
Jetzt habe ich einen gepanschten Windhund aus dem Tierheim, die vom Verhalten her wohl die erste Zeit ihres Lebens als Streuner gelebt hat, mit vielen Ängsten, ein Riesenbedürfnis geliebt zu werden (sofern sie sich überhaupt traut, sich jemandem zu nähern) und einem großen Laufbedürfnis. Sie hört gut, aber ich kann nicht garantieren, daß sie beim ersten Ruf kommt - ich kann nur daran arbeiten. Und das ist auch wiederum schwer, wenn ich sie nicht frei laufen lassen könnte!
Tja, und Nummer 2 stammt aus einer Hinterhofs-Vermehrungsanstalt und danach BIN. Und da merke ich dann immer mal wieder, daß sie so einiges in den ersten Monaten nicht (kennen)gelernt hat (und das scheinbar ein Büffel mit eingekreuzt wurde). Auch da kann ich nur sagen: Wir arbeiten dran, aber zur Perfektion brauchen wir noch - sofern wir sie jemals erreichen.
Nun ja, ich wollte sie ja haben ;)))!

Josi mit Anhang
 
Shiva, Josi :verlegen:)

Das Problem ist, daß die einzelnen Kommunen unterschiedliche Auslegungen der NRW-Verordnungen vorgenommen haben.

1.)
Grundsätzlich müssen Kat.1+2-Hunde für die Befreiung vom Maulkorb einen "Wesenstest" absolvieren, bei dem geprüft wird, ob der Hund ein gesteigertes Aggressionsverhalten in unterschiedlichen Alltagssituationen zeigt. Die Tests sind nicht einheitlich, also liegt die Beurteilung im Ermessen des jeweiligen Prüfers. Wenn ein Hund z.B. neugierig ist und zu anderen Hunden hinsieht, wird er (der Hund) keineswegs durchfallen – also macht Euch da man nicht gleich in die Hose :verlegen:) Während dieses Tests bleibt der Hund übrigens angeleint.

2.)
Um die Befreiung vom Leinenzwang zu erreichen, muß man allerdings einen Grundgehorsam des Hundes unter Beweis stellen. Bei diesem Test kommt es nicht darauf an, daß der Hund im Feldwebelton dirigiert wird und seine Befehle millimetergenau und in Sekundenbruchteilen ausführt - der Prüfer will wissen, ob der Hund in der Hand des Halters steht und z.B. sofort kommt, wenn man ihn ruft. Die Prüfer erwarten keinen strammen Kadavergehorsam – der Hund muß einfach nur auf sein Herrchen/Frauchen hören, nichts weiter. Das sind Dinge, die im alltäglichen Umgang mit dem Hund doch eigentlich normal sein sollten, oder? Sollte z.B. ein Prüfling sich die Zunge nach seinem Hund aus dem Halse rufen müssen, fällt er natürlich durch. Und das auch zu Recht – denn das sind meist die Hunde, die für Ärger sorgen, bzw. gesorgt haben.

Nachteil: Der Sachkundenachweis muß in jedem Fall separat erbracht werden, er ist für die Genehmigung der Haltung unabdingbar.

3.)
Der Kat-2 Hund hat ohnedies eine weitere Möglichkeit zur Befreiung von MK- und Leinenzwang, sozusagen "in einem Aufwasch": die BH.
Man muß aber wissen, daß diese BH von verschiedenen Vereinen abgenommen werden, und dort dann kein Veterinär als Prüfer steht, sondern ein Leistungsrichter. Wie ich schon sagte - die BH wird nach einer Prüfungsordnung abgenommen und etwas genauer beurteilt.
Außerdem setzt die BH eine Mitgliedschaft in einem der Vereine voraus (welcher, ist egal, es muß aber ein dem VDH angeschlossener sein!), da eine Leistungskarte beantragt werden muß (diese gilt dann wiederum als Nachweis bei der Behörde).

Vorteil: Die Sachkunde entfällt, sie wird mit der BH quasi nachgewiesen.

Jemandem, der noch nie etwas mit Hundesport, bzw. Prüfungen in diesem Rahmen zu tun hatte, würde ich allerdings die Möglichkeiten 1 / 2 empfehlen, da die Tests vor dem Kreisveterinär meist in einer lockeren Atmosphäre abgehalten werden. Man ist außerdem „mehr unter sich“, das nimmt vielen Leuten schon mal eine gewisse Angst.
Eine BH jedoch wird häufig an den Anfang einer Vereinsprüfung gestellt und hat den Nachteil, daß Zuschauer am Platzrand stehen – das macht viele Leute nervös – und den Hund gleich mit.

