Walter Wilken verschwindet endlich

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
30.04.2002
Verabschiedung von Walter Wilken am 03. Mai 2002


22 Jahre hat Walter Wilken die Verantwortung als Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes getragen. Jetzt hat er sich entschlossen, im Alter von 60 Jahren, am 30. Juni 2002 aus dem Dienst des DKSB auszuscheiden. Der Verband bedankt sich bei Walter Wilken am Freitag, 03. Mai 2002, um 18.00 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses in Hannover.

Ganz entscheidend hat er die Entwicklung des Verbandes geprägt: strukturell, organisatorisch und inhaltlich. Der Verband hat unter dem Wirken von Walter Wilken neue Angebote konzipiert und traditionelle Einrichtungen fachlich qualifiziert. Die vielfältigen Angebote für Kinder und Familien vor Ort – geleistet von mehr als 10.000 ehrenamtlichen und 3.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – zeigen den Erfolg.

Durch Walter Wilkens Einsatz ist der Kinderschutzbund zu einem glaubwürdigen Lobbyverband geworden. Kampagnen wie „Helfen statt Schweigen“, „Vorbilder statt Feindbilder“ und „Reiches Land – Arme Kinder“ haben den Blick der Öffentlichkeit auf Probleme gerichtet, die die Zukunft unserer Kinder gefährden. Kampagnen und Themen, die manchmal ihrer Zeit voraus waren, und gerade deshalb so bedeutsam für die offensive gesellschaftspolitische Haltung des Kinderschutzbundes sind.

Walter Wilken ist in den 22 Jahren seiner Tätigkeit konsequent für die Kinderrechte eingetreten. Damit hat er Kinder als Persönlichkeiten und Träger eigenständiger Rechte in den Mittelpunkt gerückt. Der größte Erfolg der unermüdlichen, intensiven Lobbyarbeit ist das gesetzlich verbriefte Recht der Kinder auf gewaltfreie Erziehung. Entscheidend dazu beigetragen haben Walter Wilkens gekonnter Umgang mit den Medien, seine Geduld und Ausdauer und sein überzeugendes Engagement.


 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommt jemand mit, um den Herrn zu verabschieden?
So um 17.45 vor dem Haus mit netten Hunden, mit Schildern wie "Kinder brauchen Tiere" oder so?

Allein trau ich mich nicht, wir Hundebesitzer sollten schon mindestens 3-4 sein.

Der Kinderschutzbund hat sich mit Aussagen wie "Einschläferung aller 'Kampfhunde' wäre besser" einen Ruf gemacht.

Schön, dass er endlich geht.

Schreibt mir kurzfristig ne mail, wenn es jetzt gleich heute noch klappen sollte.

ciao
Andreas
 
Sorry, zu spät gesehen - bei dem A... wäre ich tatsächlich mit dem Anhang (beinhaltet auch 2 Kinder
smile.gif
) in Eure Richtung gekommen! Aber jetzt schaffe ich das nicht mehr
frown.gif
.

Josi mit Anhang
 
@Andreas

Mönsch, warum haste nicht eher was gesagt, dann hätten wir noch ein paar Leute zusammengekriegt.
Schade.
Wenn du das nächste Mal so eine tolle Idee hast, dann mail mich doch bitte an.

Moe.
smile.gif


Winke, Winke, Opa Wilken!
 
Hallo Moe & Josi,

na ja, war sehr sehr kurzfristig, ich hab es erst gegen 16.00 Uhr gelesen und es wäre ja schon zwei Stunden später aktuell gewesen.

Ich wußte gar nicht, dass dieser Herr was mit Hannover zu tun hat.

Und vielleicht ist es auch besser so, ich bin nämlich heute krankgeschrieben, das sollte ich wohl besser weiterhin zuhause bleiben.

Aber Spaß daran häte ich schon gehabt, mir z.B. den Zeitungsartikel über den Beauceron, der vor einigen Tagen ein 12jähriges Mädchen gerettet hat, um den Hals zu hängen. So mit Kommentar "Der DKSB will alle Listenhunden töten lassen. Was für ein Glück, dass dieser Rettungshund noch vorher ein Kind retten durfte"

ciao
Andreas
 
Andreas,

ich habe mich bis jetzt immer bemüht, nicht persönlich zu werden, aber dem Herrn hätte ich sehr gern meine Töchter (und ich spreche wirklich von den zweibeinigen
wink.gif
) an den Hals gehetzt. Und die Jüngste beißt heftig
biggrin.gif
! Mal gucken, was er dann noch von Kinderschutz faseln würde!

Josi mit Anhang
 
Ich bezweifel nicht, daß Herr Willken in seiner Tätigkeit hervorragende Arbeit geleistet hat - in anderen Bereichen als "Kampfhunde"relevanten Punkten.
Kann ich nicht beurteilen, denn darüber hinaus habe ich mich nie mit ihm befaßt, halte es jedoch für denkbar.

Aber gerade in diesem Punkt hat er sich ein gewaltiges Armutszeugnis ausgestellt, indem er auf einer populären Welle versucht hat, sich zu profilieren, noch dazu mit beschämend wenig bis gar nicht vorhandener Sachkenntnis.

Und wenn zu seinen Konzepten tatsächlich dieses gehörte : "Vorbilder statt Feindbilder", dann hat er die volle Punktezahl bei weitem nicht erreicht, die für gute Arbeit zu vergeben wäre.

Es ist zu befürchten, daß sein(e) Nachfolger(in) ebenso vernagelt ist.
Wenn man mit dem bisherigen Konzept zufrieden war, wird man jetzt kein Neues aufstellen, und mal ehrlich Leute, wann war der Kinderschutzbund jemals so oft in den Medien und hat soviel Aufmerksamkeit erlangt, wie in der Zeit, in der Herr Willken als Retter der Hilflosen in jeder Kampfhunde-Diskussion vertreten war ???
wink.gif



Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]

banner2.jpg



Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Walter Wilken verschwindet endlich“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
500
Podifan
Podifan
Nieni
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Chrisi
Das gleiche Bild wie wohl in den meisten Tierheimen derzeit. :( Auch unser Städtisches Tierheim meldet Land unter, die haben inzwischen sogar die Quarantänestation zum Katzenzimmer umfunktionieren müssen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wie soll das weitergehen...
Antworten
1
Aufrufe
752
MaHeDo
DeadDog1
*rokl* so ein fäse! :D
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ninchen
Ninchen
martina3108
Verschoben nach 'Off Topic'. Alexis
Antworten
3
Aufrufe
719
Alexis
Zurück
Oben Unten