Vielleicht konnte ich damit etwas helfen :verlegen:)

Gruß

Sabine




...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hallo Merlin!

Ja, habe ich gelesen. Danke!!!

Sabine!

Ich weiß garnicht was Du mir sagen will. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich habe doch auch gesagt, daß ich der Meinung bin, wenn ein Hund ohne Leine laufen darf, muß er auch aufs Wort hören. Ich will ja auch garnicht für meinen Hund eine Leinenbefreiung.
Du brauchst nicht so oberschlau tun.

Shiva!
 
Hallo Sabine!

Das bezieht sich jetzt auf Deinen letzten Beitrag von seite 1. Falls Du jetzt was falsch verstehst.

Shiva!
 
Also wenn sich jetzt jemand bemüht, die Verordnung ein wenig zu erläutern, 'tut er oberschlau'.
Soso...

Alexis

asthanos.gif
 
Hallo IHR alle!In prinzip kann ich Lupo, Sabine,Beckersmom und die restlichen gut verstehen mit Ihren Ansichten den wir können uns mit unseren "Hunden" nichts mehr leisten, noch nicht mal mehr ein kleines Anspringen irgendwelcher Passanten.Kommt doch sofort die Polizei und wir müßen wieder um unseren Hund sorgen das dieser nicht gleich "Eingezogen " wird und wir unseren Hund lebend wieder sehen (Wenn überhaupt wieder sehen )Gerade jetzt sollten wir da draußen zeigen das unsere Rassen genauso so zu erziehen sind wie Jorki & Co.denn wir haben hier ein Image aufzu bessern.Doch sollten wir uns jetzt alle irgendwie auch behilflich sein, womit ich nicht sagen will, das L. S. B. Ihre Hilfe nicht gerade angeboten haben.Für mich jedenfalls Normal diese Einstellungen!Solltest Du aber Fragen haben, werde ich dir probieren zu helfen, Shiva
 
Hi Alexis!

Nein, so meinte ich das nicht. Wenn man von Anfang an alles ließt versteht man es vielleicht auch. Ich bin immer dankbar für Ratschläge und Erläuterungen.

Shiva!
 
Hallo Shiva,

ich lese grundsätzlich alles von Anfang an, bevor ich etwas zu einem Thema schreibe.
Auch in dem von dir angesprochenen Beitrag finde ich nichts, was deine doch etwas giftige Reaktion rechtfertigt.
Da ich aber denke, daß dir -verständlicherweise- noch die Verhaltensprüfung in den Knochen steckt, sollten wir nicht weiter darauf herumreiten.
Du hast ja jetzt eine Menge Ratschläge bekommen, und ich drücke dir die Daumen, daß es beim nächstenmal klappt!

Alexis


asthanos.gif
 
Hallo Shiva,

also den Vorschlag mit lange spazieren gehen, schwimmen und vollfuttern finde ich nicht besonders gut. Das kann man auch anders regeln, nämlich indem man sich selber für seinen Hund interessant macht. Sei es mit Leckerchen (was beim Wesenstest nicht zwingend verboten ist) oder mit interessanten Geräuschen aus der "Tasche"
biggrin.gif
.

Wenn Du den Hund vollfütterst, kann es u. U. zu einer Magendrehung während des Tests kommen (schließlich bewegt sich der Hund UND er steht unter Stress, was ja auch der Sinn eines WT's ist) und das kann fatale Folgen haben. Ebenso lange Spaziergänge.. machen evtl. müde, allerdings habe ich selber feststellen müssen, dass mein Hund wesentlich besser und konzentrierter Arbeitet, wenn ich ihm VOR der Arbeit nur den nötigen "Auslauf" gewähre um seine Geschäfte zu erledigen, sonst ist er zu aufgedreht *nur meine eigene Erfahrung*.

Versuch doch einfach mal das Interesse Deines Hundes auf DICH zu lenken mit Käse oder Fleischwurst z. B. (oder etwas was er liebend gern frisst. Dann werden ihn die anderen Hunde herzlich wenig interessieren. Der Hund soll Spaß daran haben, Dich anzusehen und nicht die anderen Hunde zu begrüßen.

Das einzige was bewertet wird, ist das Hund-Halter-Gespann und wenn das sitzt, ist der WT kein Problem mehr. Evtl. solltest Du Deinen Hund schon vor dem Test an die anderen Hunde heranführen, damit er/sie "Hallo" sagen kann, danach verringert sich meisst das Interesse auch an den "Anderen".

Liebe Grüße

Sunny, Staff-Bull Darius und Baker the Rabbit
Dariuskopf5.gif


Mail to: [email protected]
 
Sunny,
ich habe z.B. einen absoluten Laufhund (es hat ein Podenco mitgemischt). Ich habe festgestellt, daß sie am besten mitarbeitet, wenn ich sie einige Zeit vorher richtig ausgepowert habe, weil sie sonst dazu neigt, zu sehr auf die Umgebung zu achten - es könnte ja etwas da sein, wo man unbedingt hinterher muß. Für einen solchen Hund ist Laufen das Größte, dann ist sogar Futter nebensächlich! In einem solchen Fall ist es ganz gut, den Hund vorher "befriedigt" zu haben, damit sie sich auf etwas anderes konzentrieren kann :).
Gut, sie ist eine unübliche Mischung, Kraft und Geschwindigkeit halt. Vielleicht siehst Du sie ja auf dem Messeparkplatz am 07.04. Wir sind auch dabei!

Josi mit Anhang
 
Hallo Shiva,
falls du ein wenig Fahrerei in Kauf nehmen willst, möchte ich dir vorschlagen, am nächsten Sonntag morgens doch mal nach Iserlohn zu kommen. Wir haben am Sonntag eine Verhaltensprüfung für 13 Liste 1-Hunde. da könntest du gerne mal zusehen, wie so etwas abläuft. Zu deinem Punkt, dass du die Verhaltensprüfung in deiner Stadt machen musst, kann ich dir nur sagen, dass dieses nirgendwo in der LHV vorgeschrieben ist. Wo du den VH in NRW ablegst, ist eigentlich egal. In unserer Hundeschule haben wir viele Halter aus dem gesamten Ruhrgebiet, die bei uns den Wesenstest machen. Vielleicht kannst du dich ja auch mal per Mail bei mir melden und ich gebe dir noch genauere Informationen.

WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.
 
auch im bochumer wesenstest waren leckerlies und spielzeug zugelassen, jedenfalls in akzeptablem umfang.unser balto sah nach dem test figurlich aus wie ein hängebauchschweinchen. wenn man die wahl hätte - könnte ich den wesenstest in bochum wirklich nur empfehlen. ich denke, es ist nicht einfach, ihn nicht zu bestehen. bellen und jammern war absolut kein problem. die leute konnten schon erkennen, ob es sich um agressivität handelte oder nicht. kommentar zu meinem balto:"wir hatten noch nie so einen lauten test" - mit dem können sie wohl nicht einkaufen gehen " balto leidet an einer unglaublichen trennungsangst. dabei hat er auch noch eine laute sehr rostige stimme. es wurde aber nach agressievität gesucht, nicht nach gejammer und gezeter.
 
Hi Sunny,

da magst Du wohl recht haben, dass es nicht ganz so gut ist mit vollfuttern und müde machen. Aber glaube mir, es gibt Hunde die sich einfach nicht konzentrieren können. Meine ist sowas von hippelig dass man denkt, sie steht 24 Std. am Tag unter Starkstrom. Sie interessieren auch keine Leckerlis, auch beim Gassi nicht. Ist ihr völlig wurscht.....Diejenigen die sie auf dem Deutschlandtreffen gesehen haben können das bestätigen. da is nix zu machen mit Aufmerksamkeit und so... Das kann man dann als Hundebesitzer eines "normalen"
biggrin.gif
Hundes nicht nachvollziehen.
 
Gruß von Shiva an Shiva!
Am 10.5.01 findet in Essen am Schäferhundverein ein Verhaltenstest statt. Das geht von 8-12Uhr und von 12-16Uhr. Werde mir das mit ein paar Freunden ansehen, da ich auch noch keinen Schimmer habe was meine Partenhündin so erwarten wird.
Wünsche dir für das nächste mal viel Glück und gib nicht wieder so schnell auf. Meine mag manche anderen Hunde nicht, werde aber trotzdem es versuchen. Vielleicht benimmt sie sich ja besser als ich denke.

Drückt uns die Daumen!!!!!!!!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „War wohl nix!“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dagmar
Antworten
11
Aufrufe
451
braunweißnix
braunweißnix
Pennylane
Eigentlich geht's mir genauso aber mich haben die Aussagen von der Sima interessiert. War aber auch nicht gerade gut für meinen Puls..
Antworten
8
Aufrufe
756
Bull_Love
B
Crabat
Antworten
1
Aufrufe
711
Cira
Diana2099
Da im Moment so wegen Weihnachten und so bestimmt das ein oder andere online bestellt wird... Hab den Link hier im Forum nicht gefunden und dachte da möchte doch bestimmt der ein oder andere mitmachen ;) Ich hab ihn auch schon benutzt als ich vorgestern meine Hundebücher bestellt habe :dafuer...
Antworten
0
Aufrufe
695
Diana2099
Diana2099
Zurück
Oben Unten